Mütter- und Schwangerenforum

Beikost...Und wie geht es jetzt weiter?

Gehe zu Seite:
19Sabrina87
5365 Beiträge
09.01.2017 14:11
Mitte Dezember, nachdem unser Sohn versucht hat uns das Essen vom Teller zu klauen, haben wir einfach mal Bei ausprobiert.
Das klappt auch sehr gut soweit.

Meine Hebamme meinte zu mir, wenn ich das Gefühl habe, dass er danach nur noch aus Durst trinkt, dann soll ich ihm zum Brei körperwarmes Wasser zum Trinken anbieten.
Des weiteren sagte sie, dass ich mit der nächste Mahlzeit mit Beikost starten soll, wenn eine Mahlzeit schon eine Weile komplett ersetzt ist.

Klang für mich erstmal logisch und absolut einfach umzusetzen... Ja, und dann kommt die Verunsicherung der kleinen Perfektionistin ins Spiel.

Wir sind irgendwie immernoch bei Gemüse und Kartoffeln...Fleisch oder Fisch hat er bislang noch nicht bekommen, mal trinkt er danach nur noch ein paar Schlückchen an der Brust, mal säuft er, als hätte er die letzten zwei Tage nur Wasser bekommen.

Wann ist die Mahlzeit komplett ersetzt? Sollte ich doch langsam auch Fleisch, Nudeln, etc füttern? Wann fange ich mit der Abendmahlzeit an? Was mache ich abends am Besten?

Irgendwie bin ich da total überfragt... Kann mir hier jmd helfen, vll einen Buchtipp auch geben...irgendwas woran ich mich ein bisschen orientieren kann und mir diese Beikostzeit ein bisschen vereinfacht...

Ich hoffe, ich stelle mich nicht einfach nur zu doof an. Aber man will ja auch nichts falsch machen,nicht wahr?
kiwi88
1849 Beiträge
09.01.2017 14:34
Ich merke mir das Thema mal
Eigentlich will ich bis zum fünften Monat warten, ehe wir starten, aber wir machen uns auch schon viele Gedanken drum.

Am liebsten würde ich abends anfangen, damit mein Mann auch was davon mit bekommt. Aber vielleicht ist mittags auch besser!!?
Nine85
6275 Beiträge
09.01.2017 14:43
Zitat von kiwi88:

Ich merke mir das Thema mal
Eigentlich will ich bis zum fünften Monat warten, ehe wir starten, aber wir machen uns auch schon viele Gedanken drum.

Am liebsten würde ich abends anfangen, damit mein Mann auch was davon mit bekommt. Aber vielleicht ist mittags auch besser!!?



Ja definitiv mittags anfangen. Wenn die Kinder was nicht vertragen, müssen sie sich nicht über Nacht quälen.
Beginn doch am we damit der Papa es mitbekommt.
Alvi
282 Beiträge
09.01.2017 14:48
Ich habe es auch gemerkt. Wir wollen auch mit 5 Monaten starten und es ist bald soweit. Nächste Woche kommt meine Hebamme und da will ich dann alles mit ihr durchsprechen. Ich hab nämlich noch gar keine Ahnung davon.
shelyra
69110 Beiträge
09.01.2017 14:54
bis auf sehr wenige ausnahmen dürfne babys eigentlich alles essen.
frag 10 hebammen / frauenärtze / kinderärzte
/ Mamas usw und du bekommst 11 meinungen zum thema beikost - jede handhabt das etwas anders.

daher: mach es nach gefühl und orientiere dich an deinem baby!

wenn du denkst es könnte fleisch oder nudeln vertragen - probier es aus.
wenn du denkst, eine zweite mahlzeit zu ersetzen sei angebracht - probier es aus.

für rezepte google einfach ein bisschen. oder hol dir ein baby-kochbuch. oder kaufe fertig-gläschen (oder koche die zusammensetzung selber nach). oder mach es einfach frei nach schnauze und angebot

zu deiner frage was du abends geben könntest: alles!
du kannst ihm einen milchbrei geben. genauso einen getreidebrei. oder obstbrei. gemüse geht auch. oder du gibts ihm etwas brot
DieEine2
1869 Beiträge
09.01.2017 15:01
Wir machen BLW statt Brei.
Das macht das Kind selbstständiger und es ist, für uns, auch einfacher.

Wir haben abends angefangen, ihn vom Tisch mitessen zu lassen (mittags esse ich nicht warm, mein Freund arbeitet).

Nachdem er erstmal wusste, wie gut Essen schmeckt , hat er eingefordert, immer mitzuessen.

Bei BLW kann man nicht viel falsch machen. Man stellt hin, das Kind bestimmt, was und wieviel es isst.

Mit 9 Monaten ist er jetzt tw fast nur vom Tisch, manchmal wird er noch fast voll gestillt. Ganz nach Gemütslage.
Brei hat er bisher 1x bekommen .
19Sabrina87
5365 Beiträge
09.01.2017 16:16
Vielen Dank für eure Antworten.

Das habe ich mir fast gedacht,dass da jeder eine andere Meinung hat. Geradr das macht es mir so schwer.
Ausschließlich BLW möchte ich eigentlich nicht machen
Der Zwerg mag Brei sehr gerne und auch damit darf er sich bei mir austoben. Heißt, meist nimmt er das Gematsche eh vom Löffel runter und steckt es sich selbst in den Mund... Gibt ne riesige Sauerei jeden Tag, aber ein glückliches Kind.

Also könnte ich jetzt rein theoretisch abends anfangen zuzufüttern...Weil wenn ich hier so weitermache, sind wir bis zur Einschulung noch beim Mittagsbrei.

Aber der zweite Schritt sollte dann schon eine weitere Hauptmahlzeit sein und nicht unbedingt der Obstnachmittag, oder? Oh man, ich bin echt total verunsichert, was mein Kind kann und darf.
sabrinas_baby
494 Beiträge
09.01.2017 16:51
Huhu

Meine Maus ist ja nur etwas jünger als dein Sohn. Wir haben hier mit Abendbrei angefangen, weil ich das Gefühl hatte, sie wird nicht richtig satt. Aber das habe ich schnell wieder aufgeben - Lotti ist abends einfach zu müde. Also habe ich Mittags zuerst Möhren, dann Möhren mit Kartoffeln und dann komplette Gläschen gefüttert. Sie hat quasi jeden Tag ein bisschen mehr gegessen.
Dann habe ich mal versucht den Abendbrei morgens zu geben...Und siehe da: Da schmeckt er plötzlich
Obstgläschen habe ich auch probiert, aber die mag sie irgendwie nicht.

Was ich damit sagen will: Es gibt kein Patentrezept für die Beikosteinführung. Jedes Baby ist anders. Ich habe mir auch tausend Gedanken gemacht, aber dein Kind zeigt dir schon was es mag und was nicht. Du kannst nichts falsch machen. Ob du jetzt zuerst eine Zwischenmahlzeit ersetzt oder eine Hauptmahlzeit ist denke ich wirklich dir überlassen.

Liebe Grüße!
09.01.2017 17:37
Wir haben auch klassisch Mittag angefangen-mit Kprbis. Mittlerweile gibts Kartoffeln, Karotten, Fenchel, Pastinake, Kürbis, manchmal mit Lachs oder Rindfleisch.
Nachmittag gibts Getreide-Obst-Brei und Abends Milchbrei und Flasche.

BLW ist bei uns auch nix-meine Maus will alles fein püriert-wehe es sind Bröckchen drin....
MickeyMaus
1322 Beiträge
09.01.2017 20:00
vielleicht hilft dir die seite ja weiter (meiner freundin hat es geholfen)

http://m.baby-und-familie.de/Beikost/Uebersicht-So -fuehren-Sie-die-Beikost-ein-163073.html
Prinz2016
398 Beiträge
09.01.2017 20:28
Zitat von jny674:

vielleicht hilft dir die seite ja weiter (meiner freundin hat es geholfen)

http://m.baby-und-familie.de/Beikost/Uebersicht-So -fuehren-Sie-die-Beikost-ein-163073.html


Danke auch für mich hilfreich ...

Vllt fängt er dann auch endlich mal an Wasser oder ähnliches tunrinken
19Sabrina87
5365 Beiträge
09.01.2017 21:22
Zitat von jny674:

vielleicht hilft dir die seite ja weiter (meiner freundin hat es geholfen)

http://m.baby-und-familie.de/Beikost/Uebersicht-So -fuehren-Sie-die-Beikost-ein-163073.html


Die Seite ist echt ganz gut. Sie gibt so ein bißchen Struktur. Ich glaube, sowas brauche ich.

Den Mittagsbrei bekommt er ja schon seit Mitte Dezember. Also schon einige Zeit. Bisher vor allem Gemüse oder Gemüse mit Kartoffeln...

Dann schau ich mal, ob ich nun nachmittags mit Obst anfange oder doch erst Fleisch einführe.. 90-100 g Gemüse verputzt der Herr meist mittags...
kiwi88
1849 Beiträge
09.01.2017 21:31
Was ist denn BLW?
cooky
12539 Beiträge
09.01.2017 21:34
Zitat von 19Sabrina87:

Zitat von jny674:

vielleicht hilft dir die seite ja weiter (meiner freundin hat es geholfen)

http://m.baby-und-familie.de/Beikost/Uebersicht-So -fuehren-Sie-die-Beikost-ein-163073.html


Die Seite ist echt ganz gut. Sie gibt so ein bißchen Struktur. Ich glaube, sowas brauche ich.

Den Mittagsbrei bekommt er ja schon seit Mitte Dezember. Also schon einige Zeit. Bisher vor allem Gemüse oder Gemüse mit Kartoffeln...

Dann schau ich mal, ob ich nun nachmittags mit Obst anfange oder doch erst Fleisch einführe.. 90-100 g Gemüse verputzt der Herr meist mittags...
So verschieden ist das. Mir wäre so ein genauer Fahrplan viel zu star gewesen Erst das, dann das, dann das wäre hier nach spätestens 2,3 Wochen schon nicht mehr machbar gewesen. Vorallem bei Kind 2, weil große Schwester

Aber ich finde es gut, wenn solche Anleitungen anderen Sicherheit geben
Dein Kind wird dir auch zeigen, was er wie mag.
shelyra
69110 Beiträge
09.01.2017 21:36
Zitat von kiwi88:

Was ist denn BLW?

blw = baby led weaning

könnte man mit "fingerfood" übersetzen. das kind bekommt also keinen brei sondern "normales essen". genauso wird es nicht gefüttert sondern isst selbstständig, das was es selber mag
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt