Mütter- und Schwangerenforum

Die BLW-Mamis

Gehe zu Seite:
Darwin27
10550 Beiträge
08.02.2017 07:05
Ja, wie gesagt beschwöre ich diese Ernährungsregeln jetzt nicht wie andere die Bibel, aber ich will schon nicht extra alles falsch machen. Meine Kleine hat eine Doppelniere, d.h. die eine ist nicht ganz normal, wenn wohl auch nicht pathologisch. Aber wer weiß, was noch ist. Da will ich ihre Nieren auch nicht gleich unnötig überstrapazieren.

Sie hat ja schon viel was sie essen kann, im Vergleich zu vielen Gleichaltrigen.

Sie hat vorne 4 Zähne - zum Abbeißen super, aber zum Kauen nicht so richtig.
08.02.2017 07:28
Kauen können die kleinen auch so ganz gut
Im Frühling wirds leichter
Juniors-Mama
17885 Beiträge
08.02.2017 09:59
Bei uns gibt's noch Paprika, Banane, Brötchen (meist selbstgebackene, aber manchmal auch einfach von meinem Bäckerbrötchen was ab), Gurke und eben das, was du auch aufgezählt hast. Brauchst du noch ein Brötchenrezept? Da ist allerdings auch eben ein TL Zucker für die Hefe drin, sonst klappt's ja schlecht.
08.02.2017 10:02
Hefe braucht keinen zucker, wenn man Mehl hat in unserem Pizzateig ist zb auch nur Mehl als "futter" für die Hefe... und in unseren Broten usw. auch wenn wir hier welche machen...
Darwin27
10550 Beiträge
08.02.2017 10:15
Ich teste heute mal die Bananenmuffins, die ich gefunden habe.

Und bei uns gabs bisher auch Gurke, Avocado (sehr beliebt), Tomate (wurde sie wund von), und etlicher anderer Kleinkram
Juniors-Mama
17885 Beiträge
08.02.2017 11:28
Echt? Ich dachte, Hefe braucht den immer oder eben einen Ersatz
08.02.2017 11:34
Zitat von Juniors-Mama:

Echt? Ich dachte, Hefe braucht den immer oder eben einen Ersatz
Naja, Mehl zb ist ja im Prinzip futter genug
wir haben mal unserer Erzieherin unser Pizzateigrezept weitergegeben (Mehl, wasser, öl, Essig, salz, hefe - mehr ist da nicht drin)... sie hat milch dazugegeben, weil sie gelesen hat, dass Hefe futter braucht... und hat sich dann gewundert, dass ihr teig nicht so fluffig wie unserer war, sondern quasi explodiert ist
also klar kann man zucker dazugeben... aber es geht auch ohne
Juniors-Mama
17885 Beiträge
08.02.2017 11:35
Zitat von TweeDwargen:

Zitat von Juniors-Mama:

Echt? Ich dachte, Hefe braucht den immer oder eben einen Ersatz
Naja, Mehl zb ist ja im Prinzip futter genug
wir haben mal unserer Erzieherin unser Pizzateigrezept weitergegeben (Mehl, wasser, öl, Essig, salz, hefe - mehr ist da nicht drin)... sie hat milch dazugegeben, weil sie gelesen hat, dass Hefe futter braucht... und hat sich dann gewundert, dass ihr teig nicht so fluffig wie unserer war, sondern quasi explodiert ist
also klar kann man zucker dazugeben... aber es geht auch ohne

Ich hätte das auch gerne
08.02.2017 11:37
Zitat von TweeDwargen:

Zitat von Juniors-Mama:

Echt? Ich dachte, Hefe braucht den immer oder eben einen Ersatz
Naja, Mehl zb ist ja im Prinzip futter genug
wir haben mal unserer Erzieherin unser Pizzateigrezept weitergegeben (Mehl, wasser, öl, Essig, salz, hefe - mehr ist da nicht drin)... sie hat milch dazugegeben, weil sie gelesen hat, dass Hefe futter braucht... und hat sich dann gewundert, dass ihr teig nicht so fluffig wie unserer war, sondern quasi explodiert ist
also klar kann man zucker dazugeben... aber es geht auch ohne


Aber da hast du ja Salz damit die Hefe funktioniert

Ich kenne das entweder Salz oder eben Zucker
08.02.2017 11:38
Zitat von Juniors-Mama:

Zitat von TweeDwargen:

Zitat von Juniors-Mama:

Echt? Ich dachte, Hefe braucht den immer oder eben einen Ersatz
Naja, Mehl zb ist ja im Prinzip futter genug
wir haben mal unserer Erzieherin unser Pizzateigrezept weitergegeben (Mehl, wasser, öl, Essig, salz, hefe - mehr ist da nicht drin)... sie hat milch dazugegeben, weil sie gelesen hat, dass Hefe futter braucht... und hat sich dann gewundert, dass ihr teig nicht so fluffig wie unserer war, sondern quasi explodiert ist
also klar kann man zucker dazugeben... aber es geht auch ohne

Ich hätte das auch gerne

http://www.mamacommunity.de/forum/kochen-backen-es sen/dwargens-schieres-kookbook
Sonntag oder vielleicht samstag machen wir wieder pizza, dann schreib ich das Rezept auf... bin jetzt gerade zugegeben zu faul dafür, weil ich mir immer die mengen raussuchen muss... mein mann hat das als bäcker ja einfach im kopf
08.02.2017 11:41
Zitat von vegetable:

Zitat von TweeDwargen:

Zitat von Juniors-Mama:

Echt? Ich dachte, Hefe braucht den immer oder eben einen Ersatz
Naja, Mehl zb ist ja im Prinzip futter genug
wir haben mal unserer Erzieherin unser Pizzateigrezept weitergegeben (Mehl, wasser, öl, Essig, salz, hefe - mehr ist da nicht drin)... sie hat milch dazugegeben, weil sie gelesen hat, dass Hefe futter braucht... und hat sich dann gewundert, dass ihr teig nicht so fluffig wie unserer war, sondern quasi explodiert ist
also klar kann man zucker dazugeben... aber es geht auch ohne


Aber da hast du ja Salz damit die Hefe funktioniert

Ich kenne das entweder Salz oder eben Zucker
aber hefe braucht doch eher futter in form von zucker? salz hat doch praktisch keinen Nährwert für die Hefe? deshalb packen ja viele zucker oder milch dazu... im mehl ist aber genug Nahrung...

Ich hab auch mal im pizzateig das salz vergessen war etwas fad... aber sonst wie immer
Juniors-Mama
17885 Beiträge
08.02.2017 11:50
Danke!
shelyra
69110 Beiträge
08.02.2017 15:40
Zitat von Darwin27:

Hiiiilfeee

Ich habe ein Vielfresserchen und weiß langsam nicht mehr, was ich ihr noch geben soll.

Eier nicht vor dem 9. Monat... Milch/Quark/Joghurt nur in mini Mengen, am besten im ersten Jahr gar nicht. Himbeeren/Brombeeren auch noch nicht. So zumindest liest man in Büchern. Aber ich kann ihr ja nicht immer nur Kartoffeln/Nudeln dämpfen. Oder?

Natürlich wäre es am einfachsten, sie einfach bei jeder Mahlzeit mitessen zu lassen. Da ich aber alleine mit ihr bin, findet hier ein regelmäßiges Essen nicht so statt, wie in einer Familie.

Aktuell gibt es morgens:

- gedrückte Banane mit Obstglas
- gedämpfter Apfel zum Selbstessen
- Hirsekringel z. S.
- selten Polentabrei mit Banane (mit Vollmilch)

sonntags zusätzlich Milchbrötchen, minibisschen Wurst und Käse

mittags/abends zum Selbstessen:

- (Vollkorn-) Nudeln
- Kartoffeln gedämpft oder aus dem Ofen
- Gemüse gedämpft
- (Vollkorn-) Brot mit Butter
- (Vollkorn-) Brot mit Baby-Aufstrich
- hin und wieder Käse

Irgendwie wünsche ich mir mehr Auswahl. Also, ich dachte an Muffins, Pfannkuchen, ...?...?... Wie ist das da mit den Eiern?

Ich weiß, dass die Ernährung keine wirklichen Regeln erfordert und dass erlaubt ist, was schmeckt. Aber irgendwie bin ich gerade so ideenlos. Habt ihr schöne Rezepte/Links?

nimm das doch als anlass auch für dich "ein geregeltes essverhalten" einzuführen.

irgendwann werdet ihr doch eh zusammen essen, warum also nicht schon jetzt damit anfangen?
dann könntest du für dihc ganz normal kochen und die kleine isst einfach davon mit.

bei uns ahben beide kinder mit 9 moanten unser essen gegessen. da gab es keien extra portionen mehr
Juli1907
824 Beiträge
08.02.2017 16:43
Hallöchen, ich muss mich jetzt auch mal melden.

Unser Kleiner ist jetzt knapp 8 Monate alt und ich bin mir irgendwie nicht so schlüssig mit seiner Esserei.

Er stiert uns mittlerweile zwar immer das Essen vom Teller
Aber wenn ich ihm was gebe, kann er damit nicht so richtig was anfangen. Er quittiert grundsätzlich alles erstmal mit einem argwöhnischen Blick, was ich ja verstehen kann, schließlich kennt er es nicht.

Habe ihm schon Paprika und Gurke gegeben. Von der Gurke hat er auch ordentlich gelutscht. Die Paprika hat er ein Stück mit seinen Schneidezähnen abgebissen und sich dann total dran verschluckt. Ebenso an Brot.

Kartoffeln haben wir ihm zerdrückt gegeben, das war wiederum kein Problem. Nudeln funktioniert wieder gar nicht.

Bin einfach unschlüssig, ob ich einfach noch mehr Geduld haben muss oder ob ich ihm vielleicht einfach das falsche gebe oder oder oder....

shelyra
69110 Beiträge
08.02.2017 16:48
Zitat von Juli1907:

Hallöchen, ich muss mich jetzt auch mal melden.

Unser Kleiner ist jetzt knapp 8 Monate alt und ich bin mir irgendwie nicht so schlüssig mit seiner Esserei.

Er stiert uns mittlerweile zwar immer das Essen vom Teller
Aber wenn ich ihm was gebe, kann er damit nicht so richtig was anfangen. Er quittiert grundsätzlich alles erstmal mit einem argwöhnischen Blick, was ich ja verstehen kann, schließlich kennt er es nicht.

Habe ihm schon Paprika und Gurke gegeben. Von der Gurke hat er auch ordentlich gelutscht. Die Paprika hat er ein Stück mit seinen Schneidezähnen abgebissen und sich dann total dran verschluckt. Ebenso an Brot.

Kartoffeln haben wir ihm zerdrückt gegeben, das war wiederum kein Problem. Nudeln funktioniert wieder gar nicht.

Bin einfach unschlüssig, ob ich einfach noch mehr Geduld haben muss oder ob ich ihm vielleicht einfach das falsche gebe oder oder oder....

ich würd sagen, hab einfach geduld!

noch ist alles neu. muss erstmal probiert werden. und manchmal brauchen sie mehrere anläufe bis sie merken dass es schmeckt.

und dann ist jedes kind eben anders: das eine verschlingt von anfang an alles. das andere ist vorsichtiger und braucht länger.

wenn zerdrücktes essen klappt, dann gehe diesen weg. schau ob bei euch etwas dabei ist was man eifnach zerdrücken kann (geht ja bei vielen gemüsesorten recht einfach).
gleichzeitig kannst du ihm aber auch immer wieder etwas stückiges anbieten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt