Mütter- und Schwangerenforum

Abstillen, aber wie?

02.02.2018 15:42
Ich stille jetzt seit 16 Monaten und weiß nicht, wie ist das Ganze ohne viel Theater beenden kann. Langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass er sich das alleinen abgewöhnt.

Ich muss eigentlich immer zum Einschlafen stillen, da der Kleine nach der ersten halben Stunde immer wach wird und auch noch 2-4 mal pro Nacht aufwacht. Wenn er krank ist, noch öfter.

Mich nervt derzeit, dass ich wegen der Minipille eigentlich permanent meine Tage habe und ich endlich auf normale Pille umstellen will.

Unser Junior ist auch ein Mäkelfritze und spuckt vieles wieder aus. 90% vom Essen landen auf dem Boden. Er hat erst 8 Zähne. Vielleicht bekommt er das deswegen noch nicht so richtig hin. Aber das Meiste, was er bekommt, ist sehr weich.

Habt ihr einen Tipp, wie ihr euren Kleinen das Stillen abgewöhnt habt?
Ich habe aber auch keine Lust, jede Nacht 4 Flaschen warm zu machen, zumal das auch nicht gut für dir Zähne ist.
Schreien lassen, kann ich ihn auf keinen Fall, da er dann wieder einen schlimmen Neurodermitis Schub bekommt.
Christen
25059 Beiträge
02.02.2018 15:57
Vielleicht auf Kondome während der Stillzeit ausweichen?
shelyra
69109 Beiträge
02.02.2018 16:21
das wichtigste: stehst du hinter dem abstillen? willst du das wirklich?
wenn ja - dann zieh es durch!
wenn nein - dann lass es!

kinder merken wenn die mama wankelmütig ist, sich nicht sicher ist. dann klappt das abstillen nicht.
udn es wird mit sicherheit nicht ganz ohne tränen oder gemotz funktionieren. aber wenn mama da ist, das kind tröstet, ihm beisteht - dann darf das kind auch mal motzen oder schreien! denn das kind wird in seiner wut, seiner trauer nicht alleine gelassen sondern begleitet.

ich würde versuchen das stillen vom einschlafen abzukoppeln. dh es wird gestillt aber nicht mehr zum einschlafen. eingeschlafen wird jetzt mit einem anderen ritual (hände halten, rücken streicheln, im arm halten, usw - das muss man selber für sich heraus bekommen was funktioniert und mit was man selber leben kann).
wenn das kind dann nachts wach wird wird erstmal normal weiter gestillt. aber nach einigen tagen einschalfen ohne stillen kann man dann weiter machen indem man nur noch jedes zweite mal stillt. das andere mal wird sanft ohne einstillen einschlafbegleitet.
wenn das dann klappt, dann stillt man nur noch jedes dritte mal. klappt dies dann nur noch jedes vierte mal
cooky
12537 Beiträge
02.02.2018 18:28
Das hilft nicht direkt weiter. Aber ich dachte vor 3,4 Wochen noch wie werden wir das denn jemals beenden? Die Große hatte von jetzt auf gleich mit 19 Monaten aufgehört. Das klappt bei der Kleinen doch niemals. Wenn ich sie selbst das Ganze beenden lasse stillen wir noch ewig...
Und seit zwei Wochen ist es plötzlich durch. Auch wieder von jetzt auf gleich.
chris35413
6327 Beiträge
02.02.2018 20:25
Ich fühle mit dir

Bin gerade in ganz genau der selben Situation..seit 2wochen üben wir
Bei uns war das nuckeln beim einschlafen.das "Problem" das haben wir mittlerweile im Griff..nachdem ich anfangs sogar noch mit ins Bett gekrabbelt bin.schaff ich es nun sie auf dem arm in meinem wippstuhl der neben dem Bett steht zum Schlafen zu bringen wobei das anfangs auch so war.dass wenn sie nicht im Tiefschlaf war.sie immer wach wurde wenn ich sie ins Bett legen wollte.haben sie auch aus Familienbett ausquartiert)..stille sie noch abends vor dem Einschlafen....nur..sie kommt jede Std...es zehrt echt...
Aber ja..ich denke wir bekommen dass hin bis sie 2 wird im August

Es ist immer hart wenn die die Brust auspacken möchte und Mann nicht nachgeben Darf...
nanizi
3935 Beiträge
02.02.2018 21:29
Oh weh, oh weh. Wenn ich da an meinen Mops denke, der momentan auch alle ein bis zwei Stunden kommt und sich Null für sämtliche Arten von Schnullern interessiert.
chris35413
6327 Beiträge
02.02.2018 21:39
Zitat von nanizi:

Oh weh, oh weh. Wenn ich da an meinen Mops denke, der momentan auch alle ein bis zwei Stunden kommt und sich Null für sämtliche Arten von Schnullern interessiert.


Jups das kommt bei uns auch erschwerend dazu... meine Brust war die ganze Zeit ihr Schnuller ....
kiwi88
1849 Beiträge
02.02.2018 21:48
Ist hier genauso.
Mausi ist nun 16 Monate alt, wird einschlaf - gestillt und kommt nachts alle 1-2 Stunden.
Ich dachte auch schon oft daran abzustillen, stehe aber nicht 100% dahinter, und das merken die Kleinen, darum kann es nur scheitern.

Eigentlich ist es Fluch und Segen zugleich. Man muss nachts nicht aufstehen und Flasche machen, aber gleichzeitig sind die Kleinen eben auch sehr abhängig von uns und nachts verfluche ich das stillen auch oft, wenn sie dann zum gefühlt 500sten mal an die Brust will
DieEine2
1869 Beiträge
02.02.2018 21:58
Also erstmal- die Brust ist nicht der Schnuller!
Sondern ein Schnuller der Brustersatz.

Es gibt ein prima "Abstillprogramm", das recht schonend für Mutter und Kind ist.
Ansonsten auch schauen, dass er abends genug ist, um die Nacht über satt zu bleiben. Zur Not irgendein Milchbrei?
Und nachts muss es dann ja nicht zwangsläufig Milch sein, Wasser tut es auch, wenn er Durst hat.

1novalee1
199 Beiträge
02.02.2018 22:56
Uns ging es auch ganz genau so! Meine Maus ist jetzt 14 Monate und wurde bis vor kurzem auch noch mehrmals in der Nachr gestillt.
Das Stillen vor dem Schlafen gehen, hat Papa ihr abgewöhnt. Er hat ihr die Flasche angeboten und die wollte sie nicht. Nach einer Woche habe ich es probiert und es hat ohne Stillen geklappt. Ich wollte dann nur noch nachts stillen, habe aber das Gefühl gehabt, dass sie nicht richtig satt wird und ihr nach dem Nuckeln an der Brust die Flasche angeboten. Nach ein paar Tagen hat sie die von mir angenommen und meine Brust irgendwann verweigert. Eigentlich wollte ich das so gar nicht und manchmal vermisse ich das Stillen auch. Andererseits kommt sie nur noch max 2x die Nacht anstatt 4-5x und es geht nachts auch viel schneller.
03.02.2018 10:32
Zitat von cooky:

Das hilft nicht direkt weiter. Aber ich dachte vor 3,4 Wochen noch wie werden wir das denn jemals beenden? Die Große hatte von jetzt auf gleich mit 19 Monaten aufgehört. Das klappt bei der Kleinen doch niemals. Wenn ich sie selbst das Ganze beenden lasse stillen wir noch ewig...
Und seit zwei Wochen ist es plötzlich durch. Auch wieder von jetzt auf gleich.


Danke - das macht Hoffnung.
03.02.2018 10:33
Zitat von chris35413:

Zitat von nanizi:

Oh weh, oh weh. Wenn ich da an meinen Mops denke, der momentan auch alle ein bis zwei Stunden kommt und sich Null für sämtliche Arten von Schnullern interessiert.


Jups das kommt bei uns auch erschwerend dazu... meine Brust war die ganze Zeit ihr Schnuller ....


Wie bei mir. Aber angewöhnen will ich ihm den Schnuller jetzt auch nicht mehr.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt