Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
14.07.2011 22:38
Zitat von MatheFee:

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Zwillinge bisher komplett gestillt, die sind bald 7 Monate alt und ich will jetzt mit dem Zufüttern anfangen, weil es mir zu viel wird. Ich hatte eigentlich gehofft länger voll zu stillen, aber ich bin wieder schwanger und merke seit ein paar Tagen, dass es jetzt definitiv zu viel wird, weil ich dauernd müde bin und esse wie ein Weltmeister.

Und nun die dumme Frage: Wie stellt man das am besten an, so am Anfang? Wir sind nämlich grade in Polen auf Familienurlaub bei meinem Mann und hier verstehe ich nichts, was auf den Verpackungen steht.
Darum: Gibt es irgendwo eine Art "Anleitung?" so sehr eingehend habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, da so vieles Anderes meinen Kopf eingenommen hat und das Stillen bisher sehr sehr gut funktionierte.

Oh toll! Eine Zwillingsmama die so lang voll stillt!!
Und dann noch eine schwangere Zwillingsmama! Respekt!!
.
Im Grunde ist es egal mit was du anfängst! Nur ist es wichtig, dass du ein Lebensmittel nach dem anderen einführst, damit du siehst, ob deine beiden irgendwie allergisch drauf reagieren.
Wenn sie kein Gemüse mögen, kannst du auch Obst nehmen. Schließlich ist MuMi auch süß!
Sollte Brei nicht genommen werden ist es auch möglich Gemüse weich zu dünsten oder weiches Obst zu nehmen und es quasi am Stück zu geben. Da sie fast 7 Monate alt sind, ist das auch völlig ok! Zähnchen sind ja bestimmt schon ein paar da!?
Einige Babys mögen keine breiige Konsitenz und bevorzugen Fingerfood!
Nane
8009 Beiträge
14.07.2011 22:47
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Shanise:

Homöo und Schüssler haben aber mehr Effekt als nur ein Placebo zu sein... Und "Ilusion" sollte nicht negativ behaftet sein; meinerseits! ... Wenn hilft!
viele sagen das sind plazebos da man die supstanzens gegen null verdünnt.
ich schlag aber voll drauf an und hab grad erst eine schmerzliche zahnfleischentzündung so schön überstanden. Ibo haben null geholfen Chamomilla+ Arnica und 10min später konnte ich mein mund wieder öffnen und essen

Also ich schlage auch super auf Schüssler und Homöopathie an, die wirken bei mir viel besser, als schulmedizinische Medikamente. Ich denke nicht, dass sie nur einen Placebo Effekt haben. Das sieht man ja an Kindern sehr gut, vorallem an Babys. Die kennen den Placebo-Effekt noch nicht
14.07.2011 22:57
Zitat von Shanise:

Zitat von roxy82:

Zitat von roxy82:

Ich brauch dringend mal euren Rat bzw. Hilfe...

Ich hab tierische Angst, dass mir die Milch weggeht. Also am WE waren wir bei der Familie und wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich da superviel. Meine Kleine hat gelebt wie die Made im Speck. Von früh bis abend hatte ich fast immer pralle Brüste. Davor war es meistens so, dass sie morgens richtig prall waren und im Laufe des Tages immer weicher wurden. Aber wenn ich nach dem Stillen noch mal gedrückt habe kam immer noch gut was raus.
Seit wir allerdings von dem WE wieder zuhause sind, hab ich das Gefühl, dass die Milch von Tag zu Tag weniger wird. Dienstag und Mittwoch hat sich die Produktion wieder wie vor dem Urlaub eingependelt. Aber heute war es zum ersten Mal so, dass wenn ich nach dem Stillen geguckt habe ob und wieviel noch drin ist nach einem Strahl Milch nur noch ein paar Tröpfchen kamen... Die Brust hat sich bis zum nächsten Stillen immer wieder gefüllt (und ich hab ja dann auch die andere Seite genommen) aber ich hab trotzdem tierische Angst, dass meine Milch weggeht und ich zufüttern oder sogar abstillen muss. Ich wollte eigentlich mind. 6 Monate voll stillen und wäre supertraurig wenn ich jetzt keine Milch mehr habe... Aber geht das den so schnell das sich die Milch so drastisch reduziert??? Ich mein am WE noch waren sie suuuuuuuuupervoll... und jetzt sind sie schon früh so weich und schlaff... Was soll ich den jetzt nur tun???


*räusper* Hilfeee????

Jaha...
1. Stress ist Milchkiller Nr. 1!! Und ich hab das Gefühl, du bist grad ganz schön unter Stress!
(A)
Was du tun sollst!? Erstmal dich ein wenig entspannen!
Die Brust passt sich dem Bedarf an! Wenn jetzt kein "Strahl" mehr kommt, heisst das nicht, dass deine Milch nicht reicht!
Die meiste Milch wird beim Stillen direkt gebildet. (B) Das ist auch der Grund, warum die Brust irgendwann von einer zur anderen Mahlzeit nicht mehr hart wird! Frau will doch nicht ständig mit "Betonbrüsten" umher laufen...
Und, vllt. hat dein Wurm heut mal extra großen hunger gehabt und hat "den Strahl" ausgenutzt und mit weg getrunken..
Leg einfach weiter nach Bedarf an, dann passt das! Ganz bestimmt!
Wenn du dir dennoch etwas unsicher bist, kannst du auch einfach mal zwischendurch anlegen und somit die Produktion wieder ein wenig mehr ankurbeln...
Alles ok! Ganz bestimmt!! *ls*



zu A) ja das stimmt ich bin derzeit etwas gestresst, aber das hat weniger mit dem Stillen zu tun... mach mir so meine Gedanken um ein ähnliches Thema was mir ganz schön Angst macht und kann nicht so ganz abschalten...

zu B) das wusste ich noch gar nicht...

Danke für die Hilfe und die aufmunternden Worte.
14.07.2011 22:57
Zitat von Nane:

Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Shanise:

Homöo und Schüssler haben aber mehr Effekt als nur ein Placebo zu sein... Und "Ilusion" sollte nicht negativ behaftet sein; meinerseits! ... Wenn hilft!
viele sagen das sind plazebos da man die supstanzens gegen null verdünnt.
ich schlag aber voll drauf an und hab grad erst eine schmerzliche zahnfleischentzündung so schön überstanden. Ibo haben null geholfen Chamomilla+ Arnica und 10min später konnte ich mein mund wieder öffnen und essen

Also ich schlage auch super auf Schüssler und Homöopathie an, die wirken bei mir viel besser, als schulmedizinische Medikamente. Ich denke nicht, dass sie nur einen Placebo Effekt haben. Das sieht man ja an Kindern sehr gut, vorallem an Babys. Die kennen den Placebo-Effekt noch nicht
eben oder tiere. ich bin froh das ich die sachen hatte statt mich mit Schmerzmittel zuzuballernm
Nane
8009 Beiträge
14.07.2011 22:59
Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Nane:

Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Shanise:

Homöo und Schüssler haben aber mehr Effekt als nur ein Placebo zu sein... Und "Ilusion" sollte nicht negativ behaftet sein; meinerseits! ... Wenn hilft!
viele sagen das sind plazebos da man die supstanzens gegen null verdünnt.
ich schlag aber voll drauf an und hab grad erst eine schmerzliche zahnfleischentzündung so schön überstanden. Ibo haben null geholfen Chamomilla+ Arnica und 10min später konnte ich mein mund wieder öffnen und essen

Also ich schlage auch super auf Schüssler und Homöopathie an, die wirken bei mir viel besser, als schulmedizinische Medikamente. Ich denke nicht, dass sie nur einen Placebo Effekt haben. Das sieht man ja an Kindern sehr gut, vorallem an Babys. Die kennen den Placebo-Effekt noch nicht
eben oder tiere. ich bin froh das ich die sachen hatte statt mich mit Schmerzmittel zuzuballernm

Stimmt unser Hase bekam immer Euphrasia gegen seine Augenprobleme und im Gegensatz zum Antibiotikum, haben diese was bewirkt
14.07.2011 23:00
Zitat von Shanise:

Homöo und Schüssler haben aber mehr Effekt als nur ein Placebo zu sein... Und "Ilusion" sollte nicht negativ behaftet sein; meinerseits! ... Wenn hilft!

Ich mag keine Diskussion entfachen und solange noch Wirkstoff in den Mitteln drin ist, gebe ich auch. Aber wenn etwas so lange verdünnt wurde bis kein Wirkstoff mehr da ist, da kann ich nicht mehr dran glauben.
14.07.2011 23:01
Zitat von 4.jori.kids:

welches sind still medikamente?? *sorry für´s reinplatzen*

Domperidon und Metoclopramid. Wobei das Erste Mittel der Wahl ist und das Zweite mit mehr Nebenwirkungen behaftet ist.
Shanise
6456 Beiträge
14.07.2011 23:03
Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Homöo und Schüssler haben aber mehr Effekt als nur ein Placebo zu sein... Und "Ilusion" sollte nicht negativ behaftet sein; meinerseits! ... Wenn hilft!

Ich mag keine Diskussion entfachen und solange noch Wirkstoff in den Mitteln drin ist, gebe ich auch. Aber wenn etwas so lange verdünnt wurde bis kein Wirkstoff mehr da ist, da kann ich nicht mehr dran glauben.

Diskutieren wollt ich auch nicht!
14.07.2011 23:05
Zitat von Spielofant:

Zitat von 4.jori.kids:

welches sind still medikamente?? *sorry für´s reinplatzen*

Domperidon und Metoclopramid. Wobei das Erste Mittel der Wahl ist und das Zweite mit mehr Nebenwirkungen behaftet ist.
und woher bekommt man das? bekommt man das einfach so verschrieben? sachen gibts... wußt ich gar nicht...
Nane
8009 Beiträge
14.07.2011 23:07
Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Spielofant:

Zitat von 4.jori.kids:

welches sind still medikamente?? *sorry für´s reinplatzen*

Domperidon und Metoclopramid. Wobei das Erste Mittel der Wahl ist und das Zweite mit mehr Nebenwirkungen behaftet ist.
und woher bekommt man das? bekommt man das einfach so verschrieben? sachen gibts... wußt ich gar nicht...

Die Medilkamente sollten nur im Notfall gegeben werden und nicht ohne ärtzliches Einverständnis in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin. Es sind immer noch Medikamente, die auch Nebenwirkungen haben.
14.07.2011 23:14
Zitat von Nane:

Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Spielofant:

Zitat von 4.jori.kids:

welches sind still medikamente?? *sorry für´s reinplatzen*

Domperidon und Metoclopramid. Wobei das Erste Mittel der Wahl ist und das Zweite mit mehr Nebenwirkungen behaftet ist.
und woher bekommt man das? bekommt man das einfach so verschrieben? sachen gibts... wußt ich gar nicht...

Die Medilkamente sollten nur im Notfall gegeben werden und nicht ohne ärtzliches Einverständnis in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin. Es sind immer noch Medikamente, die auch Nebenwirkungen haben.


Grundsätzlich: Genau!
.
Und nun das ABER: Mir wollte das bei Kasperkopf kein Arzt verschreiben, weil es ja "Quatsch" ist, wenn ich wieder vollstillen möchte. Flaschenmilch würde ja auch die Kinder groß machen und blablabla...
Vor Flohsacks Geburt habe ich dann eine legale Möglichkeit gefunden, um ohne Rezept ranzukommen und hätte das ohne mit der Wimper zu zucken auch diesmal gemacht, wenn ich's gebraucht hätte. Nochmal wollte ich den Stillerfolg nicht in die Hände von kompetenzbefreiten Ärzten legen und betteln müssen.
.
Grundsätzlich aber lieber in Rücksprache mit einem Arzt, falls was ist und Nebenwirkungen auftreten.
14.07.2011 23:15
Hoppla. Doppelt.
14.07.2011 23:19
Zitat von Nane:

Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Nane:

Zitat von Neujahrsgirl:

Zitat von Shanise:

Homöo und Schüssler haben aber mehr Effekt als nur ein Placebo zu sein... Und "Ilusion" sollte nicht negativ behaftet sein; meinerseits! ... Wenn hilft!
viele sagen das sind plazebos da man die supstanzens gegen null verdünnt.
ich schlag aber voll drauf an und hab grad erst eine schmerzliche zahnfleischentzündung so schön überstanden. Ibo haben null geholfen Chamomilla+ Arnica und 10min später konnte ich mein mund wieder öffnen und essen

Also ich schlage auch super auf Schüssler und Homöopathie an, die wirken bei mir viel besser, als schulmedizinische Medikamente. Ich denke nicht, dass sie nur einen Placebo Effekt haben. Das sieht man ja an Kindern sehr gut, vorallem an Babys. Die kennen den Placebo-Effekt noch nicht
eben oder tiere. ich bin froh das ich die sachen hatte statt mich mit Schmerzmittel zuzuballernm

Stimmt unser Hase bekam immer Euphrasia gegen seine Augenprobleme und im Gegensatz zum Antibiotikum, haben diese was bewirkt


Ich hätte mir von unserem KiA auch gewünscht, dass er Elisa bei ihrer Bindehautentzündung erstmal dieses Homoöpatische Mittel verschreibt. Stattdessen gab es erstmal Antibiotika mit denen es nur noch schlimmer wurde. Das 2. Auge wurde dann nämlich auch angesteckt... Und weil das nicht half mussten wir dann zum Augenarzt der uns noch ein anderes Antibiotikum verschrieben hat. Erst als wir das 2. Medikament schon hatten (was gott sei dank gut half) hab ich bei der Rückbildung mit meiner Hebi darüber gesprochen und die hat mir für ein evtl. nächstes Mal dann Euphrasia empfohlen... Also falls Elisa nochmal Probleme mit den Augen hat guck ich lieber, dass ich diese Tropfen aus der Apotheke hol... auch wenn ich die alleine bezahlen muss.
14.07.2011 23:19
Zitat von Spielofant:

Zitat von Nane:

Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Spielofant:

Zitat von 4.jori.kids:

welches sind still medikamente?? *sorry für´s reinplatzen*

Domperidon und Metoclopramid. Wobei das Erste Mittel der Wahl ist und das Zweite mit mehr Nebenwirkungen behaftet ist.
und woher bekommt man das? bekommt man das einfach so verschrieben? sachen gibts... wußt ich gar nicht...

Die Medilkamente sollten nur im Notfall gegeben werden und nicht ohne ärtzliches Einverständnis in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin. Es sind immer noch Medikamente, die auch Nebenwirkungen haben.


Grundsätzlich: Genau!
.
Und nun das ABER: Mir wollte das bei Kasperkopf kein Arzt verschreiben, weil es ja "Quatsch" ist, wenn ich wieder vollstillen möchte. Flaschenmilch würde ja auch die Kinder groß machen und blablabla...
Vor Flohsacks Geburt habe ich dann eine legale Möglichkeit gefunden, um ohne Rezept ranzukommen und hätte das ohne mit der Wimper zu zucken auch diesmal gemacht, wenn ich's gebraucht hätte. Nochmal wollte ich den Stillerfolg nicht in die Hände von kompetenzbefreiten Ärzten legen und betteln müssen.
.
Grundsätzlich aber lieber in Rücksprache mit einem Arzt, falls was ist und Nebenwirkungen auftreten.
ist das extra "entwickelt" worden zum milch produzieren? also so das gegenteil, wie zum beispiel die abstill-pille? könnte man das dann nicht den frauen geben, die am anfang keine milch haben und deswegen abstillen müssen?
Nane
8009 Beiträge
14.07.2011 23:25
Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Nane:

Zitat von 4.jori.kids:

Zitat von Spielofant:

Zitat von 4.jori.kids:

welches sind still medikamente?? *sorry für´s reinplatzen*

Domperidon und Metoclopramid. Wobei das Erste Mittel der Wahl ist und das Zweite mit mehr Nebenwirkungen behaftet ist.
und woher bekommt man das? bekommt man das einfach so verschrieben? sachen gibts... wußt ich gar nicht...

Die Medilkamente sollten nur im Notfall gegeben werden und nicht ohne ärtzliches Einverständnis in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin. Es sind immer noch Medikamente, die auch Nebenwirkungen haben.


Grundsätzlich: Genau!
.
Und nun das ABER: Mir wollte das bei Kasperkopf kein Arzt verschreiben, weil es ja "Quatsch" ist, wenn ich wieder vollstillen möchte. Flaschenmilch würde ja auch die Kinder groß machen und blablabla...
Vor Flohsacks Geburt habe ich dann eine legale Möglichkeit gefunden, um ohne Rezept ranzukommen und hätte das ohne mit der Wimper zu zucken auch diesmal gemacht, wenn ich's gebraucht hätte. Nochmal wollte ich den Stillerfolg nicht in die Hände von kompetenzbefreiten Ärzten legen und betteln müssen.
.
Grundsätzlich aber lieber in Rücksprache mit einem Arzt, falls was ist und Nebenwirkungen auftreten.
ist das extra "entwickelt" worden zum milch produzieren? also so das gegenteil, wie zum beispiel die abstill-pille? könnte man das dann nicht den frauen geben, die am anfang keine milch haben und deswegen abstillen müssen?

Das wurde durch Zufall rausgefunden, dass diese Medikamente stillförderlich sind.
Was meinst du mit am Anfang?
Der Milcheinschuss kommt zwischen dem 2. und 10. Tag nach der Geburt und gleich nach der Geburt ist schon Milch da, die wichtige Neugeborenenmilch und die reicht für die Anfangszeit. Das die nicht reicht ist Panikmacherei der Ärzte
Solche Medikamente sollten nur in wirklich Ausnahmefällen, wie Adoptivstillen oder schwere Probleme beim relaktieren angewendet werden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt