Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
schlatz
49144 Beiträge
01.07.2011 13:29
ich denk es ist ein schub!!!

meine maus mag heut gar nicht trinken!! sie hat seit 8 uhr nur 1x kurz gezogen, mach mir schon bissl sorgen! kann mir jemand nen tip geben?
sie schreit die brust an, nimmt aber den schnuller!
01.07.2011 13:42
Zitat von yoshi91:

hallo stillmamas
kann es sein das meine Mumilch nicht mehr sättigt??
vielleicht liegt es auch am warmen wetter oder am evtl.schub,aber in den letzten 2 tagen trinkt meine kleine alle 2 std.auch nachts konnte sie nicht ihr 5std. am stück schlafen.sie trinkt allerdings nicht lange,meckert die brust an,zieht immerwieder ihren kopf weg und schlägt um sich.
woran könnte das liegen??
ich habe auch angst das sie nicht genug zunimmt.lohnt sich da eine babywaage??

bitte um antworten,


Also ein Stillrhythmus von 2 Std. ist ok, haben wir auch immer. Wenn sie das aber erst seit kurzem macht, deutet das auf Schub hin. Sobald deine Milch sich an den neuen Bedarf angepasst hat, wird sie auch nimmer am Busen meckern. Babywaage ist meines Erachtens nicht sinnvoll, da machst du dich nur noch verrückter. Wenn sie ansonsten munter und gut drauf ist und volle Windeln hat, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Nane
8009 Beiträge
01.07.2011 13:59
Zitat von schlatz:

ich denk es ist ein schub!!!

meine maus mag heut gar nicht trinken!! sie hat seit 8 uhr nur 1x kurz gezogen, mach mir schon bissl sorgen! kann mir jemand nen tip geben?
sie schreit die brust an, nimmt aber den schnuller!

Schießen eventuell die Zähne in den Kiefer?
Versuche mal soe zu stillen, wenn sie im Halbschlaf ist, also kurs vorm einschlafen oder aufwachen.
Ebenfalls kannst du mal verschiedene Stillpositionen und Umhergehen während des Stillens ausprobieren.
schlatz
49144 Beiträge
01.07.2011 14:02
Zitat von Nane:

Zitat von schlatz:

ich denk es ist ein schub!!!

meine maus mag heut gar nicht trinken!! sie hat seit 8 uhr nur 1x kurz gezogen, mach mir schon bissl sorgen! kann mir jemand nen tip geben?
sie schreit die brust an, nimmt aber den schnuller!

Schießen eventuell die Zähne in den Kiefer?
Versuche mal soe zu stillen, wenn sie im Halbschlaf ist, also kurs vorm einschlafen oder aufwachen.
Ebenfalls kannst du mal verschiedene Stillpositionen und Umhergehen während des Stillens ausprobieren.


so lange sie nasse windeln hat is es noch nicht so schlimm, oder?

hoffentlich nicht noch ein zahnendes kind!!! (mein großer bekommt grad backenzähne..)
das mitm halbschlaf ist gut. sie schreit immer gleich wenn sie aufwacht, aber vielleicht ist es genau dann richtig

danke für deine tips! hab jetzt abgepumpt weil ich keinen milchstau haben möchte..
01.07.2011 14:27
mal eine frage, bin da nun selber unsicher. kann man ein kind mit stillen überfüttern?
ich war immer der meinung nein, hatte das so auch kund getan und nun wurd ich angegriffen das das sehr wohl passieren kann, das man ein vollstillkind zu viel füttert
01.07.2011 14:29
Zitat von Neujahrsgirl:

mal eine frage, bin da nun selber unsicher. kann man ein kind mit stillen überfüttern?
ich war immer der meinung nein, hatte das so auch kund getan und nun wurd ich angegriffen das das sehr wohl passieren kann, das man ein vollstillkind zu viel füttert

Ich mein auch gelesen zu haben, dass man Mumi nach Bedarf geben kann und dass es unmöglich ist, davon zu viel zu geben. Wenn ich allerdings mein Moppelchen anschau kommen da erste Zweifel auf
01.07.2011 14:31
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Neujahrsgirl:

mal eine frage, bin da nun selber unsicher. kann man ein kind mit stillen überfüttern?
ich war immer der meinung nein, hatte das so auch kund getan und nun wurd ich angegriffen das das sehr wohl passieren kann, das man ein vollstillkind zu viel füttert

Ich mein auch gelesen zu haben, dass man Mumi nach Bedarf geben kann und dass es unmöglich ist, davon zu viel zu geben. Wenn ich allerdings mein Moppelchen anschau kommen da erste Zweifel auf
naja genau daher bin ich nun verunsichert da meiner auch immer sehr moppelig war. deren argument war nämlich: stillkinder sind immer runder.
aber irgendwie glaub ich das nciht pre gibt man ja auch so viel man will, bzw wie das kind will. warum soll mutter natur da ein kind überfüttern? das wäre ja paradox
01.07.2011 14:33
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Neujahrsgirl:

mal eine frage, bin da nun selber unsicher. kann man ein kind mit stillen überfüttern?
ich war immer der meinung nein, hatte das so auch kund getan und nun wurd ich angegriffen das das sehr wohl passieren kann, das man ein vollstillkind zu viel füttert

Ich mein auch gelesen zu haben, dass man Mumi nach Bedarf geben kann und dass es unmöglich ist, davon zu viel zu geben. Wenn ich allerdings mein Moppelchen anschau kommen da erste Zweifel auf
naja genau daher bin ich nun verunsichert da meiner auch immer sehr moppelig war. deren argument war nämlich: stillkinder sind immer runder.
aber irgendwie glaub ich das nciht pre gibt man ja auch so viel man will, bzw wie das kind will. warum soll mutter natur da ein kind überfüttern? das wäre ja paradox

Meiner hat aber gut 2kg mehr als die Kleine einer Bekannten und die ist 3 Wochen älter und Flaschenkind. Hab auch sehr oft gehört, dass Stillkinder mopsiger wären.
Naizah
7805 Beiträge
01.07.2011 14:42
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Stillkind wirklich überfüttern kann. Es heißt doch immer "nach Bedarf anlegen"
Vielleicht kommt das auch einfach ein bisschen auf die Veranlagung an. Es gibt ja genug Erwachsene, die als Kind eher moppelig waren, später aber total schlank sind.
Liara wurde auch bis letzte Woche voll gestillt und sie ist eher zu leicht und locker 2-4kg leichter als andere Babys in ihrem Alter.
Ich wurde auch gestillt und lag immer unter jeder Gewichtskurve und bin trotzdem kerngesund.
01.07.2011 14:54
Zitat von Naizah:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Stillkind wirklich überfüttern kann. Es heißt doch immer "nach Bedarf anlegen"
Vielleicht kommt das auch einfach ein bisschen auf die Veranlagung an. Es gibt ja genug Erwachsene, die als Kind eher moppelig waren, später aber total schlank sind.
Liara wurde auch bis letzte Woche voll gestillt und sie ist eher zu leicht und locker 2-4kg leichter als andere Babys in ihrem Alter.
Ich wurde auch gestillt und lag immer unter jeder Gewichtskurve und bin trotzdem kerngesund.

denke das auch, mich hat das nur nun intressiert weil ich nimmer wusste was ich antworten soll.
ging darum das eine mutter (falschen mama) fragte wie man eigentlich bei stillkindern kontrolliert wieviel sie trinken, da sie nur 1l am tag füttern darf (fast 2 moante altes baby)
dazu meinte ich das man das nicht vergleichen kann, einige machen noch stillproben, die aber nichts aussagen, da die zusammensetzung der mumi ja eh immer anders ist und das man stillkinder ja nciht überfüttern könne.
dann ging das gehacke los das das doch möglich ist. daher wollte ich hier mal fragen was ihr denkt. Maj da still ich bald 2 jahre und lass mich so verunsichern
Shanise
6456 Beiträge
01.07.2011 15:05
hmm... Stillkinder kann man mit MuMi nicht überfüttern.
1. trinken die Kinder wann und wieviel sie wollen;
2. passt sich die Milch diesem Bedürfnis an.
und falls sie doch mal zu viel Milch auf einmal hatten, wird das kurzehand wieder ausgespuckt...
Und, PRE darf man eigentlich auch nach Bedarf geben. Warum sie nun 1l geben darf und meint alle Welt müsste das auch so machen, rührt wahrscheinlich von dem besten KiA auf der ganzen Welt, nämlich dem ihrer Kinder...
01.07.2011 15:07
Zitat von Shanise:

hmm... Stillkinder kann man mit MuMi nicht überfüttern.
1. trinken die Kinder wann und wieviel sie wollen;
2. passt sich die Milch diesem Bedürfnis an.
und falls sie doch mal zu viel Milch auf einmal hatten, wird das kurzehand wieder ausgespuckt...
Und, PRE darf man eigentlich auch nach Bedarf geben. Warum sie nun 1l geben darf und meint alle Welt müsste das auch so machen, rührt wahrscheinlich von dem besten KiA auf der ganzen Welt, nämlich dem ihrer Kinder...

ist erstlingsmama aber denke einfach das es eben wieder mal die super allwissenden kinderärzte sind.
jasmin81
1526 Beiträge
01.07.2011 15:11
Ich habe gehört, dass Stillkinder zwar durchaus auch mal etwas moppeliger sein können, dass die Mumi aber nicht auf Dauer ansetzt, d.h. Stillkinder das "zuviel" ganz leicht wieder loswerden können, im Gegensatz zu Kindern, die mit Flaschenmilch ernährt wurden. Hab aber leider keine zuverlässige Quelle parat.
schlatz
49144 Beiträge
01.07.2011 19:46
ich hab jetzt sämtliche varianten ausprobiert, nix hilft
sie verweigert immer noch die brust!
im halbschlaf weint sie, beim rumtragen schaut sie, ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt