Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
24.12.2011 11:13
Findus
Der Schlafrythmus stellt sich immer mal wieder um. Völlig normal...
Stillt ihr im liegen? Schläft dein Baby bei euch im Bett?
Das ist eine wahnsinnige Erleichterung und tut allen gut!
Shanise
6456 Beiträge
24.12.2011 11:16
Frohe Weihnachten euch allen!
findus2010
9047 Beiträge
24.12.2011 11:58
Zitat von Shanise:

Findus
Der Schlafrythmus stellt sich immer mal wieder um. Völlig normal...
Stillt ihr im liegen? Schläft dein Baby bei euch im Bett?
Das ist eine wahnsinnige Erleichterung und tut allen gut!

Ich stille im liegen. Ich versuche ihn meistens die erste einheit um 0:00 in seinem bett zu stillen, es steht direkt an unserem, da ich schlechter schlafe, wenn er bei mir im Bett liegt (Platzmangel, der Papa rückt auch immer zu mir statt zu seiner Kante ). Dann kann ich wenigstens 2 Stunden richtig gut schlafen und dann hol ich ihn zur ersten nachtmahlzeit rein. Der Herr liegt dann leider mit ausgebreiteten Armen da und schläft und ich lieg dann zwischen ihn und meinem Freund wie starr...
carolein82
10161 Beiträge
24.12.2011 13:08
Zitat von Shanise:

Frohe Weihnachten euch allen!

Ja, von mir auch!
kruemelkeks
11361 Beiträge
24.12.2011 13:29
So ihr Lieben, ich meld mich vorsorglich schonmal ab.
Zwar früher als geplant, aber egal

Ich werd morgen früh trotz Krank sein in den Zug steigen, damit meine Milchmaus wenigstens einmal den Papa sieht dieses Jahr noch ( ich hasse es, diese blöden Schichten von dem immer )
Bin am Montag Abend wieder da

Also nicht auf die Vermissten Liste setzen

Euch, euren Milchzwergen und euren Familien ein tolles und ruhiges Weihnachtsfest , lasst euch reichlich beschenken und erholt euch ein wenig
sylvia84
2063 Beiträge
24.12.2011 14:24
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von sylvia84:

Also heute krieg ich die kleine ja garnicht von der Brust.
Kaum fertig gestillt wird wieder gesucht und genuckelt und gemeckert wie verrueckt bis sie wieder an der Brust ist. Geht heute schon den ganzen Tag so. Komm zu nichts.


Meine Wunderwaffe : Ein RingSling
Dadrin stillen ist genial - und man hat die Hände frei und kommt zu ein paar Dingen


Da werd ich mich mal umschaun.
Ich selbst hab einen Beco Carrier und eine Sling von Seven Slings, ist halt keine Ring Sling.

Die Nacht war gut, Mausi kam nur einmal und das festere, etwas pralle ist wieder da
Bin mal gespannt, wie der Tag wird. Es ist gleich 8.30 morgens bei uns.
sylvia84
2063 Beiträge
24.12.2011 14:27
Ich wuensche euch allen Frohe Weihnachten
carolein82
10161 Beiträge
25.12.2011 20:41
Shanise
Hab da noch mal ne Frage zum Stillen nach Bedarf. Momentan will meine Maus quasi durchgehend an der Brust hängen, aber das ist ja nicht wirklich praktikabel. Hab ja irgendwie auch noch n Leben... Sie hat so alle 2-2,5 Std wirklich Hunger und dann lege ich sie auch in Ruhe an und sie trinkt vernünftig. Alles andere ist nur Genuckel. Ich verstehe, dass sie auch so ihr Nähe- und Saugbedürfnis stillen will, aber ich gebe ihr schon 24/7 Körperkontakt und finde das eigentlich auch ok so. Problematisch finde ich, dass sie nur tittinuckelnderweise nachts einschlafen kann. Das zieht sich dann schon mal ne ganze Weile. Wenn ich sie vorher abdocke, ist das Theater groß. Und tasüber meckert sie auch, wenn ich nach 20 Min pro Seite die Session beende. Wie du weißt, sind meine BW ja eh dauerwund. Darum halte ich das echt nicht länger aus als in dieser Frequenz und Länge..
Gibt's da ne Lösung für oder muss ich das einfach aussitzen?
Shanise
6456 Beiträge
26.12.2011 12:42
Zitat von carolein82:

Shanise
Hab da noch mal ne Frage zum Stillen nach Bedarf. Momentan will meine Maus quasi durchgehend an der Brust hängen, aber das ist ja nicht wirklich praktikabel. Hab ja irgendwie auch noch n Leben... Sie hat so alle 2-2,5 Std wirklich Hunger und dann lege ich sie auch in Ruhe an und sie trinkt vernünftig. Alles andere ist nur Genuckel. Ich verstehe, dass sie auch so ihr Nähe- und Saugbedürfnis stillen will, aber ich gebe ihr schon 24/7 Körperkontakt und finde das eigentlich auch ok so. Problematisch finde ich, dass sie nur tittinuckelnderweise nachts einschlafen kann. Das zieht sich dann schon mal ne ganze Weile. Wenn ich sie vorher abdocke, ist das Theater groß. Und tasüber meckert sie auch, wenn ich nach 20 Min pro Seite die Session beende. Wie du weißt, sind meine BW ja eh dauerwund. Darum halte ich das echt nicht länger aus als in dieser Frequenz und Länge..
Gibt's da ne Lösung für oder muss ich das einfach aussitzen?

Hey Caro...
Ihr habt vermutlich grad den wohl anstrengendsten Schub... Viele empfinden den Schub um die 6. Woche als den "schlimmsten" ... Ich eingeschlossen. ...
Das beste wäre es, wenn du sie dran lässt, solang sie möchte. Dann stellt sich die Milch auf den neuen Bedarf ein und innerhalb von 2 - 3 Tagen sollte der Spuk vorbei sein. Für die Umstellung der Milch ist das schon wichtig. Also, mach soviel wie du kannst und wenn es nicht mehr geht, versuch sie viel zu tragen.
Am Besten eignet sich ein TT dafür. In einem Sling kann man sehr gut Tragestillen... Dann ist man nicht so ans Sofa gefesselt und kann noch bissl umher gehen oder was erledigen...nebenbei...
Einschlafstillen ist so eine Sache... Ich persönlich finde es ok und mein Sohn schläft immer noch an der Brust ein...
Du könntest dein Baby abends so lang bei dir behalten, bis es an der Brust eingeschlafen ist und (nach ca. 20 Min) dann ins Bett legen. 20 Min deswegen, weil es in etwa so lang dauert, bis die 1. Tiefschlafphase erreicht ist...
Noch kurz dazu: Abends stillen viele Babys über Stunden. Das nennt sich Clusterfedding. Das hängt mit dem abends abfallenden Prolaktinspiegel im Blut zusammen. Nachts steigt dieser wieder an und erreicht gegen 3.00 Uhr (+/- 1 - 2 Std.) den Höchstwert. Viele Babys "warten" also bis der Prolaktinspiegel wieder anfängt zu steigen und können dann erst einschlafen. Sie sichern sich so die Nahrung und damit das Überleben für den nächsten Tag.
Das wird weniger, je älter sie werden.
carolein82
10161 Beiträge
26.12.2011 14:04
Zitat von Shanise:

Zitat von carolein82:

Shanise
Hab da noch mal ne Frage zum Stillen nach Bedarf. Momentan will meine Maus quasi durchgehend an der Brust hängen, aber das ist ja nicht wirklich praktikabel. Hab ja irgendwie auch noch n Leben... Sie hat so alle 2-2,5 Std wirklich Hunger und dann lege ich sie auch in Ruhe an und sie trinkt vernünftig. Alles andere ist nur Genuckel. Ich verstehe, dass sie auch so ihr Nähe- und Saugbedürfnis stillen will, aber ich gebe ihr schon 24/7 Körperkontakt und finde das eigentlich auch ok so. Problematisch finde ich, dass sie nur tittinuckelnderweise nachts einschlafen kann. Das zieht sich dann schon mal ne ganze Weile. Wenn ich sie vorher abdocke, ist das Theater groß. Und tasüber meckert sie auch, wenn ich nach 20 Min pro Seite die Session beende. Wie du weißt, sind meine BW ja eh dauerwund. Darum halte ich das echt nicht länger aus als in dieser Frequenz und Länge..
Gibt's da ne Lösung für oder muss ich das einfach aussitzen?

Hey Caro...
Ihr habt vermutlich grad den wohl anstrengendsten Schub... Viele empfinden den Schub um die 6. Woche als den "schlimmsten" ... Ich eingeschlossen. ...
Das beste wäre es, wenn du sie dran lässt, solang sie möchte. Dann stellt sich die Milch auf den neuen Bedarf ein und innerhalb von 2 - 3 Tagen sollte der Spuk vorbei sein. Für die Umstellung der Milch ist das schon wichtig. Also, mach soviel wie du kannst und wenn es nicht mehr geht, versuch sie viel zu tragen.
Am Besten eignet sich ein TT dafür. In einem Sling kann man sehr gut Tragestillen... Dann ist man nicht so ans Sofa gefesselt und kann noch bissl umher gehen oder was erledigen...nebenbei...
Einschlafstillen ist so eine Sache... Ich persönlich finde es ok und mein Sohn schläft immer noch an der Brust ein...
Du könntest dein Baby abends so lang bei dir behalten, bis es an der Brust eingeschlafen ist und (nach ca. 20 Min) dann ins Bett legen. 20 Min deswegen, weil es in etwa so lang dauert, bis die 1. Tiefschlafphase erreicht ist...
Noch kurz dazu: Abends stillen viele Babys über Stunden. Das nennt sich Clusterfedding. Das hängt mit dem abends abfallenden Prolaktinspiegel im Blut zusammen. Nachts steigt dieser wieder an und erreicht gegen 3.00 Uhr (+/- 1 - 2 Std.) den Höchstwert. Viele Babys "warten" also bis der Prolaktinspiegel wieder anfängt zu steigen und können dann erst einschlafen. Sie sichern sich so die Nahrung und damit das Überleben für den nächsten Tag.
Das wird weniger, je älter sie werden.

Wow, interessant. Ich bin mir nicht sicher, wegen des Schubs. Sie weint schon immer viel und will STÄNDIGEN Körperkontakt und an die Brust. So viel zu den Anzeichen für einen Schub. Na, dann kann man sich ja NIX mehr vornehmen, wenn man ein Kind mit solchen Bedürfnissen hat.
Hast du eine Alternative zum Einschlafstillen? Auch tagsüber hat die Maus arge Probleme ohne Tittinuckeln in den Schlaf zu finden. Nur im Bondo gehts. Ohne diese beiden Tricks würde sie den gesamten Tag völlig übermüdet schreiend verbringen.
Pinky21
303 Beiträge
26.12.2011 14:29
Hallo
Ich habe da mal eine Frage und zwar: Meine kleine ist jetzt 17 tage alt und manchmal klappt es das sie aller 3 std gestillt werden will aber dann wiederrum passiert es das sie auch nach einer stunde wieder hunger hat. Wie lang dauert es bis die kleine einen festen Rythmus haben?
carolein82
10161 Beiträge
26.12.2011 14:34
Zitat von Pinky21:

Hallo
Ich habe da mal eine Frage und zwar: Meine kleine ist jetzt 17 tage alt und manchmal klappt es das sie aller 3 std gestillt werden will aber dann wiederrum passiert es das sie auch nach einer stunde wieder hunger hat. Wie lang dauert es bis die kleine einen festen Rythmus haben?


Hi.
Ich fürchte einige Stllkinder haben den nie. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt und Lichtjahre entfernt von einem Rhythmus jeglicher Art. Lies mal die letzten Posts.
honey87
2938 Beiträge
26.12.2011 19:04
huhu!! ich hoffe ihr hattet alle eines schönes weihanchtsfest?
so ich wollt gestern mal ein glas sekt trinken ,da ja shanise gesagt hatte ein glas wäre ok,ja pustekuchen,nach vier oder fünf schlücken hatts mich gedreht!! ja,ja mama veträgt halt nix mehr,nach einem jahr abstinens auch kein wunder!!!
Eshadwyn
4915 Beiträge
26.12.2011 19:39
hab meinem kind heute abend zum ersten mal die brust verwehrt. schnief. ist ein doofes gefühl
MIMI_1982
785 Beiträge
26.12.2011 19:41
Hab auch mal eine anfrage..hatte bislang zweimal einen milchstau..mein kleiner schlaeft nacht nun wieder etwas laenger und hab angst wieder einen zu bekommen...wie sind denn eure abstaende nachts?????
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt