Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
30.10.2011 20:33
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich stille nun bald 5 Monate und habe jetzt seit ca 2 Tagen böse Schmerzen außen und oben an den Brüsten (beide). Die letzte Nacht hat der Kleine wenig getrunken und es wurde unangenehmer, aber jetzt sind sie wieder weich und der Schmerz ist immer noch nicht weg. Der Schmerz ist nur bei Berührung oder Druck (zB wenn ich auf der Seite liege). Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könnt.

lg Lele
Schnecki-Pia
922 Beiträge
30.10.2011 20:37
Zitat von K.B.:

Jetzt brauche ich doch mal euren Rat. Danke schon im Vorraus für weitere Tipps.
Also meine Mutter meinte letzte Woche, sie hat das Gefühl der kleine sei schmaler geworden. Jetzt haben wir ihn heute gewogen.
Das letzte Mal wurde er bei der U4 am 10.10 gewogen und da hatte er 5600g, da meinte der KA, er sei leicht unter dem Durchschnitt, aber alles OK. Heute hatte er nur 5460, also hat er abgenommen.
Dann haben wir ihn vorm Stillen und nach dem Stillen gewogen und da hat er nur 130ml getrunken.
Meine Mutter meinte ich soll mir nun Sahne, Karottensaft und O-Saft mischen und täglich ein Glas trinken. Dazu nehme ich noch meine Globuli und Bockshornkleesamen und natürlich Stilltee. Vielleicht ist meine Milch nicht nahrhaft genug. Aber er hat ja auch nicht mehr Hunger und ich kann ihn ja nicht zwingen, aber er sollte nicht noch weiter abnehmen.
Irgendwie hab ich jetzt schiss, dass ich nicht mehr voll stillen kann.


Nicht nahrhaft genug... Als zu mir das gesagt wurde wollte ich kurz durchdrehen. Wobei ich mir das vorstellen konnte den. Ich hab sehr schlecht gegessen. Hab dann auf meine 3 Mahlzeiten und Obst geachtet.
Ob's geholfen hat weiß ich nicht aber ich hatte ein besseres Gefühl.
K.B.
4974 Beiträge
30.10.2011 20:49
Zitat von Schnecki-Pia:

Zitat von K.B.:

Jetzt brauche ich doch mal euren Rat. Danke schon im Vorraus für weitere Tipps.
Also meine Mutter meinte letzte Woche, sie hat das Gefühl der kleine sei schmaler geworden. Jetzt haben wir ihn heute gewogen.
Das letzte Mal wurde er bei der U4 am 10.10 gewogen und da hatte er 5600g, da meinte der KA, er sei leicht unter dem Durchschnitt, aber alles OK. Heute hatte er nur 5460, also hat er abgenommen.
Dann haben wir ihn vorm Stillen und nach dem Stillen gewogen und da hat er nur 130ml getrunken.
Meine Mutter meinte ich soll mir nun Sahne, Karottensaft und O-Saft mischen und täglich ein Glas trinken. Dazu nehme ich noch meine Globuli und Bockshornkleesamen und natürlich Stilltee. Vielleicht ist meine Milch nicht nahrhaft genug. Aber er hat ja auch nicht mehr Hunger und ich kann ihn ja nicht zwingen, aber er sollte nicht noch weiter abnehmen.
Irgendwie hab ich jetzt schiss, dass ich nicht mehr voll stillen kann.


Nicht nahrhaft genug... Als zu mir das gesagt wurde wollte ich kurz durchdrehen. Wobei ich mir das vorstellen konnte den. Ich hab sehr schlecht gegessen. Hab dann auf meine 3 Mahlzeiten und Obst geachtet.
Ob's geholfen hat weiß ich nicht aber ich hatte ein besseres Gefühl.


Ich denke auch, dass es daran liegt dass ich zu wenig esse. ES ging lange gut mit dem wenig, aber ich denke nun muss ich einfach mehr essen. Vielleicht ist es auch nicht gut, dass ich viel Sport mache und dann die Kalorien, die ich da verliere nicht zusätzlich esse. Ich werds erstmal versuchen.
Lischen.Müller
1647 Beiträge
31.10.2011 09:52
Hi Mädels...leidér hat das Gestern irgendwie nich richtig geklappt...und ich dachte ich Poste meine Frage einfach noch mal rein... vielleicht weiß ja heute einer was dazu ..

Hi Mädels.... ich wende mich mal an Euch well ich den Tip bekommen habe das hier echte Profies am Werk sind...

Also zu mir und meinem Problem...

Meine kleine Maus ist knapp 14 Wochen alt und ich Stille sie voll...
Schon seit der Geburt muss ich sie sehr oft anlegen...
Seit knapp 2 Wochen verlangt sie allerdings spätestens nach 1- 1 1/2 Stunden wieder was.
Das Problem ist denke ich das sieoft beim stillen einschläft...aber das ist sachon seit gut 8-10 Wochen so....bisher war das aber immer ok. und ich bin mit dem vielen stillen ach klar gekommen aber sosalngsam zehrt es echt an der Nerven...!
Bis vor 2 Tagen hat sie Nachts noch durch geschlafen...also gut 8-9 Stunden am Stück ohne das sie wach wurde...aber das ist jetzt auch nicht mehr so...
Jetzt behält sie quasie scön den Rythmus den sie am Tag hat bei und wird ständig wach...
Es ist nicht so das ich es genieße wenn sie in der nacht so oft wach ist..aber es ist ok für mich wenn sie dann zufrieden wäre...aber ist sie meist nicht sondern sie brüllt seit gestern abend quasie ständig und ich habe immer das Gefühl das sie nicht rictig Satt wird...sie ist nur ruhig wenn sie vor erscvhöpfung einschläft oder ich sie Stille
Daher habe ich 'Ihr heute mal 100 ml abgepumpte Milch die ich eingefrohren habe gegeben..die hat sie quasie in einem Zug weg geschlabbert und ist dann bei Ihrem Dad auf der schulter eingeschlafen..eigentlich wollte ich ihr so viel geben bis sie satt ist und nicht mehr mag...aber ich hatte zu wenig aufgetaut und das neue war noch nicht warm genug..daher mussten wir warten bis es warmwar und in der zeit ist sie dann nach 10 min. meckern eingeschlafen.... Wohl weil ich die Milchpumpe an gemacht habe und sie da von immer einschläft!

Jetzt habe ich knapp ne stunde abgepumpt...also 30 min an jeder Seite und haben die unglaubliche Ausbäute von 60 ml...von beiden seiten zusammen gezählt!!!
Ich bin jetzt total verunsichert und brauch mal Euren Rat was ich machen soll...
Zusätzlich abpumpen bei einem 1 bis 1 1/2 stunden Rythmus geht ja kaum da komm ich ja zu nix..besonders bei der geringen Ausbäute..!?
ich weiß das beim Abpumpen immer weniger kommt aber so wenig hatte ich noch nie! in der Regel waren es immer so 50 ml in 15 min...

Ich bin echt überfragt und brauche mal Tip´s!!!
Danke schon mal im Voraus!
31.10.2011 10:16
Zitat von Lischen.Müller:

Hi Mädels...leidér hat das Gestern irgendwie nich richtig geklappt...und ich dachte ich Poste meine Frage einfach noch mal rein... vielleicht weiß ja heute einer was dazu ..

Hi Mädels.... ich wende mich mal an Euch well ich den Tip bekommen habe das hier echte Profies am Werk sind...

Also zu mir und meinem Problem...

Meine kleine Maus ist knapp 14 Wochen alt und ich Stille sie voll...
Schon seit der Geburt muss ich sie sehr oft anlegen...
Seit knapp 2 Wochen verlangt sie allerdings spätestens nach 1- 1 1/2 Stunden wieder was.
Das Problem ist denke ich das sieoft beim stillen einschläft...aber das ist sachon seit gut 8-10 Wochen so....bisher war das aber immer ok. und ich bin mit dem vielen stillen ach klar gekommen aber sosalngsam zehrt es echt an der Nerven...!
Bis vor 2 Tagen hat sie Nachts noch durch geschlafen...also gut 8-9 Stunden am Stück ohne das sie wach wurde...aber das ist jetzt auch nicht mehr so...
Jetzt behält sie quasie scön den Rythmus den sie am Tag hat bei und wird ständig wach...
Es ist nicht so das ich es genieße wenn sie in der nacht so oft wach ist..aber es ist ok für mich wenn sie dann zufrieden wäre...aber ist sie meist nicht sondern sie brüllt seit gestern abend quasie ständig und ich habe immer das Gefühl das sie nicht rictig Satt wird...sie ist nur ruhig wenn sie vor erscvhöpfung einschläft oder ich sie Stille
Daher habe ich 'Ihr heute mal 100 ml abgepumpte Milch die ich eingefrohren habe gegeben..die hat sie quasie in einem Zug weg geschlabbert und ist dann bei Ihrem Dad auf der schulter eingeschlafen..eigentlich wollte ich ihr so viel geben bis sie satt ist und nicht mehr mag...aber ich hatte zu wenig aufgetaut und das neue war noch nicht warm genug..daher mussten wir warten bis es warmwar und in der zeit ist sie dann nach 10 min. meckern eingeschlafen.... Wohl weil ich die Milchpumpe an gemacht habe und sie da von immer einschläft!

Jetzt habe ich knapp ne stunde abgepumpt...also 30 min an jeder Seite und haben die unglaubliche Ausbäute von 60 ml...von beiden seiten zusammen gezählt!!!
Ich bin jetzt total verunsichert und brauch mal Euren Rat was ich machen soll...
Zusätzlich abpumpen bei einem 1 bis 1 1/2 stunden Rythmus geht ja kaum da komm ich ja zu nix..besonders bei der geringen Ausbäute..!?
ich weiß das beim Abpumpen immer weniger kommt aber so wenig hatte ich noch nie! in der Regel waren es immer so 50 ml in 15 min...

Ich bin echt überfragt und brauche mal Tip´s!!!
Danke schon mal im Voraus!



Ich bin zwar kein Profi, aber kann auch nur von dem reden was ich an Erfahrung habe. Und zwar ...
Mein Junge ist jetzt fast 5 Monate alt und ich habe genau die selben Spielchen durch wie du. Aber bisher mit Erfolg durchgehalten.

Ein Baby verdaut seine Mumi in ca 2 Stunden und je nachdem wie viel sie getrunken haben, kann es dadurch auch schonmal sein, das sie viel früher kommen als alle 2-3 Stunden. Das zählt unter normal. So wurde es mir jedenfalls gesagt...

Flo kam Tagsüber auch ca alle 2-3 Stunden und Nachts stündlich. Meine Brust war immer total weich und ich fühlte mich sowas von leer an. Wenn ich mal gepumpt habe kam auch nie mehr als ca 80ml raus (am Anfang). Und dann habe ich ein paar Tage etwas gemacht... Den Jungen angelegt und danach noch versucht zu pumpen. Es kam natürlich nichts mehr raus aus der Seite wo er getrunken hatte, aber durch das viele beidseitige anlegen+pumpen habe ich die Milchproduktion enorm angeregt. Dazu habe ich versucht ganz viel zu trinken (Malzbier, Wasser, Muttitee usw) und was auch ganz wichtig ist, ausgewogen essen.

Ich gebe zu, das alles braucht Geduld und Nerven, aber ich kann nur bestätigen was viele Andere sagen ... ES LOHNT SICH!!! Und das dein Baby mal durchschläft und dann wieder so oft Nachts kommt, kann auch mit seinen Phasen zusammenhängen. Und bitte vergiss nie... Nur weil dein Kind unbedingt an die Brust will, heißt es noch lange nicht, das es auch Hunger hat. Zauberwort: Saugbedürfniss!!! Flo kann an mir nuckeln - Stundenlang mit Begeisterung. Wenn du die Zeit und den Nerv hast, lass ihn. Oder du versuchst es mit Nucki. Kopf hoch, alles wird gut.
31.10.2011 10:16
oh ja das mit dem nuckeln an der brust kenn ich, das macht mein kleiner heute noch ..ich lass ihn.. denn nun kann mans noch genießen die nähe mit dem wurmi...später sind sie so schnell groß ich sehs ja nu selber...er ist ZACK ....nächsten monat 1 jahr alt *schnüff*
Lischen.Müller
1647 Beiträge
31.10.2011 10:36
Danke für die Lieben Worte!! Ich will auf jeden Fall um´s Stillen Kämpfen weil ich es total wichtig und schön finde..daher wende ich mich ja auch an Euch!!
Die Idee mit dem Abumpen nach dem Stillen ist super...das werde ich mal ausprobieren! AFK-Tee trinke ich eh schon jeden Tag mindestens einen Liter...fand Ihn am anfang einfach nur ekelhaft..inzwischen geht´s schon
Nane
8009 Beiträge
31.10.2011 10:40
Vom Stilltee reichen 2-3 Tassen am tag, alles andere kann eher dazu frühen, dass die Milch zurück geht
Nane
8009 Beiträge
31.10.2011 10:46
Mach dir bitte nicht so viel Stress mit dem Pumpen, leg lieber dein Baby so oft es möchte an die Brust, das zusätzlich Pumpen verursacht nur Stress
Solange dein Baby gut zunimmt, rosig ist und genügend nasse Windeln hat, ist alles in Ordnung.
Das dein Baby so häufig an die Brust möchte ist normal, vorallem in dem Alter, Stillen ist nicht nur Hungerbefriedigung, es befriedigt auch das Bedürfniss nach Nähe und Saugen.

Lischen.Müller
1647 Beiträge
31.10.2011 10:52
Danke Nane....leider ist das Problem ja auch das meine Motte sehr schlank ist...sie wiegt gerade mal 5200 gr!
Nane
8009 Beiträge
31.10.2011 10:57
Zitat von Lischen.Müller:

Danke Nane....leider ist das Problem ja auch das meine Motte sehr schlank ist...sie wiegt gerade mal 5200 gr!

Aber so lange sie in ihrer Gewichtskurve bleibt und stetig zunimmt, ist alles in Ordnung.
Ich selber habe auch ein sehr schlankes Kind, er wiegt mit 2 Jahren grade mal 11,3kg, trotzdem ist er nicht unterernährt.
In dem Alter deiner Kleinen hatte noch nicht mal 5kg
snow
1045 Beiträge
31.10.2011 11:02
Zitat von Nane:

Vom Stilltee reichen 2-3 Tassen am tag, alles andere kann eher dazu frühen, dass die Milch zurück geht



Was? Ich dachte ich kann soviel trinken wie ich mag?
Also soll man lieber 2 Tassen davon trinken und mehr nicht....
Ich hab immer so ne Teekanne getrunken am Tag...
Lischen.Müller
1647 Beiträge
31.10.2011 11:06
ich auch Snow.... ! ist mir auch neu das man das nich darf...!
@ Nane ...sie nimmt seit der Geburt immer nur sehr sehr langsam zu!
Nane
8009 Beiträge
31.10.2011 11:10
Jap, Stilltee nur 2-3 Tassen, weiß ich auch erst seit der Ausbildung zur Stillberaterin bzw seitdem ich mich mehr mit dem Stillen befasst habe.
Es ist tatsächlich so, dass die Milch zurückgehen kann bei Übergenuß von diesem Tee.

---
Wie sieht denn die genaue Gewichtsentwicklung von deinem Baby aus?
Hat der KiA was dazu gesagt?
Ich hatte/habe auch so ein Kind, was nur sehr langsam zunimmt, er hatt 3 Wochen nach der Geburt noch nichtmal sein Geburtsgewicht wieder und lag immer noch unter der 3000er Marke
Lischen.Müller
1647 Beiträge
31.10.2011 11:27
Direkt nach der Geburt hat sie etwas über 300gr abgenommen,...hatte dann aber nach 2 Wochen das Geburtsgewicht wieder...also 3500 gr
Seiter nimmt sie nur sehr schleppend zu..sie ist heute 14 Wochen...sie hat also seit 12 Wochen gerade mal 1700gr zugenommen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt