Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
MummyDia89
3306 Beiträge
25.08.2011 14:44
Zitat von Firiel:

Wir wickeln nachts nicht. Sie pennt beim Stillen sofort ein. Sie stört es nicht und der Po war noch nie wund - noch nicht einmal nachdem ich frischen Orangensaft getrunken hab.
Morgens macht sie dann groß und dann mach ich sie sauber, dann wird gestillt und sie schläft weiter.
Sie hat diese Nacht sogar durchgeschlafen von 22:00-6:30 - Wahnsinn
Ich genieß es noch, bevor es sich wieder ändert



Ja Nachts habe ich es auch mal gelassen wenn er wieder eingeschlafen war es dauert dann ewig biss er von alleine einschläft wenn ich ihn dann wickel.... und durchgeschlafen hat er schon 2 mal also 4 h 45 min hat er geschaft! is schon schön! aber er is ein viel fraß lieber weckt er mich dann doch 3 mal...
Firiel
4331 Beiträge
25.08.2011 14:51
Och, dein Schatzi ist ja noch recht klein
Als Susa so einen Monat alt war, da hat sie die Brust richtig oft gefordert. Von jetzt auf gleich hat sie dann nachts 5 Stunden am Stück geschlafen.
Kann sich bei ihr aber noch ändern
Stillkinder ticken anders
MummyDia89
3306 Beiträge
25.08.2011 14:57
Ja er kommt am Tage auch seeehr oft! Nachts weniger.... und jetzt wo es so unheimlich Warm is hängt er fasst Stündlich dran.... um 10 uhr war er dann 11.30 uhr dann 12.30 uhr und dann 14.00 Uhr und das war die ganzen letzten 3 Tage so... erst gegen Abend wenn die Luft angenehmer wird.... werden die Pausen länger... da sind wir schon mal bei 2 -2,5 h!!!!!! Naja und Nachts so ab 21 Uhr werden es dann auch mal 4 h!! Wenn wir Glück haben! Und wenn er bei uns im Bett schläft dann sowieso... aber wehe er liegt alleine in seinem Bett... dann sind wir wieder im 2 h Tackt... jajajaja
sTanja
16922 Beiträge
25.08.2011 17:02
Wir haben anfangs nachts 1-2 Mal gewickelt,da war auch immer was drin, aber da Kind dann immer erstmal wach war und unsre Nächte durch alle 1-2 Stunden Stillen plus Dauernuckelanfällen eh recht anstrengend sind, wickeln wir nachts nimmer. Wund war er seitdem noch nicht, ist aber auch nur nass und hat nachts keinen Stuhlgang mehr.
Shanise
6456 Beiträge
25.08.2011 17:05
Zitat von Jenny1986:

Hat man nicht sogar ein Recht auf Stillpausen?

Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden muss der AG auf Ihren Wunsch entweder zweimal eine Stillzeit von mindestens 45 Minuten oder wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens 90 Minuten gewähren.
Die Arbeitszeit gilt dann als zusammenhängend, wenn sie nicht durch eine Ruhepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird.
Mandaloni
9955 Beiträge
25.08.2011 17:08
Zitat von Spielofant:

Zitat von Mandaloni:

Mädels ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter wird am Montag 2 Jahre alt. Ich stille also dann 2 Jahre. Derzeit beschränkt sich das auf in der Nacht. Das Einschlafen klappt nun ohne Stillen seit 4 Wochen etwa. Nun ist es so, dass meine Maus alle paar Stunden in der Nacht wach wird und hunger hat. Sie sagt es auch und ruft dann auch immer "Mama Bust haben". Nun ist es so dass ihr das anscheinend nicht mehr reicht, sie will dann ständig die Brust wechseln und mach ein großes Theater und ist nicht mehr zu beruhigen.
Gestern haben wir dann ausprobiert ihr was zu essen zu geben, das soll keine Dauerlösung sein, sondern war nur ein Test. Sie hat 3 Pflaumen gegessen, weil sie danach verlangt hat und dann noch ne 1/4 Banane. Danach hat sie super geschlafen.
Sie hat wirklich hunger und meine Brust gibt das nun nicht mehr her, weil wir einfach zu wenig stillen nun. Ich hatte ihr auch schon Milch angeboten und das will sie aber nicht. Sie trinkt nur Tee und Wasser. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Sie bekommt auch ihr Abendessen kurz vorm Schlafengehen.

Ihr müsstet tagsüber mehr Essen anbieten, damit sie ihren Kalorienbedarf tagsüber decken kann.

Uih weißt du wie viel ich ihr täglich anbiete. Wirklich ne ganze Menge, nur isst sie halt nur so viel bis sie satt ist, was ja auch jedes Kind von selbst merkt.
Shanise
6456 Beiträge
25.08.2011 17:10
Zitat von Firiel:

Hallo, brauch nochmal einen Rat
Also ich werde im Nov/Dez einen Tag in der Woche arbeiten gehen, denn in der Apotheke ist Hochbetrieb und ich werde gebraucht.
Wann Pumpe ich am Besten ab? Einen Tag davor?
Bei einem so langen Tag müsstest du auf Vorrat pumpen und einfrieren. Dafür solltets du rechtzeitig anfangen.
Dann einfrieren oder Kühlschrank?
Einfrieren. Am besten in Eiswürfelbeutel. Die lassen sich besser portionieren und schneller auftauen.
Wie erwärmen?
Wenn die Milch aufgetaut ist reicht es sie unter warmem fließenden Wasser zu schwenken bis sie mindestens Zimmertemperatur hat.
Wieviel ml Braucht sie am Tag?
Das ist unterschiedlich. Schau mal auf ne PRE Packung; da stehen RICHTWERTE. Wieviel sie letzendlich trinkt, weiss man aber nicht.
Wie erwärmt meine Ma das dann?
Unterm Wasserhahn reicht völlig...
Darf sie Möhrensaft mit reintun ( sie ist da ganz heiß drauf )
Nein! Das verfälscht und hat keine Sättigende Eigenschaft. Ein voll gestilltes Kind sollte keine andere Flüssigkeit und Nahrung bekommen, außer MuMi; weil sonst ist es nicht mehr voll gestillt!
Fragen über Fragen...
Danke schonmal

Bitte!
Shanise
6456 Beiträge
25.08.2011 17:13
Zitat von RoxaneGN:

Huhu,
ich hab mal eine Frage an die Mamas deren Stillkinder schon Zähne haben. Wie haltet ihr das aus? Meine Maus bekommt gerademal ihr erstes Zähnchen, aber sie kann damit schon superschmerzhaft zubeißen. Gewöhnt man sich an den Schmerz, oder sind die Brustwarzen irgendwann dagegen abgehärtet? Ich hab nämlich keine Lust demnächst schon abzustillen

Meine vorgehensweise:
Er hat geknabbert/gebissen, ich hab "Nein, nicht beissen" gesagt und ihn anständig abgedockt. Wenn er doll hunger hatte, hat er gleich gequengelt; dann bekam er die Brust zurück. Ansonsten hab ich die Milchbar eingepackt.
Nicht wundern, die meisten Babys grinsen. Das ist kein "auslachen" sondern eine Entschuldigungsgeste!
Irgendwann hat er es gelassen!
Nicht einfach lustig drauf rum knabbern lassen! Das gibt unter Umständen Blutergüsse, wunde BWs und wenn es ganz schlimm kommt ne Entzündung! Und jedes für sich ist schon keine Freude!
Shanise
6456 Beiträge
25.08.2011 17:17
Zitat von Jenny1986:

Kennt ihr auch diese doofe Frage "Und, wie oft musst du nachts aufstehen?" (meine Oma letztens)
Ich hab gesagt das ich gar nicht aufstehe. Ja, wie oft ich denn stillen müsste. Zwischen 2 und 10 mal. Sie war total eingeschnappt, weil das angeblich keine vernünftige Antwort war.
*
Ist es eigentlich OK, dass meine Maus meistens nur rechts trinkt? Also nachts. Irgendwie kriegen wir das besser hin. Wenn ich sie links anlege, trinkt sie nur wenig und schreit dann. Sie mag wohl nicht so gerne auf ihrer rechten Seite liegen


Bei deiner Oma war das noch so, dass die Kleinen die Flaschen zu bestimmten Uhrzeiten bekommen haben. Darüber hinaus gab es max. Tee; wenn überhaupt!
Also verwundert mich die Frage nciht.... Sie weiss es nicht besser! Erklär ihr lieber den neuen Wissenstand und sie fühlt sich ernst genommen.
.
Ja, das ist ok, solang deine linke Brust nicht in Form von Überfülle drunter leidet. Die Brust hat ein 24 Std. Gedächnis und wird nun nach und nach die Milchproduktion links in der Nacht wesentlich reduzieren!
Shanise
6456 Beiträge
25.08.2011 17:19
Zitat von zuckerlie:

Huhu,
ich muss mich jetzt hier auch mal reinschummeln und mal ne Frage stellen.. Wie macht Ihr das denn mit dem Wickeln, wenn Ihr nachts stillt? Wickelt Ihr die Babys dabei jedes Mal (so machen wirs bzw. wir gucken, ob was drinne is) oder nur wenns riecht, als ob was drin ist?

Anfangs hab ich nach jedem Stillen gewickelt. Das hat sich so langsam reduziert weil nicht mehr jedes Mal was drin war. Nun wickel ich abends und dann gleich morgens. Sonst ist er knalle wach, wenn ich ihn wickeln würd...dann wär die Nacht vorbei...
Shanise
6456 Beiträge
25.08.2011 17:22
Zitat von Mandaloni:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Mandaloni:

Mädels ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter wird am Montag 2 Jahre alt. Ich stille also dann 2 Jahre. Derzeit beschränkt sich das auf in der Nacht. Das Einschlafen klappt nun ohne Stillen seit 4 Wochen etwa. Nun ist es so, dass meine Maus alle paar Stunden in der Nacht wach wird und hunger hat. Sie sagt es auch und ruft dann auch immer "Mama Bust haben". Nun ist es so dass ihr das anscheinend nicht mehr reicht, sie will dann ständig die Brust wechseln und mach ein großes Theater und ist nicht mehr zu beruhigen.
Gestern haben wir dann ausprobiert ihr was zu essen zu geben, das soll keine Dauerlösung sein, sondern war nur ein Test. Sie hat 3 Pflaumen gegessen, weil sie danach verlangt hat und dann noch ne 1/4 Banane. Danach hat sie super geschlafen.
Sie hat wirklich hunger und meine Brust gibt das nun nicht mehr her, weil wir einfach zu wenig stillen nun. Ich hatte ihr auch schon Milch angeboten und das will sie aber nicht. Sie trinkt nur Tee und Wasser. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Sie bekommt auch ihr Abendessen kurz vorm Schlafengehen.

Ihr müsstet tagsüber mehr Essen anbieten, damit sie ihren Kalorienbedarf tagsüber decken kann.

Uih weißt du wie viel ich ihr täglich anbiete. Wirklich ne ganze Menge, nur isst sie halt nur so viel bis sie satt ist, was ja auch jedes Kind von selbst merkt.

Willkommen im Club...
Naja, wenn es so ist, muss wohl nachts was gegessen werden. Was hast du für ne andere Alternative? Also ne Milchflasche würd ich da jetzt nicht mehr einführen!
Firiel
4331 Beiträge
25.08.2011 17:57
@ MummyDia: wie dein Kleiner schläft in eurem Bett????
.... Ich wurde fast gesteinigt, weil meine Süße bei uns mit im Bett schläft
Ich würde ihr Leben riskieren
Gut zu wissen, dass hier noch ganz viele Mütter ihr Kind mit ins Bett nehmen!!!!
Naja
Zum Thema arbeiten: ich lass es besser - ist nur Stress für meine Maus
Würde eh als Überstunden zählen, da ich ja die Einnahme der Elterngeldstelle mitteilen muss = weniger Geld
Da kuschel ich doch lieber und plane unser erstes Weihnachtsfest als Familie
25.08.2011 18:04
Zitat von Mandaloni:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Mandaloni:

Mädels ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter wird am Montag 2 Jahre alt. Ich stille also dann 2 Jahre. Derzeit beschränkt sich das auf in der Nacht. Das Einschlafen klappt nun ohne Stillen seit 4 Wochen etwa. Nun ist es so, dass meine Maus alle paar Stunden in der Nacht wach wird und hunger hat. Sie sagt es auch und ruft dann auch immer "Mama Bust haben". Nun ist es so dass ihr das anscheinend nicht mehr reicht, sie will dann ständig die Brust wechseln und mach ein großes Theater und ist nicht mehr zu beruhigen.
Gestern haben wir dann ausprobiert ihr was zu essen zu geben, das soll keine Dauerlösung sein, sondern war nur ein Test. Sie hat 3 Pflaumen gegessen, weil sie danach verlangt hat und dann noch ne 1/4 Banane. Danach hat sie super geschlafen.
Sie hat wirklich hunger und meine Brust gibt das nun nicht mehr her, weil wir einfach zu wenig stillen nun. Ich hatte ihr auch schon Milch angeboten und das will sie aber nicht. Sie trinkt nur Tee und Wasser. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Sie bekommt auch ihr Abendessen kurz vorm Schlafengehen.

Ihr müsstet tagsüber mehr Essen anbieten, damit sie ihren Kalorienbedarf tagsüber decken kann.

Uih weißt du wie viel ich ihr täglich anbiete. Wirklich ne ganze Menge, nur isst sie halt nur so viel bis sie satt ist, was ja auch jedes Kind von selbst merkt.

Hab hier auch so'n Exemplar. Ich muss quasi mit dem Essen nerven. Aber das ist mir irgendwie zu krampfig.
Nessieee
1846 Beiträge
25.08.2011 18:09
Hallo Leute ich reihe mich auch mal zu euch ein... Da ich allerdings nebenher ein bisschen arbeite komme ich selten dazu viel zu schreiben und auch viel zu lesen, und gehe in den meisten Threads schnell unter.

Ich bin auch eine Stillmama, meine erste Tochter habe ich 7,5 Monate voll gestillt, danach angefangen zufüttern, leider hat sie dann mit 10 Monaten die Brust verweigert. Mit 1 Monat hat es gereicht sie 5mal täglich zu stillen, morgens-vormittags-mittags-nachmittags-abends und dann hat sie durchgeschlafen.

Meine 2. Tochter stille ich nun seit gut 4,5 Monaten, jedoch ist sie ganz wie meine Große. Das Essen steht bei ihr total im Mittelpunkt. Sie kommt alle 2h und auch nachts meist 1-2 mal. Sie spuckt sehr viel und leider habe ich oft immer noch schmerzen beim stillen.
Manchmal trinkt sie dann auch wieder ganz hektisch, hin weg hin weg... Echt anstrengend. Die ersten 2 Monate war es so und so die Hölle, da kam sie beinahe jede Stunde.

Nun möchten wir wenn sie ein halbes Jahr ist wieder anfangen zu hibbeln, auf ein 3. Baby, allerdings frage ich mich ob das überhaupt klappen wird, da ich meine Tage bei meiner ersten Tochter erst nach dem Abstillen bekommen habe, wie war das bei euch so?
25.08.2011 18:11
Zitat von Firiel:

@ MummyDia: wie dein Kleiner schläft in eurem Bett????
.... Ich wurde fast gesteinigt, weil meine Süße bei uns mit im Bett schläft
Ich würde ihr Leben riskieren
Gut zu wissen, dass hier noch ganz viele Mütter ihr Kind mit ins Bett nehmen!!!!
Naja
Zum Thema arbeiten: ich lass es besser - ist nur Stress für meine Maus
Würde eh als Überstunden zählen, da ich ja die Einnahme der Elterngeldstelle mitteilen muss = weniger Geld
Da kuschel ich doch lieber und plane unser erstes Weihnachtsfest als Familie


Unsere kleine Maus schläft auch bei uns im Bett und wir lieben es und wollen es gar nicht missen. Die Kleine schläft super und ist sichtlich zufrieden und das macht uns zufrieden
Mal davon ab, geht es da eher darum, wenn die Eltern rauchen wegen SIDS meine ich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt