Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
21.10.2011 21:58
Zitat von Funkentanz:

Ja Rapsöl kam immer an den Brei
Und weil sie eigentlich nach jeder Breimahlzeit nochmal an die Brust will, hab ich gedacht, es reicht an Flüssigkeit aus, aber ich werd es mal vermehrt mit einem Schluck Wasser zwischendurch testen.

Biete einfach was an. Flohsack war immer so ein Durstiger. Der brauchte viel Wasser und trinkt heute noch recht viel. Und Rapsöl ist schön. Auch beim Milchbrei nicht vergessen, ne?
Jenny1986
11269 Beiträge
21.10.2011 22:04
Zitat von Spielofant:

Zitat von Jenny1986:

Wir waren gestern von der Rückbildung und Babymassage alle zusammen frühstücken. Es war so traurig, nur die Hälfte stillt und alle wollen nur ein halbes Jahr stillen. Eine will jetzt schon abstillen, weil sie dadurch so vergesslich geworden ist. Die anderen wollen mit sechs Monaten erst mit Beikost anfangen, aber dann auch abstillen. Mit welcher Überzeugung sie das gesagt haben: "Mit nem halben Jahr fang ich mit Brei an und dann mein ich reicht's auch mit dem Stillen"

Wegen Stilldemenz: Die hat nicht unbedingt immer was mit den Stillhormonen zu tun, sondern mit dem Schlafmangel. In der Regel sind Stillmütter öfter wach als Flaschenmütter. Und der Schlafmangel macht vergesslich. Aber auch Flaschenmütter können "stilldement" sein, wenn ihre Kinder genauso oft kommen wie Stillkinder. Das könntest du bei Gelegenheit bei so einer Aussage fallen lassen. Auch Väter können "stilldement" sein.


danke, das ist ja interssant
21.10.2011 22:14
...ich haare mal mit euch... mein ganzes Kopfkissen ist voll..andauernd klitzeln die in der Nase, ich werde sogar Nachts davon wach...die doofen Hormone und angeblich soll auch das Wetter was damit zu tun haben.... hoffe, dass ist bald vorbei...
Schnecki-Pia
922 Beiträge
21.10.2011 22:20
Selbst Pia hat ständig Haare in der Hand wenn sie mir mal wieder an diesen rum gezogen hat.

MummyDia89
3306 Beiträge
21.10.2011 22:25
Mein Kleiner wickelt sich meine Haare auch immer um die Finger... muss ständig aufpassen das er die ne indn Mund steckt!
Firiel
4331 Beiträge
22.10.2011 07:36
Meine Mausi hat Fieber - 39,2
Hab ihr ein Zäpfchen gegeben
Meine Frage: ist das okay, wenn ich ihr so alle 2 Stunden die Brust anbiete? Soll ich ihr noch Wasser anbieten???
Danke
22.10.2011 08:08
Zitat von Firiel:

Meine Mausi hat Fieber - 39,2
Hab ihr ein Zäpfchen gegeben
Meine Frage: ist das okay, wenn ich ihr so alle 2 Stunden die Brust anbiete? Soll ich ihr noch Wasser anbieten???
Danke

Will sie denn nur alle 2 Stunden trinken?
Firiel
4331 Beiträge
22.10.2011 08:16
Spilo, meinst du, sie hat öfter Durst?
Hab ja null Ahnung
22.10.2011 08:42
Zitat von Firiel:

Spilo, meinst du, sie hat öfter Durst?
Hab ja null Ahnung


Na, würde sie auch öfter an die Brust gehen? Dann mach das doch so. Du MUSST ja nicht Wasser geben, wenn ihr die Brust als Durstlöscher reicht.
Firiel
4331 Beiträge
22.10.2011 08:47
Zitat von Spielofant:

Zitat von Firiel:

Spilo, meinst du, sie hat öfter Durst?
Hab ja null Ahnung


Na, würde sie auch öfter an die Brust gehen? Dann mach das doch so. Du MUSST ja nicht Wasser geben, wenn ihr die Brust als Durstlöscher reicht.


Ach so
Ich geb ihr die Brust, sooft sie möchte
Dachte nur, wenn sie Fieber hat und sich nicht meldet, dass ich die Brust einfach öfter anbiete, damit sie genug Flüssigkeit bekommt
22.10.2011 09:13
Zitat von Firiel:

Zitat von Spielofant:

Zitat von Firiel:

Spilo, meinst du, sie hat öfter Durst?
Hab ja null Ahnung


Na, würde sie auch öfter an die Brust gehen? Dann mach das doch so. Du MUSST ja nicht Wasser geben, wenn ihr die Brust als Durstlöscher reicht.


Ach so
Ich geb ihr die Brust, sooft sie möchte
Dachte nur, wenn sie Fieber hat und sich nicht meldet, dass ich die Brust einfach öfter anbiete, damit sie genug Flüssigkeit bekommt


Ja, völlig okay so. Einfach öfter anbieten, dann bekommt sie ausreichend Vordermilch.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
22.10.2011 09:46
Hallo, liebe Stillmamas. Ich geselle mich mal zu Euch.
zuckerlie
15684 Beiträge
22.10.2011 10:25
Also Mädels, mich beschäftigt da so eine Sache und ich frage mich da echt, wie man das feststellen kann - diese typische Bemerkung "Die Milch reicht nicht - das Kind kommt so oft" (bspw. alle Stunde) - das lese ich so oft, auch bei Flaschenmüttern, die dann immer weiter hoch schrauben.. ich mein, wie stellt man fest, dass es nicht reicht? Klar, wenn die Kinder nicht zunehmen, einfallen und apatisch werden.. aber nur weil sie öfter kommen, soll es nicht reichen.... meine beiden trinken jetzt nicht exorbitant viel... ich pumpe einmal in der Woche eine ganze Mahlzeit ab, weil ich zur Rückbildung gehe und dass sind so über 100ml (könnte jetzt auch mehr sein, weil ich 2 Wochen nicht bei der Rückbildung war und darum nicht gepumpt habe) und danach sind sie immer satt und trinken auch nicht mehr, da spucken sie am Ende nur. Ich stille 7mal am Tag so alle 3-4 Stunden und damit kommen wir gut klar.. das is doch nicht zu wenig oder? Manchmal irritiert mich diese Bemerkung schon irgendwie... oder wird da nur nach einem Weg gesucht, größere Abstände zu schaffen?
Ich stille einfach weiter wie bisher und lass mich auch nicht irritieren, dass meine beiden jetzt wieder abends ein bißchen früher kommen, als bisher... sie sind ja jetzt 16Wochen und 2 Tage alt und da stellt sich ja mal wieder alles um...

So, viel blabla zum Morgen - danke fürs Lesen
Shanise
6456 Beiträge
22.10.2011 10:40
Zitat von Mutterdingsi:

Hallo, liebe Stillmamas. Ich geselle mich mal zu Euch.

Willkommen!
Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Start!
Shanise
6456 Beiträge
22.10.2011 10:44
Zitat von zuckerlie:

Also Mädels, mich beschäftigt da so eine Sache und ich frage mich da echt, wie man das feststellen kann - diese typische Bemerkung "Die Milch reicht nicht - das Kind kommt so oft" (bspw. alle Stunde) - das lese ich so oft, auch bei Flaschenmüttern, die dann immer weiter hoch schrauben.. ich mein, wie stellt man fest, dass es nicht reicht? Klar, wenn die Kinder nicht zunehmen, einfallen und apatisch werden.. aber nur weil sie öfter kommen, soll es nicht reichen.... meine beiden trinken jetzt nicht exorbitant viel... ich pumpe einmal in der Woche eine ganze Mahlzeit ab, weil ich zur Rückbildung gehe und dass sind so über 100ml (könnte jetzt auch mehr sein, weil ich 2 Wochen nicht bei der Rückbildung war und darum nicht gepumpt habe) und danach sind sie immer satt und trinken auch nicht mehr, da spucken sie am Ende nur. Ich stille 7mal am Tag so alle 3-4 Stunden und damit kommen wir gut klar.. das is doch nicht zu wenig oder? Manchmal irritiert mich diese Bemerkung schon irgendwie... oder wird da nur nach einem Weg gesucht, größere Abstände zu schaffen?
Ich stille einfach weiter wie bisher und lass mich auch nicht irritieren, dass meine beiden jetzt wieder abends ein bißchen früher kommen, als bisher... sie sind ja jetzt 16Wochen und 2 Tage alt und da stellt sich ja mal wieder alles um...

So, viel blabla zum Morgen - danke fürs Lesen

Tja...
Was heisst: Die Milch reicht nicht!? Genau das ist die Frage!
Das eigentliche Problem liegt meist wo anders!
Wo, das kann man nur durch gezieltes Nachfragen heraus finden!
.
Wenn ein Stillbaby alle Std. kommt und trinken möchte, muss eine Stillmama halt öfter anlegen. Nämlich sooft das Baby möchte. Und nach wenigen Tagen reicht die Milch dann auch wieder...
Bei Flaschenkindern muss Mutter halt mal ne Flasche PRE mehr machen, anstatt die Milch zu wechseln! PRE kann an nämlich auch nach Bedarf geben. Andere nicht! Und nach einigen Tagen hat sich das da auch wieder gelegt und der Rhythmus hat sich umgestellt. ... Dann dürfte PRE auch wieder reichen.. Aber was die Flasche angeht bin ich kein Spezi!! Muss es auch nicht sein!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt