Mütter- und Schwangerenforum

Brust einfach rausgezogen?

tanjaloca21
180 Beiträge
09.01.2017 21:50
Hi ihr lieben,

Meine Kleine ist jetzt 1 Monat alt und das Stillen klappt nach einem heftigen Milchstau zum Glück ganz gut. Jedoch, wenn sie eine längere Trinkpause hat, wird sie hastig und kommt kaum mit Schlucken hinterher bzw. schluckt falsch. Es sammelt sich dann schon Milch im Mund und sie wird noch hastiger, macht keine Pause. Sie hat schon einmal richtig geweint, als sie sich verschluckt hat, das tut mir dann immer so weh, schließlich soll Stillen etwas Schönes sein.
Jetzt habe ich heute meine Brust einfach rausgezogen, als ich merkte, es staut sich wieder die Milch im Mund und sie wird hastig. Dann hat sie wieder geweint. (Oder evtl. auch, weil sich die Milch gestaut hat/es ihr unangenehm im Hals/Bauch war?)
Ich mache mir jetzt voll den Kopf, dass ich sie damit irgendwie verstört haben könnte...
Mauselle
16225 Beiträge
09.01.2017 21:57
Du hast sie damit sicher nicht verstört, ihr müsst euch einfach noch ein bisschen aneinander gewöhnen und aufeinander einstellen! Kleine "Pannen" sind da doch ganz normal

Du sagst das passiert nach längeren Trinkpausen? Sind dann deine Brüste sehr prall, oder merkst du, dass sehr viel Milch kommt? Versuch mal, ein bisschen Milch auszustreichen, bevor du sie anlegst, oder sie ansaugen zu lassen und dann kurz wegzunehmen damit der erste "Schwall" sie nicht so überfordert.
Heati
2746 Beiträge
09.01.2017 22:28
Als meine Kleine einen Monat alt war hatte ich auch sehr viel Milch und wir haben teilweise Probleme damit gehabt. Ich habe es einfach immer wieder probiert und wir haben gemeinsam einen Weg gefunden, wie es am Besten geht. Ausstreichen ist eine gute Idee, wenn die Brust zu prall ist, ich habe mir beim Stillen sehr lange Einlagen druntergehalten und die Milch floss dann dabei dorthin und sie konnte trinken, und ich hab mir nicht alles vollgesaut.
Das wird sich bei dir sicher auch normalisieren, macht einfach in einer bequemen Stellung für euch beide weiter. Ich habe am Liebsten im Liegen gestillt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.01.2017 22:35
Erstmal: Überdenke dein Bild vom Stillen. In erster Linie ist es da, um dein Baby zu ernähren, nicht, um rosa Glitzer Einhörner zu pupsen.

Nein, sowas verstört dein Baby nicht, keine Angst. Sie wird es dir mit Sicherheit nicht übel nehmen. Am Anfang müsst ihr das Stillen lernen, beide, du und sie, und dann passiert sowas manchmal.
Kennst du die frühen Hungerzeichen? Leg dein Baby an, sobald es im Schlaf anfängt, sich zu räkeln, an ihrer Faust zu schlecken oder den Kopf umher zu drehen und du denkst "sie wacht sicher gleich auf". Das ist bereits das erste Anzeichen von Hunger, aber dann ist sie noch entspannter und kann konzentrierter trinken. Nimm sie einfach dann im Halbschlaf und stille sie, anstatt abzuwarten bis sie richtig wach ist. Ansonsten sind die Tipps meiner Vorschreiberinnen auch super.

Wenn du dich weiter zum Stillen austauschen willst, kannst du dich gern hier dazu gesellen:
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -und-stillen/die-stillmamas?page=4273#posting-1684 4249
10.01.2017 08:58
Du kannst dich beim stillen noch ein wenig nach hinten lehnen damit deine Milch bergauf fließt, das bremst deinen starken Milchfluss etwas und deine Maus kann ruhiger trinken
tanjaloca21
180 Beiträge
10.01.2017 11:39
Werde ich alles das nächste Mal mit einbeziehen, danke für eure Hilfe
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt