Mütter- und Schwangerenforum

An die Langzeit stillmamas

Gehe zu Seite:
Mamaglück83
887 Beiträge
22.08.2017 13:42
Hallo.
Mein Töchterchen ist nun 6 Monate alt. Im Moment stillen wir noch voll allerdings meinte unsere Kinderärztin heute das wir mit Brei anfangen müssen.
Ich habe eigentlich vor sie so lange wie möglich zu stillen.
Wie lange ist es normal zu stillen?
Meine anderen kinder habe ich ein halbes Jahr immer voll gestillt und dann gab es so langsam brei.
Ich würde nur schon gern länger als 1 Jahr stillen.
Wann habt ihr mit Brei angefangen und wie lange noch gestillt?
Christen
25059 Beiträge
22.08.2017 13:49
Ich habe gar nicht mit Brei angefangen als es so auf den ersten Geburtstag zu ging,hatte sie immer mehr Interesse für unser Essen und bekam was ab. Auch heute noch stillt sie hauptsächlich, aber nascht trotzdem überall gerne mit. Hauptsächlich Obst, Gemüse und Brot...
22.08.2017 14:05
Brei wurde mir hier entgegen gespuckt. Also gab's mit Erfüllung der Beikostreifezeichen Fingerfood und essen vom Familientisch, was er eigenständig und selbstbestimmt gegessen hat. Zu Anfang landete nicht sehr viel im Magen... Wirklich gegessen hat er dann mit etwa 1 Jahr wirklich nennenswerte Mengen und mittlerweile isst er eigentlich voll bei uns mit. Aber wir stillen trotzdem mit 17 Monaten nach wie vor zwischen 6 und gefühlten 100 mal in 24 Stunden
AmyPixie
8688 Beiträge
22.08.2017 14:09
Ich bin zwar keine Stillmama, aber befasse mich doch auch schon mit dem Thema und musste ja ein bisschen schmunzeln bei deinem Text zu der Überschrift.

Das natürliche Abstillalter bei Kindern ist 2,5 - 7 Jahre. Bei einem 6 Monate altem Baby bist du noch Meilenweit von Langzeitstillen entfernt.

Müssen tust du gar nichts. Finde es auch fragwürdig, wenn der Arzt sagt, du musst jetzt mal Brei geben. Setz dich da nicht unter Druck. Schau einfach auf dein Kind: hat es Interesse an Essen. Dann versuche es. Wenn nicht, dann nicht. Es ist überhaupt kein Thema, wenn du noch weiter voll stillst. Vielleicht ist ja BLW was für euch? http://www.baby-led-weaning.de/ Selbst wenn nicht, findest du dort vielleicht ein paar nützliche Infos zur Beikost.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
22.08.2017 14:14
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Mit beikost haben wir so mit 5-6 Monaten angefangen.
Er isst mittags und abends immer Brei. Ansonsten darf er so ziemlich alles probieren und naschen was er möchte.
Gestillt wird noch ordentlich. Morgens , vormittags , zum mittagsschlaf , nachmittags , zum einschlafen und nachts sowieso. Eigentlich immer wann er will.
Nur weil er beikost bekommt muss ja das stillen nicht aufhören.
Mamaglück83
887 Beiträge
22.08.2017 14:17
Meine Frage war ja auch an die Langzeit stillmamas gerichtet Ich meinte nicht mich damit
born-in-helsinki
18903 Beiträge
22.08.2017 14:32
Wenn du anfängst, brei/essen zu geben heisst das ja nicht das man nicht mehr stillt

Und nur weil der arzt meint, du musst, musst du noch lange nix

Fange dann an wenn dein kind bereit ist und nicht wenn ein arzt oder eine liste sagt das du es musst.
shelyra
69109 Beiträge
22.08.2017 14:35
es heißt ja beikost, nicht ersatzkost! milch sollte im ersten lebensjahr weiterhin die hauptmahlzeit sein.
daher lass dich nicht verunsichern - nur weil du mit beiokost anfängst ist das noch lange kein grund zum abstillen!

so haben wir das hier auch gehandhabt. ich hab beide kids bis 12/13 monate gestillt. danach konnte ich nicht mehr (hatte 2 mega grottige schläfer die nachts im 30-min takt kamen...) und hab daher abgestillt.
beikost gab es ab beikostreife. der große bekam ganz klassisch brei. die kleine hasste brei, also gab es fingerfood.
Pakuna
7785 Beiträge
22.08.2017 14:44
Vollgestillt mit Ausnahmen aufgrund homöopathischer Essensmengen (Apfel, Banane, Brot...) etwa 9-10 Monate So richtig bei uns mitgegessen dann mit 11 Monaten.

Stillen tun wir nach wie vor

Brei hat meine Tochter übrigens immer abgelehnt und das habe ich respektiert.
Marzipan
3632 Beiträge
22.08.2017 15:31
Meine Kidner haben alle den Brei verweigert. Als essen ein Thema wurde, wollten sie gleich das haben, was wir auch im Teller haben. Das hat aber bei den zwei älteren mit ca 6-7 Monaten angefangen.

Mein Jüngster war dann sehr speziell...der wollte von Essen gar nichts wissen. Er hat alles verweigert (Brei, "normales" Essen, Flasche). er wurde 13 Monate lang voll gestillt (was ganz schön an die Substanz ging bei mir, aber was will man machen wenn Junior sonst alles verweigert ). Mit 13 Monaten hat er dann endlich angefangen auch kleine Portionen mitzuessen, aber eben auch gleich richtiges Essen nicht so Brei Zeugs.
Das Stillen wurde immer weniger, bis es schlussendlich nur noch abends zum Einschlafen war. Mit 18 Monaten habe ich ihn dann abstillen können

Lass dich also bitte nicht von der Kinderärztin zu irgendetwas drängen!!
zetten
14302 Beiträge
22.08.2017 16:03
Mein Großer hat mit einem Jahr fast noch vollgestillt. Mit ca einem halben Jahr begann er sich für Essen zu interessieren und hat immer mal was von uns abbekommen (Fingerfood). Als ich schwanger wurde (um seinen ersten Geburtstag rum) hat er schlagartig richtig mitgegessen. Wir haben trotzdem weiterhin gestillt. Mittlerweile stillt er wieder mehr, als er isst.

Höre auf dein Gefühl und achte auf dein Kind. Das ist mehr wert, als irgendeine Meinung eines Arztes.
Zwerginator
7678 Beiträge
22.08.2017 18:45
Beikost, hauptsächlich Fingerfood, ab 6 Monaten und stillen tun wir immer noch (im Oktober wird sie 3)
22.08.2017 19:39
Ich fühle mich jetzt auch nicht unbedingt als langzeitstillende (2,5 Jahre).

Also die kleine fing circa vor 1 Monat an, Interesse an unserem Essen zu haben
Brei klappt nicht so, ich glaube das liegt aber auch an der Motorik. Sie reißt mir IMMER den Löffel aus dem Hand und versucht selbst zu essen und fuchtelt rum also gibt's eher Fingerfood.
Mamaglück83
887 Beiträge
22.08.2017 19:40
Danke für euren Zuspruch.
Wir genießen das stillen noch total
Die Ärztin meinte das nur Muttermilch nicht mehr ausreicht ab 6 Monaten
Darwin27
10550 Beiträge
22.08.2017 20:16
Zitat:
Danke für euren Zuspruch.
Wir genießen das stillen noch total
Die Ärztin meinte das nur Muttermilch nicht mehr ausreicht ab 6 Monaten


Achtung...

Uuuuund Stillberaterinnen LOOOOOS!!!

.
.
.
.
So ein quatsch (auch als nicht-Stillberaterin). Da ist sicher jedes Kind anders. Wenn es kein Interesse am Essen zeigt, dann braucht es Milch. Und die passt sich deinem Kind an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt