Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Jani85
27577 Beiträge
21.09.2011 09:54
Zitat von Spielofant:

Zitat von blueberry-dream:

Zitat von Nane:

Zitat von blueberry-dream:

Vielen Dank euch allen! Den Stilltee werd ich mal reduzieren und das zweite Malzbier weglassen. Ansonsten komm ich immer so auf drei Liter am Tag Trinkmenge. Die Globuli hab ich mir mal notiert.

Das mit dem unter Druck setzen stimmt wohl auch. Ich fühlte mich teilweise so lächerlich, Körbchengröße E und kriegt nicht mal ne Tasse voll Milch hin... Im Krankenhaus hat man mich auch angeblubbert, als ich dann schlussendlich zufüttern musste, aber irgendwas braucht die Kleine ja zu futtern und ich hatte ja zu dem Zeitpunkt nicht mal Vormilch. Vielleicht ist es bei mir auch Kopfsache, dass so wenig Milch da ist. Babyblues hatte/ habe ich ja zeitweise auch ganz schlimm... Mein Mann hat mir vorhin das Bockshornkleezeug mitgebracht, vielleicht hilft das ja. Glaube kann ja manchmal Berge versetzen.

Hast du versucht dein Baby nochmal anzulegen oder willst du ausschließlich pumpen?
Pumpen ist eine reine Kopfsache und leider kann man durch nur Pumpen allein nicht so gut die Milchmenge steigern, man kann sie nur auf einem bestimmten Level halten.
Ich weiß da leider ziemlich gut, wovon ich spreche, da ich die komplette Stillzeit über (9 Monate) gepumpt habe.
Durch das Anlegen deines Babys wird die Brust besser stimuliert, als nur mit der Pumpe und du könntest die Milchmenge so steigern und vllt sogar ganz auf das Pumpen verzichten.



Ich lege sie an, täglich. Aber mehr als Nuckeln macht sie nicht. Saugen würd ich ja auch in der Brust merken. Wenn wir kuscheln laufe ich sogar aus, aber das interessiert die Kleine gar nicht, wenn sie auf meinem Bauch liegt.


Hast du mal Stillhütchen probiert? Um den Umstieg von Flasche auf Brust hinzubekommen.

Mhhh Bist du dir sicher das sie nicht doch trinkt? Also ich merk an der Brust keinen Unterschied ob er saugt oder nuckelt. Ich merks nur das er nuckelt wenn er nicht mehr schluckt, wenn überhaupt.
Jani85
27577 Beiträge
21.09.2011 10:05
Zitat von roxy82:

Zitat von Jani85:

Zitat von roxy82:

Zitat von Jani85:

@Firiel: Ich besuch im Oktober in unserer Hebammenpraxis einen Vortrag zur Beikost. Bin ja mal gespannt wie nen Flitzebogen, vor allem weil meine Hebi schon meinte das der Trend ja immoment wieder dazu geht nur 4 Monate voll zu stillen Naja. Aber es gibt gratisproben also schau ich mal
.
Ich hab übrigens beschlossen, das mein Kleiner an heilig Abend (Mittags) die ersten Löffelchen Brei bekommt (wenn er denn will ) Dann ist er genau 6 Monate und einen Tag alt


uiiii na das ist ja mal ein cooles Datum für die Breikosteinführung... Dann gibts Bratapfelbrei???? *ggg*
Bei uns wird in ca. 4 Wochen mal probiert ob Elisa Brei mag ich denke wir starten mit Kürbis (bietet sich derzeit einfach an). Im Bioladen war ich auch schon, weil meine Hebi mir das Beikostöl von dort empfohlen hat.

@Firiel... dann gibt der Opa seinem Enkelchen halt mal ein bisschen Brei wenn er denn unbedingt füttern möchte ! Und du kannst mal ein paar Minuten was für dich tun... !

Mein Mann hat Lebkuchengeschmack vorgeschlagen Aber ich bin auch eher für Kürbis oder Frühkarotte oder so. Aber ich muss zugeben ich denk ich werd nich selber kochen.
Bin mal gespannt wie vehement ich meine Schwiegerfamilie davon abhalten muss dem Kind Kekse zu geben.
.
@firiel: Ich wurd auch schon gefragt ob ich wenn wir dann "endlich" mit Beikost anfangen dann auch endlich Fläschchen gebe. Es kann sich ja auch keiner Vorstellen, dass das arme Kind von meiner Milch wirklich satt wird


du sagst es das blüht uns wahrscheinlich auch... Meine SchwieMu wird wahrscheinlich ihre ganzen Schoki und Keksreserven plündern...

muss ich mir auch öfters anhören... besonders von meiner Oma... sie neulich "ich hab mal geguckt, es gibt ja schon Gläschen ab dem 4. Monat die kann man auch schon geben!" Ich so: "kann man... muss man aber nicht..."
Wenn sie mir das nächste mal doof kommt mit Gläschen vor dem 6. Monat und alle meine Begründungen sie nicht zum schweigen bringen werd ich ihr wohl mal vorrechnen wieviel Premilch und Gläschen so kosten.... Hab neulich gelesen, dass man im ersten halben Jahr so an die 700 Euro sparrt, wenn man ausschließlich stillt... und ich denke das ist schon ein Pappenstiel...


Ich hab das diskutieren aufgegeben. Ich setzt jetzt einfach Tatsachen. Also sehen Gespräche mit der Schwiegerfamilie übers stillen jetzt meist so aus:
Wird er denn noch satt?
Ja, sieht man doch! (Jakob ist jetzt 63cm und 7kg )
Willste denn nicht bald Brei geben? Oder Fläschchen?
Nein!
Warum denn nicht?
Weil WIR das so wollen!!
Aber wir haben dann damals Karotte mit ins Fläschchen gemacht, das geht dann ja gar nicht!
Neee wollen WIR auch gar nich!
Aber dann schläft er doch sicher nicht durch.
Doch tut er! Müsste er aber nicht. Ich schlaf auch nicht durch!
.
Ist nämlich nich so, dass mein Mann auch der Meinung wär wir müssten mit Fläschchen und Gläsern rum hantieren. Der findet stillen gut und schaut uns auch gern dabei zu weil der Kleine dabei so glücklich aussieht.
Aber trotzdem bin ich die Böse. Aber das ist ok. Ich kann damit Leben
Die Oma von meinem Mann findet stillen übrigens voll Prima
21.09.2011 10:13
..ich verstehe nicht, warum soviele ihre Babys zur "selbstständigkeit" zwingen wollen....
Sie werden so schnell groß und essen den Rest ihres Lebens mit Messer und Gabel...warum gibt es andauernd Diskussionen mit Verwandten oder mit Freunden/Bekannten??
Bin froh, das uns niemand erzählen will was für Ben gut ist und was nicht, da würde ich glaube ich ziemlich fix an die Decke gehen...hab für solche Menschen weder Geduld noch Verständnis...
Shanise
6456 Beiträge
21.09.2011 10:41
Zitat von blueberry-dream:

Zitat von Shanise:

Zitat von blueberry-dream:

Hallo liebe Stillmamas,

meine Kleine ist mittlerweile zwei Wochen alt, ich pumpe Milch für sie ab, weil die Menge einfach nicht ausreicht (40ml je Mahlzeit, alle drei bis vier Stunden). Ich pumpe immer so eine halbe STunde je Seite und gerade hat sie die Milch getrunken und wie das so ist, hat sie gespuckt. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, auch die Hebi sagt, dass sie das darf. Nur eben war in dem Ausgespuckten ein braunroter Faden drin - ich tippe auf Blut. Könnte es sein, dass ich mir die Brustwarzen wundgepumpt habe (ja, sie tun weh) und sie dadurch ein bißchen Blut mitgetrunken hat?? Ihr gehts blendend, sie hat auch eben noch gut die Prenahrung getrunken, die ich zufüttern muss, weil sie nicht satt wird. Das was danach beim Bäuerchen rauskam war nur weiß - also nur Milch. Ich werd das jetzt beobachten und wenns mehr wird oder öfter auftaucht zum Arzt fahren. Ihr könnt mir doch sicher sagen, ob das sein kann, dass man sich regelrecht wundpumpt und ob ein bißchen Blut fürs Baby schädlich ist?

Hi..
Ich versuch mich mal durchzuhangeln, bräuchte aber noch ein paar Infos...
Also... Du pumpst ab!?
Seit wann? Von Anfang an? Und was machst du mit der abgepumpen Milch? Verfütterst du die gleich im Anschluss? Oder stillst du erst und gibst dann die abgepumpte MuMi? Und mit was gibst du die Milch? Mit der Flasche?
Und, woran machst du fest, dass sie nicht satt wird?
Und, in der abgepumpen Milch hast du nichts entdeckt? (Bezg. Blut)
.
Sry für die vielen Gegenfragen!
.
Wenn es Blut gewesen sein sollte, ist das nicht so wild! Viel schlimmer ist dann, dass deine Warzen überhaupt bluten.. Tun sie dies denn?



Danke. Sorry, dass ich so konfus geschrieben habe, war wohl noch der Schreck.
Ich pumpe von Anfang an, im Krankenhaus hab ich sie immer wieder angelegt, aber das Ergebnis war, dass sie nur dran genuckelt hat, aber nicht richtig gesaugt. Da konnte ich machen was ich wollte, das Ergebnis war nur, dass meine Brustwarzen total wund wurden. Dann hab ich noch im KH angefangen zu pumpen, da kam aber gar nichts, null, gar keine Vormilch. Daraufhin hab ich dann erst mit einer Plastikspritze ml um ml zugefüttert (ein Kampf!) und später dann mit Fläschchen gefüttert.
Ich muss dazu sagen, dass meine Kleine bei 35+6 zur Welt kam und ich vielleicht noch gar nicht richtig bereit war, vielleicht wars auch der Stress im KH.
Den Tag als es dann nach Hause ging, hatte ich einen Mordsmilcheinschuss, wurde die Milch aber nicht los, weil sie ja nur nuckelt und nicht trinkt. Mit dem Stillhütchen, dass meine Hebi mitbrachte wurds auch nicht besser. Daraufhin hab ich ne Milchpumpe aus der Apotheke bekommen, aber mehr als vierzig ml kamen nicht raus. Bis heute nicht, je öfter ich pumpe, umso weniger Milch bekomme ich raus, also wenn ich um zehn pumpe hab ich vierzig ml (Beispiel) um eins sinds dann nur noch zwanzig ml.

Die Milch füttere ich mit der Flasche, spätestens eine Stunde nach dem Pumpen (momentan ist ihr Magen ein Uhrwerk, tagsüber drei Stunden, nachts vier).

Sie wird nicht satt, weil sie direkt nach der Muttermilchgabe weiter schreit, bis sie mehr zu futtern bekommt, dann trinkt sie so viel, dass sie insgesamt meistens auf 70 bis 100 ml kommt.

Blut in der Milch habe ich nicht gesehen, aber in der Stilleinlage war ein braunroter, winziger Fleck, also kommts vermutlich daher. Meine Hebi hat mir nun Bockshornkleesamenkapseln empfohlen, die sollen die Milchmenge steigern, Lanolin für die Brustwarzen nutze ich schon seit ein paar Tagen, aber wohl scheinbar nicht häufig genug...

Ich nehme mich deiner nochmal an!
Ach Mensch.. Da habt ihr zwei ja einen schwierigen Start gehabt! In dem Fall wäre es toll gewesen, du hättest eine Stillberaterin an deiner Seite gehabt! Aber der Zug ist noch nicht abgefahren!!
Es gibt einige Tricks, die zur Produktion und Effizienz beitragen. Nicht alle Möglichkeiten sind für jede Frau praktikabel.
In deinem Fall würde ich dir vorschlagen eine Stillberaterin anzurufen und mit ihr alles zu besprechen! Sie kann euch ein Stück begleiten und Hilfestellung geben!
Da dein Baby noch so klein ist, ist es nach wie vor möglich zu stillen. Wenn du das möchtest, gibt es es viele Möglichkeiten der Umsetzung! Auch da kann dir eine Stillberaterin genaueres zu erzählen. Das sprengt einfach den Rahmen hier!
Am Besten ist es, wenn du die BWs so oft wie möglich "lüftest" ... D.h. so oft wie möglich Luft dran lassen. Die letzten Milchtropfen auf der BW trocknen lassen und die Brust max. mit Wasser ohne Seife waschen. Mehr Lanolin hilft nicht gleich mehr!
Hier findest du Stillberaterinnen in deiner Nähe
www.afs-stillen.de
Ich wünsch euch alles gute!
21.09.2011 10:50
Naja so ein Set werd ich mir nicht kaufen ich denke die Sets sind ziemlich teuer und ich möchte eh nur ein halbes Jahr stillen.
Shanise
6456 Beiträge
21.09.2011 10:54
Zitat von Vampirella:

Naja so ein Set werd ich mir nicht kaufen ich denke die Sets sind ziemlich teuer und ich möchte eh nur ein halbes Jahr stillen.

Macht auch keinen Sinn für dich! Denn die Milchmenge nimmt für gewöhnlich nicht einfach so ab nach einer längern Stillzeit! ...
Und für gewöhnlich sind deine Bedenken, mal zu wenig zu haben, unbegründet!
Und was möchtest du nach den 6 Monaten machen? Mit dem ersten Brei auf Flasche umsteigen?
21.09.2011 11:00
Ja genau ich hab mir das limit gesetzt das ich nur ein halbes Jahr stille und da kann mir auch keiner reinreden
Jenny1986
11269 Beiträge
21.09.2011 11:50
Hilfe, ich bin voll durch. Das war meine vierte Nacht, wo ich nicht richtig geschlafen habe. Von Sa auf So fast gar nicht, da hab ich stündlich gestillt, von so auf mo ähnlich, von mo auf di ging's etwas besser und letzte Nacht hab ich über 2 Stunden gestillt. Sie ist gestern geimpft worden, aber von zwanzig vor zwei bis vier, dann wurde mein Sohn wach wollte Waser, vom aufstehen wachte die kleiner wieder auf, um sechs wieder mein sohn, zehn vor sieben die kleine halb acht aufgestanden.
Schnecki-Pia
922 Beiträge
21.09.2011 11:51
Zitat von Vampirella:

Ja genau ich hab mir das limit gesetzt das ich nur ein halbes Jahr stille und da kann mir auch keiner reinreden


Ich glaube, dass es aber die Entscheidung von Mama und KIND ist. Was machst du wenn der Zwerg die Flasche nicht will?
21.09.2011 12:12
Jedes Kind gewöhnt sich an die Flasche und wenn sie sie nicht gleich nimmt dann stille ich eben bis sie sie nimmt ich will aber defenitiv nicht ein jahr oder so stillen und wenn ihr mich jetzt dafür verurteilt dann macht das

Wenn ich nicht stillen hätte können müsste meine kleine auch die Flasche nehmen meine große konnte nur einen Monat gestillt werden weil ich dann keine milch mehr hatte und ich bin sicher keine schlechte mutter nur weil ich nicht länger als ein halbes jahr stillen will.
Vrenchen
1262 Beiträge
21.09.2011 12:38
Hallo zusammen,

also ich bin auch eine frische naja ähm "Stillmami"

Allerdings will mein kleiner noch nicht so ganz. Er brüllt die blöde Brustwarze immer nur an

Gestern hab ich ihm als alternative nur ein "kaltes" Fläschchen HA-Milch geboten - plötzlich wollte er die blöde Brustwarze

Leider habe ich momentan nicht genug Milch. Sprich er trinkt. Ich pumpe und der Rest der fehlt wird dann HA-Milch! Ganz schön stressig und das alle drei stunden...
Er ist heute 8 Tage alt und braucht noch 25g zum Geburtsgewicht

Hmm und ich bin ein Mopelchen und meine Hebi meinte tatsächlich ich soll MEHR essen

Hoffe bei euch läuft alles soweit?

Sonnige Grüße
Verena
floluc
9178 Beiträge
21.09.2011 13:19
meine emma steckt anscheinend immer noch in diesen blöden schub

sie weint immer noch sehr viel,schreit immer noch wenn ich sie gestillt habe,geb ich ihr die muttermilch aus der flasche trinkt sie 100ml und ist danach total glücklich und happy.voll komisch
Firiel
4331 Beiträge
21.09.2011 13:31
Jani: ja ich versteh auch nicht, warum alle so wild auf Flasche mit Möhrensaft sind Wahrscheinlich wegen der orangenen Nase die hatte ich nämlich
Meine Tante meinte gestern, wenn der erste Zahn da ist, dann gibt's ein Würstchen Iiiiiihhhhhhh NEIN gibt es nicht!!
blueberry-dream
3323 Beiträge
21.09.2011 13:47
Zitat von Shanise:

Zitat von blueberry-dream:

Zitat von Shanise:

Zitat von blueberry-dream:

Hallo liebe Stillmamas,

meine Kleine ist mittlerweile zwei Wochen alt, ich pumpe Milch für sie ab, weil die Menge einfach nicht ausreicht (40ml je Mahlzeit, alle drei bis vier Stunden). Ich pumpe immer so eine halbe STunde je Seite und gerade hat sie die Milch getrunken und wie das so ist, hat sie gespuckt. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, auch die Hebi sagt, dass sie das darf. Nur eben war in dem Ausgespuckten ein braunroter Faden drin - ich tippe auf Blut. Könnte es sein, dass ich mir die Brustwarzen wundgepumpt habe (ja, sie tun weh) und sie dadurch ein bißchen Blut mitgetrunken hat?? Ihr gehts blendend, sie hat auch eben noch gut die Prenahrung getrunken, die ich zufüttern muss, weil sie nicht satt wird. Das was danach beim Bäuerchen rauskam war nur weiß - also nur Milch. Ich werd das jetzt beobachten und wenns mehr wird oder öfter auftaucht zum Arzt fahren. Ihr könnt mir doch sicher sagen, ob das sein kann, dass man sich regelrecht wundpumpt und ob ein bißchen Blut fürs Baby schädlich ist?

Hi..
Ich versuch mich mal durchzuhangeln, bräuchte aber noch ein paar Infos...
Also... Du pumpst ab!?
Seit wann? Von Anfang an? Und was machst du mit der abgepumpen Milch? Verfütterst du die gleich im Anschluss? Oder stillst du erst und gibst dann die abgepumpte MuMi? Und mit was gibst du die Milch? Mit der Flasche?
Und, woran machst du fest, dass sie nicht satt wird?
Und, in der abgepumpen Milch hast du nichts entdeckt? (Bezg. Blut)
.
Sry für die vielen Gegenfragen!
.
Wenn es Blut gewesen sein sollte, ist das nicht so wild! Viel schlimmer ist dann, dass deine Warzen überhaupt bluten.. Tun sie dies denn?



Danke. Sorry, dass ich so konfus geschrieben habe, war wohl noch der Schreck.
Ich pumpe von Anfang an, im Krankenhaus hab ich sie immer wieder angelegt, aber das Ergebnis war, dass sie nur dran genuckelt hat, aber nicht richtig gesaugt. Da konnte ich machen was ich wollte, das Ergebnis war nur, dass meine Brustwarzen total wund wurden. Dann hab ich noch im KH angefangen zu pumpen, da kam aber gar nichts, null, gar keine Vormilch. Daraufhin hab ich dann erst mit einer Plastikspritze ml um ml zugefüttert (ein Kampf!) und später dann mit Fläschchen gefüttert.
Ich muss dazu sagen, dass meine Kleine bei 35+6 zur Welt kam und ich vielleicht noch gar nicht richtig bereit war, vielleicht wars auch der Stress im KH.
Den Tag als es dann nach Hause ging, hatte ich einen Mordsmilcheinschuss, wurde die Milch aber nicht los, weil sie ja nur nuckelt und nicht trinkt. Mit dem Stillhütchen, dass meine Hebi mitbrachte wurds auch nicht besser. Daraufhin hab ich ne Milchpumpe aus der Apotheke bekommen, aber mehr als vierzig ml kamen nicht raus. Bis heute nicht, je öfter ich pumpe, umso weniger Milch bekomme ich raus, also wenn ich um zehn pumpe hab ich vierzig ml (Beispiel) um eins sinds dann nur noch zwanzig ml.

Die Milch füttere ich mit der Flasche, spätestens eine Stunde nach dem Pumpen (momentan ist ihr Magen ein Uhrwerk, tagsüber drei Stunden, nachts vier).

Sie wird nicht satt, weil sie direkt nach der Muttermilchgabe weiter schreit, bis sie mehr zu futtern bekommt, dann trinkt sie so viel, dass sie insgesamt meistens auf 70 bis 100 ml kommt.

Blut in der Milch habe ich nicht gesehen, aber in der Stilleinlage war ein braunroter, winziger Fleck, also kommts vermutlich daher. Meine Hebi hat mir nun Bockshornkleesamenkapseln empfohlen, die sollen die Milchmenge steigern, Lanolin für die Brustwarzen nutze ich schon seit ein paar Tagen, aber wohl scheinbar nicht häufig genug...

Ich nehme mich deiner nochmal an!
Ach Mensch.. Da habt ihr zwei ja einen schwierigen Start gehabt! In dem Fall wäre es toll gewesen, du hättest eine Stillberaterin an deiner Seite gehabt! Aber der Zug ist noch nicht abgefahren!!
Es gibt einige Tricks, die zur Produktion und Effizienz beitragen. Nicht alle Möglichkeiten sind für jede Frau praktikabel.
In deinem Fall würde ich dir vorschlagen eine Stillberaterin anzurufen und mit ihr alles zu besprechen! Sie kann euch ein Stück begleiten und Hilfestellung geben!
Da dein Baby noch so klein ist, ist es nach wie vor möglich zu stillen. Wenn du das möchtest, gibt es es viele Möglichkeiten der Umsetzung! Auch da kann dir eine Stillberaterin genaueres zu erzählen. Das sprengt einfach den Rahmen hier!
Am Besten ist es, wenn du die BWs so oft wie möglich "lüftest" ... D.h. so oft wie möglich Luft dran lassen. Die letzten Milchtropfen auf der BW trocknen lassen und die Brust max. mit Wasser ohne Seife waschen. Mehr Lanolin hilft nicht gleich mehr!
Hier findest du Stillberaterinnen in deiner Nähe
www.afs-stillen.de
Ich wünsch euch alles gute!


Vielen Dank. Da werd ich mal nachsehen.

Stillhütchen habe ich versucht, da wurde auch nur genuckelt (sonst hätte ich ja am Hütchen vermutlich was gesehen, oder? Aus der Brust hat sie denke ich nichts rausbekommen, weil sie ewig nuckeln würde (wenn ich sie ließe) und dennoch anschließend richtig Kohldampf hätte, als hätten wir ihr gar nichts gegeben.

Wie gesagt, vielen DAnk, ich werd mich mal nach ner STillberaterin umsehen. Meine Hebi ist jedenfalls auch am Ende mit ihrem Latein.
Nane
8009 Beiträge
21.09.2011 14:07
Zitat von floluc:

meine emma steckt anscheinend immer noch in diesen blöden schub

sie weint immer noch sehr viel,schreit immer noch wenn ich sie gestillt habe,geb ich ihr die muttermilch aus der flasche trinkt sie 100ml und ist danach total glücklich und happy.voll komisch

Wenn du ihr noch die Flasche nach dem Stillen gibst, kannst du die Muttermilchproduktion aber nicht auf den Bedarf, den sie im Moment braucht, steigern.
Die Produktion richtet sich nach der Nachfrage, je häufiger ein Kind stillen will, desto mehr muss angelegt werden und dann wird die Produktion erst angekurbelt.
Wird das Hungerbedürfniss andersweitig gestillt, bleibt auch die Nachfrage aus und die Milchproduktion bleibt auf dem bisherigen Level und man kommt vom zufüttern nicht mehr los.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt