Mütter- und Schwangerenforum

Zentralheizung abgestellt, meine Wohnung ist eiskalt ...

Heati
2746 Beiträge
04.04.2018 21:40
Ich bin gerade ziemlich sauer ... wir haben zwar theoretisch Außentemperaturen von 12 Grad, aber es ist eisig in meiner Wohnung. Wärmedämmung ist hier schon seit jeher katastrophal, aber jetzt kann ich nicht mal mehr heizen seit heute, seit wann es nicht geht weiß ich nicht - vielleicht ja schon seit gestern. Auf jeden Fall geht es heute nicht mehr.
Meine Kinder schlafen im kühlen Kinderzimmer, die Große hat sowieso Bronchitis und hustet seit gestern wieder stärker ... ich sitz hier im Schlafzimmer und frier mit zwei paar Socken übereinander immer noch. Wohnzimmer, Flur und Küche sind die kältesten Räume hier und ich bin froh das ich mich gerade nicht dort aufhalten muss.

Darf der Vermieter einfach so die Heizung ausschalten, nur weil wir seit zwei Tagen annähernd sowas wie Frühling haben? Heizperiode soll doch vom 01.10. bis 30.04. sein?
Ich ruf da morgen auf jeden Fall an und werde mich beschweren ... leider kann ich die Raumtemperatur nicht messen, aber ich friere -.-
04.04.2018 21:58
Das geht ja mal gar nicht das ihr friert.
Aber es gibt wirklich solche Vermieter die Stellen ab April Die Heizung an. Das hatte meine Mama mal in ihrer Mietwohnung, und musste zum Mieterbund. Egal wie warm es ist draußen, Heizung sollte immer verfügbar sein. Wenn Ihr Fernwärme habt, kann es natürlich sein, das die Leistung gedrosselt wird. Aber so warm ist es noch nicht. Ruf auf jeden Fall morgen an und mach Ärger!!
04.04.2018 21:58
Ab nicht an
Heati
2746 Beiträge
04.04.2018 22:04
Ja, unser Vermieter ist sogar die städtische Baugenossenschaft und trotzdem sowas ... die Heizung bleibt kalt und von wo auch immer zieht eisige Luft in unsere Wohnung, wir haben nicht rausfinden können woher.
KittyKat
5220 Beiträge
04.04.2018 22:27
Frag auf jeden Fall nach, was da los ist. Vielleicht ist ja auch etwas kaputt. Aber besorg dir auf jeden Fall ein Thermometer, damit du die Temperatur dokumentieren kannst. Wir frieren ja alle bei unterschiedlichen Temperaturen, also einfach zu sagen, es ist kalt reicht sicher nicht. Einfach so die Heizung abzustellen ist aber sicher nicht in Ordnung.
Heati
2746 Beiträge
04.04.2018 22:32
Zitat von KittyKat:

Frag auf jeden Fall nach, was da los ist. Vielleicht ist ja auch etwas kaputt. Aber besorg dir auf jeden Fall ein Thermometer, damit du die Temperatur dokumentieren kannst. Wir frieren ja alle bei unterschiedlichen Temperaturen, also einfach zu sagen, es ist kalt reicht sicher nicht. Einfach so die Heizung abzustellen ist aber sicher nicht in Ordnung.


Ein Thermometer werde ich mir bald besorgen, und kaputt ist vermutlich nichts ...
Und es ist wirklich kalt hier, mein Mann der sonst nie friert friert heute auch.
Feloidea
4127 Beiträge
05.04.2018 07:29
Ich hätte den Vermieter gleich angerufen. Wenn was mit der Heizung ist hätte dann eben der Notdienst kommen müssen, oder der Vermieter hätte die Heizung wieder anstellen sollen, grad wenn mein Kind schon krank ist würde ich keine Nacht abwarten, wo es ja auch noch kühler wird.
Warum wolltest du bis heute warten? Hast du jetzt schon den Vermieter kontaktiert?
funkelmaus2009
12368 Beiträge
05.04.2018 07:34
vermieter anrufen und bitten sie wieder anzustellen. es ist noch zu kalt. hier werden die Heizungen erst ausgeschaltet wenn es vier tage hintereinander 20 grad hat
05.04.2018 07:50
Bei uns ist es so, dass sie tagsüber aus sind und zur Nacht wieder an gehen, da es nachts ja noch recht kühl ist.
Melly82
4030 Beiträge
05.04.2018 09:01
Zitat von Heati:

Zitat von KittyKat:

Frag auf jeden Fall nach, was da los ist. Vielleicht ist ja auch etwas kaputt. Aber besorg dir auf jeden Fall ein Thermometer, damit du die Temperatur dokumentieren kannst. Wir frieren ja alle bei unterschiedlichen Temperaturen, also einfach zu sagen, es ist kalt reicht sicher nicht. Einfach so die Heizung abzustellen ist aber sicher nicht in Ordnung.


Ein Thermometer werde ich mir bald besorgen, und kaputt ist vermutlich nichts ...
Und es ist wirklich kalt hier, mein Mann der sonst nie friert friert heute auch.


Kannst du vielleicht mal bei den Nachbarn fragen, ob es bei denen genau so ist? Falls nicht, weisst du zb schon mal, dass es sich um einen technischen defekt handelt. Und in jedem Fall den Vermieter kontaktieren. Bei nem defekt weiss er es ja vermutlich noch nicht mal, dass ihr im kaltem sitzt. Sollte es Absicht sein, ist es allerdings ne Riesen Frechheit.
bluesix
2807 Beiträge
05.04.2018 14:25
Habt ihr evtl. Einen Außentemperatur Fühler am Heizsystem.

Unsere musste ich gestern auch am Hauptteil manuell Hochstellen weil der Fühler beschlossen hat das es warm genug draußen ist
Heati
2746 Beiträge
05.04.2018 20:17
Das Problem hat sich in der Nacht erledigt und die Heizung ging wieder an. Bei meinen Eltern in einem der Nachbarhäuser gab es das Problem auch, ich vermute es war evtl. doch ein Defekt. Heute funktionieren sie sogar besser als vorher, hab ich das Gefühl - sie werden richtig heiß auch bei 3, ansonsten musste ich sie auf 4 bis Maximum drehen damit überhaupt etwas mehr Wärme kam ...

Und mein Vermieter hat bestimmte Öffnungszeiten täglich, ansonsten erreicht man da niemanden mehr. Der Hausmeister ist auch selten zu erreichen, daher musste ich bis heute warten. Aber dann hat es sich ja doch noch erledigt.
Sollte es wieder vorkommen, werde ich direkt hingehen, falls es jetzt nur die Ausnahme war kann ich damit abschließen.
Feloidea
4127 Beiträge
05.04.2018 23:29
Zitat von Heati:

Das Problem hat sich in der Nacht erledigt und die Heizung ging wieder an. Bei meinen Eltern in einem der Nachbarhäuser gab es das Problem auch, ich vermute es war evtl. doch ein Defekt. Heute funktionieren sie sogar besser als vorher, hab ich das Gefühl - sie werden richtig heiß auch bei 3, ansonsten musste ich sie auf 4 bis Maximum drehen damit überhaupt etwas mehr Wärme kam ...

Und mein Vermieter hat bestimmte Öffnungszeiten täglich, ansonsten erreicht man da niemanden mehr. Der Hausmeister ist auch selten zu erreichen, daher musste ich bis heute warten. Aber dann hat es sich ja doch noch erledigt.
Sollte es wieder vorkommen, werde ich direkt hingehen, falls es jetzt nur die Ausnahme war kann ich damit abschließen.


Ich weiß nicht wie es rechtlich ist, aber in dem Fall sollte man ne Firma anrufen können und das geht dann eben auf den Vermieter, selbst Schuld der Gute wenn er nicht erreichbar ist. Ob das aber durchsetzbar ist steht auf einem anderen Blatt.

Aber gut dass es sich erledigt hat, ich hoff es funktioniert jetzt wieder alles dauerhaft .
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt