Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
K.B.
4968 Beiträge
20.11.2011 17:41
Zitat von Spielofant:

Zufüttern würde ich jetzt nicht solange er wirklich gut drauf ist. Das ist kein Problem. Ich denke, die Notbremse kann man immer noch ziehen (dann aber per Becher oder BES), wenn er drunter leidet, aber zur Zeit würde ich - wenn ich das nach deinen Beiträgen richtig einschätze - nichts weiter machen und normal weiter stillen.


Danke, ich sträube mich auch so dagegen, aber will ja auch nur das beste für meinen kleinen. möchte aber auch so lang wie möglich warten, bis ich pulverzeugs gebe, solange es nun nicht notwendig ist.
wie macht man das mit dem becher? er hat schon mal zwischendurch abgepumpte mumi bekommen, wenn ich mal nicht da war, ihn scheint das nicht zu irritiren aus der flasche zu trinken.
20.11.2011 17:43
Du nimmst einen ganz normalen Becher, setzt ihn leicht aufrecht und führst den Becher zum Mund. Es gibt auch extra Becher für die Becherfütterung, aber die sind so winzig *find*, da ist aber der Rand etwas angeflacht. Außerdem gibt es noch den SoftCup von Medela. Den hab ich hier und ein paar Male benutzt. Schön in der Anwendung. Verschüttet kaum was, wenn das Baby mal daneben boxt.
K.B.
4968 Beiträge
20.11.2011 17:46
Zitat von Spielofant:

Du nimmst einen ganz normalen Becher, setzt ihn leicht aufrecht und führst den Becher zum Mund. Es gibt auch extra Becher für die Becherfütterung, aber die sind so winzig *find*, da ist aber der Rand etwas angeflacht. Außerdem gibt es noch den SoftCup von Medela. Den hab ich hier und ein paar Male benutzt. Schön in der Anwendung. Verschüttet kaum was, wenn das Baby mal daneben boxt.


Ich hab von Medela die Calma Flasche, aus der trinkt er super, aber mit Becher kann ich auch mal probieren. Dauert das nicht ganz schön lange?
20.11.2011 17:48
Joa, aber es ist auch nur übergangsweise gedacht bis man was Besseres zur Hand hat. Wenn man länger (länger als die durchschnittlichen 3 Tage, wo sich die Milch einpendeln sollte) zufüttern müsste, wäre ein BES die bessere Wahl gegenüber der Flasche, weil mit jeder Flaschengabe der Brust die Nachfrage weggenommen wird.
K.B.
4968 Beiträge
20.11.2011 17:50
Zitat von Spielofant:

Joa, aber es ist auch nur übergangsweise gedacht bis man was Besseres zur Hand hat. Wenn man länger (länger als die durchschnittlichen 3 Tage, wo sich die Milch einpendeln sollte) zufüttern müsste, wäre ein BES die bessere Wahl gegenüber der Flasche, weil mit jeder Flaschengabe der Brust die Nachfrage weggenommen wird.


da muss ich nochmal doof nachfragen. wenn ich z.b mal nen abend weg war, hat mein freund gefüttert und als ich wiedergekommen bin, hab ich dann abgepumpt. wenn ich mit becher füttere, wird meine brust doch auch nciht angeregt oder steh nun voll auf dem schlauch?
20.11.2011 17:55
Nee, mit dem Becher wird die Milch auch nicht angeregt. Aber dein Kind gewöhnt sich dadurch auch nicht an eine falsche Trinktechnik. Die Flasche mag augenscheinlich wie die Brust aussehen, aber die Trinktechnik ist anders. An der Flasche fehlt ein wichtiger Schritt. Mit dem Becher ist alles komplett anders und ich würde behaupten, dass ein Kind beim Becher, weil es eben solange dauert, auch keinen Anreiz hat die Brust abzulehnen. Bei der Flasche kommt ja alles schneller raus, die Brust wird dann auch oft irgendwie unbeliebt, weil man da ja arbeiten muss.
K.B.
4968 Beiträge
20.11.2011 17:58
Da hast du natürlich recht.
Ich hab mit der calma gute erfahrungen, da läuft die milch nicht so in den sauger, wie bei den anderen flaschen, sondern die müssen schon richtig saugen.
20.11.2011 18:01
Saugen muss man bei anderen Flaschen auch, dass was rauskommt. Aber die Kaubewegung ist nicht nötig. Die Kinder "kauen" ja auf der Brust rum, um sie zu melken. Das müssen sie auf der Flasche (egal welche) nicht.
cherie
539 Beiträge
21.11.2011 13:04
liebe stillmamis,
ich stille voll und zwar mit stillhütchen. hab immer mal ohne probiert und 2 mal haben wir es ganz ohne geschafft allerdings hatte ich jetzt direkt danach milchstau hatte ich schonmal.. und die bw wund..
wir bleiben jetzt beim hut und gut ! mach ich ja immerhin von anfang an so..
jetzt wollt ich mal fragen, ob es ok ist, dass sich das trinkverhalten bei lenn immernoch so alle 1,5-2, wenn ich glück hab mal alle 3std verhält? mal trinkt er eine brust , mal beide.. dauert mal 10-20min am abend können es auch mal über 2 std sein (clusterfeeding denk ich?)
denke jede stillmama fragt sich, ob die milch ausreicht und sättigend ist^^ich weiss angebot+nachfrage=alles klar, aber weil wir immernoch so oft stillen, bin ich mal wieder unsicher nachts schläft lenn manchmal bis zu 6std am stück und manchmal 2-3std.. is halt noch alles nicht rythmisch.. kann mir einer sagen, ob es so ok ist mit dem trinken?? oder braucht er mehr was ihn länger sättigt?? windeln sind nass und voll und ein moppelchen is er auch
Indira
13680 Beiträge
21.11.2011 13:15
Hallo liebe Stillmamas

Ich habe auch mal eine Frage.
Frederik hat nun seit 3 Tagen auch oben 2 Zähne und ich finde das Stillen nun sehr unangenehm
Nun meine Frage: gewöhnt man sich daran? Oder wie macht ihr das, Augen zu und durch?
Niji
32883 Beiträge
21.11.2011 13:47
cheri also das is normal alles denk ich.
ina is ja nich so viel älter also is das noch ganz frisch
bei uns war das auch soi und ist auch imemrnoch so, dass sie immer in abständen zwischen1h und 3h kommt tagsüber. mittlerweile hat sie nachts einen rythmus aber mit 1monat hatte sie den noch nicht.
und du hast deine frage ja schon quasi selbst beantwortet :9 er nimmt gut zu die windeln sidn anss und fit ist er sicher auch dann is doch alles gut

wegen den hütchen ahbe ich keien erfahrung, aber kann mir denken, dass es relativ normal ist, dass wenn du anfängst sie wegzulöassen die bw erstmal etwas wund werden weil sie das ja nicht gewöhnt sind müsste sich ja dann auch relativ schnell legen nur mit dem milchstau hab ich null plan hatte ich zum glück noch nie
Jarsynthia
4493 Beiträge
21.11.2011 13:50
Hallo Ihr Lieben
Leider gehör ich nicht mehr zu den stillenden Mamas, werde aber dennoch "stille" MItleserin in Eurem Thread bleiben

Da ich seit meinem Hörsturz nicht mehr stille (darf/soll), möchte ich nun meine Avent Isis IQ (elektrische und manuelle Milchpumpe) verkaufen. Es ist noch einiges an Zubehör dabei.
Falls Jemand Interesse hat bitte eine PN an mich . Ich hab die Milchpumpe auch in meinem Flohmarkt auf meinem Profil, dort könnt ihr Euch die Bilder anschauen.

Liebe Grüße
Nane
8009 Beiträge
21.11.2011 13:53
Zitat von cherie:

liebe stillmamis,
ich stille voll und zwar mit stillhütchen. hab immer mal ohne probiert und 2 mal haben wir es ganz ohne geschafft allerdings hatte ich jetzt direkt danach milchstau hatte ich schonmal.. und die bw wund..
wir bleiben jetzt beim hut und gut ! mach ich ja immerhin von anfang an so..
jetzt wollt ich mal fragen, ob es ok ist, dass sich das trinkverhalten bei lenn immernoch so alle 1,5-2, wenn ich glück hab mal alle 3std verhält? mal trinkt er eine brust , mal beide.. dauert mal 10-20min am abend können es auch mal über 2 std sein (clusterfeeding denk ich?)
denke jede stillmama fragt sich, ob die milch ausreicht und sättigend ist^^ich weiss angebot+nachfrage=alles klar, aber weil wir immernoch so oft stillen, bin ich mal wieder unsicher nachts schläft lenn manchmal bis zu 6std am stück und manchmal 2-3std.. is halt noch alles nicht rythmisch.. kann mir einer sagen, ob es so ok ist mit dem trinken?? oder braucht er mehr was ihn länger sättigt?? windeln sind nass und voll und ein moppelchen is er auch

Das Saugen ohne Hütchn kann dein Baby lernen, ihr braucht nur Geduld und etwas Übung
Wichtig ist dabei auf einer saubere Anlegetechnik zu achten, sonst werden, wie du schriebst, die Brustwarzen schnell wund.
Das Saugen an der Brust ist anders, als das Saugen mit Hütchen. Das Baby muss an der puren Brust ordentlich Brustwarzenvorhof mit in den Mund nehmen, was es beim Hütchen nicht tut.
Am Besten klappt dabei das Stillen in der Fußballposition, so hast du eine Hand frei und kannst dir Brust etwas flach drücken (aber nur ganz leicht), so dass sie etwas an ein Sandwich erinnert. Dadurch kann dein Baby besser dir Brust fassen und nimmt mehr davon in den Mund.
Bleibt dran mit dem Üben, das braucht etwas Zeit und Geduld, manchmal gibt es auch wieder Rückschläge.
Du kannst auch erst dein Baby ansaugen lassen mit Hütchen und diese dann schnell abziehen
Solange dein baby gut zunimmt und genügend nasse Windeln hat, ist alles in Ordnung bei euch und die Stillzeiten hören sich ganz normal an
Nane
8009 Beiträge
21.11.2011 13:55
Zitat von Indira:

Hallo liebe Stillmamas

Ich habe auch mal eine Frage.
Frederik hat nun seit 3 Tagen auch oben 2 Zähne und ich finde das Stillen nun sehr unangenehm
Nun meine Frage: gewöhnt man sich daran? Oder wie macht ihr das, Augen zu und durch?

Dein Baby muss das Stillen mit Zähnen genauso lernen, wir du das musst
Probier mal verschiedene Positionen aus, so wird die Brustwarze nicht immer nur an einer Stelle belastet.
Beißt es denn zu?
Indira
13680 Beiträge
21.11.2011 15:18
Zitat von Nane:

Zitat von Indira:

Hallo liebe Stillmamas

Ich habe auch mal eine Frage.
Frederik hat nun seit 3 Tagen auch oben 2 Zähne und ich finde das Stillen nun sehr unangenehm
Nun meine Frage: gewöhnt man sich daran? Oder wie macht ihr das, Augen zu und durch?

Dein Baby muss das Stillen mit Zähnen genauso lernen, wir du das musst
Probier mal verschiedene Positionen aus, so wird die Brustwarze nicht immer nur an einer Stelle belastet.
Beißt es denn zu?


Beißen tut er zum Glück nicht. Aber schon das Saugen ist sehr unangenehm.
Ich probiers mal mit versch. Positionen, danke
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt