Mütter- und Schwangerenforum

1 Jahr und will Nachts immer noch gestillt werden.

Gehe zu Seite:
07.08.2017 22:29
Bin wirklich verzweifelt. Und muss gestehen es nervt.
Er nuckelt statt zu "trinken" und Schnuller nimmt er keins an. Wasser würde er solange "saugen" trinken bis er einschlafen würde.
Nun ich mag einfach nicht mehr.
Er isst abends sehr gut am Tisch. Schläft sein und nah oft 1 bis 2 Stunden, geht es los. Kommt zig mal.
Will gestillt werden wo ich eher das Gefühl habe es ist sein Ersatz Schnuller.
Wie mache ich nun das am besten?

Danke
07.08.2017 22:34
Hab aber ewig nicht mehr ausprobiert ob er nun diesmal Schnuller annimmt. Hab auch keins Zuhause. Aber unvorstellbar das er es akzeptieren würde.
07.08.2017 22:53
Zitat von Janvier:

Hab aber ewig nicht mehr ausprobiert ob er nun diesmal Schnuller annimmt. Hab auch keins Zuhause. Aber unvorstellbar das er es akzeptieren würde.


Ich würde trotzdem noch mal einen Schnuller anbieten - evt. nimmt er ihn ja jetzt.
MiJu
3258 Beiträge
07.08.2017 23:00
Hier auch teilweise so.. Schnuller ist hier auch keine Option weil er das gewohnte möchte.

Einschlafstillen ab gewöhnen. So dass er beim aufwachen nicht ständig wieder das nuckeln braucht oder eben nachts ganz abstillen... einfach lernen ohne nuckeln zu schlafen.
08.08.2017 00:02
Uff...
Also erstmal: er ist erst ein (!) Jahr alt. Die Erwartungshaltung ist immer so groß. Er ist ein Säugling. Saugen, nuckeln beruhigt ihn, Milch nährt ihn. Das ist weder ungewöhnlich, noch schlecht....

Allerdings: wenn es DICH stört, wenn es DICH belastet, dann musst du etwas ändern. Denn klar ist es kräfteraubend und anstrengend.

- Familienbett und beim stillen weiterschlafen
- sanft nachts abstillen. Da gibt es Methoden und Artikel zu. Vielleicht hat jm hier bei Interesse einen Link parat
- nochmal Schnuller probieren
- üben das nuckeln vom einschlafen zu entkoppeln.
- in einem anderen Bett schlafen und der Papa kümmert sich ums Kind nachts
- akzeptieren (das erleichtert die Situation ungemein)

Meine große hat das übrigens 2 Jahre lang gemacht. Und ja, sie lernen es irgendwann .....
08.08.2017 00:03
Zitat von MiJu:

Hier auch teilweise so.. Schnuller ist hier auch keine Option weil er das gewohnte möchte.

Einschlafstillen ab gewöhnen. So dass er beim aufwachen nicht ständig wieder das nuckeln braucht oder eben nachts ganz abstillen... einfach lernen ohne nuckeln zu schlafen.

Ich glaube nicht, dass das für ein Baby so einfach ist.....
08.08.2017 01:05
Man liest auch überall, mal solle einfach das Baby schreien lassen. Natürlich trösten und dies und das aber einfach die Brust nicht mehr geben.
In 3 Tagen schlafen sehr angeblich durch .....Nur der Anfang wird verdammt hart ...... dich ist das wirklich ne Methode?!

U6 ist nächste Woche Freitag.
Natürlich wird dann der Arzt ausgefragt.
08.08.2017 01:37
Zitat von Janvier:

Man liest auch überall, mal solle einfach das Baby schreien lassen. Natürlich trösten und dies und das aber einfach die Brust nicht mehr geben.
In 3 Tagen schlafen sehr angeblich durch .....Nur der Anfang wird verdammt hart ...... dich ist das wirklich ne Methode?!

U6 ist nächste Woche Freitag.
Natürlich wird dann der Arzt ausgefragt.
äh, was soll ich da sagen..

NEIN, das ist keine Methode!!!!!!!!
Wenn du ernsthaft Interesse hast, deinem Kind auf liebevolle und respektvolle Art nachts abzustillen, dann gibt es Wege dafür. Auch die können hart, mühsam und unangenehm sein, aber sie schaden deinem Kind und eurer Bindung nicht so sehr wie schreien lassen.....

Oh Gott,. Also wir wissen es heutzutage zum Glück besser.....
08.08.2017 07:32

Zitat:

Der zitierte Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.


er schläft jetzt nicht weil er es gelernt hat sondern weil er resigniert hat da er weiß es kommmt eh keiner mehr um ihn zu trösten....und ei Baby weiß natürlich das mama nach 1,2 oder 5 Minuten wiederkommt....

Wenn es dich wirklich stört und du nachts abstillen möchtest ist der erste Weg zum Erfolg dein felsenfester Entschluss DU musst es wirklich wollen damit dein Kind merkt Mama ist es ernst damit, nur ein kleiner Funke an Zweifel lässt die Sache oft unmöglich werden und dann kannst du dir einen Plan machen....

Ich habe damals, noch aus Unwissenheit, aus medizinischen Gründen nachts abgestillt. Wir haben da auch nur noch nachts gestillt. Das Einschlafen ging schon länger ohne also ging es nur ums aufwachen. Ich packte einfach die Brust richtig ein, und wenn er wach wurde und natürlich weinte, war ich bei ihm, tröstete ihn, trug ihn rum, bot ihm Wasser an und tröstete weiter. In der ersten nacht wachte er stündlich auf, in der zweiten nur noch 3 mal und in der dritten nacht auch 3 mal aber ohne weine und ließ sich durch kuscheln beruhigen. Ich hatte aber den "Vorteil" das er den Schnuller nahm... Falls du es aber nochmal mit dem Schnuller angewöhnen probieren möchtest, sei dir bewusst das dieser noch schelchter abzugewöhnen ist als die Brust. Hier wird nachts immer noch sehr, sehr viel geschnullert und wenn wir den nicht tagsüber weggepackt hätten dann hätte er ihn auch am Tage durchgehend drinne....

MiJu
3258 Beiträge
08.08.2017 07:55
Zitat von Magnolia___:

Zitat von MiJu:

Hier auch teilweise so.. Schnuller ist hier auch keine Option weil er das gewohnte möchte.

Einschlafstillen ab gewöhnen. So dass er beim aufwachen nicht ständig wieder das nuckeln braucht oder eben nachts ganz abstillen... einfach lernen ohne nuckeln zu schlafen.

Ich glaube nicht, dass das für ein Baby so einfach ist.....


Ich hab niemals behauptet es wäre einfach
Aber im Prinzip ist es so dass das (Baby 0-1 dann Kleinkind) Kind lernen muss ohne zu nuckeln ein zu schlafen, weil es sonst immer wieder aufwacht und sich an die, vorm einschlafen letzte Situation erinnert und das wieder möchte. Also ein Teufelskreis.

Noch was zum lesen:

still-lexikon.de/nachts-abstillen/

Und

stillkinder.de/8-tipps-fuer-liebevolles-abstillen- nach-dem-1-lebensjahr/

So in der Art lief es bei meiner großen mit 1,8 und werd ich vermutlich demnächst auch mit dem kleinen machen.

Christen
25059 Beiträge
08.08.2017 08:06
Zitat:
Zitat:

Der zitierte Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.


Naja geholfen hat es aber und das genau drei tage lang. Aber ich muss auch dazu sagen das ich ihn dkrt sowieso schon nicht mehr gestillt habe schon lange nicht mehr. Er war einfach auf und wollte spielen und da hab ich konsequent sein müssen.
ja, geholfen hat es. Und zwar dir! Zum Glück warst du konsequent
Liebe ts, du hast hier sehr gute Tipps von NiAn und Magnolia bekommen, daran würde ich mich orientieren und auf gar keinen Fall so eine brutale Egonummer auf biegen und brechen durchziehen!
cooky
12537 Beiträge
08.08.2017 08:22
Zitat:

Der zitierte Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.


Es ist eben einfach eine sehr harte Methode für das Kind und sehr schwer nachzuvollziehen. Da kann bzw. muss man mit Gegenwind rechnen
AmyPixie
8688 Beiträge
08.08.2017 08:24
Liebe TE, vielleicht solltest du dich noch einmal mit dem Stillen intensiv außeinander setzen. Dein Kind will dich nicht ärgern und es ist auch nicht groß genug, dass es einfach ohne geht. Das natürliche Abstillalterliegt bei 2 - 7 Jahren! Davon ist dein Baby noch weit entfernt. Und klar ist stillen Nahrung, aber auch noch so viel mehr. Mir blutet wirklich das Herz, wenn ich lese, dass wirklich Mütter ihre Kinder schreien lassen
Christen
25059 Beiträge
08.08.2017 08:27
Zitat:
Zitat:

Der zitierte Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.


Du bist lustig, mir hats geholfen genau. Wenn du meinst das ich dann schlafen kann dann täuscht du dich. Den ich kann keine einzige nacht schlafen nie...
Ich wollte einfach das er endlich schläft und weiß das es in der nacht so ist das man schläft. Und er dann einfach besser drauf ist den ganzen tag. Aber ich habs mir sofort gedacht das ich jetzt blöd angemacht werde
Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen, weil ich es gerade noch weniger verstehe. Warum quälst du denn dein Kind in den Schlaf, wenn du sowieso wach bist und nicht schlafen kannst?
Christen
25059 Beiträge
08.08.2017 08:30
Zitat:
Zitat:

Der zitierte Beitrag wurde auf Wunsch gelöscht.


Ja eh da hast du natürlich recht nur es trifft mich immer sehr da ich sehr sensibel bin . Aber ich sag ja ihm hat es geholfen und er war dann nicht mehr 4 stundne wavh in der nacht. Und sein weinen war ja nicht so das ihm was weh getan hätte ider ähnliches. Sondern wirkkich nur das er spielen wollte. Den sobald ich ins zimmer kam hat er mich angelacht. Es ist eine sehr harte Methode.
Ne klar, der hat nur aus Spaß und Taktik geweint war nicht schlimm..
.sorry, aber
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt