Mütter- und Schwangerenforum

Beikosteinführung

Romy120285
2656 Beiträge
24.08.2017 08:16
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Babybrei und Flüssigkeit.

Wenn ich anfange die Mittagsmilch durch Brei zu eretzen- wieviel Brei bietet man am Anfang an und bietet man dazu Wasser/ungesüßten Tee an- weil ja Flüssigkeit fehlt??? Und wenn ja wieviel???? Bin mir da echt unsicher.

Möchte den Brei schonmal portionsweise vorbereiten und einfrieren damit es dann schneller geht
-Brünni88
23365 Beiträge
24.08.2017 08:39
bei der großen hab ich mit 4,5 monaten, beim kleinen mit 6,5 monaten begonnen.

jeweils mit 3 löffeln gekochte und pürrierte möhren, am zweiten tag dann 5 löffel und immer etwas gesteigert. wasser dazu anbieten kann man, braucht man aber in den ersten tagen noch nicht da sie ja anschließend milch trinken. aber es schadet nicht gleich an zusätzliche flüssigkeit zu gewöhnen.

richtig ersetzt war eine mahlzeit bei uns beim kleine 3 wochen, also das er anschließend garkeine milch mehr wollten, bei der großen 4 wochen. die hat ihre milch einfach gebraucht.

man kann auch mit kürbis oder pastinake beginnen, sollten die noch saison haben wenn du beginnst.

hast du eine hebamme? meine hat, als die große so um die 4 monate alt war ein beikostseminar abgehalten mit kochtipps, lebensmittel die unter einem jahr ungünstig sind etc
shelyra
69110 Beiträge
24.08.2017 11:55
am anfang essen sie höchstens ein paar löffelchen. dazu eignet es sich wenn man den brei in eiswürfelportionen einfriert. so kann man 1-2 davon auftuaen - mehr bruahct man nicht für den beikoststart.

wasser kann man zusätzlich anbieten, aber viele kids trinken in dem alter noch nicht davon. die flüssigkeit im brei sowie die milch hinterher reichen aus den flüssigkeitshaushalt zu decken.
außerdem sollte milch weiterhin die hauptmahlzeit im ersten lebensjahr bleiben.

daher - lasst euch zeit! man muss nicht innerhalb weniger tage eine komplette mahlzeit ersetzen. oder sogar mehrere....
Romy120285
2656 Beiträge
25.08.2017 12:50
Danke euch
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt