Mütter- und Schwangerenforum

abstille, baby 8 monate immer noch alle 2 stunden nachts... welche milch?

Gehe zu Seite:
Sabrinchen88
47 Beiträge
03.03.2017 10:49
Hallo ihr lieben! Ich benötige eure hilfe und zwar....
mein kleiner ist jetzt fast 9 monate. Nach einer rsv infektion mit krankenhausaufenthalt habe ich fast abgestillt... ich stille noch einmal abends und um 4 uhr früh, nur kurz, habe das gefühl es kommt eh nichts mehr... ich gebe ihm die 1er milch von der eigenmarke dm... er kommt nacht trotzdem alle 2 manchmal sogar 1.5 stunden und will mal 20 bis 50 ml trinken... das nervt und zerrt an meinen kräften. Ich wollte abstillen damit er endluch länger durchhält... er ist generell ein schwieriger esser. Immer nur paar löffel, dann nach 30 minuten nochmal, dann nach 1 stunde noch bisschen was... ich weis nicht wie ich das ändern kann! Hat jemand vielleicht einen tipp oder rat für mich? Vielen dank fürs lesen
03.03.2017 10:52
Aber wenn du nachts eh schon 1er gibst, wie kommst du darauf, dass er plötzlich länger durchhält, wenn du ganz abstillst? Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass die Rechnung aufgeht.
Sabrinchen88
47 Beiträge
03.03.2017 10:52
Ah ja, er hat 2 zähne vor ein paar tagen fast zeitgleich bekommen. Sind schon durchgebrochen. Falls das was damit zu tun hätte
Sabrinchen88
47 Beiträge
03.03.2017 10:53
Nein ich habe bis vor 2 wochen voll gestillt in der nacht. Er bekommterst ungefähr 3 wochen die 1er. Und ich sollte laut arzt komplett abstillen, meiner gesundheit zu liebe...
03.03.2017 11:36
Hä? Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso deine Gesundheit? Was hast du denn?

Also Fakt ist, dass abstillen nicht zwangsweise zu besseren Nächten führt. Es kann durchaus sein, dass du trotzdem alle 2h raus musst, um eine Milch zu machen.
03.03.2017 11:38
Natürlich können Zähne was damit zu tun haben. Aber das Schlafverhalten ändert sich halt immer mal wieder. Das muss keinen offensichtlichen Grund haben.
Sabrinchen88
47 Beiträge
03.03.2017 11:50
Ok... ich selbst habe gesundheitliche probleme, umd sollte schon länger abstillen, wollte aber nicht...
03.03.2017 12:08
Hallo

Ich glaube auch, dass die Zähne damit zu tun haben. Vllt wächst er Suce Auch odee lernt etwas Neues

Stillen ist für die Babys so viel mehr als Nahrung.
Wahrscheinlich kommt er "so oft", weil er deine Nähe braucht, die Sicherheit beim Stillen, den Trost.

Ich weiß, wie kräftezehrend das sein kann.
Möchtest du vllt mal versuchen, zu einem anderen Zeitpunkt abzustillen? Wenn es ihm wieder "besser" geht?

Oder ist es zu diesem Zeitpunkt sofort notwendig wegen deiner Gesundheit?

Liebe Grüße
KullerBienchen
2396 Beiträge
03.03.2017 12:29
Hallo,

ich kann dir nur von uns erzählen. Mein Kind hatte fast 2 Jahre den Tag-Nachtrhythmus verdreht.

Ich musste auch fast 2 Jahre alle 2-3 Stunden raus, da sie tagsüber das Essen fast verweigert hat. Ich habe langsam eine Falsche nach der andere reduziert. Weniger Wasser und weniger Pulver.

Leider hilft nur, das zu akzeptieren und bei der Pre oder 1er bleiben.
Leider fällt das manchmal nicht leicht und der Wunsch nach länger Schlaf ist nachvollziehbar.

Viel Kraft.

LG
Sabrinchen88
47 Beiträge
03.03.2017 12:35
Danke für die antworten, da fühl ich mich schon besser! Also eigentlich fühle ich mich mit morgens und abends einmel stillen ganz ok, könnte ich denn so einfach wieder zurück zum oft stillennachts? Ich habe eigentlich das gefühl keine milch mehr zu haben bzw dass der kleine mann nach dem stillen direkt auf die flSche wartet... zudem kommtnoch, er nimmt garkeine normale fladche, nur eine trinklernflasche
03.03.2017 13:29
Zitat von Sabrinchen88:

Danke für die antworten, da fühl ich mich schon besser! Also eigentlich fühle ich mich mit morgens und abends einmel stillen ganz ok, könnte ich denn so einfach wieder zurück zum oft stillennachts? Ich habe eigentlich das gefühl keine milch mehr zu haben bzw dass der kleine mann nach dem stillen direkt auf die flSche wartet... zudem kommtnoch, er nimmt garkeine normale fladche, nur eine trinklernflasche


ja du könntet wieder zurück, wichtig dafür wäre es wieder öfter anzulegen anstatt die flasche zu geben.
Was hast du denn für gesundheitliche Probleme das dir dein Arzt rät abzustillen?
03.03.2017 17:36
Mir tut es irgendwie weh zu lesen, dass ein Baby das stillen anscheinend braucht, aber man als Substitution die Flasche "plötzlich" einführt.
Klar wenn es gesundheitlich nicht geht ist es zu verstehen.

Aber das Baby versteht nicht, was auf einmal anders ist.

Viele der anderen Mamis in meinem Umfeld stillen nicht oder nicht mehr viel. Aber die Babys sind dennoch nicht unbedingt gute Schläfer und werden öfter wach als mein Sohn, der noch viel stillt.

Egal ob Flasche oder nicht, es gibt immer mal bessere und schlechtere Phasen

Ich denke auch, für mehr Milch einfach wieder öfter stillen.
Und wenn er tagsüber schlecht isst, auch einfach noch Mal die Brust geben.
03.03.2017 17:49
woran machst du tagsüber fest, dass er hunger hat?
Isst er alleine?
Wir haben früh gemeinsame Mahlzeiten eingenommen und ich habe mich bemüht Mahlzeiten alle 3 Stunden anzubieten und dann eben immer mitzuessen. Essen ist auch ein soziales Erlebnis. Klar, gibt es Kinder und generell Menschen die eher öfters kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, gerade wenn sie krank sind/waren. Aber bei 9 Monaten kann man ganz langsam und behutsam durch spielen und ablenken - nicht durch schreien lassen! - versuchen die Abstände zu verlängern. Da hat das Kind natürlich auch mehr Hunger und isst nicht nur 3 Löffel oder trinkt nur 30 ml.
shelyra
69094 Beiträge
03.03.2017 19:02
das nächtliche aufwachen ist in diesem alter eigentlich noch vollkommen normal. und sehr oft ist das wirklich unabhängig ob man stillt oder flasche gibt.

ich persönlich würde weiter stillen, da das meist weniger aufwand ist als flasche machen. dadurch gehts auch schneller und man muss nachts "nicht soviel machen" - einfach shirt hoch und brust geben.
wenn du aber flasche geben willst, dann würde ich eher zur pre tendieren als zur 1er. pre ist der mumi ähnlicher.

ansonsten mach dir nicht soviele gedanken, wenn dein kind noch wenig isst! nicht umsonst heißt es beikost - milch sollte in diesem alter also weiterhin die hauptmahlzeit sein!
lasst euch zeit, stresst euch nicht udn setzt euch nicht so unter druck. biete ihm essen an und dann lass ihn probieren. mag er es ok, wenn nicht, dann ist es genauso ok!
Sabrinchen88
47 Beiträge
03.03.2017 20:20
Ja also woran ich ausmache wann er hunger hat... er schreit und jammert, und lässt sich nicht davon ablenken oder beruhigen... ich habe von anfang an gekämpfg dass ich stille, es klappte schwer, jedersagte ich soll flasche geben. Ich bin heute noch froh dass ich es nun fast9 monate geschafft habe, und es tat ihm gut<3 aber jetzt ist es gutso, durch den virus hatten wir den stillstreik und so haben wir uns nun eingependelt... nachts ist es zwar wirklich mehr arbeit, aber ich will ihn nicht noch mehr verwirren und wiederwas anders machenl... ich bin es eh gewohnt seit seiner geburt mindestens alle 2 stunden aufzustehen...dann halte ich es jetzt auch noch durch... und ich hör einfach auf meine mami intuition, was zu tun ist danke für die hilfreichen antworten... und übrigens: ob man stillt oder nicht und wann man aufhört, sollte jeder wertfrei selbst entscheiden und keine kritik erhalten...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt