Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
sylvia84
2063 Beiträge
31.12.2011 00:40
Zitat von YvonneH:

Zitat von sylvia84:

Hallihallo.
Wir mussten ja heute morgen nochmal zum Blutabnehmen um den Bilirubin Wert zu ermitteln.
Hatte dann Mittags einen Termin beim Arzt.
Der Wert ist schon ein bissel gesunken, die Maus hat wieder zugenommen.
Hab gesagt das sie Flaschenmilch nicht will und ich sie so oft sie wollte gestillt habe, teilweise auch stuendlich.
Aerztin meinte wieder, mit Flaschennahrung sinkt der Wert schneller und wir sollen es weiterhin versuchen.
Ich denk ich mach es wie die letzten 3 Tage und still sie so viel es geht. Will nicht mit Flaschenmilch anfangen.
Am Dienstag wird der Wert nochmal ermittelt.


Mein Sohn hatte auch Gelbsucht. Im Krankenhaus wollten sie auch, dass ich mit Flasche zufütter und haben mir ehrlich gesagt richtig Angst gemacht. Daheim angekommen hab ich ihn nur noch gestillt (nach Absprache mit der Hebamme) und den Wert einmal pro Woche untersuchen lassen.
Meine Hebamme meinte, solange der Wert sinkt, braucht man nicht mit Flasche zufüttern...und sie hatte zum Glück Recht.
*
Drück dir die Daumen, dass der Wert Dienstag noch weiter runter ist.


Das beruhigt mich jetzt, das es nicht nur bei uns so ist.
Nachdem der Wert gesunken ist, werde ich auf jeden Fall schoen weiterstillen
sylvia84
2063 Beiträge
31.12.2011 00:44
Zitat von Nane:

Zitat von sylvia84:

Hallihallo.
Wir mussten ja heute morgen nochmal zum Blutabnehmen um den Bilirubin Wert zu ermitteln.
Hatte dann Mittags einen Termin beim Arzt.
Der Wert ist schon ein bissel gesunken, die Maus hat wieder zugenommen.
Hab gesagt das sie Flaschenmilch nicht will und ich sie so oft sie wollte gestillt habe, teilweise auch stuendlich.
Aerztin meinte wieder, mit Flaschennahrung sinkt der Wert schneller und wir sollen es weiterhin versuchen.
Ich denk ich mach es wie die letzten 3 Tage und still sie so viel es geht. Will nicht mit Flaschenmilch anfangen.
Am Dienstag wird der Wert nochmal ermittelt.

Wieso sollte der Wert mit Flaschennahrung schneller sinken, was ein Unsinn, echt
Grade Muttermilch hat Stoffe, die helfen, dass das Billirubin besser umgewandelt wird in ausscheidbares Billirubin. Kunstmilch hat dies nicht, da sie aus Kuhmilch ist und eine ganz andere Zusammensetzung hat.
Das ist alles Mist, was der Arzt erzählt und solange der Wert sinkt, ist alles in Ordnung. Einfach weiterhin viel in die Sonne gehen und oft stillen.
Vllt sollte sich der Arzt mal mit dem medizinischen Beirat der AFS zusammensetzten, damit die ihn aufklären können. Etwas Fortbildung schadet nie


So eine Fortbildung in Sache Stillen und Gelbsucht wuerde allen in der Praxis gut tun
Nachdem der Wert am sinken ist, werd ich def. weiterstillen. Aerztin hatte was von Muttermilch-Gelbsucht gefasselt und halt die Aussage mit der Flaschennahrung...
Schaun wir mal. Wenn der Wert bis Dienstag weiter sinkt ist doch alles supi. Bin ja jetzt schon happy das er in den letzten 3 Tagen gesunken ist, und das ohne Flaschennahrung
NähNaNi
9210 Beiträge
31.12.2011 00:49
Ich brauche ganz dringen eure Hilfe
*** leider lange Geschichte ***
Hallo liebe Stillmamas
vielleicht kennen mich einige hier noch von vor ca. nem halben Jahr
Ich bekam damals viel Hilfe hier bzgl des Stillens und erhoffe mir nun wieder ein paar Tipps bzgl. des abstillens....
*
Joshua ist ein sehr schlechter Esser war er leider schon immer.... nach 6 Monaten voll stillen starteten wir mit der Beikost...leider ohne Erfolg...er verweigerte alles was vom Löffel kam also versuchte ich es mit Finger Food....aber auch das klappte erst mit 7,5 Monaten.... dann aß er mal ne Mini Portion... (2-3 Nudeln, oder 3mini bisse Kartoffel, Brezel, etc.)
Dann hatte er das 3Tage Fieber mit 8,5 Monaten und ab da stillten wir wieder voll.... keine Chance..egal was ich versuchte...ich habe ihm immer alles hingelegt was wir auch aßen... er biss zwar auch mal rein, aber so mini mini wenig davon landete in seinem Bauch....
Hochstuhl, Platte und Boden sahen immer aus wie Sau, aber effektiv gegessen hatte er nichts!
Ganz selten mal vielleicht ein paar Löffel Brei, wenn ich ihm die Brst mehrere Std verweigerte...aber ich kann ihn doch nicht so quälen
Nachts kommt er IMMER 4-6x!!! jede Nacht, wirklich JEDE Nacht seit bald 11 Monaten...ich kann langsam nicht mehr und will zum ersten Geb abstillen!
Was kann ich tun??? Bitte helft mir...ich bin gard echt am verzweifeln...heute schrie er 30min ....ich lag neben ihm(Familienbett ähnlich), nahm ihn auch hoch usw,....aber er lies sich erst mit der Brust beruhigen..... keine Chance
Wir stillen zur Zeit noch 1x Tagsüber zum Mittagschlaf und Abends zum schlafen.... dann ab 22 Uhr alle 1-2 Std...
***
sorry für den langen Text... aber wollte die SItuation mal erklären
Nane
8009 Beiträge
31.12.2011 00:53
Zitat von sylvia84:

Zitat von Nane:

Zitat von sylvia84:

Hallihallo.
Wir mussten ja heute morgen nochmal zum Blutabnehmen um den Bilirubin Wert zu ermitteln.
Hatte dann Mittags einen Termin beim Arzt.
Der Wert ist schon ein bissel gesunken, die Maus hat wieder zugenommen.
Hab gesagt das sie Flaschenmilch nicht will und ich sie so oft sie wollte gestillt habe, teilweise auch stuendlich.
Aerztin meinte wieder, mit Flaschennahrung sinkt der Wert schneller und wir sollen es weiterhin versuchen.
Ich denk ich mach es wie die letzten 3 Tage und still sie so viel es geht. Will nicht mit Flaschenmilch anfangen.
Am Dienstag wird der Wert nochmal ermittelt.

Wieso sollte der Wert mit Flaschennahrung schneller sinken, was ein Unsinn, echt
Grade Muttermilch hat Stoffe, die helfen, dass das Billirubin besser umgewandelt wird in ausscheidbares Billirubin. Kunstmilch hat dies nicht, da sie aus Kuhmilch ist und eine ganz andere Zusammensetzung hat.
Das ist alles Mist, was der Arzt erzählt und solange der Wert sinkt, ist alles in Ordnung. Einfach weiterhin viel in die Sonne gehen und oft stillen.
Vllt sollte sich der Arzt mal mit dem medizinischen Beirat der AFS zusammensetzten, damit die ihn aufklären können. Etwas Fortbildung schadet nie


So eine Fortbildung in Sache Stillen und Gelbsucht wuerde allen in der Praxis gut tun
Nachdem der Wert am sinken ist, werd ich def. weiterstillen. Aerztin hatte was von Muttermilch-Gelbsucht gefasselt und halt die Aussage mit der Flaschennahrung...
Schaun wir mal. Wenn der Wert bis Dienstag weiter sinkt ist doch alles supi. Bin ja jetzt schon happy das er in den letzten 3 Tagen gesunken ist, und das ohne Flaschennahrung

Selbst bei einer Muttermilchgelbsuch, gibt es noch andere Möglichkeiten, als Kunstmilch
Eine Neugeborenengelbsucht kann auch noch 8 Wochen nach der Geburt auftreten und solange der Wert sinkt, hört sich das doch gut an.
Shanise
6456 Beiträge
31.12.2011 01:01
Hey Bluna
Klar erinner ich mich! Zumindest an den Nick...
.
Wenn ihr nun tags noch 1x stillt und nachts, habt ihr doch eigentlich n guten Schnitt...
Meiner hat auch nie viel gegessen. Hab ihm tags einfach immer wieder was angeboten. Er lief quasi durchgehend mit Essen umher.
Das haben wir lang so gemacht.
Irgendwann fand ich seine Lieblingsnahrungsmittel raus und wenn er gar nichts wollte, gab's eben das!
Wir stillen noch 1x tags und nachts zwischen 3 und 6 mal... Je nachdem, wann wir aufstehen. Kuscheln und stillen morgens am häufigsten...
.
Tja, nun noch ne Info: MuMi sollte, laut Empfehlung, im 1. LJ Hauptnahrungquelle sein.
.
Wenn du nun aber entschlossen bist abzustillen, solltest du für MuMi-Ersatz sorgen. Denn wenn das Kind tags nicht viel isst, hats nachts hunger und braucht Nahrung. Die Alternative ist PRE.
D.h. du müsstest langsam auf PRE hin abstillen...
NähNaNi
9210 Beiträge
31.12.2011 01:19
Zitat von Shanise:

Hey Bluna
Klar erinner ich mich! Zumindest an den Nick...
.
Wenn ihr nun tags noch 1x stillt und nachts, habt ihr doch eigentlich n guten Schnitt...
Meiner hat auch nie viel gegessen. Hab ihm tags einfach immer wieder was angeboten. Er lief quasi durchgehend mit Essen umher.
Das haben wir lang so gemacht.
Irgendwann fand ich seine Lieblingsnahrungsmittel raus und wenn er gar nichts wollte, gab's eben das!
Wir stillen noch 1x tags und nachts zwischen 3 und 6 mal... Je nachdem, wann wir aufstehen. Kuscheln und stillen morgens am häufigsten...
.
Tja, nun noch ne Info: MuMi sollte, laut Empfehlung, im 1. LJ Hauptnahrungquelle sein.
.
Wenn du nun aber entschlossen bist abzustillen, solltest du für MuMi-Ersatz sorgen. Denn wenn das Kind tags nicht viel isst, hats nachts hunger und braucht Nahrung. Die Alternative ist PRE.
D.h. du müsstest langsam auf PRE hin abstillen...

Nunja, wenn es nach ihm geht, würden wir sicherlich noch mehr stillen tagsüber...aber ich lass ihn nicht ran...gebe ihm dann meistens was anderes ...
*
Ich biete ihm auch ständig was an Morgens um 8 Uhr Frühstücken wir zusammen, mache ihm Brötchen, Toast, Mischbrot mit Marmelade, oder Frischkäse, Käse....ect.... aber nichts fruchtet.... 2 Std später geht er schon wieder schlafen... bis 12 Uhr dann gibts Mittagessen.... da isst er fast nichts mit....ne Zeit lang klappte es ganz gut und dann auf einmal nichts mehr....
Dann geb ich ihm seit 2 Wo Fruchtzwerge und das ist das einzigste was er wirklich isst... 1-2 Fruchtzwerge (weniger süßen) täglich
zwischendrin Brezel, Salzstangen, Kekse, Obst/Gemüse...da mal ab und an paar bissen wenn überhaupt und das wars... Abends vespern wir dann zusammen.... Brot mit Leberwurst, Wurst, Käse, ohne was....fruchtet alles nicht... so in etwa ist es täglich bei uns.... er hatte noch nie wirklich vorlieben...alles was er mal 2-3 x gegessen hatte, wo man dachte, ja wohl - das mag er, mochte er an Tag 4 schon nicht mehr und auch 7 Tage später nicht mehr
*
Deshalb möchte ich ja noch bis er 1 Jahr ist stillen.... sind ja nur noch 1,5 MOnate, aber ich dachte so langsam schon mal weniger...oder versuche ihn da langsam drauf vorzubereiten...Pre geht gar nicht er nimmt keine Flasche trinkt vielleicht wenn es hoch kommt 10ml am Tag aus der Tasse, oder dem Glas (Wasser und Tee) wüsste nicht wie ich ihm das Verabreichen soll
*
Ich weiß echt nicht mehr weiter....ich wollte immer stillen....war so glücklich damit....aber jetzt ist alles doof
*
Danke das du dir um diese Uhrzeit noch die Mühe machst
Shanise
6456 Beiträge
31.12.2011 01:23
Was genau ist denn blöd?
Zäumen wir das Pferd von hinten ...
NähNaNi
9210 Beiträge
31.12.2011 01:30
Zitat von Shanise:

Was genau ist denn blöd?
Zäumen wir das Pferd von hinten ...

Das er, seit ich abstillen möchte, total blokiert! Als ob er es spüren würde was ich vor habe
*
dann werde ich ständig angesprochen, bzw. wenn ich erzähle ich stille noch und kann deshalb nicht mit irgendwo hin Abends, oder kein Glas Sekt mit trinken, oder ich bin krank nehme aber nichts da ich noch stille, dann heißt es immer: "Was du stillst IMMER NOCH" das kotzt mich an... aber so richtig!
So setze ich mich noch mehr unter Druck.... ich muss dazu sagen, in meinem Umfeld bin ich eher die Ausnahme, denn ich stille!
Ich kontere dann immer, dass man Flasche ja auch länger wie 1 Jahr gibt und das ist normal, oder wie???
*
Dann möchte ich endlich meine Diät starten ich bin leider eine von denen die sogar noch zugenommen hat in der Stillzeit... also erst 20 Kg runter und dann 10 Kg wieder drauf....will aber Joshi auch nicht schaden, deshalb alles nach dem Stillen
Shanise
6456 Beiträge
31.12.2011 01:40
Zitat von Blunablu:

Zitat von Shanise:

Was genau ist denn blöd?
Zäumen wir das Pferd von hinten ...

Das er, seit ich abstillen möchte, total blokiert! Als ob er es spüren würde was ich vor habe
*
dann werde ich ständig angesprochen, bzw. wenn ich erzähle ich stille noch und kann deshalb nicht mit irgendwo hin Abends, Das kannst auch nich unbedingt, wenn er nicht stillt! oder kein Glas Sekt mit trinken, das darfst du trotz stillen! oder ich bin krank nehme aber nichts da ich noch stille, es gibt stillfreundliches! dann heißt es immer: "Was du stillst IMMER NOCH" das kotzt mich an... aber so richtig! Dann sag's doch keinem
So setze ich mich noch mehr unter Druck.... ich muss dazu sagen, in meinem Umfeld bin ich eher die Ausnahme, denn ich stille!
Ich kontere dann immer, dass man Flasche ja auch länger wie 1 Jahr gibt und das ist normal, oder wie???
*
Dann möchte ich endlich meine Diät starten du darfst Diäten! 500g die Woche sind kein Problem! ich bin leider eine von denen die sogar noch zugenommen hat in der Stillzeit... Also erst 20 Kg runter und dann 10 Kg wieder drauf....will aber Joshi auch nicht schaden, deshalb alles nach dem Stillen

Ich wollt dir nicht einreden weiter zu stillen! Wollt nur deutlich machen, es gibt Lösungen, die du vorher evtl nicht gesehen hast!
Shanise
6456 Beiträge
31.12.2011 01:52
Wenn das keine Optionen sind, überlegen wir wie ihr abstillen könnt!
Du entscheidest!
NähNaNi
9210 Beiträge
31.12.2011 01:52
Ich bin da immer sehr bedacht gewesen im Umgang mit mir...eben weil ich stille...und du hast recht eigentlich wäre es schön weiter zu stillen, aber irgendwo brauch ich auch endlich wieder ein wenig Ruhe....mal wieder durch schlafen....
Ich muss extrem abnehmen.... 40Kg müssen weg....da komm ich mit 500g echt nicht klar in der Woche...hab es mal versucht, aber das hielt nicht lange,.. und langsam ist der Drang so stark endlich wieder schlank zu sein, dass ich dafrü das stillen aufgeben würde....
das dumme Gerede der anderen, macht mich nur nervös und unsicher...mehr nicht... bisher stand ich auc immer total hinter dem stillen....
*
wie schaffst du das bald 2 Jahre noch Nachts so oft raus zu müssen?
mich macht das echt fertig sorry fürs rum heulen, hab grad ein kleines Tief ...
*
Ich schau morgen nochmal rein...geh mal schlafen...um 6 Uhr ist die Nacht rum
Danke und eine Gute Nacht wünsche ich Dir
NähNaNi
9210 Beiträge
31.12.2011 01:54
ach ja und die Passagen die du beantwortet hast, sind nicht die Gründe das ich abstillen will, sondern das waren so Momente, wo es eben zu den Dummen Fragen der anderen kam....
Shanise
6456 Beiträge
31.12.2011 02:00
Ich muss nicht raus!
Mein Sohn liegt keinem Meter von mir entfernt im Familienbett...
.
Gut, Radikalabnahme ist ja eig. nich so der Hit! Aber ich bin exakt auch so und bei mir müssen auch noch viele Pfunde weg! Klein Shanise nimmt auch nich ab vom Stillen... Aber ich denk mir, die Zeit ist so schnell rum und ich bin ja selbst schuld an meinem Gewicht! Warum soll mein Krümel keine MuMi kriegen und meine Seele damit glücklich machen, nur weil ich äusserlich nicht der Norm entspreche!?
Sollen se doch nich hingucken! Ich komm aber auch immer an deinen Punkt! ... Und wenn ich nicht mehr stille, werde ich eine äußerst bezaubernde Bikinifigur bekommen... ...wer's glaubt!
Nudelchen
12091 Beiträge
31.12.2011 08:58
Zitat von Blunablu:

Ich brauche ganz dringen eure Hilfe
*** leider lange Geschichte ***
Hallo liebe Stillmamas
vielleicht kennen mich einige hier noch von vor ca. nem halben Jahr
Ich bekam damals viel Hilfe hier bzgl des Stillens und erhoffe mir nun wieder ein paar Tipps bzgl. des abstillens....
*
Joshua ist ein sehr schlechter Esser war er leider schon immer.... nach 6 Monaten voll stillen starteten wir mit der Beikost...leider ohne Erfolg...er verweigerte alles was vom Löffel kam also versuchte ich es mit Finger Food....aber auch das klappte erst mit 7,5 Monaten.... dann aß er mal ne Mini Portion... (2-3 Nudeln, oder 3mini bisse Kartoffel, Brezel, etc.)
Dann hatte er das 3Tage Fieber mit 8,5 Monaten und ab da stillten wir wieder voll.... keine Chance..egal was ich versuchte...ich habe ihm immer alles hingelegt was wir auch aßen... er biss zwar auch mal rein, aber so mini mini wenig davon landete in seinem Bauch....
Hochstuhl, Platte und Boden sahen immer aus wie Sau, aber effektiv gegessen hatte er nichts!
Ganz selten mal vielleicht ein paar Löffel Brei, wenn ich ihm die Brst mehrere Std verweigerte...aber ich kann ihn doch nicht so quälen
Nachts kommt er IMMER 4-6x!!! jede Nacht, wirklich JEDE Nacht seit bald 11 Monaten...ich kann langsam nicht mehr und will zum ersten Geb abstillen!
Was kann ich tun??? Bitte helft mir...ich bin gard echt am verzweifeln...heute schrie er 30min ....ich lag neben ihm(Familienbett ähnlich), nahm ihn auch hoch usw,....aber er lies sich erst mit der Brust beruhigen..... keine Chance
Wir stillen zur Zeit noch 1x Tagsüber zum Mittagschlaf und Abends zum schlafen.... dann ab 22 Uhr alle 1-2 Std...
***
sorry für den langen Text... aber wollte die SItuation mal erklären

.
Hallo Blunablu, du kennst mich bestimmt auch noch (ehemals "alessiaC").
.
Ich will dir mal unsere "Geschichte" erzählen:
.
Mein Kleiner war auch ein Breiverweigerer und Schlechtesser. Wir haben mit ca. 9,5 Monaten mit Fingerfood begonnen, wovon er nur Minimengen zu sich nahm. Meiner hatte mit ca. 10 Monaten das Dreitagefieber, auch wir haben da wieder vollgestillt.
.
Ich habe ihn nie gedrängt zum essen und siehe da, mit ca. einem Jahr hat er angefangen, größere Portionen zu sich zu nehmen. Mittlerweile isst er Unmengen (teilweise mehr als ein Erwachsener ).
.
Außerdem ist mein Sohn nachts ca. 6 Monate fast jede Nacht stündlich gekommen. Ich habe immer gestillt, da das die schnellste Art war ihn zu beruhigen (er hat sofort losgebrüllt wie am Spieß).
.
Mittlerweile stillen wir nur noch einmal abends. Nachts habe ich ihn abgestillt, als er dazu "bereit" war. Ich habe gemerkt, dass er beim Aufwachen, nicht mehr losbrüllte wie wild, sondern "nur" meckerte. Daraufhin habe ich ihn in den Arm genommen und getröstet. Es hat zwar die ersten Male Ewigkeiten gedauert (2 Std.) bis er wieder schlief, aber er musste nicht brüllen. Den Rest der Nacht habe ich wie gewohnt gestillt. So habe ich mich dann langsam, langsam vorgearbeitet, bis das nächtliche Stillen komplett wegfiel. Das heißt aber nicht, dass mein Sohn jetzt durchschläft. Er wacht immer noch einige Male pro Nacht auf.
.
.
Ob du abstillen willst oder nicht, ist deine Sache, ich sehe bei euch sehr viele Parallelen zu uns, und mir wäre es nicht möglich gewesen, mit einem Jahr abzustillen. Da hätte mein Sohn zu sehr darunter gelitten.
rinchensarina
23180 Beiträge
31.12.2011 09:40
ICh misch mich auch mal unters Volk
Zum THema Stillen und Abnehmen:
Ich habe angefangen zu diäten nach 6 Monaten,und habe gestillt.
Weight Watchers bietet es stillenden Müttern an, natürlich mit mehr Punkten (ich meine es waren an die 10mehr), und es wird gut darauf geachtet, das Giftstoffe nicht entwickelt werden.
Ich kann das als Konzept gut empfehlen. Habe supi abgenommen
Ich habe das Programm online gemacht, weil ich mit Stillkind einfach wusste das ich diese Treffen zum einen nicht einhalte und zum anderen auch das Geld echt viel war.
Monatlich hat mich das Online Programm 14 Euro gekostet, finde das ok, man kommt schnell rein
Und nebenher hatte ich hier einen WW Thread, das tat gut zum motivieren.
Also sieh das nicht ganz als Hindernis, du willst ja nicht Hungern, sondern eine gesunde Ernährung haben und dadurch etwas abnehmen. Und mehr als 500gr die Woche sind eh nicht wirklich gesund, das Gewicht soll sich ja halten und nicht ins Jojo umschlagen
Und das die Leute sagen:
WIE du STILLST NOCH?
Ich kann dazu nur sagen: Sprich mit Leuten über das Stillen die deine Meinung teilen, die Leute Heute sind teilweise so paranoid... Wenn Dir Dein Gefühl sagt, das DU noch stillen möchtest, dasnn tu das
Und wenn Du mal raus möchtest und ein Glas Sekt trinkst, ist das auch kein Weltungtergang. Danach ausstreichen, Milch verwerfen und die Sache ist ok Oder die Milch zum Baden nehmen
Hör auf Dein Bauchgefühl
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt