Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
08.10.2011 23:43
ich will ja mit dem tragen anfangen nur brauch ich da erstmal ne tuch
Nane
8009 Beiträge
08.10.2011 23:44
Ja, kannst alles mischen
Nach dem Abstillen habe ich auch erstmal nur Pre zum anrühren des Getreidebreis genommen oder halt nur Wasser.
Später gabs dann Vollmilch mit rein.
09.10.2011 06:52
Zitat von Sanedy:

Guten Abend, hab da mal ne Frage.
Wir stillen tagsüber immer seltener, dafür nachts seeeehr oft. Jetzt ist das Problem, das ich durch das vermehrte nächtliche Stillen, unter tags ziemlich volle Brüste hab. Wie mach ich das denn, das meine Brust kapiert nicht mehr Tags sondern Nachts mehr zu produzieren?? Ich streich immer aus, bis es nicht mehr spannt, manchmal gehts gar nicht mehr und ich muss anlegen.
Und noch was? Kennt sich jemand gut mit den GetreideBreien aus? Auf welches Getreide sollte man denn verzichten?
Lieben Dank.

Ausstreichen ist schonmal eine gute Idee. Mehr würde ich auch nicht machen. Oder eben anlegen, aber bei Flohsack, der ja zu der Zeit sowieso oft kam, war das nicht das Problem.
Getreidebreie meinst du sicher die Flocken, wo keine Milch und sowas drin ist, oder? Da kannst du jetzt theoretisch alles nehmen. Dein Baby ist ja schon größer. Ich selbst las letztens - und entdeckte meine Kinder darin wieder -, dass Vollkorn für Babys, Kleinkinder und Kindergartenkinder vergebene Liebsmüh ist, weil ihr Verdauungstrakt damit nichts anfangen kann. Gibt Blähungen und Durchfall. Zumindest bei meinen kommt das gut hin, weswegen ich auf Vollkorn jetzt keinen Wert mehr lege. Seit dem haben auch beide festeren Stuhlgang und stinkern nicht die Wohnräume voll.
floluc
9178 Beiträge
09.10.2011 09:10
mädels,ich brauch mal wieder euren rat.
emma kommt in der nacht seit 2-3wochen aller 1-2h,das ist doch komisch oder???sie hat sonst immer von 19 -4uhr ausgehalten,aber daran ist überhaupt nicht mehr zu denken.bin voll k.o.
09.10.2011 09:44
Das mit dem Schub+Zähne kann ich bestätigen...Ben kam in den letzten Tagen auch öfters...gestern hat er sehr viel geweint und dann auf einmal von 14-19uhr geschlafen.../Normal geht um 19uhr schlafen...Gestern Abend hatte ich hier ein mir völlig Fremdes Kind liegen...wo ist mein klein Baby hin?!
-Line-
9418 Beiträge
09.10.2011 11:26
Hallo,
Ich habe hier letztens gelesen, dass man als einen der ersten Breie auch Birne geben kann.
Habe ich das richtig gelesen?
Danke schonmal
Nane
8009 Beiträge
09.10.2011 12:11
Zitat von Märzenbecher:

Hallo,
Ich habe hier letztens gelesen, dass man als einen der ersten Breie auch Birne geben kann.
Habe ich das richtig gelesen?
Danke schonmal

Ja, man kann auch mit Obstbreien anfangen
Schnecki-Pia
922 Beiträge
09.10.2011 15:23
Zitat von floluc:

mädels,ich brauch mal wieder euren rat.
emma kommt in der nacht seit 2-3wochen aller 1-2h,das ist doch komisch oder???sie hat sonst immer von 19 -4uhr ausgehalten,aber daran ist überhaupt nicht mehr zu denken.bin voll k.o.


Das könnte Pia sein. Geht uns seit Wochen so, aber wie schon geschrieben merke ich, dass sie sehr viel gelernt hat. Schiebe es auf den Schub.
09.10.2011 15:31
Sagt mal, wenn man mit Beikost anfängt, womit fängt man an, mit Frühkarotten, oder mit Obstbrei? Meine KIÄ meinte mit Karotten. Werde es dann selber zubereiten. Allerdings will ich nicht vor Anfang des 6 Monats damit beginnen.
Schnecki-Pia
922 Beiträge
09.10.2011 15:37
Zitat von finn2011:

Sagt mal, wenn man mit Beikost anfängt, womit fängt man an, mit Frühkarotten, oder mit Obstbrei? Meine KIÄ meinte mit Karotten. Werde es dann selber zubereiten. Allerdings will ich nicht vor Anfang des 6 Monats damit beginnen.


Ich fange mit Pastinake oder Kürbis an.
Karotte ist irgendwie üblich, allerding bei bestehenden Stuhlproblemen nicht so die beste Wahl.
Habe jetzt Pastinaken gekauft (weil Saison) gedünstet, pürriert und in Eiswürfelbehältern eingefrohren, das gleiche mache ich auch mit Kürbis, denn bei uns gibts jetzt auch noch keinen Brei.
09.10.2011 15:47
Zitat von Schnecki-Pia:

Zitat von finn2011:

Sagt mal, wenn man mit Beikost anfängt, womit fängt man an, mit Frühkarotten, oder mit Obstbrei? Meine KIÄ meinte mit Karotten. Werde es dann selber zubereiten. Allerdings will ich nicht vor Anfang des 6 Monats damit beginnen.


Ich fange mit Pastinake oder Kürbis an.
Karotte ist irgendwie üblich, allerding bei bestehenden Stuhlproblemen nicht so die beste Wahl.
Habe jetzt Pastinaken gekauft (weil Saison) gedünstet, pürriert und in Eiswürfelbehältern eingefrohren, das gleiche mache ich auch mit Kürbis, denn bei uns gibts jetzt auch noch keinen Brei.


hast du denn schon mit dem füttern angefangen? wie verträgt sie es?
09.10.2011 16:08
Ich fang ja in zwei Wochen auch mit Beikost an sprich Obstgläschen und Brei was es halt so ab 4 Monaten gibt. Muss ich den irgendwas beachten wenn ich anfange?

09.10.2011 16:18
Zitat von Vampirella:

Ich fang ja in zwei Wochen auch mit Beikost an sprich Obstgläschen und Brei was es halt so ab 4 Monaten gibt. Muss ich den irgendwas beachten wenn ich anfange?



Meine KIÄ meinte, man soll erstmal mit Karotten oder Pastinake anfangen, also erst Gemüse vor dem Obst.
Und man fängst dann wohl erstmal mit der Mittagsmahlzeit an, erstmal so 4 TL. Wenn sie es überhaupt essen. Kann auch sein, dass sie noch gar nicht so weit sind. Deshalb vor dem 5 Monat fange ich gar nicht an.
Nane
8009 Beiträge
09.10.2011 16:30
Zitat von finn2011:

Zitat von Vampirella:

Ich fang ja in zwei Wochen auch mit Beikost an sprich Obstgläschen und Brei was es halt so ab 4 Monaten gibt. Muss ich den irgendwas beachten wenn ich anfange?



Meine KIÄ meinte, man soll erstmal mit Karotten oder Pastinake anfangen, also erst Gemüse vor dem Obst.
Und man fängst dann wohl erstmal mit der Mittagsmahlzeit an, erstmal so 4 TL. Wenn sie es überhaupt essen. Kann auch sein, dass sie noch gar nicht so weit sind. Deshalb vor dem 5 Monat fange ich gar nicht an.

Es ist egal wann (Tageszeit) und womit man anfängt.
Das Ammenmärchen wg der Süße in Obstbrei (die Kinder könnten sich ja daran gewöhnen) ist leider immer noch in unserer GEsellschaft haften geblieben. Man mag aber bedenken, dass Muttermilch auch ziemlich süß ist Mit Apfel würde ich jetzt nicht anfangen, wg der säue, außer man nimmt einen säurearmen, aber Birne oder Banane sind in Ordnung
Wichtig ist nur, dass eine Zutat nach der anderen eingeführt wird und dass das Kind schon Beikostreif ist.
Beikostreife hat nichts damit zu tun, dass die Kinder anfangen am Esstisch zu schmatzen oder nach dem Essen zu schauen, wenn die Erwachsenen was zu sich nehmen. Die Kinder ahmen nur dieses Verhalten nach.
Beikostreif ist ein Kind, wenn der Zungenrückstoßreflex verschwunschen ist und sie mit wenig Hilfe alleine sitzen können.
Dies ist bei den meisten Kindern nach dem sechsten Monat so, von Beikost ab dem 4. Monat rate ich ab!
09.10.2011 16:31
Zitat von Nane:

Zitat von finn2011:

Zitat von Vampirella:

Ich fang ja in zwei Wochen auch mit Beikost an sprich Obstgläschen und Brei was es halt so ab 4 Monaten gibt. Muss ich den irgendwas beachten wenn ich anfange?



Meine KIÄ meinte, man soll erstmal mit Karotten oder Pastinake anfangen, also erst Gemüse vor dem Obst.
Und man fängst dann wohl erstmal mit der Mittagsmahlzeit an, erstmal so 4 TL. Wenn sie es überhaupt essen. Kann auch sein, dass sie noch gar nicht so weit sind. Deshalb vor dem 5 Monat fange ich gar nicht an.

Es ist egal wann und womit man anfängt.
Wichtig ist nur, dass eine Zutat nach der anderen eingeführt wird und dass das Kind schon Beikostreif ist.
Beikostreife hat nichts damit zu tun, dass die Kinder anfangen am Esstisch zu schmatzen oder nach dem Essen zu schauen, wenn die Erwachsenen was zu sich nehmen. Die Kinder ahmen nur dieses Verhalten nach.
Beikostreif ist ein Kind, wenn der Zungenrückstoßreflex verschwunschen ist und sie mit wenig Hilfe alleine sitzen können.
Dies ist bei den meisten Kindern nach dem sechsten Monat so, von Beikost ab dem 4. Monat rate ich ab!


Ja wie gesagt ich will ja auch nicht so früh anfangen
ich kenne nur viele, die schon sehr früh damit anfangen. Manche sogar schon Ende des 3 Monats, das verstehe ich nicht. Und auch, wenn meine KIÄ meint, man könne schon ab dem 4 Monat anfangen, ist es mir egal, denn das entscheide ich ja als Mama noch alleine.
Ich hatte mir eigentlich so Weihnachten rum vorgestellt, mal langsam zu probieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt