Mütter- und Schwangerenforum

Beikostfrust - habt ihre eine Idee?

Gehe zu Seite:
17.01.2018 18:08
Guten Abend,

die Maus signalisiert, dass sie bereit für Beikost ist, es kann also losgehen. Leider klappt das alles aber so gar nicht so, wie sie will. Ich habe ihr jetzt 4x möhrenbrei angeboten, jedes mal fand sie es richtig bäh.
Dafür liebt sie es am Brötchen zu lutschen. Aber auch das ist nicht das Wahre, der papa will ständig, dass ich es ihr wegnehme, weil sie mal kurz würgt und sich ja verschlucken könnte und die Maus lässt ständig alles fallen und wird jedes mal genervter. Sie meckert richtig rum. Die 4 Teile Brötchen waren heute abend dann schon fallengelassen, danach ging es mit den Nudeln weiter, die sie von meinem Teller geholt hat. Greifen klappt super, dann wollen die Dinger einfach nicht in den Mund und sie meckert sich in Rage.
Habt ihr eine Idee?
17.01.2018 18:13
Herzlichen Glückwunsch zum BLW Kind

Es gibt Kinder, die essen einfach nix breiiges. Meine 3-jährige isst bis heute nix zur Unkenntlichkeit püriertes.

Und der Frust gehört zum Essen lernen dazu. Das bekommt sie schon bald hin lass sie einfach probieren. Sie wird das schon schaffen. Mehr als ihr vielleicht mal zeigen wo ihr Mund ist indem du ihre Hand mal zum Ziel führst würde ich nicht machen.
Zwerginator
7678 Beiträge
17.01.2018 18:19
Zitat von KRÄTZÄ:

Herzlichen Glückwunsch zum BLW Kind

Es gibt Kinder, die essen einfach nix breiiges. Meine 3-jährige isst bis heute nix zur Unkenntlichkeit püriertes.

Und der Frust gehört zum Essen lernen dazu. Das bekommt sie schon bald hin lass sie einfach probieren. Sie wird das schon schaffen. Mehr als ihr vielleicht mal zeigen wo ihr Mund ist indem du ihre Hand mal zum Ziel führst würde ich nicht machen.

War bei uns ganz genauso. Und das würgen ist ok, das passiert in dem Alter noch viel weiter vorne im Mund als bei uns, ist der einfachste Weg Essen wieder weiter nach vorne zu bekommen.
MickeyMaus
1322 Beiträge
17.01.2018 18:23
Bei uns war es so das er Möhrenbrei einfach nicht gemocht hat, dafür hat er anderen Brei sofort gefuttert Er hat zb Kürbis anfangs geliebt
Alaska
18847 Beiträge
17.01.2018 18:28
Ich hab zwei Kinder, die Brei nahezu vollständig verweigern. Von daher bin ich ebenfalls durch und durch BLW-Mama.
Hier gibts auch alles in die Hand, was nicht unnötig Gefahr birgt. Meist gedünstete Kartoffel - und Karottenstäbchen, ein Stück Brezel oder Brot, von meiner Gabel etwas Wurst oder Fleisch, Banane etc. pp.

Einfach das, was wir auch gerade essen, nur ungewürzt/leicht gewürzt.

Geht es einfach locker an. Frust gehört manchmal dazu, das muss sie lernen und wird sie auch.
shelyra
69109 Beiträge
17.01.2018 18:45
geduld, eine gute unterlage für den boden und viele alte klamotten

mehr braucht es wirklich nicht bei einem blw-kind.
die frust gehört dazu, genauso wie das gematsche (babys benutzen alle sinne zum essen, also auch fühlen ). aber mit der zeit wird das immer besser werden.
17.01.2018 18:45
War hier nicht anders.

Hatte vor dem Essen immer ordentlich gewischt und er hat auch das runtergefallene einfach wieder bekommen.

Und der Würfelreflex ist bei den kleinen noch ganz weit vorne. Hat die Natur gut eingerichtet. Denn so passiert nix.

Wenn es sich ergab, hat er Brei angeboten bekommen (treffen mit Freundinnen) ansonsten hat er alles in die Hand bekommen.
Sehr zu empfehlen sind die Snacks, die wie Flips aussehen, aber komplett ohne Würze und Zucker.

Gibt's von verschiedenen Marken.

Auch im türkischen Supermarkt und anderen ausländischen gibt's die aus Mais und sehr günstig. Die verwandeln sich bei lutschen in Brei.

Aber gerade von freche Freunde die Enten und die rote Beete Bären sind super.

Und dass es Sauerei gibt, ist halt so. Damit muss man sich abfinden.
Darwin27
10550 Beiträge
17.01.2018 18:59
Zitat von KRÄTZÄ:

Herzlichen Glückwunsch zum BLW Kind

Es gibt Kinder, die essen einfach nix breiiges. Meine 3-jährige isst bis heute nix zur Unkenntlichkeit püriertes.

Und der Frust gehört zum Essen lernen dazu. Das bekommt sie schon bald hin lass sie einfach probieren. Sie wird das schon schaffen. Mehr als ihr vielleicht mal zeigen wo ihr Mund ist indem du ihre Hand mal zum Ziel führst würde ich nicht machen.


Unterschreib ich so. Und dem Papa verpass ein bisschen verbales Valium. Kinder müssen sich ausprobieren. Wenn sie jetzt bereit ist, ist früher sicher besser, als später. Ihr sitzt doch daneben. Gut aufpassen, dann lasst sie testen und sie wird sich sicherer. Vertraut eurem Kind auch ein bisschen

Edit: Die Sauerei muss man tatsächlich so hinnehmen. Und wenn sie älter werden, wird das nicht unbedingt besser
17.01.2018 19:34
Probiere doch Mal ihr etwas in die Finger zu geben und nebenbei Brei oder gedünstetes Gemüse zu füttern...

Meine fing auch mit Brot an . mittlerweile isst sie quasi alles! Von Rinderfilets über Gemüse/Obst, aber auch Abendbrei.
Melly82
4030 Beiträge
17.01.2018 19:54
Schaff dir nen Hund an. Der entsorgt alles, was baby fallen lässt. Da freue ich mich bei uns echt schon drauf, dass ich das ganze angesabberte zeug nicht aufwischen muss.
Krümel714
2489 Beiträge
17.01.2018 19:57
Wir haben auch ein BLW- Kind. Brei ging gar nicht. Jetzt ist er 3 und ein unkomplizierter Allesesser.
17.01.2018 20:17
Danke für eure Rückmeldungen und Tipps

Es geht mir gar nicht um das rumsauen, das hatte ich erwartet Sie wird nur richtig sauer, wenn die Nudel nicht aus der Hand in den Mund passt oder etwas runter fällt.
Einen Hund haben wir sogar. Deshalb hebe ich aber auch nichts auf, was feucht ist.

Ich werde noch zwei mal Karotte anbieten und am Wochenende kürbis oder Pastinake testen. Ansonsten kann sie natürlich auch gerne bei uns mitessen, nur mittags sind wir beide in der Regel alleine oder unterwegs und da wäre Brei schon einfacher
17.01.2018 20:39
Irgendwer sagte zu mir "nur Frust schafft Fortschritt".

Das war beim Essen so, ging so weiter, als er noch nicht mobil war und an Sachen ran wollte und ist jetzt noch so, wenn er es nicht schafft sein Butterbrot selbst zu schmieren und sich die Socken nicht selbst anziehen kann.

Die Liste ist beliebig verlängerbar.

Hmm ja das mit dem Hund hat Vorteile und Nachteile.

Wichtig ist der Frust für die Entwicklung. Denn auch damit klarkommen lernen ist wichtig.
Darwin27
10550 Beiträge
17.01.2018 20:48
Als weiteren Tipp habe ich noch: Teste doch einfach mal Obstbrei. Schmeckt viel besser und ist evtl. sogar verträglicher als Möhre. Möhre ist nämlich gar nicht so leicht verträglich, wie man immer annimmt.

Wir haben mit Birnenbrei angefangen, einfach, weil die Birnen zu der Zeit reif waren.
17.01.2018 22:15
Obstbrei war/ist hier auch beliebter als Gemüsebrei.

Bei den Nudeln haben halbe Nudeln Abhilfe geschafft. Die haben den Weg in den Mund besser gefunden und dann auch tatsächlich rein gepasst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt