Mütter- und Schwangerenforum

Beikost - ab wann und womit habt ihr angefangen?

19.01.2017 14:44
Meiner ist jetzt fast 4 Monate alt und das Thema Beikost kommt langsam näher.
Ich denke, er ist noch nicht so weit, aber mich würde interessieren, ab wann ihr begonnen habt und womit.
Was haben eure Kids gern gegessen und wie haben sie es vertragen?
maman91
1919 Beiträge
19.01.2017 14:52
Wir haben gestern mit Pastinake angefangen und sie liebt es. Macht den Mund immer ganz gierig auf und schiebt auch nix raus.. Sie isst alles.. Und weint, wenns nix mehr gibt
19.01.2017 14:54
Huhu wir haben mit knapp 6 Monaten begonnen, mit Brei (da ich mir damals BLW nicht zutraute) und zwar mit Möhre, davon hat er aber Verstopfung bekommen und daher sind wir auf Zucchini und Blumenkohl umgestiegen, klappte super

Ab und an gab es vorher schonmal Gurke oder Banane zum lutschen. Ich hab einfach das Gemüse püriert was da war Zwischenzeitlich gab es mal Gläschenbrei weil der Herr Feinschmecker meinen leckeren selbstgemachten nicht wollte

So mit 9 Monaten ging mir das Breigekoche oder Gläschengekaufe auf den Keks und es gab Familienkost, ungewürzt, mit der Gabel zermatscht und der Herr war zufrieden
19.01.2017 14:56
Das allererste von meinen grossen war eine Nektarine, die ich eigentlich gegessen habe... Die hast er "angenagt"
Kurz darauf hab ich ihn als erstes gedünsteten Brokkoli hingelegt zum entdecken und matschen.
Einen Plan gab's nicht direkt... Hab halt von den Zutaten unseres essen was ohne Gewürze gekocht/gebacken/gedünstet und den Kind halt hingelegt, bis er unbedingt das wollte was wir haben... Davon hast er dann was abbekommen bevor ich gewürzt habe...
Beim kleinen ziemlich genauso. Lief halt nebenbei mit...
maman91
1919 Beiträge
19.01.2017 14:58
Eigentlich wollten wir warten, bis sie 6 monate alt ist aber sie hat immer dem essen so hinterher geschaut und vorgestern was von meinem teller geklaut..
Der große Bruder war erst viel später bereit und wirklich geschmeckt hats ihm nie.
Da ich eh schon Brei gekocht und eingefroren hatte, hab ich's gestern mal probiert.. Und auch heut wars ein voller Erfolg!

Falls du noch nicht weißt, ob du Gläschen füttern willst oder selber kochen, empfehl ich dir ein Gläschen Pastinake zu kaufen und Brei aus Bio Pastinaken selbst zu kochen.. dann kannst du vergleichen..
19.01.2017 15:03
Beim Großen hatte ich damals alles selbst gekocht, aber beim Kleinen fang ich erstmal mit Gläschen an, bis er wirklich essen will. Dann lohnt es sich, vorzukochen und einzufrieren.
maman91
1919 Beiträge
19.01.2017 15:38
ich find grad am Anfang lohnt es sich.. ich frier es in Eiswürfelbehältern ein und kann so die richtige Menge auftauen oder später auch kombinieren.. bei den Gläschen hab ich beim Großen so viel weg geworfen
Darwin27
10550 Beiträge
19.01.2017 15:43
Wir haben mit 4,5 Monaten angefangen. Mit Birnenmus, vom eigenen Baum.
Christen
25059 Beiträge
19.01.2017 16:29
Zitat von scorch2016:

Beim Großen hatte ich damals alles selbst gekocht, aber beim Kleinen fang ich erstmal mit Gläschen an, bis er wirklich essen will. Dann lohnt es sich, vorzukochen und einzufrieren.
Aber wenn du mit den Gläschen beginnst, kann es dir natürlich passieren, dass er dann vielleicht das selbstgemachte nicht mehr mag... Biete ihm doch einfach etwas Banane oder Kartoffel an, da brauchst du doch nix extra kochen.
Juliane2011
3646 Beiträge
19.01.2017 19:47
Beim Großen nach dem 4. Monat (würde ich heute nicht mehr machen) und wir haben mit reiner Karotte angefangen. Beim Kleinen mit 7 Monaten und da gab es als erstes reine Pastinake.
shelyra
69109 Beiträge
19.01.2017 19:53
mein sohn war etwa 5 monate alt als wir ganz klassisch mit karotten angefangen haben. habe den brei aber selber gekocht.

die kleine war knapp 6 monate. sie wollte nie brei also gab es von anfang an unser essen.
Vikey2016
429 Beiträge
19.01.2017 20:43
Ich habe auch selber gekocht und bin mit Möhren angefangen. Da war sie 5,5 Monate. Vertragen hat sie alles. Blumenkohl und Brokkoli kamen allerdings nicht so gut an.
20.01.2017 06:52
Meiner war 4 monate und wir haben mit reiner karotte begonnen. Nur 2-3 löffelchen und ihm hats gleich voll geschmeckt und von beginn an vertragen.
Darwin27
10550 Beiträge
20.01.2017 08:53
Zitat von shelyra:

mein sohn war etwa 5 monate alt als wir ganz klassisch mit karotten angefangen haben. habe den brei aber selber gekocht.

die kleine war knapp 6 monate. sie wollte nie brei also gab es von anfang an unser essen.


Was heißt denn genau euer Essen?

Ich frage, weil Lana gerade Brote mit mir isst, die ich mir Gläschen-Fleisch bestrichen hab. Oder Nudeln pur, oder oder oder. War das bei euch auch so? Ich hab bisschen Angst sie könnte es nicht vertragen. Dank Zähnen ist die Verdauung gerade nicht so perfekt wie sonst. Also grün und nicht so fest wie sonst
shelyra
69109 Beiträge
20.01.2017 17:23
Zitat von Darwin27:

Zitat von shelyra:

mein sohn war etwa 5 monate alt als wir ganz klassisch mit karotten angefangen haben. habe den brei aber selber gekocht.

die kleine war knapp 6 monate. sie wollte nie brei also gab es von anfang an unser essen.


Was heißt denn genau euer Essen?

Ich frage, weil Lana gerade Brote mit mir isst, die ich mir Gläschen-Fleisch bestrichen hab. Oder Nudeln pur, oder oder oder. War das bei euch auch so? Ich hab bisschen Angst sie könnte es nicht vertragen. Dank Zähnen ist die Verdauung gerade nicht so perfekt wie sonst. Also grün und nicht so fest wie sonst

alles was bei uns auf den tisch kam, nur am anfang ohne gewürze.

also von brot, brötchen, über joghurt, müsli bis hin zu nudeln, reis, fleisch usw
das was sie eben wollte. und meist war es das was beim bruder auf dem teller landete. vertragen hat sie eigentlich alles, bis auf die milchprodukte. sie hatte aber auch eine milcheiweißunverträglichkeit.
verschluckt hat sie sich auch nur 1-2 mal, aber hat das ohne unsere hilfe selbst gelöst und einfach ausgespuckt
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt