Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Isa224
2330 Beiträge
23.05.2011 17:49
Wollte mich nur mal zu wort melden...war nach langem hin und her im kh. Sie meinten das es kein milchstau ist bzw brustentzündung. Trotz der schmerzen....sie wollten mich auch da behalten weil sie bei mir 39.6 gemesen haben. Aber mann ist eine woche nicht da und die große muss auch versorgt werden
23.05.2011 19:14
Zitat von Isa224:

Wollte mich nur mal zu wort melden...war nach langem hin und her im kh. Sie meinten das es kein milchstau ist bzw brustentzündung. Trotz der schmerzen....sie wollten mich auch da behalten weil sie bei mir 39.6 gemesen haben. Aber mann ist eine woche nicht da und die große muss auch versorgt werden

Dafür kannst du dir eine Haushaltshilfe verschreiben lassen und sofort eine suchen, die noch morgen bei dir rum kommt. Wenn es die KK dann genehmigt (was sie tun wird), bekommst du das Geld zurück.
schlatz
49144 Beiträge
23.05.2011 21:56
Zitat von Nane:

Zitat von schlatz:

hallo liebe stillmamas
mal kurz zu mir.
ich bin 2-fache mama. meinen großen konnte ich leider nur knapp 3 monate stillen, weil er immer das vakuum gelöst und wieder angesaugt hat. er hat mir somit die BW ständig aufgerissen. auch stillhütchen haben nix gebracht. leider. so hab ich schweren herzens aufgehört zu stillen.
bei meiner maus, die jetzt gerade 3 wochen alt ist, läufts wesentlich besser! sie dockt schön an und trinkt dann auch ganz toll.

ich hab da noch fragen:
> sie hat furchtbar hunger, hat die BW genau vorm mund aber lutscht und schleckt erst mal dran rum bis sie andockt. warum macht sie das? weiß das jemand von euch?
sie macht das nicht immer aber wenn dann ne ganze zeit lang.

> welche stilleinlagen sind eurer meinung nach die besten?

> was ist die beste BW-pflege? ich hab lanolin da.

vielen dank an euch!!

lg, schlatz

Viele Babys schlecken erstmal an der Brustwarze, sowas löst auch den Milchsoendereflex ganz gut aus
*
Am besten ist es, wenn man nichts auf die Brustwarzen schmiert, denn auf dem Warzenvorhof sind Drüsen vorhanden, die Duftstoffe und Talg produzieren und für die Brustwarzenpflege sorgen
Zudem erkennt dich dein Baby dadurch an deinem Geruch.
*
Ich selber hatte Stilleinlagen aus Wolle und Seide, diese waren waschbar. Sind aber nicht jedermans Sache


vielen dank für deine antwort!
meinst du die stilleinlagen von dm?! die hab ich auch und find ich auch sehr angenehm, aber meine BW sind sehr schnell sehr trocken und schmerzen dementsprechend, deshalb mach ich lanolin drauf. meinst du ich sollt das mal weg lassen? vielleicht stört es sie??
Isa224
2330 Beiträge
24.05.2011 11:31
Echt? Eine haushaltshilfe für sowas...das habe ich noch nicht gewusst. Naja fieber ist komplett weg.. Komisch
24.05.2011 11:43
Zitat von Isa224:

Echt? Eine haushaltshilfe für sowas...das habe ich noch nicht gewusst. Naja fieber ist komplett weg.. Komisch

Ja, na klar. Eine Brustentzündung ist ja kein Schnupfen. Sowas kann im Krankenhaus und im OP enden. Für die KK ist es daher nur logisch, dass sie die Heilung unterstützen bevor sie dann eine teure OP zahlen müssen.
Nane
8009 Beiträge
24.05.2011 15:03
Zitat von Isa224:

Echt? Eine haushaltshilfe für sowas...das habe ich noch nicht gewusst. Naja fieber ist komplett weg.. Komisch

Und wie gehts dir sonst so?
Noch Schmerzen?
Isa224
2330 Beiträge
24.05.2011 16:35
Zitat von Nane:

Zitat von Isa224:

Echt? Eine haushaltshilfe für sowas...das habe ich noch nicht gewusst. Naja fieber ist komplett weg.. Komisch

Und wie gehts dir sonst so?
Noch Schmerzen?


ja noch leichte schmerzen unter der brust.
kleineRose
1916 Beiträge
26.05.2011 06:53
Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe ein Problem!!
Mein Sohn isst zwar schon 3 Breimahlzeiten am Tag (mittags, nachmittags und abends) und trinkt dazu Wasser, aber er wird auch noch gestillt.
Und zwar morgens, nachmittags, abends (jeweils nach dem Brei) und nachts nach Bedarf, so kommt er meistens immer noch auf 5 Stillmahlzeiten.
Das fand ich auch ok, weil ich eigtl direkt von Stillen auf Brei umstellen wollte.
Nun hat er vor ein paar Wochen unten die Zähnchen bekommen und ein paar Mal zugebissen, aber auch das habe ich noch ertragen.
Jetzt sind allerdings die oberen auch da, bzw im Moment halt erstmal der linke, aber der rechte ist auf dem Weg
Und das tut soooo höllisch weh an den Brustwarzen. Die sind schon ganz wund gerubbelt.
Ich habe schon in den ersten 2 Monaten so wunde Brustwarzen gehabt, dass ich dann auf Stillhütchen umgestiegen bin und fast 3 Monate mit Stillhütchen gestillt habe, dann bin ich aber (leider) wieder davon weg und nun verweigert er sie entschieden!!
Vorgestern habe ich es 2mal mit Stillhütchen probiert und da hat er dann den ganzen Tag nicht mehr bei mir trinken wollen, erst zum Schlafen wieder.
Meine große Frage:
Was nun???
Wie habt ihr das gemacht?
Ich war vorgestern schon so weit, dass ich abstillen wollte, aber die Flasche verweigert er ja sowieso.
Ich weiß grad irgendwie nicht weiter.
Shanise
6456 Beiträge
26.05.2011 07:17
Wenn meiner gebissen hat, hab ich sofort "nein, nicht beißen" gesagt und zügig aber ordentlich angedockt und die Milchbar weg gepackt. Bei Hunger hat er nochmal Brust bekomm, wenn nich dann nich.. Es kam dann immer seltener vor und mittlerweile passiert das nur noch ganz ausersehen! Hatte auch so schlimme BWs am Anfang und kann das nachvollziehen! Das wollt ich auf keinen Fall wieder! Also, liebevolle Konsequenz..
Alles Gute!
kleineRose
1916 Beiträge
26.05.2011 07:20
Zitat von Shanise:

Wenn meiner gebissen hat, hab ich sofort "nein, nicht beißen" gesagt und zügig aber ordentlich angedockt und die Milchbar weg gepackt. Bei Hunger hat er nochmal Brust bekomm, wenn nich dann nich.. Es kam dann immer seltener vor und mittlerweile passiert das nur noch ganz ausersehen! Hatte auch so schlimme BWs am Anfang und kann das nachvollziehen! Das wollt ich auf keinen Fall wieder! Also, liebevolle Konsequenz..
Alles Gute!


Ja, das Wundsein ist jetzt nicht vom Beißen. Das mache ich genauso, wie du es geschrieben hast. Aber er scheuert die BW mit seiner Zunge wohl über das neue Zähnchen. Die BW sind oben (stille im Liegen) ganz aufgescheuert.
Shanise
6456 Beiträge
26.05.2011 08:01
Zitat von kleineRose:

Zitat von Shanise:

Wenn meiner gebissen hat, hab ich sofort "nein, nicht beißen" gesagt und zügig aber ordentlich angedockt und die Milchbar weg gepackt. Bei Hunger hat er nochmal Brust bekomm, wenn nich dann nich.. Es kam dann immer seltener vor und mittlerweile passiert das nur noch ganz ausersehen! Hatte auch so schlimme BWs am Anfang und kann das nachvollziehen! Das wollt ich auf keinen Fall wieder! Also, liebevolle Konsequenz..
Alles Gute!


Ja, das Wundsein ist jetzt nicht vom Beißen. Das mache ich genauso, wie du es geschrieben hast. Aber er scheuert die BW mit seiner Zunge wohl über das neue Zähnchen. Die BW sind oben (stille im Liegen) ganz aufgescheuert.

Hmm... ich befürchte, da müssen wa durch.. Hab, wenn die Zähne wachsen (alle paar Wochen mal paar Tage) Zahnabdrücke in der BW .. Tut auch weh! Is aber so schnell wieder weg, wie es gekomm ist.. Da kannst wohl nur Symptombehandlung machen..
26.05.2011 08:06
Einfache Wenn-Dann-Zusammenhänge können in dem Alter angeblich schon verstanden werden, aber ich denke, das ist Kind-Typ-abhängig.
Wenn er beißt, dann nimmst du ihn von der Brust. Damit du dir dabei nicht die Brust wund rubbelst, beim Abziehen, drückst du erst das Köpfchen an die brust, dann ganz sanft mit dem Daumen in die Wange, damit sich der Kiefer öffnet. Dann Kind abstöpseln und neu anlegen, falls es meckert. Falls es nicht meckert, war's sowieso satt und möchte auch nicht nuckeln, dann war das beißen sowieso aus Langeweile.
Biete auch mal kalte, harte Sachen zum Kauen an (Kühlschrank-Karotte).
kleineRose
1916 Beiträge
26.05.2011 08:27
@ Spielofant
Ja, das Beißen ist wie gesagt nicht das Problem. Das tut natürlich auch weh, aber da handel ich ja dementsprechend und entziehe ihm die Brust. Das macht er auch eigtl nicht.
Ich bin scheinbar nur so empfindlich oder er trinkt doch immer noch falsch. Ichhab keine Ahnung.
Für mich ist auf jeden Fall jedes Anlegen, als ob da einer mit nem Messer reinsticht und das tut während des Trinkens die ganze Zeit weh.
Und auch jetzt, wo er schon 4 Std nicht getrunken hat, tun meine Brustwarzen total weh, wie entzündet.
Ich mag langsam keine Schmerzen mehr haben
Aber wie gesagt, das mit dem Abstillen geht ja auch nicht, weil er keine Flasche nimmt.
Hätte sogar noch Mumi eingefroren, aber er verweigert die Flasche... habs grade nochmal ausprobiert.
26.05.2011 08:33
Versuch es mal mit Rotlicht, das hilft bei mir ganz gut. Und lass etwas Mumi auf der Brustwarze trocknen, danach ein wenig Lanolin rauf und oben ohne laufen.
kleineRose
1916 Beiträge
26.05.2011 08:37
Zitat von Spielofant:

Versuch es mal mit Rotlicht, das hilft bei mir ganz gut. Und lass etwas Mumi auf der Brustwarze trocknen, danach ein wenig Lanolin rauf und oben ohne laufen.


Rotlicht? Echt? Welchen Effekt hat das denn in diesem Fall? Da hab ich noch nichts von gehört bisher.
Das mit dem oben-ohne rumlaufen geht bei uns im Moment nicht.
Trotzdem danke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt