Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
23.02.2011 10:19
Zitat von schnati:

Wie das rechte dem linken im Gesicht grabscht


Hab ich auch gedacht-voll am ärgern....
23.02.2011 10:46
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von shelyra:

Zitat von Spielofant:

Zitat von shelyra:

sagt mal, wisst ihr ob es mal ne wissentschaftliche untersuchung gibt / gab ob frauen die flasche geben früher brei einführen als stillmamis? das würd mich mal interessieren...

fast alle threads die man hier bei mc so liest wo kids mit 3-4 monaten schon umbedingt brei bekommen müssen sind von flaschenmamis... überdies bekommt man oft mit, dass gerade stillmamis 6 monate oder länger mit der beikosteinführung warten

Vom Gefühl her würde ich ebenfalls sagen, dass dem so ist, dass Flaschenmütter früher zufüttern. Eventuell sind aber auch Flaschenkinder früher beikostreif (kann ich verstehen, die Milchpampe schmeckt auch nicht so besonders - da würd ich auch was Anderes wollen ) oder aber Flaschenmütter sind häufig verkrämpfter (unnatürlicher) im Umgang mit Ernährung und fragen daher Dinge, die für Stillmütter selbstverständlich schon klar sind. Weißt du, wie ich meine?


mein gefühl sagt dies auch... überdies auch, dass flaschenmamis immer erwarten ihr baby muss schon durchschlafen...

daher wollt ich halt mal wissen ob das mal wisschenschaftlich bestätigt wurde... wär ja interessant zu wissen ob das gefühl täuscht oder nicht

Mir ist das aber auch aufgefallen, hab das immer drauf geschoben das gläschen warm machen eifacher ist als flasche machen, da beim Gläschen das flaschesaubermachen weggefallen ist. Wisst ihr wie ich meine?
So hats ne bekannte mir gesagt. aber ich kenne auch keine Flaschenmama die 6monate die flasche voll gegeben haben Macht doch mal ne umfrage hier im MC lol


Also ich meine sogar irgendwo mal gelesen zu haben, dass man wenn man Flaschenmilch gibt, früher anfangen müsse mit Beikost, nicht wie beim Stillen 6 Monate nur Milch füttern könnte.

Aber das war glaub ich mal wieder im Netz, da findet man ja eh immer Sachen

Aber vielleicht sind manche Flaschenmütter auch falsch informiert?
23.02.2011 10:50
Zitat von shelyra:

bisher geht die tendenz ja in unsere vermutungs-richtung... mal schauen was da noch geht!

@spielo: ob flaschenkinder früher beikostreif sind bezweifel ich. was ich so im bekanntenkreis und auch hier in mc mitbekomme wird einfach der werbung vertraut, dass wenn da 4.monate drauf steht man es auch so machen muss. da wird dan auf gedeih und verderb das essen in die kinder reingewürgt obwohl der zungenreflex noch vorhanden ist und fast der gesammte brei auf dem boden oder der kleidung landet. begründen tut man dies dann damit, dass die kleinen das essen ja noch lernen müssen...


Oder dass sie aber schon unbedingt zusätzlich Vitamine bräuchten

Hab auch vergleichsweise früh angefangen (4 1/2 Mon) aber bei meinem hat ich einfach das Gefühl er will es so, und siehe da - Genau so wars, er hat total schnell viel und gerne gegessen, hats super vertragen udn war ausgeglichener meiner Meinung nach, daran merkt man ja wohl dasses der richtige Zeitpunkt war ^^
NähNaNi
9210 Beiträge
23.02.2011 12:39
Also ich finde an dem Bild auch nichts anstößiges...natürlich kommt es auch darauf an, wo es eingestellt wurde...aber wenn es zum Thema passt, warum nicht...
Im übrigen, ist es in anderen Kulturen völlig normal die Kinder bis zum 4/5 Lebensjahr zu stillen...nur mal so nebenbei
***
hm, ich hab auch ein so schönes Bildchen von einer Mahlzeit
tadda

Das war am 3ten Tag im KH...sieht aus, als würde ich ihn ersticken

23.02.2011 13:09
Zitat von Blunablu:

Also ich finde an dem Bild auch nichts anstößiges...natürlich kommt es auch darauf an, wo es eingestellt wurde...aber wenn es zum Thema passt, warum nicht...
Im übrigen, ist es in anderen Kulturen völlig normal die Kinder bis zum 4/5 Lebensjahr zu stillen...nur mal so nebenbei
***
hm, ich hab auch ein so schönes Bildchen von einer Mahlzeit
tadda

Das war am 3ten Tag im KH...sieht aus, als würde ich ihn ersticken


Sieht sehr hungrig aus. Immerhin versucht er die ganze Brust zu essen. Meine Beiden waren/sind Spitzensauger, haben also niemals den gesamten Vorhof im Mund.
MorphoPeleides
10566 Beiträge
23.02.2011 13:14
meiner ist auch so ein spitzensauger...kann manchmal echt anstrengend sein....
im kh gab es eine schwester, die ihm damals richtig meine brust in den mund gestopft....anders kann man das nicht nennen...und der arme kleine war völlig überfordert. so kann man einem kind auch das stillen versauen *grml* wir waren beide sehr dankbar wenn du blöde kuh endlich dienstschluss hatte und wir ganz in ruhe im bettchen lagen und er getrunken hat. er hat teilweise beim stillen angefangen zu weinen, wenn die zimmertür aufgang ....armer schnuffel.
zu hause haben wir uns dann beide schnell dran gewöhnt. ab und zu stört es mich noch aber so ist es nun mal....und ich bin soooooooooooo froh, dass ich ihn stillen kann, da nehm ich das in kauf.
KaJusdA
706 Beiträge
23.02.2011 13:24
Zitat von Babylove19:

Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von shelyra:

Zitat von Spielofant:

Zitat von shelyra:

sagt mal, wisst ihr ob es mal ne wissentschaftliche untersuchung gibt / gab ob frauen die flasche geben früher brei einführen als stillmamis? das würd mich mal interessieren...

fast alle threads die man hier bei mc so liest wo kids mit 3-4 monaten schon umbedingt brei bekommen müssen sind von flaschenmamis... überdies bekommt man oft mit, dass gerade stillmamis 6 monate oder länger mit der beikosteinführung warten

Vom Gefühl her würde ich ebenfalls sagen, dass dem so ist, dass Flaschenmütter früher zufüttern. Eventuell sind aber auch Flaschenkinder früher beikostreif (kann ich verstehen, die Milchpampe schmeckt auch nicht so besonders - da würd ich auch was Anderes wollen ) oder aber Flaschenmütter sind häufig verkrämpfter (unnatürlicher) im Umgang mit Ernährung und fragen daher Dinge, die für Stillmütter selbstverständlich schon klar sind. Weißt du, wie ich meine?


mein gefühl sagt dies auch... überdies auch, dass flaschenmamis immer erwarten ihr baby muss schon durchschlafen...

daher wollt ich halt mal wissen ob das mal wisschenschaftlich bestätigt wurde... wär ja interessant zu wissen ob das gefühl täuscht oder nicht

Mir ist das aber auch aufgefallen, hab das immer drauf geschoben das gläschen warm machen eifacher ist als flasche machen, da beim Gläschen das flaschesaubermachen weggefallen ist. Wisst ihr wie ich meine?
So hats ne bekannte mir gesagt. aber ich kenne auch keine Flaschenmama die 6monate die flasche voll gegeben haben Macht doch mal ne umfrage hier im MC lol


Also ich meine sogar irgendwo mal gelesen zu haben, dass man wenn man Flaschenmilch gibt, früher anfangen müsse mit Beikost, nicht wie beim Stillen 6 Monate nur Milch füttern könnte.

Aber das war glaub ich mal wieder im Netz, da findet man ja eh immer Sachen

Aber vielleicht sind manche Flaschenmütter auch falsch informiert?


Also Entschuldige mal bitte, aber was hat denn das eine mit dem anderen zu tun.. Manche geben ihrem Baby mit 4 Monaten Beikost -- und dann?? Deswegen bekommt das Baby trotzdem noch die Flasche und die muss dann ja wohl auch saubergemacht werden, also kanns daran ja schonmal nicht liegen.. Schwachsinn sowas.. Mein Großer hat mit 7 Monaten das erste Mal Brei gegessen und meine Kleine mit 5 1/2 Monaten und beiden haben die Flasche gekriegt.. So, und das war mein Wort zum Mittwoch..
23.02.2011 13:50
Zitat von KaJusdA:

Zitat von Babylove19:

Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von shelyra:

Zitat von Spielofant:

Zitat von shelyra:

sagt mal, wisst ihr ob es mal ne wissentschaftliche untersuchung gibt / gab ob frauen die flasche geben früher brei einführen als stillmamis? das würd mich mal interessieren...

fast alle threads die man hier bei mc so liest wo kids mit 3-4 monaten schon umbedingt brei bekommen müssen sind von flaschenmamis... überdies bekommt man oft mit, dass gerade stillmamis 6 monate oder länger mit der beikosteinführung warten

Vom Gefühl her würde ich ebenfalls sagen, dass dem so ist, dass Flaschenmütter früher zufüttern. Eventuell sind aber auch Flaschenkinder früher beikostreif (kann ich verstehen, die Milchpampe schmeckt auch nicht so besonders - da würd ich auch was Anderes wollen ) oder aber Flaschenmütter sind häufig verkrämpfter (unnatürlicher) im Umgang mit Ernährung und fragen daher Dinge, die für Stillmütter selbstverständlich schon klar sind. Weißt du, wie ich meine?


mein gefühl sagt dies auch... überdies auch, dass flaschenmamis immer erwarten ihr baby muss schon durchschlafen...

daher wollt ich halt mal wissen ob das mal wisschenschaftlich bestätigt wurde... wär ja interessant zu wissen ob das gefühl täuscht oder nicht

Mir ist das aber auch aufgefallen, hab das immer drauf geschoben das gläschen warm machen eifacher ist als flasche machen, da beim Gläschen das flaschesaubermachen weggefallen ist. Wisst ihr wie ich meine?
So hats ne bekannte mir gesagt. aber ich kenne auch keine Flaschenmama die 6monate die flasche voll gegeben haben Macht doch mal ne umfrage hier im MC lol


Also ich meine sogar irgendwo mal gelesen zu haben, dass man wenn man Flaschenmilch gibt, früher anfangen müsse mit Beikost, nicht wie beim Stillen 6 Monate nur Milch füttern könnte.

Aber das war glaub ich mal wieder im Netz, da findet man ja eh immer Sachen

Aber vielleicht sind manche Flaschenmütter auch falsch informiert?


Also Entschuldige mal bitte, aber was hat denn das eine mit dem anderen zu tun.. Manche geben ihrem Baby mit 4 Monaten Beikost -- und dann?? Deswegen bekommt das Baby trotzdem noch die Flasche und die muss dann ja wohl auch saubergemacht werden, also kanns daran ja schonmal nicht liegen.. Schwachsinn sowas.. Mein Großer hat mit 7 Monaten das erste Mal Brei gegessen und meine Kleine mit 5 1/2 Monaten und beiden haben die Flasche gekriegt.. So, und das war mein Wort zum Mittwoch..

Hat doch keiner gesagt, dass es dann keine Milch mehr gibt. Mei, man kann sich aber auch grundlos angegriffen fühlen und dann pissig reagieren.
Ich jedenfalls bin so ehrlich und sage, dass Gläschen nunmal weniger Arbeit als Flasche ist . Mein Großer war Teilstillkind, bekam daher auch die Flasche, und ja, ich war froh, dass die Gläschenpampe genommen hat, denn es war weniger Arbeit.
NähNaNi
9210 Beiträge
23.02.2011 17:04
@Spielo: leider sieht es nur so aus, als würde er richtig den Vorhof mit im Mund haben...ich hatte da schon das Stillhütchen in Gebrauch sind noch immer nicht weg davon und bzgl. nur am Warzen saugen....
das geht bei mir garnicht, da meine Bw nicht so groß sind und er muss den Vorhof nehmen sonst geht es garnicht....
ach echt doof mit meinen Tittis
23.02.2011 21:05
Das wird sicherlich kommen. Eine Freundin hat auch so kleine Brustwarzen. Da half es immer, wenn sie vorher entweder gepumpt hat oder ihr Kind erstmal aus dem Hütchen getrunken und dann das Hütchen weggenommen bekommen hat. Durch Beides wurden die Brustwarzen erstmal länger und ihr Kind konnte dann richtig greifen.
Und je öfter man dann ohne Hütchen gestillt hat, desto besser wird es auch, weil ihr Beide ja noch üben müsst.
jasmin81
1526 Beiträge
23.02.2011 21:25
Nach dem Milcheinschuss war meine Brust so voll, dass die Brustwarzen einfach platt gezogen waren (haben sich auch durch nichts rauslocken lassen ). Als sich die Milchmenge dann reduziert hatte konnte ich auch ohne Hütchen stillen, ich denke das war nach ca. 6-8 Wochen oder so.
NähNaNi
9210 Beiträge
23.02.2011 22:24
@Spielo&Jasmin: Danke für die Ratschläge, ich hoffe wir haben so Erfolg leider streubt er sich noch sehr gegen das Stillen ohne Hütchen
hoffe das legt sich
*
sagt mal wenn man ohne Hütchen stillt, ist es dann normal das sie ständig abdocken???
mit Hütchen, saugt er einmal richtig an und bleibt dann auch meistens an einem Stück angedockt sollte doch beim stillen ohne Hütchen auch so sein, oder
Zwinschi
5294 Beiträge
23.02.2011 22:31
Zitat von Blunablu:

@Spielo&Jasmin: Danke für die Ratschläge, ich hoffe wir haben so Erfolg leider streubt er sich noch sehr gegen das Stillen ohne Hütchen
hoffe das legt sich
*
sagt mal wenn man ohne Hütchen stillt, ist es dann normal das sie ständig abdocken???
mit Hütchen, saugt er einmal richtig an und bleibt dann auch meistens an einem Stück angedockt sollte doch beim stillen ohne Hütchen auch so sein, oder


Ja sollte es.Ich still schon immer ohne und Lina dockt auch nicht zwischendurch ab
Nane
8009 Beiträge
23.02.2011 22:42
Zitat von Blunablu:

@Spielo&Jasmin: Danke für die Ratschläge, ich hoffe wir haben so Erfolg leider streubt er sich noch sehr gegen das Stillen ohne Hütchen
hoffe das legt sich
*
sagt mal wenn man ohne Hütchen stillt, ist es dann normal das sie ständig abdocken???
mit Hütchen, saugt er einmal richtig an und bleibt dann auch meistens an einem Stück angedockt sollte doch beim stillen ohne Hütchen auch so sein, oder

Hast du mal die Sandwich-Technik ausprobiert, um von den Hütchen wegzubekommen?
Sprich das Kind in der Fußballposition anlegen (so hast du eine Hand frei) und kannst mit dieser die Brust etwas platt drücken (Sandwich) und dein Kind dann andocken. Dein Baby kann so die Brust besser fassen, wenn es Probleme beim andocken hat.
Wichtig ist auch, dass du auf korrektes Anlegen achtest
NähNaNi
9210 Beiträge
23.02.2011 22:55
Zitat von Nane:

Zitat von Blunablu:

@Spielo&Jasmin: Danke für die Ratschläge, ich hoffe wir haben so Erfolg leider streubt er sich noch sehr gegen das Stillen ohne Hütchen
hoffe das legt sich
*
sagt mal wenn man ohne Hütchen stillt, ist es dann normal das sie ständig abdocken???
mit Hütchen, saugt er einmal richtig an und bleibt dann auch meistens an einem Stück angedockt sollte doch beim stillen ohne Hütchen auch so sein, oder

Hast du mal die Sandwich-Technik ausprobiert, um von den Hütchen wegzubekommen?
Sprich das Kind in der Fußballposition anlegen (so hast du eine Hand frei) und kannst mit dieser die Brust etwas platt drücken (Sandwich) und dein Kind dann andocken. Dein Baby kann so die Brust besser fassen, wenn es Probleme beim andocken hat.
Wichtig ist auch, dass du auf korrektes Anlegen achtest


@Zwinschi: Danke für die Antwort
***
@Spielo: ja genau so geht es nur...ich muss sie richtig zusammenkneifen und ihm in den Mund stecken dann saugt er 2/3 mal und hört auf...wenn ich ihn dann anstupse lässt er los und so machen wir es 20mal und dann hör ich auf und still mit Hütchen weiter...dies machen wir aber nicht jedes mal und Nachts garnicht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt