Mütter- und Schwangerenforum

Brötchen für Baby? Wie war das noch mit dem Salz?

Nadine07
2453 Beiträge
02.12.2016 14:35
Hallo liebe Mamis,

gestern hab ich mitgekriegt, wie eine Freundin ihrem 5 Monate alten Baby ein Brötchen gegeben hat. Ok, wirklich viel gegessen hat die Kleine nicht, aber ein bißchen was hat sie schon ablutschen können.
Ist das nicht zu früh? Da ist doch Salz drin

Andererseits denke ich, dass mein Kleiner auch Spaß daran hätte, auf was rumzusabbern und zu beissen, was man dann sogar essen kann

Also, zwei Fragen:
Ist ein Brötchen ok für so kleine Würmchen?
Und falls nein: gibt es ein Rezept für Baby-verträgliche Brötchen?


Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.
Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Nadine
Leek
1274 Beiträge
02.12.2016 14:37
Hmmm hab mir da nie Gedanken drüber gemacht. Hatte meiner Tochter auch mit etwa 5 Monat ein Brötchen oder eine scheibe Brot zum ablutschen in die Hand gegeben. Und wir hatten keine Probleme
Alaska
18847 Beiträge
02.12.2016 15:09
Natürlich ist das okay. Salz ist ja nicht schädlich, man soll nur darauf achten salzarm zu würzen.
Jonas hat auch mit 5 Monaten an Brezeln und Brötchem gelutscht.
shelyra
69110 Beiträge
02.12.2016 15:54
unsere tochter hat von anfang an unser essen bekommen - sie wollte nie brei.

salz an sich ist ja nicht so schlimm - die menge macht es. man soll darauf achten, dass sie nicht zuviel salz zu sich nehmen. aber in einem brötchen ist meist nur eine winzige menge salz drin. wenn dann eh nur "drauf rumgelutscht" wird bekommt das kind so gut wie gar nix davon ab.

falls du selber backen willst nimm einfach ein normales brötchen-rezept und lass die gewürze weg.

falls du dich über das thema "normales essen und baby" informieren willst dann google mal nach baby led weaning (blw)
Nadine07
2453 Beiträge
02.12.2016 16:12
Danke für eure Antworten!

BLW hab ich auch schon von gehört, hätte aber nicht gedacht, dass das schon beim Brötchen anfängt

Mal sehen, ob ich die Zeit investiere, um ein Salz-freies Brötchen zu backen. Aber wenn ihr das alle so unbedenklich findet, wirds wohl wahrscheinlich doch einfach ein normales werden

Danke!
sonnearaya
162 Beiträge
02.12.2016 18:26
Huhu,

bzgl des Salzes würde ich mich auch nicht stressen. Persönlich hätte ich eher Bedenken, dass das Baby sich an einem Krümel verschluckt.
Aber ich glaube, jeder muss das für sich selbst wissen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt