Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Flocke77
5037 Beiträge
25.04.2011 21:32
Huhu

ich mutiere zur Dauerstillerin.. Marlin verweigert jeglichen Brei, manchmal isst er morgens ein halbes Knusperbrot mit Aufstrich, knabbert an ner Gurkenscheibe, das war es. Ansonsten stille ich fast stündlich, tags wie nachts, Marlin krabbelt, steht und geht die ersten Schritte. Ich will ja noch weiterstillen, aber an manchen Tagen, vor allem wenn mein Großer rumbockt und trotzt, habe ich manchmal das Gefühl es wird mir zuviel
25.04.2011 21:38
Wir stillen ja auch noch oft, wenn auch immer nur kurz. Richtig stillen tun wir, so schätze ich das mal ab, alle 3-4 Stunden. Dazwischen alle halbe Stunde zum Nuckeln.
Flohsack hat um den 1. Geburtstag rum dann mehr gegessen und ist da recht begeistert bei der Sache. Eine Mahlzeit haben wir aber noch nicht ersetzt. Aber zumindest kann ich ihn auch zeitweise vom Stillen ablenken, was mir manchmal doch schon hilft, wenn ich Zeit für den Großen brauche.
.
Flocke, ich hoffe, bei euch wird's auch bald entspannter. Halte durch. Die Alternative ist Flasche - und da hast du noch weniger Zeit.
Flocke77
5037 Beiträge
25.04.2011 21:46
Nee ne Flasche kommt auch nicht in Frage, bis ich da die richtige gefunden hat, die er dann auch nimmt, bin alt und grauhaarig, ausserdem will ich das ja auch gar nicht, wenn ich nachts noch aufstehen müsste , nee will gar nicht dran denken
26.04.2011 10:44
Hallo ihr Lieben,
wir haben mal wieder einen Schub hinter uns gebracht (8 Wochen) und dieser war wirklich anstrengend: Andrea hatte Hunger, ich will sie also anlegen und dann ging das Gehampel los, bis sie endlich fest angedockt ist und getrunken hat, konnte schonmal locker eine halbe Stunde vergehen. Ein Gebrülle und Gezicke und Gestrampel. In der Zeit waren wir beide dann komplett in Milch getränkt, so dass ich sie und mich umziehen durfte
Ich bin fast verzweifelt, dachte schon meine Milch schmeckt ihr nicht mehr. Nach 2 Tagen war der Spuk dann vorbei und bei mir machte es Klick: Muss ein Schub gewesen sein.
Hat sich aber auch einiges geändert nun: Sie plappert nun ganz süß, lächelt (ist das süüüüüß) und schläft durch.
7-8 Stunden jede Nacht, nein keine Ausnahme, das ist nun schon ne gute Woche so
Einziger Nachteil, ich kann so leider kein LAM machen
Naja, ich jammer auf hohem Niveau, dafür darf ich ja schlafen
26.04.2011 10:47
Funki, LAM? Du verlässt dich nur auf LAM? Bock auf ein nächstes Kind?
Du musst doch wenigstens deinen Zervixschleim untersuchen, damit du Sicherheit hast.
(Durchschlafen... hach... Könnte ich auch gebrauchen. )
26.04.2011 10:53
Zitat von Spielofant:

Funki, LAM? Du verlässt dich nur auf LAM? Bock auf ein nächstes Kind?
Du musst doch wenigstens deinen Zervixschleim untersuchen, damit du Sicherheit hast.
(Durchschlafen... hach... Könnte ich auch gebrauchen. )


Nein um Himmels willen *lach*
Ich hätte LAM in Verbindung mit NFP gemacht, nun ist es eben nur NFP, aber dank der langen Stillpausen hab ich auch schon wieder ZS und bin somit fruchtbar...
Messe auch wieder Tempi und schwupps hatte heute eine höhere Messung, bin ja mal gespannt, vielleicht ist das ja schon mein erster Eisprung.
26.04.2011 10:57
Achso, gut, wollte gerade schimpfen.
26.04.2011 13:38
Zitat von Spielofant:

Wir stillen ja auch noch oft, wenn auch immer nur kurz. Richtig stillen tun wir, so schätze ich das mal ab, alle 3-4 Stunden. Dazwischen alle halbe Stunde zum Nuckeln.
Flohsack hat um den 1. Geburtstag rum dann mehr gegessen und ist da recht begeistert bei der Sache. Eine Mahlzeit haben wir aber noch nicht ersetzt. Aber zumindest kann ich ihn auch zeitweise vom Stillen ablenken, was mir manchmal doch schon hilft, wenn ich Zeit für den Großen brauche.
.
Flocke, ich hoffe, bei euch wird's auch bald entspannter. Halte durch. Die Alternative ist Flasche - und da hast du noch weniger Zeit.


das kann ich gar nicht sagen. wir haben abgestillt und haben jetzt flaschen und ich hab nicht weniger zeit!
26.04.2011 13:41
Zitat von Wolcke1982:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Wolcke1982:

Ich habe mal eine Frage, ich habe meinen kleinen Zwerg (7 Monate) voll gestillt, er möchte aber langsam mehr und wir haben mit Breikost angefangen. Auch nachts sättigt ihm meine Muttermilch nicht mehr ausreichend, also habe ich angefangen ihm "Industrie"milch einfach zu meiner noch vorhandenen Muttermilch dazu zu geben. Jetzt erbricht er aber regelmäßig nach der Industriemilch (die wir aufgrund dessen auch schon gewechselt haben, jedoch ohne Erfolg).
Jetzt hat man mir gesagt Muttermilch und Industriemilch in der Kombination vertragen sich nicht, stimmt das, habt ihr das auch schon gehört?

Das stimmt nicht. Dann würde ja Zwiemilchernährung nicht gehen.
Ich schätze eher, dass dein Kind vielleicht Kuhmilch nicht verträgt.
Kannst du abpumpen? Dann mach doch aus Muttermilch und Getreideflocken einen Milchbrei für abends. Wobei ich nochmal sagen möchte: Zwischen Abendbrei und schlafen gibt es keinen nachgewiesenen Zusammenhang. Oder anders: Es kann sein, dass es was bringt, aber ebenso kann es Zufall sein oder gar nichts bringen.


Prima vielen vielen dank für deine Antwort
vielleicht erbricht dein zwerg auch weils zu viel ist das schoss mir als erstes durch den kopf, da ja das sättigungsgefühl ers später einsetzt, das eben ber den durst getrunken wird
26.04.2011 13:56
Zitat von Shoegal:

Zitat von Spielofant:

Wir stillen ja auch noch oft, wenn auch immer nur kurz. Richtig stillen tun wir, so schätze ich das mal ab, alle 3-4 Stunden. Dazwischen alle halbe Stunde zum Nuckeln.
Flohsack hat um den 1. Geburtstag rum dann mehr gegessen und ist da recht begeistert bei der Sache. Eine Mahlzeit haben wir aber noch nicht ersetzt. Aber zumindest kann ich ihn auch zeitweise vom Stillen ablenken, was mir manchmal doch schon hilft, wenn ich Zeit für den Großen brauche.
.
Flocke, ich hoffe, bei euch wird's auch bald entspannter. Halte durch. Die Alternative ist Flasche - und da hast du noch weniger Zeit.


das kann ich gar nicht sagen. wir haben abgestillt und haben jetzt flaschen und ich hab nicht weniger zeit!

Unsere Flaschen haben sich nicht von allein angemischt und unter kaltes Wasser gehalten. Und sie haben sich auch nicht allein abgewaschen.
Naizah
7805 Beiträge
26.04.2011 15:05
Zitat von Shanise:

Naizah: behalt den KiA! Der scheint bissl Ahnung zu habe ..
.
Lija: wir hatten wie gesagt einmal 12 Tage und sonst ab und an mal 5 bis 6 Tage..
Wie Naizah schrieb: die MuMi wird fast vollständig verwertet..


Nein, den Arzt wechsel ich auch nicht
Bin nämlich sehr zufrieden mit ihm.
Er hat auch nicht sofort mit dem Beikostlöffel oder dem Fläschchen "gedroht", als er sagte, dass Liara etwas schleppend zunimmt. Solange sie fit und zufrieden ist und zumindest stetig zunimmt, "darf" ich weiterhin nur stillen

***

Wir hatten gestern auch Stuhlgang
Lija, ich kann das voll nachvollziehen, wie man sich über Kinderkacke freuen kann
Bei uns war es diesmal Tag 9
NähNaNi
9210 Beiträge
26.04.2011 15:26
Zitat von Spielofant:

Zitat von Shoegal:

Zitat von Spielofant:

Wir stillen ja auch noch oft, wenn auch immer nur kurz. Richtig stillen tun wir, so schätze ich das mal ab, alle 3-4 Stunden. Dazwischen alle halbe Stunde zum Nuckeln.
Flohsack hat um den 1. Geburtstag rum dann mehr gegessen und ist da recht begeistert bei der Sache. Eine Mahlzeit haben wir aber noch nicht ersetzt. Aber zumindest kann ich ihn auch zeitweise vom Stillen ablenken, was mir manchmal doch schon hilft, wenn ich Zeit für den Großen brauche.
.
Flocke, ich hoffe, bei euch wird's auch bald entspannter. Halte durch. Die Alternative ist Flasche - und da hast du noch weniger Zeit.


das kann ich gar nicht sagen. wir haben abgestillt und haben jetzt flaschen und ich hab nicht weniger zeit!

Unsere Flaschen haben sich nicht von allein angemischt und unter kaltes Wasser gehalten. Und sie haben sich auch nicht allein abgewaschen.

du wieder
26.04.2011 15:37
Zitat von Blunablu:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Shoegal:

Zitat von Spielofant:

Wir stillen ja auch noch oft, wenn auch immer nur kurz. Richtig stillen tun wir, so schätze ich das mal ab, alle 3-4 Stunden. Dazwischen alle halbe Stunde zum Nuckeln.
Flohsack hat um den 1. Geburtstag rum dann mehr gegessen und ist da recht begeistert bei der Sache. Eine Mahlzeit haben wir aber noch nicht ersetzt. Aber zumindest kann ich ihn auch zeitweise vom Stillen ablenken, was mir manchmal doch schon hilft, wenn ich Zeit für den Großen brauche.
.
Flocke, ich hoffe, bei euch wird's auch bald entspannter. Halte durch. Die Alternative ist Flasche - und da hast du noch weniger Zeit.


das kann ich gar nicht sagen. wir haben abgestillt und haben jetzt flaschen und ich hab nicht weniger zeit!

Unsere Flaschen haben sich nicht von allein angemischt und unter kaltes Wasser gehalten. Und sie haben sich auch nicht allein abgewaschen.

du wieder


aber das geht alles sehr fix und ist auch immer eine Frage der Einstellung!
26.04.2011 16:39
Zitat von Shoegal:

Zitat von Blunablu:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Shoegal:

Zitat von Spielofant:

Wir stillen ja auch noch oft, wenn auch immer nur kurz. Richtig stillen tun wir, so schätze ich das mal ab, alle 3-4 Stunden. Dazwischen alle halbe Stunde zum Nuckeln.
Flohsack hat um den 1. Geburtstag rum dann mehr gegessen und ist da recht begeistert bei der Sache. Eine Mahlzeit haben wir aber noch nicht ersetzt. Aber zumindest kann ich ihn auch zeitweise vom Stillen ablenken, was mir manchmal doch schon hilft, wenn ich Zeit für den Großen brauche.
.
Flocke, ich hoffe, bei euch wird's auch bald entspannter. Halte durch. Die Alternative ist Flasche - und da hast du noch weniger Zeit.


das kann ich gar nicht sagen. wir haben abgestillt und haben jetzt flaschen und ich hab nicht weniger zeit!

Unsere Flaschen haben sich nicht von allein angemischt und unter kaltes Wasser gehalten. Und sie haben sich auch nicht allein abgewaschen.

du wieder


aber das geht alles sehr fix und ist auch immer eine Frage der Einstellung!

Meine Einstellung ist: Ich hab mehr Zeit, wenn ich eine Arbeit nicht tue, als dann, wenn ich sie tue.
Und bei mir ging das nicht fix. Ich wollte das alles ganz sauber haben. Das heißt ausspülen, Spüli, wieder ausspülen, abkochen, zum Trocknen wegstellen. Das waren täglich mal eben 45-60 Minuten.
Lilie
8 Beiträge
26.04.2011 18:29
Ich bräuchte mal eure Hilfe, oder einen Ratschlag.
Habe schon öfter mal hier rein geschnuppert und bisher habt ihr auch den schweren Problemfällen immer gut weitergeholfen

Also hier mal meine "Geschichte":
Vor 10 Wochen wurde mein zweites Kind geboren.
Ich wollte natürlich stillen, das hat bei meiner Tochter damals super geklappt.
Mein Sohn saugte im Kreissaal auch schon wie ein Weltmeister. Ich stillte ihn 2 Wochen voll und er schien satt und zufrieden (Windeln waren immer nass, Verdauung stimmte etc)...ja, hätte ich mich bloss auf mein Gefühl verlassen *heul*
Der Kleine hat leider in den ersten 2 Wochen abgenommen, und zwar (laut Hebi und Doc) mehr als er durfte und so meinte die Hebi ich solle zufüttern und gleichzeitig meine Milchmenge mit einer elektr. Milchpumpe erhöhen.
Ich doofe Kuh hab dann angefangen PRE zuzufüttern, anfangs wollte er auch immer nur ganz wenig nach dem stillen.
Das abpumpen funktionierte leider gar nicht, es tat sauweh (trotz guter Mietpumpe von Medela) und kam nix raus. Ich bin mir aber sicher das ich genügend Milch hatte!!
Naja, es kam wie es kommen musste:
mein kleiner fand die Flasche saubequem und trank immer weniger an der Brust und immer mehr pre Milch.
Ich hab mich dann auch damit abgefunden ihn Zwiemilch zu ernähren. Das hat bis jetzt auch ganz gut geklappt, aber ich befürchte er wird sich ganz abstillen wenn ich jetzt nicht schnell handel.
Momentan läuft es so:
Er stillt nachts wunderbar, aber spätestens die zweite Nachtmahlzeit muss dann durch die Flasche ergänzt werden weil meine Milch natürlich weniger geworden ist. Heute morgen hat er auch wunderbar an der Brust getrunken, aber den ganzen Tag über wollte er kaum an die Brust. Er schreit dann wütend, zappelt rum und wird richtig stinkig.
Klar, kommt ja auch nicht viel raus und Flasche geht schneller.
Ich hab mal etwas Milch auf die BW getropft und dann saugt er gierig dran rum, aber sobald die Milch weggeschleckt ist geht das große Geschrei wieder los.
Ich will aber auf gar keinen Fall das er sich jetzt schon abstillt (auch wg erhöhtem Allergierisiko) und habe jetzt beschlossen die Milchproduktion wieder anzuregen und ihn von der Flasche wegzustillen

Meine Idee war folgende:
Ich habe ein BES bestellt und möchte ihn damit von der Flasche weg bekommen.
Denn er mag die Brust an sich ja, er saugt auch zwischendurch immer mal wieder dran, aber zum hunger stillen kommt halt nicht genug (und vor allem schnell genug) Milch raus.
Könnte das bei einem 10 Wochen alten Baby noch klappen? Bis vor ca. 2 Wochen hat er noch sehr viel gestillt und wenig Flasche getrunken, aber mittlerweile nimmt er viel mehr Flaschen als Brust an...leider.
Könnte ich so (mit viel Geduld) irgendwann wieder voll stillen?
Ist es sinnvoll zusätzlich Milch abzupumpen (um die Produktion etwas anzukurbeln)?
Ich habe eine Avent Isis Handpumpe, aber es zieht ganz schön und tut etwas weh, ist das am Anfang normal? Stillen finde ich viel angenehmer als abpumpen.
Hat das pumpen auch einen milchsteigernden Effeckt, wenn keine oder nur ganz wenig Milch raus kommt?

Ich wäre über ganz viele Tips dankbar
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt