Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Nane
8009 Beiträge
01.01.2012 14:17
Zitat von dieFao:

hallo zusammen!
so, nach monatelangem mitlesen bin ich nun auch ein stillmama
leider hatten wir einen etwas schwierigen start, der kleine war sehr saug-unwillig und als der miclheinschuss kam und ich regelrechte atombrüste hatte (und ich bin gut bestückt...), konnte er meine sehr kurzen brustwarzen überhaupt nicht mehr packen. im krankenhaus haben sie mir nach langem probieren und überlegen stillhütchen gegeben, aber nur unter der voraussetzung, dass sich sie vorübergehend als hilfsmittel benutze und sie wegtue, wenn sich alles eingependelt hat.
das anlegen klappt jetzt gut, bin seit gestern zu hause, allerdings sind meine BW so wund, dass ich jedes mal denke "ahhhh autschn!", wenn ich ihn anlege und er die ersten züge macht und die BW sich ins hütchen zieht.
ist das normal? geht das bald vorbei? oder mach ich was falsch? er trinkt sehr gut, saugt schön und zieht auch nicht die unterlippe ein oder so.
meine hebamme kommt heut nachmittag,aber ich wollte auch mal die fachkundigen damen hier fragen

Bei wunden Brustwarzen hilft es, die Stillposition immer mal wieder zu wechseln, so wird nicht nur ein Teil der Warze beansprucht, ebenso ist eine korrekte Anlegetechnik wichtig und dass dein Baby genügend Brust mit in den Mund nimmt und nicht nur die Brustwarze, dabei sind die Stillhütchen leider etwas hinderlich.
Versuch mal dein Baby in Fußballhaltung zu stillen, so hast du eine Hand frei und kannst mit dieser die Brust etwas zusammendrücken, so dass sie an ein Sandwich erinnert, aber vorsichtig, sonst kann ein Milchgang abgedrückt werden. Mit dieser Technik können die Babys bei sehr vollen Brüsten die Brust besser packen, auch beim Abgewöhnen der Stillhütchen lohnt es sich, mit der Sandwichtechnik vorerst anzulegen, damit das Baby lernt richtig anzudocken und genügend Brust mit in den Mund nimmt.
Die ersten Züge sind meistens zu Beginn der Stillzeit sehr unangenehm, aber es wird besser werden.
Du wirst sehen, dass du bald Brustwarzen aus Stahl hast
MIMI_1982
785 Beiträge
01.01.2012 14:23
Zitat von dieFao:

hallo zusammen!
so, nach monatelangem mitlesen bin ich nun auch ein stillmama
leider hatten wir einen etwas schwierigen start, der kleine war sehr saug-unwillig und als der miclheinschuss kam und ich regelrechte atombrüste hatte (und ich bin gut bestückt...), konnte er meine sehr kurzen brustwarzen überhaupt nicht mehr packen. im krankenhaus haben sie mir nach langem probieren und überlegen stillhütchen gegeben, aber nur unter der voraussetzung, dass sich sie vorübergehend als hilfsmittel benutze und sie wegtue, wenn sich alles eingependelt hat.
das anlegen klappt jetzt gut, bin seit gestern zu hause, allerdings sind
meine BW so wund, dass ich jedes mal denke "ahhhh autschn!", wenn ich ihn anlege und er die ersten züge macht und die BW sich ins hütchen zieht.
ist das normal? geht das bald vorbei? oder mach ich was falsch? er trinkt sehr gut, saugt schön und zieht auch nicht die unterlippe ein oder so.

meine hebamme kommt heut nachmittag,aber ich wollte auch mal die fachkundigen damen hier fragen


Jaaa es wird besser hat bei Mir aber so ca. 7 wochen gedauert bis ich voellig schmerzfrei war...hab am anfang auch ab und zu MIT stillh gestillt...darfst esnhalt nicht zu Lang machen..ich hab immer abwechselnd einmal MIT und einmal ohne gestillt das hat gut geklappt
yiska
5003 Beiträge
01.01.2012 14:30
Hallooo
ich wünsche euch ein tolles neues Jahr 2012. Bleibt Gesund und habt viel Spaß mit euren Mäusen!!

yiska
5003 Beiträge
01.01.2012 14:41
und schon komme ich mit dem nächsten Anliegen..

Habe doch gestern das erste Mal das abgepumpte verfüttert. 130 ml..und was soll ich sagen...es war das erste Mal das ich ihn so zufrieden und ruhig gesehen habe. Er lag fast 1,5 Stunden ruhig da ..das gab es noch nie..höchstens 10 minuten dann nur gequake und ich musste ihn ständig rumtragen bis in die Nacht..jede Nacht. Der Hammer, er ist dann auch noch alleine eingeschlafen ohne mich ..das gab es auch noch nie....ich war total fassungslos..sass nur da , hab geflennt weil ich dachte er hat vielleicht die ganze Zeit Hunger gehabt und wurde jetzt das erste Mal satt. Es ist wirklich so das wir jede Nacht bis 01-02 Uhr wandern weil er nur weint und er dann endlich im Arm einschläft.
Ich weiss wirklich nicht was ich davon halten soll. Hab dann gedacht im Notfall kann ich ja zufüttern ..aber haha kann ja garnich genug abpumpen.
<p>

Ich werde auf jeden Fall morgen eine Stillberaterin kontaktieren...die naheste ist 30 km entfernt. Kommen die zu einem nach Hause oder läuft das telefonisch.???? Ich brauch auf jeden Fall unterstützung..ich mach mich völlig verrückt und werd bald paranoid ..ich hab solche Angst das stillen zu verlieren..nach soner Schwangerschaft und Geburt, brauchen wir das.
</p>
Nane
8009 Beiträge
01.01.2012 14:44
Das Problem ist, dass bei Fläschchen die Kleinen den Milchfluss nicht kontrollieren können und somit mehr trinken, als sie Hunger haben.
Bei der Flasche läuft und läuft die Milch, bei der Brust nicht, wenn nicht mehr gesaugt wird.
Bei älteren Kinder ist das nicht mehr so der Fall, die können sich irgendwann wehren gegen zu viel Milch, aber die Kleinen sind mit Schlucken beschäftigt, um nicht was in die falsche Röhre zu bekommen.
Wir haben das in der Ausbildung getestet
yiska
5003 Beiträge
01.01.2012 14:53
Zitat von Nane:

Das Problem ist, dass bei Fläschchen die Kleinen den Milchfluss nicht kontrollieren können und somit mehr trinken, als sie Hunger haben.
Bei der Flasche läuft und läuft die Milch, bei der Brust nicht, wenn nicht mehr gesaugt wird.
Bei älteren Kinder ist das nicht mehr so der Fall, die können sich irgendwann wehren gegen zu viel Milch, aber die Kleinen sind mit Schlucken beschäftigt, um nicht was in die falsche Röhre zu bekommen.
Wir haben das in der Ausbildung getestet

Hm..also bei den Avent Saugern..da muss man echt drücken bis was kommt..von alleine läuft da nix.
Man/Frau/Ich sollte echt seinem/ihrem/meinem Körper vertrauen..aber das echt schwierig..vielleicht dauerts noch bis es sich eingespielt hat.
Nane
8009 Beiträge
01.01.2012 15:00
Wir hatten auch eine zeitlang Avent und da lief es auch raus.
Es läuft nichts raus, wenn man es grade nach unten hält, aber leicht schräg und einmal angesaugt, läuft es ...
Vertrau einfach deiner Intuition und solange dein Baby zunimmt, genügend nasse windeln hat und aktiv ist, dann ist alles in Ordnung. Da brauchts keine Fläschchen, Zufütterung, etc
Das dein Baby so oft trinken möchte ist ganz normal, vllt mag es in dem Moment nur seinen Durst stillen und eine stunde später hat es richtig Hunger, wieder eine Stunde später braucht es vllt nur einen kleinen Snack
Vllt hatte dein Baby auch nur grade seinen riesen Hunger, als es die Flasche bekam.
Durch Stillen nach Bedarf kann dein Baby entscheiden, wann und wieviel es trinken möchte.
yiska
5003 Beiträge
01.01.2012 15:13
ich stille auf jeden Fall nach Bedarf..am Tage ist er da ganz regelmässig..alle 1,5-2 stunden..Abends wirds halt schwieriger wenn er so unruhig ist, dann trinkt er nicht richtig..da hab ich das problem das er nach 5 Minuten die Brust loslässt und sie nich mehr zu fassen kriegt..da muss ich dann manchmal alle 30-45 min anlegen weil ich nich weiss ob er Hunger hat oder oder..Manchmal kann ich nich alle Zeichen deuten

Firiel
4331 Beiträge
01.01.2012 16:09
Hallo,
Wünsche allen ein Frohes Neues Jahr
Nochmal ne Frage an die Experten
Susanna wird immer noch voll gestillt; das ja bald 7 Monate
Brei mag sie noch nicht
Ist das noch okay? Sorry, aber müsste sie nicht langsam Interesse haben?
Also ich hab da kein Problem - ich Stille gern
Sie nimmt auch gut zu, hält 3-5 Stunden durch und nachts sogar 9-10 Stunden
Und ist sehr zufrieden
Danke dür Antworten
cherie
539 Beiträge
01.01.2012 16:14
also ich stille immernoch mit hut und bleib da auch bei. es geht auch ohne, aber da hatte ich anschließend direkt 2x n milchstau.. versteh nicht, warum man die nur kurz nehmen soll. milchmenge ist gut und auch so keine probs
rinchensarina
23180 Beiträge
01.01.2012 17:10
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

Alkohol in der Stillzeit
*
Als Stillende dürfe man nichts trinken, weil das Kind davon betrunken werden würde. Gehen wir das wissenschaftlich nüchtern an.
*
Die Durchschnittsfrau (70kg) trinkt sich mit einem Glas Wein (125ml – 12% Vol.) satte 0,24 Promille Blutalkohol an (ungefährer Wert laut http://www.alkoholrechner.de/ ). Da die Muttermilch immer den gleichen Alkoholpegel wie das Blut der Mutter hat, wird die Muttermilch in diesem Fall dann 0,024% Vol. Alkohol enthalten.
*
Zum Vergleich holen wir uns beliebte Lebensmittel ran, die wir unseren Kindern gern geben.
Karottenbrei mit bis zu 0,3% Vol. Alkohol
Apfelsaft mit ebenfalls 0,3% Vol. Alkohol
Brot ebenso mit 0,3% Vol. Alkohol
Banane mit 0,5-1% Vol. Alkohol
*
Eine volle, große Stillmahlzeit würde mit 200ml einen Gesamtalkoholgehalt von 0,048g ausmachen.
Gibt man 25ml Apfelsaft zu 75ml Wasser dazu, erhält man ein Getränk mit 0,075g Alkohol.
Eine Scheibe Toastbrot (30g) glänzt mit fast schon harmlos anmutenden 0,09g Alkohol.
Eine halbe Banane von 50g essbarer Masse liegt mit 0,25-0,5g Alkohol pro Stück im Mittelfeld.
Ein Gläschen Karottenbrei von 190g würde mit 0,57g Alkohol die Muttermilch um Längen überholen.
*
Um es kurz zu fassen: Eine Stillende müsste annähernd 1,5 Liter Wein (das sind 2!!! Flaschen) trinken, um ihre Muttermilch auf das Alkoholniveau von Karottenbrei zu bringen. Karottenbrei geben wir unseren Kindern ohne ein Wimpernzucken. Eine Stillende müsste weit mehr trinken, um die Muttermilch auf ein so hohes Niveau zu bringen, damit das Kind betrunken wird. Und ehe dieser Pegel erreicht ist, hängt Mama mit dem Kopf über der Kloschüssel.
Eine Stillende, die ein Gläschen auf Genuss trinkt, muss nicht das Stillen einstellen. Das Kind würde mehr Alkohol abbekommen, wenn man die „böse“ Stillmahlzeit mit einem Gläschen Karottenbrei überbrückt.
*
Im Übrigen darf die Durchschnittsfrau auch ein Schnapsglas (20ml) Wodka mit 40% Vol. Alkohol trinken (zum Beispiel in etwas Orangensaft, aber Vorsicht: O-Saft ist ja auch wieder alkoholisch. ). Ihr Blutalkohol steigt pro Kurzem um 0,13 Promille an. Die Stillmahlzeit von 200ml enthält dann 0,026g Alkohol.
*
Das ist aber kein Freifahrtschein zum täglichen Komasaufen. Die Leber der Mutter macht das auf Dauer nicht mit und kann den Alkohol dann kaum mehr abbauen – dann stimmen die ungefähren Wert nicht mehr und das Kind bekommt mehr Alkohol als bei einer gesunden Mama.
Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass die kleine Babyleber eben noch nicht so gut mit Alkohol umgehen kann.
*
Dennoch darf man nun durchaus bemerken, dass eine Stillmama auch ein Recht auf Lebensfreude hat. Und für manche Stillmamas gehört ein Gläschen Wein eben auch mal dazu - und aus nüchterner Sicht ist das kein Problem und kein Grund gleich mit hochrotem Kopf und schlechtem Gewissen durch die Stillzeit zu schreiten.
Alkoholrechner
www.alkoholrechner.de

Wie oft würd ich nur zu gern den Text kopieren und an anderer Stelle einfügen. aber ich lass es lieber, bevor ich zerfetzt werde...

Weisst du, wie´s Spielo und den Jungs geht ?
ich bin schockiert!!
aber danke shanise fürs nochmal einstellen!!!!!
dieFao
2122 Beiträge
01.01.2012 17:35
danke für die tollen antworten! mittlerweile war auch die hebi hier und die infos überschneiden sich rotlicht hat sie mir auch empfohlen, viel luft dranlassen und öfters die position wechseln. sie hat meine brüste angeschaut und meinte, dass wir es morgen mal ohne hütchen versuchen.
ansonsten klappt es schon sehr gut, und meine brüste sind immer sooo schön butterweich nach dem stillen!
ist der seitengriff das selbe wie der fussballgriff oder bin ich da gerade ein wenig verwirrt..?

7 wochen wunde BW stell ich mir aber jetzt eher uncool vor
carolein82
10161 Beiträge
01.01.2012 17:40
Zitat von dieFao:

7 wochen wunde BW stell ich mir aber jetzt eher uncool vor

Jap. Wirklich in Ordnung sind sie auch immer noch nicht, aber es wird immer besser. Hab das Gefühl, es entwickelt sich Hornhaut.
NähNaNi
9210 Beiträge
01.01.2012 18:00
Zitat von Nane:

Du könntest auch mit Kind im Tuch Nordic Walking machen, vllt gibt es bei euch auch einen Kurs dazu oder vllt Kangatraining, davon gibt es auch eine gute DVD. Sport mit Kind in der Trage macht richtig viel Spaß
Und beim Walken ist es egal, wieviel man wiegt, dieser Sport is Gelenkschonend und mit Kind auf dem Rücken hast nochmal ordentlich Gewicht und der Trainingseffekt ist richtig super dadurch.
Grade wenn man trotz SPort, Ernährungumstellung nicht abnimmt, lohnt es sich die Schilddrüse mal durchchecken zu lassen. Ich habe auch eine Unterfunktion und damit nimmt es sich schlecht ab, leider

Ich würde alles dafür geben wieder tragen zu können ich habe die ersten 3Monate getragen und mein Rücken packt das leider nicht ich kann mich Nahcts kaum noch drehen....und bis ich aufstehen kann vergehen auch 2Min Wirbel 3 ist leider unflexibel und das macht mir sehr zu schaffen....
Vielen Dank für deine Antwort... der kleine muss beim Papa bleiben in der Zeit, in der ich schwimmen gehe (immmer Abends)...jemand anderes mag ich ihn noch nicht anvertrauen
YvonneH
11395 Beiträge
01.01.2012 20:49
Ich wünsch euch allen ein gutes Neues Jahr!!!
Seid ihr gut reingeruscht?
*
Hab im Neuen Jahr gleich wieder eine Frage:
Ich hab Jonas um 17:30 Uhr gestillt...danach ist er bei meinem Mann auf dem Arm fast eingeschlafen. Hab ihn dann genommen, hab ihn gewickelt und Bett fertig gemacht. Kaum im Bett hat er sofort angefangen mit weinen, obwohl seine Augen schon zu waren.
Hab ihn dann wieder angelegt und er hat sofort angefangen mit Trinken...hat an beiden Seiten zusammen 5 Minuten getrunken und seit daher schläft er ganz ruhig. Hatte er jetzt wirklich noch Hunger oder ist das das einfach nur noch mal an die Brust wollen?
Ab morgen Abend bringt mein Mann ihn wieder ins Bett...bin gespannt, ob das klappt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt