Mütter- und Schwangerenforum

Die BLW-Mamis

Gehe zu Seite:
10.01.2017 20:01
Wir Stillen momentan unterwegs immer.
Sie bekommt nur was, wenn es gerade passt. Manchmal 3x Tag, manchmal gar nicht. Aber sie fordert es jetzt auch noch nicht mega doll ein.
Manchmal hat sie auch gar keine Lust und wirft alles runter, manchmal lutscht sie an allem bis nichts mehr da ist.

Brot bekommt sie bisher nur die Kruste zB vom Roggenmischbrot
10.01.2017 20:47
Naja, falsch machen war zuviel gesagt
Ich hatte ZB keine Bücher oder so und hab's halt nach bauch gemacht
Habe nüsse und Honig weggelassen und sonst nix...
Klar kann ein Kind sich auch verschlucken... Ruhig bleiben, vorbeugen und schon war's draussen...
Und klar sind einige Lebensmittel eine grössere Sauerei als andere... Das merkt man spätestens beim saubermachen genauso wie man eben schnell merkt, ob das essen zu weich oder zu hart war... Das ist nicht schlimm... Eher sogar witzig manchmal
Ich finde man merkt sogar, wenn die kleinen mehr brauchen... Bei uns war Gemüse pur irgendwann out und es musste Mamas Tomaten-reis sein
Darwin27
10550 Beiträge
11.01.2017 05:21
Unsere Kleine hat gestern selbstständig einen ganzen Kartoffel-Kloß gegessen. Nebenbei an der Gurke rumgelutscht (guter Tipp @Shelyra!) und die Katze hat unterm Tisch gestaunt, was da alles geflogen kommt
Juniors-Mama
17885 Beiträge
25.01.2017 17:31
Ich platze auch mal hier rein und werd in nächster Zeit sicher mal die ein oder andere Frage stellen. Bisher haben wir Möhren, Kartoffeln und Brot ausprobiert, Brot ging am besten, vom Rest landet wahrscheinlich nichts im Magen. Das Gesicjt ist zumindest sehr lustig, wenn mal was im Mund landet. Eine Mischung zwischen kitzeln und Ekel
Darwin27
10550 Beiträge
07.02.2017 20:22
Hiiiilfeee

Ich habe ein Vielfresserchen und weiß langsam nicht mehr, was ich ihr noch geben soll.

Eier nicht vor dem 9. Monat... Milch/Quark/Joghurt nur in mini Mengen, am besten im ersten Jahr gar nicht. Himbeeren/Brombeeren auch noch nicht. So zumindest liest man in Büchern. Aber ich kann ihr ja nicht immer nur Kartoffeln/Nudeln dämpfen. Oder?

Natürlich wäre es am einfachsten, sie einfach bei jeder Mahlzeit mitessen zu lassen. Da ich aber alleine mit ihr bin, findet hier ein regelmäßiges Essen nicht so statt, wie in einer Familie.

Aktuell gibt es morgens:

- gedrückte Banane mit Obstglas
- gedämpfter Apfel zum Selbstessen
- Hirsekringel z. S.
- selten Polentabrei mit Banane (mit Vollmilch)

sonntags zusätzlich Milchbrötchen, minibisschen Wurst und Käse

mittags/abends zum Selbstessen:

- (Vollkorn-) Nudeln
- Kartoffeln gedämpft oder aus dem Ofen
- Gemüse gedämpft
- (Vollkorn-) Brot mit Butter
- (Vollkorn-) Brot mit Baby-Aufstrich
- hin und wieder Käse

Irgendwie wünsche ich mir mehr Auswahl. Also, ich dachte an Muffins, Pfannkuchen, ...?...?... Wie ist das da mit den Eiern?

Ich weiß, dass die Ernährung keine wirklichen Regeln erfordert und dass erlaubt ist, was schmeckt. Aber irgendwie bin ich gerade so ideenlos. Habt ihr schöne Rezepte/Links?
07.02.2017 20:24
Zitat von Darwin27:

Hiiiilfeee

Ich habe ein Vielfresserchen und weiß langsam nicht mehr, was ich ihr noch geben soll.

Eier nicht vor dem 9. Monat... Milch/Quark/Joghurt nur in mini Mengen, am besten im ersten Jahr gar nicht. Himbeeren/Brombeeren auch noch nicht. So zumindest liest man in Büchern. Aber ich kann ihr ja nicht immer nur Kartoffeln/Nudeln dämpfen. Oder?

Natürlich wäre es am einfachsten, sie einfach bei jeder Mahlzeit mitessen zu lassen. Da ich aber alleine mit ihr bin, findet hier ein regelmäßiges Essen nicht so statt, wie in einer Familie.

Aktuell gibt es morgens:

- gedrückte Banane mit Obstglas
- gedämpfter Apfel zum Selbstessen
- Hirsekringel z. S.
- selten Polentabrei mit Banane (mit Vollmilch)

sonntags zusätzlich Milchbrötchen, minibisschen Wurst und Käse

mittags/abends zum Selbstessen:

- (Vollkorn-) Nudeln
- Kartoffeln gedämpft oder aus dem Ofen
- Gemüse gedämpft
- (Vollkorn-) Brot mit Butter
- (Vollkorn-) Brot mit Baby-Aufstrich
- hin und wieder Käse

Irgendwie wünsche ich mir mehr Auswahl. Also, ich dachte an Muffins, Pfannkuchen, ...?...?... Wie ist das da mit den Eiern?

Ich weiß, dass die Ernährung keine wirklichen Regeln erfordert und dass erlaubt ist, was schmeckt. Aber irgendwie bin ich gerade so ideenlos. Habt ihr schöne Rezepte/Links?


Ich habe neulich erst Brötchen für Babys gefunden, ohne Zucker. Meinst du so etwas? Ich such mal das Rezept
Darwin27
10550 Beiträge
07.02.2017 20:25
Ja, zum Beispiel. Oder Muffins oder ...?

Gerne auch Erfahrungen
Darwin27
10550 Beiträge
07.02.2017 20:27
Zitat von vegetable:

Ich hatte ihn gespeichert

http://www.chefkoch.de/rezepte/2706101423552122/Br ot-fuer-Babys-ab-ca-7-Monaten.html


Möhren verträgt sie nicht so gut

Sonst würde ich das gerne testen.
Natalie20
2595 Beiträge
07.02.2017 20:32
Zitat von Darwin27:

Zitat von vegetable:

Ich hatte ihn gespeichert

http://www.chefkoch.de/rezepte/2706101423552122/Br ot-fuer-Babys-ab-ca-7-Monaten.html


Möhren verträgt sie nicht so gut

Sonst würde ich das gerne testen.


Ich platz hier kurz mal rein, hab es zufällig gelesen.

Ich hab gern Bananenbrot gebacken:
http://www.breirezept.de/rezept_bananenbrot_ohne_z ucker.html
Auf der Seite sind echt tolle Rezepte.

07.02.2017 20:33
vielleicht mit Apfelmus, pürierten Kürbis oder je nachdem ob sie es verträgt mit Tomatensaft?
07.02.2017 20:45
Was ist bei eiern Himbeeren und Brombeeren den die begründung? Und die Begrenzung bei milchprodukten...
Ich habe immer gegeben was da war und wir essen nur ungewürzt solange es ging... Da waren auch eier bei und Obst in jeglicher Form... Und wenn frischkäse auf Brot eben gerade das richtige war, haben die Jungs da auch schon mal gefressen... Und abgelehnt wen sie es gerade nicht brauchten

Von daher würden mich die Begründungen mal interessieren Bei "allergieprävention" wäre bei mir so ein Verbot/Gebot ZB direkt gekippt
Darwin27
10550 Beiträge
07.02.2017 20:51
Zitat von TweeDwargen:

Was ist bei eiern Himbeeren und Brombeeren den die begründung? Und die Begrenzung bei milchprodukten...
Ich habe immer gegeben was da war und wir essen nur ungewürzt solange es ging... Da waren auch eier bei und Obst in jeglicher Form... Und wenn frischkäse auf Brot eben gerade das richtige war, haben die Jungs da auch schon mal gefressen... Und abgelehnt wen sie es gerade nicht brauchten

Von daher würden mich die Begründungen mal interessieren Bei "allergieprävention" wäre bei mir so ein Verbot/Gebot ZB direkt gekippt


Bei den Milchprodukten und den Eiern geht es um das Zuviel an Eiweiß, dass die Nieren wohl noch nicht verarbeiten können.

Bei den Beeren.. hm.. das könnte Allergie gewesen sein. Das schwirrt mir so im Kopf.

Vieles machen wir auch jetzt schon falsch. Ich will ihr nicht alles wegnehmen, was sie von uns gern hätte und ich seh das eigentlich auch nicht so eng. Aber ihre Gesundheit will ich nun auch nicht gefährden.

******

Natalie: Danke für das Rezept. Das klingt toll. Werd ich mal in Muffinform testen.

vegetable: Ja, ich könnte den Saft einfach austauschen. Danke!
Niji
32888 Beiträge
07.02.2017 20:59
In dem ALter hat Arian kkomplett bei uns mitgegessen. Wir hatten gar keine andere Wahl
gestillt wurde nur noch nachts und vor dem "richtigen" frühstück.

es gab auch gekochtes ei bzw rührei (das fand er klasse), joghurt weniger. aber viel brot, nudeln, auch mal pommes (selbstgemacht), alles mögliche an obst/gemüse
komtm eben auch drauf n was sie wie gut kauen kann
07.02.2017 21:06
Hmm... OK... Bei meinen Jungs konnte man halt sehen, dass sie stellenweise echt nach Eiweiß gegiert haben... Dann waren eher kohlenhydrate "in", dann mal alles mit viel Vitaminen...
Deshalb hab ich da nicht so drauf geguckt wieviel sondern vertraut
Mal davon ab, dass die zwei am sich Hardcore sind, sind sie kerngesund
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt