Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
09.08.2011 11:17
Soweit würde ich nicht gehen, dass du selbst auch kaum noch was isst.
Wie war es denn zu Zeiten als es noch keine Beikost gab? Wie hast du dich da ernährt? Gab's da Probleme?
09.08.2011 11:21
Zitat von Spielofant:

Soweit würde ich nicht gehen, dass du selbst auch kaum noch was isst.
Wie war es denn zu Zeiten als es noch keine Beikost gab? Wie hast du dich da ernährt? Gab's da Probleme?

Gleiche Ernährung bei mir. Er hat von Anfang an Koliken. zwischendurch wars mal für ca. einen Monat gut, jetzt hats von vorn angefangen, obwohl ich nix an meiner Ernährung geändert hab. Zu Beginn der Breimahlzeit hatte er auch noch keine Probleme, das kam jetzt erst vor ca. einer Woche. Ich hab auch mal zwischendurch Brei komplett weggelassen und wieder vollgestillt. Gleiches Ergebnis
Lori26
2873 Beiträge
09.08.2011 16:51
Zitat von Spielofant:

Zitat von Lori26:

Guten morgen Mädels,

ich habe das Gefühl das meine Milch zurückgeht...meine Brüste sind nicht mehr so hart wie vor einigen Tagen und tun auch nicht sonderlich weh..Ich lege meinen Sohn öfter an, weil er nur noch 10 min an der Brust trinkt...er scheint, aber soweit satt zu werden, aber meine Brüste sind danach total weich als wäre da garnichts...bin halt etwas verunsichert, ob das nun normal ist oder ich für die Milchgewinnung was tun muss, wenn ja, was???


Das ist normal. Die Brust gewöhnt sich einfach an ihre Arbeit.
Stell dir doch mal vor, wie blöd das wäre, wenn du die gesamte Stillzeit über immer schmerzende und harte Brüste hättest. Da würde doch kaum eine Frau freiwillig länger als 3 Monate stillen.


Ja, da hast du recht..ich dachte man hat immer etwas schmerzen, damit man den Milcheinschuss etc. merkt...
KleineHexe
15073 Beiträge
09.08.2011 18:31
Zitat von Lori26:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Lori26:

Guten morgen Mädels,

ich habe das Gefühl das meine Milch zurückgeht...meine Brüste sind nicht mehr so hart wie vor einigen Tagen und tun auch nicht sonderlich weh..Ich lege meinen Sohn öfter an, weil er nur noch 10 min an der Brust trinkt...er scheint, aber soweit satt zu werden, aber meine Brüste sind danach total weich als wäre da garnichts...bin halt etwas verunsichert, ob das nun normal ist oder ich für die Milchgewinnung was tun muss, wenn ja, was???


Das ist normal. Die Brust gewöhnt sich einfach an ihre Arbeit.
Stell dir doch mal vor, wie blöd das wäre, wenn du die gesamte Stillzeit über immer schmerzende und harte Brüste hättest. Da würde doch kaum eine Frau freiwillig länger als 3 Monate stillen.


Ja, da hast du recht..ich dachte man hat immer etwas schmerzen, damit man den Milcheinschuss etc. merkt...

Der Milchspendereflex tut ein bisschen weh, bei jedem Stillen. Aber nur ein paar Sekunden lang. Sonst spür ich gar nichts
09.08.2011 19:58
Ich habe folgendes Problem in meiner rechten Brust ist im Moment kaum noch Milch dafür in der rechten umso mehr das Lea immer ewig braucht bis sie die Brustwarze mal im Mund hat. Was kann man dagegen machen?
09.08.2011 20:01
Zitat von Vampirella:

Ich habe folgendes Problem in meiner rechten Brust ist im Moment kaum noch Milch dafür in der rechten umso mehr das Lea immer ewig braucht bis sie die Brustwarze mal im Mund hat. Was kann man dagegen machen?

Rechts zuerst anlegen und links ein wenig ausstreichen, wenn der MSR ausgelöst wurde. Dann spannt es links nicht so sehr, Milchstau ist nicht so wahrscheinlich und es ist auch nicht überprall, sodass du ohne Probleme dann anlegen kannst, wenn deine Maus rechts keine Lust mehr hat.
Shanise
6456 Beiträge
09.08.2011 20:03
Zitat von Lori26:

Guten morgen Mädels,

ich habe das Gefühl das meine Milch zurückgeht...meine Brüste sind nicht mehr so hart wie vor einigen Tagen und tun auch nicht sonderlich weh..Ich lege meinen Sohn öfter an, weil er nur noch 10 min an der Brust trinkt...er scheint, aber soweit satt zu werden, aber meine Brüste sind danach total weich als wäre da garnichts...bin halt etwas verunsichert, ob das nun normal ist oder ich für die Milchgewinnung was tun muss, wenn ja, was???


Das ist eigentlich ein gutest Zeichen!
Nun hat sich die Brust optimal auf den Bedarf deines Babys angepassst. Vermutlich wird euch in kurzer Zeit ein Schub "besuchen". Dann keine Panik; einfach weiter nach Bedarf stillen. Die Milch stellt sich dann um.
Shanise
6456 Beiträge
09.08.2011 20:05
Zitat von -sunshine-:

Zitat von Nane:

Zitat von -sunshine-:

Zitat von Nane:

Zitat von -sunshine-:

Zitat von -sunshine-:

HILFE

ich komme gerade vom Arzt der hat einen schlimmen Milchstau bei mir festgestellt.(untere Außenseite und zu den Rippen zu) Meine Haut ist schon tief rot und wahnsinnig druckempfindlich. (Ich könnte nur noch heulen)
In der Nacht hat es angefangen, da habe ich sogar abgepumpt und meine Maus aus der Brust trinken lassen. (war aber eher so als wenn nicht genug drinn ist)

Jetzt soll ich Antibiotika nehmen und mich hinlegen.

Was kann ich noch machen? Zusätzlich habe ich heute wahnsinnige Kopfschmerzen oh man ... ich kann gerade nicht mehr
nicht mal die smeilis machen was ich wollte


Wenn du Antibiotika bekommst, muss es aber schon eine Brustentzündung sein, bei einem normalen Milchstau ist das nicht nötig.
Wichtig ist nun, dass du dich ausruhst und viel stillst. Am besten zeigt dabei das Kinn des Kindes in Richtung der schmerzenden Stelle.
Nach dem Stillen die Brust kühlen, das geht mit Quarkwickeln, gekühlten Kohlblättern, kalter Waschlappe (wird aber schnell warm) oder Tiefkühlerbsen.
Lass aber die Brustwarzen frei.
Ansonsten gibt es auch noch diveres Globuli bei Entzündungen, diese sind aber abhängig von der Art der Entzündung.

Wünsche dir gute Besserung.
Du darfst auch ruhig gegen die Schmerzen ein Schmerzmittel nehmen, Ibuprofen ist in der Stillzeit kein Problem, da es den Darm nicht ganz so angreift, wie Paracetamol.
Liebe Nane,

ich habe die Antibiotika und das Imbun genommen und mich zu meiner Maus ins Bett gelegt. Für die Brust ab es ein Kühlpack und für mich ein Heizkissen. Ganze zwei Stunden haben wir geschlafen ... das tat gut. Leider ist es noch nicht viel besser. Aber genau im den Stiel werde ich jetzt weiter machen. Wenn die AB endlich wirken wird es schon besser werden.

Vielen Dank für deine Tips.

Wenn du's da hast, kannst du noch Schüsslersalz Nr.4 nehmen, dass ist gut bei akuten Entzündungen
Ich hoffe es geht die bald besser
Schüzlersalze habe ich garkeine... die Nacht ging so. Ich habe immer wieder Phasen wo ich extrem friere und die Beine,Hüfte und Arme tun mir extrem weh. Auch durch das Imbun ist es nicht viel besser gewurden.

Hoffentlich wirkt das AB bald.

Immer schön kühlen!! Nicht vergessen!! Das ist wichtig!
Und weiterhin zur Stelle hin anlegen!! Auch wichtig! Damit die Milch weiter im fluss bleibt! ...
Gute Besserung! Und ruh dich aus! Das wird wieder!
Shanise
6456 Beiträge
09.08.2011 20:16
Zitat von findus2010:

Liebe Stillmamis,
bisher klappte das Stillen bei uns sehr gut, doch seit Freitag ist meine linke Brustwarze entzündet und es heilt nicht. Seit Sonntag ist das Stillen fast unerträglich und ich kann die Fußnägel schon nicht mehr zusammenrollen...
Ich hab es bereits mit Mumi, Bepanthen und MultiMam Kompressen versucht doch es wird nicht besser. Auf der Seite stille ich bisher mit Stillhütchen auch wenn ich es oft ohne probiere. Seit der Entzündung nehm ich nur noch Stillhütchen, weil ich es sonst nicht mal ansatzweise aushalte. Morgens pumpe ich mittlerweile sogar etwa 60 ml ab um die Brust zu entlasten, tagsüber versuche ich ihn anzulegen und beiß mich durch, kann es aber im moment nicht mehr aushalten.
Könnt ihr mir bitte helfen, was ich noch machen kann? Meine Hebi und meine FA sind leider momentan im urlaub

Wenn du so schlimm Schmerzen hast, dann versuch mal die BW 24 Std. zu entlasten. Dabei musst du aber sorgfälig vorgehen, damit sich nun nicht die Milch staut!
Also folgendermaßen: Still vllt. 2x oder auch 3x an der rechten dann 1x links dann wieder 2x bis 3x rechts. Sobald du merkst, dass die linke Brust sich spannt, streich lieber ein wenig aus oder leg an! Nicht pumpen, damit belastest du die BW auch.
Lass viel Luft an die BW. Am besten lässt du das Milch-Speichel-Gemisch drauf trocken; nach dem stillen. Nicht einschmieren. Max. mit etwas Lanolin aus der Apotheke.
Du kannst dir auch Heilwolle aus der Apotheke besorgen und die mit in den Still-BH legen.
Außerdem helfen Gobuli ganz gut. Hypericum C30: 1x tgl. 3; und Calendular D12 3x tgl. 3.
Außerdem achte darauf, dass dein Baby richtig angelegt ist.
Bauch an Bauch, Nase auf BW-Höhe vor dem anlegen, Rücken-Schulter-Kopf bilden eine Linie.
Gute Besserung!
Shanise
6456 Beiträge
09.08.2011 20:20
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von Spielofant:

Soweit würde ich nicht gehen, dass du selbst auch kaum noch was isst.
Wie war es denn zu Zeiten als es noch keine Beikost gab? Wie hast du dich da ernährt? Gab's da Probleme?

Gleiche Ernährung bei mir. Er hat von Anfang an Koliken. zwischendurch wars mal für ca. einen Monat gut, jetzt hats von vorn angefangen, obwohl ich nix an meiner Ernährung geändert hab. Zu Beginn der Breimahlzeit hatte er auch noch keine Probleme, das kam jetzt erst vor ca. einer Woche. Ich hab auch mal zwischendurch Brei komplett weggelassen und wieder vollgestillt. Gleiches Ergebnis

Ganz spontan: Vllt. hat er nicht richtig gelernt zu trinken... Vllt. war die Anlegetechnik nicht so ganz passabel und er hat es sich einfach so verinnerlicht...
Wenn man mal alles andere ausschließt...wie Beikost, deine Ernährung...
Und in Betracht zieht, dass er schon immer Probleme hatte...

Wär jetz nur n Tip ohne zu wissen, ob es stimmt! ...
tini79
7901 Beiträge
09.08.2011 20:31
Zitat von Shanise:

Zitat von findus2010:

Liebe Stillmamis,
bisher klappte das Stillen bei uns sehr gut, doch seit Freitag ist meine linke Brustwarze entzündet und es heilt nicht. Seit Sonntag ist das Stillen fast unerträglich und ich kann die Fußnägel schon nicht mehr zusammenrollen...
Ich hab es bereits mit Mumi, Bepanthen und MultiMam Kompressen versucht doch es wird nicht besser. Auf der Seite stille ich bisher mit Stillhütchen auch wenn ich es oft ohne probiere. Seit der Entzündung nehm ich nur noch Stillhütchen, weil ich es sonst nicht mal ansatzweise aushalte. Morgens pumpe ich mittlerweile sogar etwa 60 ml ab um die Brust zu entlasten, tagsüber versuche ich ihn anzulegen und beiß mich durch, kann es aber im moment nicht mehr aushalten.
Könnt ihr mir bitte helfen, was ich noch machen kann? Meine Hebi und meine FA sind leider momentan im urlaub

Wenn du so schlimm Schmerzen hast, dann versuch mal die BW 24 Std. zu entlasten. Dabei musst du aber sorgfälig vorgehen, damit sich nun nicht die Milch staut!
Also folgendermaßen: Still vllt. 2x oder auch 3x an der rechten dann 1x links dann wieder 2x bis 3x rechts. Sobald du merkst, dass die linke Brust sich spannt, streich lieber ein wenig aus oder leg an! Nicht pumpen, damit belastest du die BW auch.
Lass viel Luft an die BW. Am besten lässt du das Milch-Speichel-Gemisch drauf trocken; nach dem stillen. Nicht einschmieren. Max. mit etwas Lanolin aus der Apotheke.
Du kannst dir auch Heilwolle aus der Apotheke besorgen und die mit in den Still-BH legen.
Außerdem helfen Gobuli ganz gut. Hypericum C30: 1x tgl. 3; und Calendular D12 3x tgl. 3.
Außerdem achte darauf, dass dein Baby richtig angelegt ist.
Bauch an Bauch, Nase auf BW-Höhe vor dem anlegen, Rücken-Schulter-Kopf bilden eine Linie.
Gute Besserung!

*mich mal kurz einmisch* meine stillberatung hat mir auf sehr stark enzündete brustwarzen salbeiteekompressen empfohlen. sprich den tee fast 10min ziehen lassen und abkühlen lassen, dan die stilleinlage drin eintauchen und dann in den bh. hat mir total gut geholfen.
09.08.2011 20:47
Zitat von tini79:

Zitat von Shanise:

Zitat von findus2010:

Liebe Stillmamis,
bisher klappte das Stillen bei uns sehr gut, doch seit Freitag ist meine linke Brustwarze entzündet und es heilt nicht. Seit Sonntag ist das Stillen fast unerträglich und ich kann die Fußnägel schon nicht mehr zusammenrollen...
Ich hab es bereits mit Mumi, Bepanthen und MultiMam Kompressen versucht doch es wird nicht besser. Auf der Seite stille ich bisher mit Stillhütchen auch wenn ich es oft ohne probiere. Seit der Entzündung nehm ich nur noch Stillhütchen, weil ich es sonst nicht mal ansatzweise aushalte. Morgens pumpe ich mittlerweile sogar etwa 60 ml ab um die Brust zu entlasten, tagsüber versuche ich ihn anzulegen und beiß mich durch, kann es aber im moment nicht mehr aushalten.
Könnt ihr mir bitte helfen, was ich noch machen kann? Meine Hebi und meine FA sind leider momentan im urlaub

Wenn du so schlimm Schmerzen hast, dann versuch mal die BW 24 Std. zu entlasten. Dabei musst du aber sorgfälig vorgehen, damit sich nun nicht die Milch staut!
Also folgendermaßen: Still vllt. 2x oder auch 3x an der rechten dann 1x links dann wieder 2x bis 3x rechts. Sobald du merkst, dass die linke Brust sich spannt, streich lieber ein wenig aus oder leg an! Nicht pumpen, damit belastest du die BW auch.
Lass viel Luft an die BW. Am besten lässt du das Milch-Speichel-Gemisch drauf trocken; nach dem stillen. Nicht einschmieren. Max. mit etwas Lanolin aus der Apotheke.
Du kannst dir auch Heilwolle aus der Apotheke besorgen und die mit in den Still-BH legen.
Außerdem helfen Gobuli ganz gut. Hypericum C30: 1x tgl. 3; und Calendular D12 3x tgl. 3.
Außerdem achte darauf, dass dein Baby richtig angelegt ist.
Bauch an Bauch, Nase auf BW-Höhe vor dem anlegen, Rücken-Schulter-Kopf bilden eine Linie.
Gute Besserung!

*mich mal kurz einmisch* meine stillberatung hat mir auf sehr stark enzündete brustwarzen salbeiteekompressen empfohlen. sprich den tee fast 10min ziehen lassen und abkühlen lassen, dan die stilleinlage drin eintauchen und dann in den bh. hat mir total gut geholfen.

Aber eine Wolle-Seide-Einlage, oder?
Ich meine, so eine pappvolle Lansinoh, wo das Granulat voll aufgequollen ist, fühlt sich ja eklig an. *schüttel*
Shanise
6456 Beiträge
09.08.2011 20:59
Zitat von tini79:

Zitat von Shanise:

Zitat von findus2010:

Liebe Stillmamis,
bisher klappte das Stillen bei uns sehr gut, doch seit Freitag ist meine linke Brustwarze entzündet und es heilt nicht. Seit Sonntag ist das Stillen fast unerträglich und ich kann die Fußnägel schon nicht mehr zusammenrollen...
Ich hab es bereits mit Mumi, Bepanthen und MultiMam Kompressen versucht doch es wird nicht besser. Auf der Seite stille ich bisher mit Stillhütchen auch wenn ich es oft ohne probiere. Seit der Entzündung nehm ich nur noch Stillhütchen, weil ich es sonst nicht mal ansatzweise aushalte. Morgens pumpe ich mittlerweile sogar etwa 60 ml ab um die Brust zu entlasten, tagsüber versuche ich ihn anzulegen und beiß mich durch, kann es aber im moment nicht mehr aushalten.
Könnt ihr mir bitte helfen, was ich noch machen kann? Meine Hebi und meine FA sind leider momentan im urlaub

Wenn du so schlimm Schmerzen hast, dann versuch mal die BW 24 Std. zu entlasten. Dabei musst du aber sorgfälig vorgehen, damit sich nun nicht die Milch staut!
Also folgendermaßen: Still vllt. 2x oder auch 3x an der rechten dann 1x links dann wieder 2x bis 3x rechts. Sobald du merkst, dass die linke Brust sich spannt, streich lieber ein wenig aus oder leg an! Nicht pumpen, damit belastest du die BW auch.
Lass viel Luft an die BW. Am besten lässt du das Milch-Speichel-Gemisch drauf trocken; nach dem stillen. Nicht einschmieren. Max. mit etwas Lanolin aus der Apotheke.
Du kannst dir auch Heilwolle aus der Apotheke besorgen und die mit in den Still-BH legen.
Außerdem helfen Gobuli ganz gut. Hypericum C30: 1x tgl. 3; und Calendular D12 3x tgl. 3.
Außerdem achte darauf, dass dein Baby richtig angelegt ist.
Bauch an Bauch, Nase auf BW-Höhe vor dem anlegen, Rücken-Schulter-Kopf bilden eine Linie.
Gute Besserung!

*mich mal kurz einmisch* meine stillberatung hat mir auf sehr stark enzündete brustwarzen salbeiteekompressen empfohlen. sprich den tee fast 10min ziehen lassen und abkühlen lassen, dan die stilleinlage drin eintauchen und dann in den bh. hat mir total gut geholfen.

*gemerkt!
Jenny1986
11269 Beiträge
09.08.2011 21:15
Shanise ich wollte dir schon länger sagen, ich find den Spruch über deinem Ticker so super. Hab schonmal überlegt es auf nen Body oder T-Shirt für meine Kleine drucken zu lassen.
Shanise
6456 Beiträge
09.08.2011 21:25
Zitat von Jenny1986:

Shanise ich wollte dir schon länger sagen, ich find den Spruch über deinem Ticker so super. Hab schonmal überlegt es auf nen Body oder T-Shirt für meine Kleine drucken zu lassen.

Danke!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt