Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
olchen
1541 Beiträge
09.12.2011 21:57
wie lange hält es denn an ???? und kommen dann auch die zähne oder hört das dann erstmal auf ????
Engelchen1975
3671 Beiträge
09.12.2011 22:05
Zitat von Shanise:

Zitat von Engelchen1975:

Hallo Ihr Lieben
Vielleicht kann mir jemand noch einen Rat,einen Anhaltspunkt geben.
Tatsache ist:Ich habe zu wenig Milch,Hebamme meint zu wenig Milchdrüsen(Fa machte US und sagt ja,etwas wenig und ungleich,aber müßte klappen).ich hatte so gut wie keine Veränderung in der SS noch nach der Geburt.
Ich arbeite mit Hebamme und Stillberaterin zusammen,trinke von Fall zu Fall ein Malzbier(bäh ist das grauslig),trinke Stilltee,nehme Bockshornkleekapseln,wärme vor jedem ,sehr häufigem Stillen(im Schnitt so jede 3/4-1 1/2 Std).Ich stille derzeit einmal ohne und einmal mit Brusternährungset.
Ich habe von außen GsD derzeit keinen großen Stress(hatte mal einen Riesenkrach mit Schwimu),aber mehr als 30g(Stillwiegung der Hebamme),sind nicht drin.Lt.Stillberaterin kommt die Kleine an die wertvolle Hintermilch gar nicht dran,weil sie früher einschläft.

Ist es mein Los,wieder(auch bei Kind 1 klappte es nicht-eigentlich noch weniger,weil ich diesesmal noch einige Dinge mehr mache)nur ein paar Wochen teilstillen zu können?
Gibt es jemand unter euch,der nach mehr als 3 Wochen durch ein "Wunder" noch voll stillen konnte?
LG

Hi Engelchen...
Willkommen bei den Stillmamas!
.
Einer der seltenen Fälle von zu wenig Drüsengewebe... :-/
Wie kommst du mit dem BES zurecht? Und wie gehst du vor?
Die Stillabstände sind in der Tat ziemlich eng beieinander.
Und dass deine Maus beim Stillen einschläft ist in den ersten Wochen normal; stillen ist anstrengend! Du könnst versuchen sie ein wenig zu ärgern... Bisschen ausziehen während der Mahlzeit oder zwischendurch wickeln.
Schön, dass du soviel Unterstützung von aussen hast! Und ich find's toll, dass du es überhaupt versuchst!!
Es steht dem nichts im Wege dauerhaft mit BES zu stillen!! Jeder Schluck MuMi ist wertvoll für deine Kleine!!
Ich vermute, dass du nie ohne BES vollstillen kannst. Ist aber schwer von aussen zu sagen, weil ja keiner in deinen Körper und deine Brust wirklich rein gucken kann. Wie dein Körper das kompensiert wird man sehen.



Naja die Tricks mit Füßchen Massieren/Kneten,untenrum ausziehen(Waschlappen nass machen-ich böse Mama),einfach umlagern,hat mir meine Stillberaterin gesagt,klappt aber nur bedingt(wenn Madam schlafen will,dann schläft sie.
Vermutung ist auch,daß die Brust so schwergängig ist,weil nicht mal dann,wenn der Milchspendereflex(den ich sehr deutlich spüre,es kribbelt bis in den Rücken)ausgelöst ist,mit der Pumpe wirklich was zu bekommen ist.Die Kleine kommt nur an die Vormilch heran und schläft eher ein,bevor sie die nahrhafte Hintermilch bekommt,und das kann ich mit BES eben kompensieren.
Zurechtkommen ist so eine Sache,mal klappt es vom ersten Andocken und manchmal klappt es so gar nicht.
Irgenwie will ich weitermachen,dann aber überkommt mich Angst und Sorge,weil ich gar so viel mit der Kleinen beschäftigt bin und Söhnchen zu kurz kommt.
LG
Shanise
6456 Beiträge
09.12.2011 22:05
Zitat von tani77:

Zitat von Shanise:

Zitat von tani77:

Zitat von Shanise:

Zitat von tani77:

Hallo, ihr lieben Stillmamis

Möchte hier auch mal um Rat fragen....

Bislang klappte das Stillen wirklich super, doch seit einiger Zeit wird meine rechte Brust immer größer, praller und ergiebiger, meine linke im Gegensatz dazu immer schwächer und kleiner und gibt anscheinend auch weniger Milch, da Jannis nach wenigen Minuten schon unruhig wird und motzt.
Als das Problem aufgetaucht ist - bis dahin habe ich ausgeglichen rechts und links gestillt - hab ich den Kleinen immer zuerst links angelegt und links auch öfter als rechts, aber die Brüste wollen sich einfach nicht anpassen: links wird immer schwächer, rechts ist nach wie vor sehr dominant
Habt ihr Tipps, wie ich die linke wieder dazu bekomme, mehr zu produzieren? Hilft es, wenn ich zwischendurch noch zusätzlich links abpumpe? Wär echt schade, wenn es links ganz versiegt. Sieht auch alles andere als schön aus

Vielen Dank schon mal

Hi...
Du hast das schon richtig gemacht. Immer erst links geben und auch bissl dran lassen. Nimm dein Baby hoch und beruhig es und dann legst es eben nochmal links an!
Oder links anlegen bis er motzt, dann kurz rechts und wieder links.
Pumpen könntest du probieren, würde ich aber erstmal lassen, weil es einfach noch mehr Stress wird und durch Stress die Milch zurück geht...


Danke für die schnelle Antwort! Dann bleib ich also einfach dran und mach weiter so und hoffe
Ist es denn überhaupt möglich, dass sich das "Gewebe" links wieder aufbaut?
Und regt Abpumpen überhaupt an oder hält es nur das Level? (Stressen würde mich das nicht. Ich hab inzwischen durch meinen 1. Sohn genug Erfahrung damit und es macht mir nichts aus...)

Ja, das ist möglich. Die Brust passt sich ja eigentlich immer den Gegebenheit an.
Das dauert aber ein wenig, wenn man nebenbei noch eine zweite Brust stillt...
Wie lang ist denn das schon so?
Pumpen regt nur an, wenn es oft und regelmäßig gemacht wird. Mit Pumpen anzuregen ist sehr, sehr schwierig!

Hmm... gute Frage Auffällig vielleicht seit 3 oder 4 Wochen. Die linke wird auch gar nicht mehr prall, ist immer weich. Die rechte hingegen schon. Kannst du dir erklären, wovon das kommt? Ich hab von Anfang an ausgeglichen links und rechts gestillt...


Die Brüste sind unterschiedlich! Unser Körper ist links und rechts komplett anders...
Das links nicht mehr prall wird, hat erstmal nichts zu bedeuten.
Die meiste Milch wird während des Stillens selbst gebildet. Vllt. ist die linke auch schon besser eingespielt als die rechte.
Irgendwann werden die Brüste nicht mehr hart und fest... Wär ja schlimm, wenn man immer mit so Ballons rum laufen müsste...
Shanise
6456 Beiträge
09.12.2011 22:06
Zitat von olchen:

wie lange hält es denn an ???? und kommen dann auch die zähne oder hört das dann erstmal auf ????

Das ist unterschiedlich! Sorry!
shelyra
69108 Beiträge
09.12.2011 22:09
Zitat von Engelchen1975:

Zitat von Shanise:

Zitat von Engelchen1975:

Hallo Ihr Lieben
Vielleicht kann mir jemand noch einen Rat,einen Anhaltspunkt geben.
Tatsache ist:Ich habe zu wenig Milch,Hebamme meint zu wenig Milchdrüsen(Fa machte US und sagt ja,etwas wenig und ungleich,aber müßte klappen).ich hatte so gut wie keine Veränderung in der SS noch nach der Geburt.
Ich arbeite mit Hebamme und Stillberaterin zusammen,trinke von Fall zu Fall ein Malzbier(bäh ist das grauslig),trinke Stilltee,nehme Bockshornkleekapseln,wärme vor jedem ,sehr häufigem Stillen(im Schnitt so jede 3/4-1 1/2 Std).Ich stille derzeit einmal ohne und einmal mit Brusternährungset.
Ich habe von außen GsD derzeit keinen großen Stress(hatte mal einen Riesenkrach mit Schwimu),aber mehr als 30g(Stillwiegung der Hebamme),sind nicht drin.Lt.Stillberaterin kommt die Kleine an die wertvolle Hintermilch gar nicht dran,weil sie früher einschläft.

Ist es mein Los,wieder(auch bei Kind 1 klappte es nicht-eigentlich noch weniger,weil ich diesesmal noch einige Dinge mehr mache)nur ein paar Wochen teilstillen zu können?
Gibt es jemand unter euch,der nach mehr als 3 Wochen durch ein "Wunder" noch voll stillen konnte?
LG

Hi Engelchen...
Willkommen bei den Stillmamas!
.
Einer der seltenen Fälle von zu wenig Drüsengewebe... :-/
Wie kommst du mit dem BES zurecht? Und wie gehst du vor?
Die Stillabstände sind in der Tat ziemlich eng beieinander.
Und dass deine Maus beim Stillen einschläft ist in den ersten Wochen normal; stillen ist anstrengend! Du könnst versuchen sie ein wenig zu ärgern... Bisschen ausziehen während der Mahlzeit oder zwischendurch wickeln.
Schön, dass du soviel Unterstützung von aussen hast! Und ich find's toll, dass du es überhaupt versuchst!!
Es steht dem nichts im Wege dauerhaft mit BES zu stillen!! Jeder Schluck MuMi ist wertvoll für deine Kleine!!
Ich vermute, dass du nie ohne BES vollstillen kannst. Ist aber schwer von aussen zu sagen, weil ja keiner in deinen Körper und deine Brust wirklich rein gucken kann. Wie dein Körper das kompensiert wird man sehen.



Naja die Tricks mit Füßchen Massieren/Kneten,untenrum ausziehen(Waschlappen nass machen-ich böse Mama),einfach umlagern,hat mir meine Stillberaterin gesagt,klappt aber nur bedingt(wenn Madam schlafen will,dann schläft sie.
Vermutung ist auch,daß die Brust so schwergängig ist,weil nicht mal dann,wenn der Milchspendereflex(den ich sehr deutlich spüre,es kribbelt bis in den Rücken)ausgelöst ist,mit der Pumpe wirklich was zu bekommen ist.Die Kleine kommt nur an die Vormilch heran und schläft eher ein,bevor sie die nahrhafte Hintermilch bekommt,und das kann ich mit BES eben kompensieren.
Zurechtkommen ist so eine Sache,mal klappt es vom ersten Andocken und manchmal klappt es so gar nicht.
Irgenwie will ich weitermachen,dann aber überkommt mich Angst und Sorge,weil ich gar so viel mit der Kleinen beschäftigt bin und Söhnchen zu kurz kommt.
LG

abpumpen ist so eine sache
es gibt frauen die haben unendlich viel milch und laufen ohne probleme aus, bekommen aber nix abgepumpt. pumpen arbeiten ganz anders als babys und sind lange nicht so effektiv.

daher würde ich mich nicht darauf verlassen ob du was abgepumpt bekommst oder nicht! das verunsichert meist nur
Shanise
6456 Beiträge
09.12.2011 22:10
Zitat von Engelchen1975:

Zitat von Shanise:

Zitat von Engelchen1975:

Hallo Ihr Lieben
Vielleicht kann mir jemand noch einen Rat,einen Anhaltspunkt geben.
Tatsache ist:Ich habe zu wenig Milch,Hebamme meint zu wenig Milchdrüsen(Fa machte US und sagt ja,etwas wenig und ungleich,aber müßte klappen).ich hatte so gut wie keine Veränderung in der SS noch nach der Geburt.
Ich arbeite mit Hebamme und Stillberaterin zusammen,trinke von Fall zu Fall ein Malzbier(bäh ist das grauslig),trinke Stilltee,nehme Bockshornkleekapseln,wärme vor jedem ,sehr häufigem Stillen(im Schnitt so jede 3/4-1 1/2 Std).Ich stille derzeit einmal ohne und einmal mit Brusternährungset.
Ich habe von außen GsD derzeit keinen großen Stress(hatte mal einen Riesenkrach mit Schwimu),aber mehr als 30g(Stillwiegung der Hebamme),sind nicht drin.Lt.Stillberaterin kommt die Kleine an die wertvolle Hintermilch gar nicht dran,weil sie früher einschläft.

Ist es mein Los,wieder(auch bei Kind 1 klappte es nicht-eigentlich noch weniger,weil ich diesesmal noch einige Dinge mehr mache)nur ein paar Wochen teilstillen zu können?
Gibt es jemand unter euch,der nach mehr als 3 Wochen durch ein "Wunder" noch voll stillen konnte?
LG

Hi Engelchen...
Willkommen bei den Stillmamas!
.
Einer der seltenen Fälle von zu wenig Drüsengewebe... :-/
Wie kommst du mit dem BES zurecht? Und wie gehst du vor?
Die Stillabstände sind in der Tat ziemlich eng beieinander.
Und dass deine Maus beim Stillen einschläft ist in den ersten Wochen normal; stillen ist anstrengend! Du könnst versuchen sie ein wenig zu ärgern... Bisschen ausziehen während der Mahlzeit oder zwischendurch wickeln.
Schön, dass du soviel Unterstützung von aussen hast! Und ich find's toll, dass du es überhaupt versuchst!!
Es steht dem nichts im Wege dauerhaft mit BES zu stillen!! Jeder Schluck MuMi ist wertvoll für deine Kleine!!
Ich vermute, dass du nie ohne BES vollstillen kannst. Ist aber schwer von aussen zu sagen, weil ja keiner in deinen Körper und deine Brust wirklich rein gucken kann. Wie dein Körper das kompensiert wird man sehen.



Naja die Tricks mit Füßchen Massieren/Kneten,untenrum ausziehen(Waschlappen nass machen-ich böse Mama),einfach umlagern,hat mir meine Stillberaterin gesagt,klappt aber nur bedingt(wenn Madam schlafen will,dann schläft sie.
Vermutung ist auch,daß die Brust so schwergängig ist,weil nicht mal dann,wenn der Milchspendereflex(den ich sehr deutlich spüre,es kribbelt bis in den Rücken)ausgelöst ist,mit der Pumpe wirklich was zu bekommen ist.Die Kleine kommt nur an die Vormilch heran und schläft eher ein,bevor sie die nahrhafte Hintermilch bekommt,und das kann ich mit BES eben kompensieren.
Zurechtkommen ist so eine Sache,mal klappt es vom ersten Andocken und manchmal klappt es so gar nicht.
Irgenwie will ich weitermachen,dann aber überkommt mich Angst und Sorge,weil ich gar so viel mit der Kleinen beschäftigt bin und Söhnchen zu kurz kommt.
LG

Was deine Maus aus der Brust holt und was du pumpst sind 2 Paar Schuhe! Die Pumpe ist nie so effektiv wie das Baby!
Die Pumpmenge sagt als nichts über die tatsächliche Milchmenge aus!!! Lass dir da keinen Floh ins Ohr setzten!!
.
Das BES braucht ein wenig Übung. Aber je öfter du das machst, umso schneller wird es gehen und umso leichter wird es dir fallen.
.
Das Einschlafen wird weniger werden mit der Zeit!
.
Wäre sie satt, wenn du sie nur stillen würdest ohne BES?
Jenny1986
11269 Beiträge
09.12.2011 22:10
Ich hab ein bisschen Schiss vor den Zähnchen. Man sieht das da bald was kommt.
Shanise
6456 Beiträge
09.12.2011 22:11
Zitat von Jenny1986:

Ich hab ein bisschen Schiss vor den Zähnchen. Man sieht das da bald was kommt.


Brauchst du nicht!
Wichtig: die Brust nicht als Kauinstrument verwenden lassen! Schon jetzt unterbinden, am Besten!
Jenny1986
11269 Beiträge
09.12.2011 22:20
Zitat von Shanise:

Zitat von Jenny1986:

Ich hab ein bisschen Schiss vor den Zähnchen. Man sieht das da bald was kommt.


Brauchst du nicht!
Wichtig: die Brust nicht als Kauinstrument verwenden lassen! Schon jetzt unterbinden, am Besten!


Sie wird aber trotzdem reinbeißen oder?
Shanise
6456 Beiträge
09.12.2011 22:34
Zitat von Jenny1986:

Zitat von Shanise:

Zitat von Jenny1986:

Ich hab ein bisschen Schiss vor den Zähnchen. Man sieht das da bald was kommt.


Brauchst du nicht!
Wichtig: die Brust nicht als Kauinstrument verwenden lassen! Schon jetzt unterbinden, am Besten!

Sie wird aber trotzdem reinbeißen oder?


Wenn du nun schon klar machst, dass sie es nicht darf, dann nicht unbedingt! Und erstmal sind's doch auch nur winzige Spitzen. Es ist ja nicht sofort n riesen Zahn...
Jenny1986
11269 Beiträge
09.12.2011 22:50
Zitat von Shanise:

Zitat von Jenny1986:

Zitat von Shanise:

Zitat von Jenny1986:

Ich hab ein bisschen Schiss vor den Zähnchen. Man sieht das da bald was kommt.


Brauchst du nicht!
Wichtig: die Brust nicht als Kauinstrument verwenden lassen! Schon jetzt unterbinden, am Besten!

Sie wird aber trotzdem reinbeißen oder?


Wenn du nun schon klar machst, dass sie es nicht darf, dann nicht unbedingt! Und erstmal sind's doch auch nur winzige Spitzen. Es ist ja nicht sofort n riesen Zahn...


aber scharf. noch macht sie nix. Sie reißt nur schonmal den kopf zur seite, wenn sie ihren bruder oder papa hört, natürlich ohne loszulassen. Ich bin etwas besorgt, dass sie das irgendwann mal mit Zähnen macht
Shanise
6456 Beiträge
09.12.2011 22:53
Nu lass doch erstma den Zahn komm!
Keine Gedanken über ungelegte Eier! Kommt eh anders als man denkt!
Hab keine Angst!!
Bei uns war's nicht schlimm! Nicht blutig! Nicht so wild!
Engelchen1975
3671 Beiträge
10.12.2011 07:04
Zitat von Shanise:

Zitat von Engelchen1975:

Zitat von Shanise:

Zitat von Engelchen1975:

Hallo Ihr Lieben
Vielleicht kann mir jemand noch einen Rat,einen Anhaltspunkt geben.
Tatsache ist:Ich habe zu wenig Milch,Hebamme meint zu wenig Milchdrüsen(Fa machte US und sagt ja,etwas wenig und ungleich,aber müßte klappen).ich hatte so gut wie keine Veränderung in der SS noch nach der Geburt.
Ich arbeite mit Hebamme und Stillberaterin zusammen,trinke von Fall zu Fall ein Malzbier(bäh ist das grauslig),trinke Stilltee,nehme Bockshornkleekapseln,wärme vor jedem ,sehr häufigem Stillen(im Schnitt so jede 3/4-1 1/2 Std).Ich stille derzeit einmal ohne und einmal mit Brusternährungset.
Ich habe von außen GsD derzeit keinen großen Stress(hatte mal einen Riesenkrach mit Schwimu),aber mehr als 30g(Stillwiegung der Hebamme),sind nicht drin.Lt.Stillberaterin kommt die Kleine an die wertvolle Hintermilch gar nicht dran,weil sie früher einschläft.

Ist es mein Los,wieder(auch bei Kind 1 klappte es nicht-eigentlich noch weniger,weil ich diesesmal noch einige Dinge mehr mache)nur ein paar Wochen teilstillen zu können?
Gibt es jemand unter euch,der nach mehr als 3 Wochen durch ein "Wunder" noch voll stillen konnte?
LG

Hi Engelchen...
Willkommen bei den Stillmamas!
.
Einer der seltenen Fälle von zu wenig Drüsengewebe... :-/
Wie kommst du mit dem BES zurecht? Und wie gehst du vor?
Die Stillabstände sind in der Tat ziemlich eng beieinander.
Und dass deine Maus beim Stillen einschläft ist in den ersten Wochen normal; stillen ist anstrengend! Du könnst versuchen sie ein wenig zu ärgern... Bisschen ausziehen während der Mahlzeit oder zwischendurch wickeln.
Schön, dass du soviel Unterstützung von aussen hast! Und ich find's toll, dass du es überhaupt versuchst!!
Es steht dem nichts im Wege dauerhaft mit BES zu stillen!! Jeder Schluck MuMi ist wertvoll für deine Kleine!!
Ich vermute, dass du nie ohne BES vollstillen kannst. Ist aber schwer von aussen zu sagen, weil ja keiner in deinen Körper und deine Brust wirklich rein gucken kann. Wie dein Körper das kompensiert wird man sehen.



Naja die Tricks mit Füßchen Massieren/Kneten,untenrum ausziehen(Waschlappen nass machen-ich böse Mama),einfach umlagern,hat mir meine Stillberaterin gesagt,klappt aber nur bedingt(wenn Madam schlafen will,dann schläft sie.
Vermutung ist auch,daß die Brust so schwergängig ist,weil nicht mal dann,wenn der Milchspendereflex(den ich sehr deutlich spüre,es kribbelt bis in den Rücken)ausgelöst ist,mit der Pumpe wirklich was zu bekommen ist.Die Kleine kommt nur an die Vormilch heran und schläft eher ein,bevor sie die nahrhafte Hintermilch bekommt,und das kann ich mit BES eben kompensieren.
Zurechtkommen ist so eine Sache,mal klappt es vom ersten Andocken und manchmal klappt es so gar nicht.
Irgenwie will ich weitermachen,dann aber überkommt mich Angst und Sorge,weil ich gar so viel mit der Kleinen beschäftigt bin und Söhnchen zu kurz kommt.
LG

Was deine Maus aus der Brust holt und was du pumpst sind 2 Paar Schuhe! Die Pumpe ist nie so effektiv wie das Baby!
Die Pumpmenge sagt als nichts über die tatsächliche Milchmenge aus!!! Lass dir da keinen Floh ins Ohr setzten!!
.
Das BES braucht ein wenig Übung. Aber je öfter du das machst, umso schneller wird es gehen und umso leichter wird es dir fallen.
.
Das Einschlafen wird weniger werden mit der Zeit!
.
Wäre sie satt, wenn du sie nur stillen würdest ohne BES?


Ich bin sicher,daß sie auf längere Sicht nicht satt wird.
Nachts versuche ich schon ohne BES über die Runden zu kommen-heißt aber mindestens jede Stunde stillen.Wieviel sie da tatsächlich kriegt????
LG
K.B.
4974 Beiträge
10.12.2011 12:06
Also ich kann auch nur sagen, Pumpe und Stillen sind komplett verschieden. ich pumpe zwischendurch immer mal was ab, dass ich was einfrieren kann, für den Fall dass ich mal nicht da bin. Dann bekomme ich immer nur so 80ml zusammen. Aber ich stille seit 4 Monaten voll und denke nicht, dass er alle 4 Stunden nur 80ml trinkt. Daran sieht man, wenn er stillt bekommt er viel mehr, als ich je mit der Pumpe bekommen werde.
Jani85
27577 Beiträge
10.12.2011 16:02
Zu Zähnchen kann ich auch was sagen
Mein Kleiner hat jetzt die beiden vorderen, unteren schneidezähne. Die Zähne haben jeweils 1-2 Wochen gebraucht bis sie da waren. Beide male hat er schlechter gegessen, geschlafen, war insgesamt unruhiger und unzufriedener. Aber noch erträglich. Gebissen hat er einmal ausversehen weil er sich erschrocken hat, das war aber nicht sooo schlimm. Sonst beisst er gar nicht in die BW und man merkt die zähnchen so jetzt gar net.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt