Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
19.08.2011 13:06
Nur kurz zwischen Tür und Angel: keine Abstilltal. bitte! Das ist unnötig! Ruf bitte ne Stillberaterin an!!
sTanja
16922 Beiträge
19.08.2011 13:08
Auf den Seiten von afs und la leche liga findest du ehrenamtlich tätige stillberaterinnen und sogar eine hotline soweit ich weiß.
Shanise
6456 Beiträge
19.08.2011 13:48
Zitat von MummyDia89:

Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Ja aber sie meinte er habe verdauungs Probleme und ich dürfe nicht unter 2,5 h Stillen!!!!!!! Aber ich möchte meine Baby nicht schreien lassen.... Ja und sie meinte er habe kein Sättigungs gefühl!!!! Ich müsse ständig Pausen machen und und und... ich dachte auch immer das Baby nimmt sich was es brauch... aber irgendwie... weiß ich auch nicht.,... sie sagte am Tag is für ein 5 kilo Baby normal zwischen 800 und 900 zu trinken... aber mein Ben hatte gestern 1100 knapp!!!!


Ah... Verstehe! Die Hebamme ist schon etwas älter? Naja, zumindest noch "alte Schule" ...
Hat sie auch n Röntgenblick?
Leider ist es so, dass viele Hebis keine Ahnung vom Stillen haben und Mamas immer wieder verwirren und beunruhigen. Sie machen es nicht aus Absicht, sondern einfach aus Unwissenheit! Es besteht keine Fortbildungspflicht in Stillberatung für Hebammen... Leider!!
Neue Milch auf alte Milch führt NICHT zu Bauchweh und Verdauungsproblemen! Das ist ein Ammenmärchen und entspricht nicht der Wahrheit! Eher liegt es an der Anlegetechnik oder an Nahrungsmitteln.
LASS DEIN BABY NICHT SCHREIEN UND HUNGERN! Der Magen deiner Wurms ist wenzig. Die meiste MuMi ist innerhalb von 30 Min. wieder verdaut! ...
Wenn dein Baby zuviel hätte, würde es sich übergeben.
Was ist schon normal??


Ja sie ist schon Älter! Sagte auch das der Magen 1,5 h brauch zum Verdauen! Sie macht einen Verrückt mit ihrem reden! Ich möchte mein Würmel nicht Hungern lassen und immer wenn ich ihn anlege ist er Glücklich und zufrieden! Ich werde nächste Woche mit dem Kinderarzt darüber sprechen.... gerade wegen dem schnellen zunehmen... wie es aussieht hat mein kleiner voll den Wachstumsschub und ich kann echt gut verstehen wenn er soviel "Essen" möchte! Übergeben hat er sich auch schon 3 mal weil er einfach zu viel Wollte... und danach war alles Prima und er hat lange geschlafen!!

Kann man viel falsch machen beim Anlegen??? Vielleicht mache ich ja was falsch???
Mit dem Bauch is zwar wieder besser aber, mekern tut er doch noch a und zu.... und auf meine Ernährung schaue ich ja nun auch schon wie verrückt!!!


Also, es gibt ein paar Tips:
- Rücken, Schultern und Kopf bilden eine Linie. So muss das Baby den Kopf nicht drehen und kann bequem trinken.
- Die Nase liegt, vor dem anlegen, auf Höhe der BW.
- Das Baby sollte selbständig den Kopf zur BW bewegen und nicht du die BW zum Kind. Dabei schön ruhig sitzen, damit das Baby diese auch finden kann. Sollte das Baby sich nicht finden, kannst du leicht mit der BW am Mundwinkel kitzeln. Wenn es sie hat, das ganze Kind weiter zu dir ran holen, dann ist es bequemer...
- Du kannst die Brust von unten vorsichtig umfassen und ein bisschen führen; falls du große Brüste hast, kannst du auch eine Mullwindel unter die Brust legen, damit sie eine bessere Höhe hat. Oder ein Kissen unter das Baby, falls du einen langen Oberkörper hast.
- Beim Umfassen den Warzenhof nicht berühren (brauch ja das Kind) und nicht zu fest anfassen damit keine Milchgänge abgedrückt werden.
- Die Zunge des Kindes liegt über der unteren Zahnleist und die Unterlippe ist vorgestülpt.
- Das Baby atmet beim Stillen durch die Nase. Hast du das Gefühl du müsstest die Brust nach untern drücken damit dein Kind Luft bekommt, musst du den Po einfach etwas weiter zu dir ran ziehen und ggf. ein Stück weiter. Damit wird die Nase frei...
- Wenn dein Baby fertig ist, lässt es los. Willst du vorher abdocken, dann einfach einen Finger in den Mundwinkel schieben und das Vakuum lösen. Nicht einfach abziehen...
MummyDia89
3306 Beiträge
19.08.2011 15:20
Uhi das ist aber viel... aber soweit wie es klingt mache ich des schon richtig... bloß mit der höhe habe ich immer noch probleme... also... das er gut liegt und ich mich net so zu ihm beugen muss... Ich arbeite schon immer mit Stillkissen und normalen Kissen.... aber irgendwie is des immer noch bisschen unbequem...
Am liebsten stille ich ja im Liegen aber habe auch gehört man solle ab und zu die Positionen wechseln... also Nachts im Liegen und am Tag im Sitzen...

Nu muss ich gleich noch eine Frage hinterher schmeißen!
Schon mal was von der Stillpille gehört?? (Verhütungsmittel)
Das hat mir meine Ärztin verschrieben... is das denn gut>??? Also wirkt die? Und is die auch verträglich für mich und den kleinen???
Shanise
6456 Beiträge
19.08.2011 15:27
Zitat von MummyDia89:

Uhi das ist aber viel... aber soweit wie es klingt mache ich des schon richtig... bloß mit der höhe habe ich immer noch probleme... also... das er gut liegt und ich mich net so zu ihm beugen muss... Ich arbeite schon immer mit Stillkissen und normalen Kissen.... aber irgendwie is des immer noch bisschen unbequem...
Am liebsten stille ich ja im Liegen aber habe auch gehört man solle ab und zu die Positionen wechseln... also Nachts im Liegen und am Tag im Sitzen...

Nu muss ich gleich noch eine Frage hinterher schmeißen!
Schon mal was von der Stillpille gehört?? (Verhütungsmittel)
Das hat mir meine Ärztin verschrieben... is das denn gut>??? Also wirkt die? Und is die auch verträglich für mich und den kleinen???


Übung macht den Meister.
Ja, ein Postitionswechsel ist daher angebracht, damit die ganze Brust unterschiedlich stimuliert wird. Solang man voll stillt, sollte man schon ab und an mal wechseln.
Die Pille kannst du nehmen, musst aber auf deinen Wurm achten. Einige mögen dann die Milch nicht mehr und beginnen die Brust zu verweigern. Kann, muss aber nicht passieren!! Nur, wenn es passiert, weisst du, es könnte an der Pille liegen... Dann müsstest du sie wieder absetzen...wenn du weiter stillen möchtest
19.08.2011 16:11
Zitat von Shanise:

Zitat von MummyDia89:

Uhi das ist aber viel... aber soweit wie es klingt mache ich des schon richtig... bloß mit der höhe habe ich immer noch probleme... also... das er gut liegt und ich mich net so zu ihm beugen muss... Ich arbeite schon immer mit Stillkissen und normalen Kissen.... aber irgendwie is des immer noch bisschen unbequem...
Am liebsten stille ich ja im Liegen aber habe auch gehört man solle ab und zu die Positionen wechseln... also Nachts im Liegen und am Tag im Sitzen...

Nu muss ich gleich noch eine Frage hinterher schmeißen!
Schon mal was von der Stillpille gehört?? (Verhütungsmittel)
Das hat mir meine Ärztin verschrieben... is das denn gut>??? Also wirkt die? Und is die auch verträglich für mich und den kleinen???


Übung macht den Meister.
Ja, ein Postitionswechsel ist daher angebracht, damit die ganze Brust unterschiedlich stimuliert wird. Solang man voll stillt, sollte man schon ab und an mal wechseln.
Die Pille kannst du nehmen, musst aber auf deinen Wurm achten. Einige mögen dann die Milch nicht mehr und beginnen die Brust zu verweigern. Kann, muss aber nicht passieren!! Nur, wenn es passiert, weisst du, es könnte an der Pille liegen... Dann müsstest du sie wieder absetzen...wenn du weiter stillen möchtest

Ergänzend wegen der Stillpille: Die kann auch die Milchproduktion drosseln.
Jenny1986
11269 Beiträge
19.08.2011 20:48
Oh man bitte mal was Zuspruch
Meine linke BW tut saumäßig weh wenn Emily andockt und saugt, sie hat nen Pilz im Mund uns Windelbereich und wenn ich ihr die Salbe in der Mund schmiere, übergibt sie sich, was heißt, dass sie direkt wieder Hunger hat, sie hat Blähungen und wenn ich mir das Gel gegen den Pilz auf die BW gebe und den BH zum nächsten Stillen aufmache, kleben mit die Stilleinlagen so fest an den BW, dass ich das Gefühl habe, es reißt mir die Haut ab.
Shanise
6456 Beiträge
19.08.2011 22:13
Shanise
6456 Beiträge
19.08.2011 22:16
Zitat von Jenny1986:

Oh man bitte mal was Zuspruch
Meine linke BW tut saumäßig weh wenn Emily andockt und saugt, sie hat nen Pilz im Mund uns Windelbereich und wenn ich ihr die Salbe in der Mund schmiere, übergibt sie sich, was heißt, dass sie direkt wieder Hunger hat, sie hat Blähungen und wenn ich mir das Gel gegen den Pilz auf die BW gebe und den BH zum nächsten Stillen aufmache, kleben mit die Stilleinlagen so fest an den BW, dass ich das Gefühl habe, es reißt mir die Haut ab.

Ach Gott wie gemein! Leider kann ich wenig Hilfe anbieten... Hab keine Erfahrung mit Soorcremes oder Gels... :-/
Gibt's da unterschiedliche? Vllt. ein anderer Geschmack!? ... Und, vllt mit dem kleinen Finger mal versuchen ein wenig zu cremen. Oder vllt. mit nem Wattestäbchen?
Und, kannst du die Creme an der Luft auf der BW tocknen lassen?
Kenn das, wenn die Einlagen soooo weh tun beim abmachen! Autsch!
Vllt auch die Einlagensorte mal wechseln. Hatte das immer bei den Lanisoh (oder wie die Dinger heissen) ...
Velinaya
2892 Beiträge
19.08.2011 22:21
Zitat von Jenny1986:

Oh man bitte mal was Zuspruch
Meine linke BW tut saumäßig weh wenn Emily andockt und saugt, sie hat nen Pilz im Mund uns Windelbereich und wenn ich ihr die Salbe in der Mund schmiere, übergibt sie sich, was heißt, dass sie direkt wieder Hunger hat, sie hat Blähungen und wenn ich mir das Gel gegen den Pilz auf die BW gebe und den BH zum nächsten Stillen aufmache, kleben mit die Stilleinlagen so fest an den BW, dass ich das Gefühl habe, es reißt mir die Haut ab.


Hallo, mein Zwerg hatte Soor und ich hab mir immer a bissl Gel auf die BW getan und danach hab ich es antrocknen lassen bevor ich mich wieder angezogen habe - hatte das Daktarin Gel - gibt es aber auch als Creme für die Mama, eventuell ist das ja besser.
19.08.2011 22:24
Zitat von Shanise:

Hier Mädels: Einmal Input für's Mamahirn...
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcata rt=142&lang=1&client=1

Zwar recht spät für mich, aber Punkt 2 mit den Abwehrstoffen find ich ganz nett zu lesen. Zumindest macht es jetzt das Ganze noch greifbarer, warum die Muttermilch gegen die beginnende Bindehautentzündung beim Kleinen geholfen hat.
HappyMama86
2 Beiträge
19.08.2011 22:25
Also mein kleiner Krümel schläft nachts auch bei mir im Bett und ich steh dazu
das Stillen klappt so super und ich genieße es total.einfach nur Hand ausstrecken und ich weiß, dass alles gut ist...
natürlich vertreten da viele eine andere Meinung.
Aber ich weiß, dass mein Kleiner die Nähe genauso genießt und braucht wie ich
Shanise
6456 Beiträge
19.08.2011 22:26
Zitat von HappyMama86:

Also mein kleiner Krümel schläft nachts auch bei mir im Bett und ich steh dazu
das Stillen klappt so super und ich genieße es total.einfach nur Hand ausstrecken und ich weiß, dass alles gut ist...
natürlich vertreten da viele eine andere Meinung.
Aber ich weiß, dass mein Kleiner die Nähe genauso genießt und braucht wie ich

Hi...
Herzlich willkommen!
Wie alt denn dein Krümel?
Ein paar weiterführende Links gefällig?
Shanise
6456 Beiträge
19.08.2011 22:28
Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Hier Mädels: Einmal Input für's Mamahirn...
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcata rt=142&lang=1&client=1

Zwar recht spät für mich, aber Punkt 2 mit den Abwehrstoffen find ich ganz nett zu lesen. Zumindest macht es jetzt das Ganze noch greifbarer, warum die Muttermilch gegen die beginnende Bindehautentzündung beim Kleinen geholfen hat.

Was ich auch interessant fand: MuMi gehört in Plastikflaschen und nicht in Glasflaschen. Das war ja bis jetzt immer bissl ungeklärt...
Shanise
6456 Beiträge
19.08.2011 22:29
Zitat von Shanise:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Shanise:

Hier Mädels: Einmal Input für's Mamahirn...
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcata rt=142&lang=1&client=1

Zwar recht spät für mich, aber Punkt 2 mit den Abwehrstoffen find ich ganz nett zu lesen. Zumindest macht es jetzt das Ganze noch greifbarer, warum die Muttermilch gegen die beginnende Bindehautentzündung beim Kleinen geholfen hat.

Was ich auch interessant fand: MuMi gehört in Plastikflaschen und nicht in Glasflaschen. Das war ja bis jetzt immer bissl ungeklärt...

Hier noch was Schönes...
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat= 7
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt