Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
03.01.2012 14:07
Ja ich stille noch. Auch ziemlich oft noch. Tagsüber früh, zum Mittagschlaf und abends zum Einschlafen. Nachts wenn sie halt ran will
Jenny1986
11269 Beiträge
03.01.2012 14:10
OK wir kaufen gleich mal was für emilys fäustchen. dann kann sie essen was wir essen. gefällt mir auch besser, dann brauch ich nicht immer extra kochen und mich mit unserem Pürierstab zu streiten ( der mag mich nämlich nicht)
K.B.
4974 Beiträge
03.01.2012 14:12
Zitat von kruemelkeks:

In Sachen Färben kann ich vllt. aushelfen, bin vom Fach

Also, sowohl in Farbe, als auch in einer Tönung ist Ammoniak drin, ohne das Zeugs funktioniert nämlich so eine Färbung gar nicht ( dadurch wird das Haar geöffnet, meines Wissens nach gibt es derzeit noch keinen Ersatzstoff, der das selbe schafft ).
Nur ist es so, das in einer Tönung der %-Satz deutlich geringer ist, als bei einer normalen Färbung.

Im Laden damals haben wir immer gefärbt, sowohl normale Farbe, als auch Tönung, sowohl in der SS, als auch in der Stillzeit. Grund : Weder gehen die Wirkstoffe ins Blut über, noch sind die Zusäte noch auf dem Stand von 1800 Klump, als jeder Frau empfohlen wurde, um Himmels willen nicht zu färben. ( Damals ging es zumeist um die Gefahr der Krebserregung bei einigen Stoffen ). Wir haben aber, schon aus rechtlicher Sicht, die Frauen immer drauf hingewiesen, sollte was passieren ( bei einer unverträglichkeit ) , wir nicht haften.

Heutzutage sind die Zusätze soweit alle unbedenklich.
Das einzige was man beachten sollte : das man weiss, das man die Farbe problemlos verträgt ( Hauttest ) .

Während der Stillzeit würde ich persönlich schauen, das ich die Dämpfe selber nicht einatme, als auch der MIni nicht einatmen muss. Dazu könnte man zum Friseur, dort dann stillen, im Anschluss färben und wieder nach Hause. Im regelfall dauert so eine Färbung keine 2 Stunden, normalerweise bei Friseurfarbe ist die Farbe nach 20 Minuten durchgezogen Auch wäre evtl. ratsam, jemanden als Begleitung mitzunehmen - bei uns war´s damals so, das es uns ehrlich gesagt tierisch auf den Senkel ging, wenn ganz kleine mitgebracht wurden, nicht weil wir was gegen Kinder hatten, sondern weil man schlicht nicht sauber und vernünftig arbeiten kann. Aber dat is nu nich Thema xD

Also, im Grunde ist es jedem selber überlassen, ob Farbe oder Tönung


Danke Krümel, endlich mal jemand, der nichts gegen das Färben sagt. Ich hab auhc schon so oft versucht, manchen die Bedenken zu nehmen. Mein Argument ist immer, wenn das Färben so gefährlich wäre, dann würden Schwanger Friseurinnen nen Berufsverbot geben wie in manch anderen Berufen. Aber sie dürfen bis zum Ende weiter arbeiten und bekommen auch Farbe an die Haut und Atmen die Dämpfe ein. Also ich Färbe nur alle 3 Monate, aber auch in der SS und jetzt auch.
Shanise
6456 Beiträge
03.01.2012 14:15
Weich gedünstetes Obst oder Gemüse in Streifen...
Wenn keine Allergie in der Fam besteht geht auch n Stück Brötchen zum Lutschen...
rinchensarina
23180 Beiträge
03.01.2012 14:18
Zitat von Nane:

Zitat von rinchensarina:

jetzt muss ich mal ein bisschen abschweifen
meine freundin sucht ne AR nahrung die aber PRE ist, gibts das eigtl? oder nur ab 1er?

Keine Ahnung, mit sowas kenne ich mich nicht aus, er hat kaum gespuckt.
Soweit ich weiß gibt es sowas aber auch nicht, die AR soll mehr der 1er entsprechen.
kenn mich da nämlich auch nich so aus...
auch bescheuert das es das nicht als pre gibt
Jenny1986
11269 Beiträge
03.01.2012 14:23
Zitat von Shanise:

Weich gedünstetes Obst oder Gemüse in Streifen...
Wenn keine Allergie in der Fam besteht geht auch n Stück Brötchen zum Lutschen...



hab eben ein video mit brokkoli gesehen, das war ja sooo süß. morgen wird sie 6monate, da probieren wir was. heute gibt's gulasch mit reis, das lassen wir noch
Nane
8009 Beiträge
03.01.2012 14:23
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Nane:

Zitat von rinchensarina:

jetzt muss ich mal ein bisschen abschweifen
meine freundin sucht ne AR nahrung die aber PRE ist, gibts das eigtl? oder nur ab 1er?

Keine Ahnung, mit sowas kenne ich mich nicht aus, er hat kaum gespuckt.
Soweit ich weiß gibt es sowas aber auch nicht, die AR soll mehr der 1er entsprechen.
kenn mich da nämlich auch nich so aus...
auch bescheuert das es das nicht als pre gibt

Mit irgendwas muss dich Milch ja angedickt sein und mehr Stärke würde da passen
Nane
8009 Beiträge
03.01.2012 14:25
Zitat von Jenny1986:

Zitat von Shanise:

Weich gedünstetes Obst oder Gemüse in Streifen...
Wenn keine Allergie in der Fam besteht geht auch n Stück Brötchen zum Lutschen...



hab eben ein video mit brokkoli gesehen, das war ja sooo süß. morgen wird sie 6monate, da probieren wir was. heute gibt's gulasch mit reis, das lassen wir noch

Du kannst ihr auch Fleischbrocken hinlegen und zusehen, was sie damit macht.
Bei BLW kann alles gegeben werden, außer halt scharfe Gewürze, Salz und Zucker, die Kinder lernen essen, ohne dass ihnen geholfen wird. Gibt zwar meistens ne riesen Sauerei, aber es macht Spaß ihnen zu zu sehen. Wir haben das auch gemacht, am Besten eine Zeitung drunterlegen, zu Beginn geht das Meiste eh daneben
Jenny1986
11269 Beiträge
03.01.2012 14:31
Zitat von Nane:

Zitat von Jenny1986:

Zitat von Shanise:

Weich gedünstetes Obst oder Gemüse in Streifen...
Wenn keine Allergie in der Fam besteht geht auch n Stück Brötchen zum Lutschen...



hab eben ein video mit brokkoli gesehen, das war ja sooo süß. morgen wird sie 6monate, da probieren wir was. heute gibt's gulasch mit reis, das lassen wir noch

Du kannst ihr auch Fleischbrocken hinlegen und zusehen, was sie damit macht.
Bei BLW kann alles gegeben werden, außer halt scharfe Gewürze, Salz und Zucker, die Kinder lernen essen, ohne dass ihnen geholfen wird. Gibt zwar meistens ne riesen Sauerei, aber es macht Spaß ihnen zu zu sehen. Wir haben das auch gemacht, am Besten eine Zeitung drunterlegen, zu Beginn geht das Meiste eh daneben


nicht schlimm, ich putz eh nach jeder mahlzeit weil mein großer auch nicht grad sauber isst
Nane
8009 Beiträge
03.01.2012 14:36
Zitat von Jenny1986:

Zitat von Nane:

Zitat von Jenny1986:

Zitat von Shanise:

Weich gedünstetes Obst oder Gemüse in Streifen...
Wenn keine Allergie in der Fam besteht geht auch n Stück Brötchen zum Lutschen...



hab eben ein video mit brokkoli gesehen, das war ja sooo süß. morgen wird sie 6monate, da probieren wir was. heute gibt's gulasch mit reis, das lassen wir noch

Du kannst ihr auch Fleischbrocken hinlegen und zusehen, was sie damit macht.
Bei BLW kann alles gegeben werden, außer halt scharfe Gewürze, Salz und Zucker, die Kinder lernen essen, ohne dass ihnen geholfen wird. Gibt zwar meistens ne riesen Sauerei, aber es macht Spaß ihnen zu zu sehen. Wir haben das auch gemacht, am Besten eine Zeitung drunterlegen, zu Beginn geht das Meiste eh daneben


nicht schlimm, ich putz eh nach jeder mahlzeit weil mein großer auch nicht grad sauber isst

na dann, steht dem Essen nichts mehr im Wege
Meine jüngere Schwester wollte auch nie Brei, sie hat sich einfach von meiner mama mit 5 1/2 Monaten die Hähnchenkeule geschnappt und drauf losgegessen. Davon gibts auch Beweisbilder, total süß.
yiska
5003 Beiträge
03.01.2012 14:37
Hallo..
hab grad paar Seiten vorher das mit dem spucken gelesen..meiner spuckt auch sehr viel...manchmal während einer Mahlzeit über die Brust..ansonsten nach jeder Mahlzeit schwallartig.Schwallartig nich bei jeder aber oft. Ich muss mich mehr umziehen als ihn
Würde das natürlich auch gerne abklären lassen vom Kia ..jetzt is der auch noch im Urlaub. Meint ihr das kann bis Montag warten oder sollte das schnell abgeklärt werden.
Nane
8009 Beiträge
03.01.2012 14:42
Zitat von yiska:

Hallo..
hab grad paar Seiten vorher das mit dem spucken gelesen..meiner spuckt auch sehr viel...manchmal während einer Mahlzeit über die Brust..ansonsten nach jeder Mahlzeit schwallartig.Schwallartig nich bei jeder aber oft. Ich muss mich mehr umziehen als ihn
Würde das natürlich auch gerne abklären lassen vom Kia ..jetzt is der auch noch im Urlaub. Meint ihr das kann bis Montag warten oder sollte das schnell abgeklärt werden.

Nur wenn es ihm dabei total schlecht geht und er nicht zunimmt würde ich da was unternehmen.
Meistens sind die ausgespuckten Mengen gar nicht so groß, sie kommen uns nur so vor. Schau mal, was eine geringe Menge von Kuhmilch auf einem Stückstoff schon ausmacht.
wenn du dir sehr unsicher bist, dann geh ruhig am Mo zum KiA, würde mir da aber nicht das Stillen ausreden lassen, denn es gibt auch Möglichkeiten bei einem reflux zu stillen
Hast du schonmal probiert dein Baby aufrecht in der Hoppe-Reiter Stellung zu stillen? So verschlucken sich die Kleinen weniger und können besser aufstoßen
yiska
5003 Beiträge
03.01.2012 14:49
Zitat von Nane:

Zitat von yiska:

Hallo..
hab grad paar Seiten vorher das mit dem spucken gelesen..meiner spuckt auch sehr viel...manchmal während einer Mahlzeit über die Brust..ansonsten nach jeder Mahlzeit schwallartig.Schwallartig nich bei jeder aber oft. Ich muss mich mehr umziehen als ihn
Würde das natürlich auch gerne abklären lassen vom Kia ..jetzt is der auch noch im Urlaub. Meint ihr das kann bis Montag warten oder sollte das schnell abgeklärt werden.

Nur wenn es ihm dabei total schlecht geht und er nicht zunimmt würde ich da was unternehmen.
Meistens sind die ausgespuckten Mengen gar nicht so groß, sie kommen uns nur so vor. Schau mal, was eine geringe Menge von Kuhmilch auf einem Stückstoff schon ausmacht.
wenn du dir sehr unsicher bist, dann geh ruhig am Mo zum KiA, würde mir da aber nicht das Stillen ausreden lassen, denn es gibt auch Möglichkeiten bei einem reflux zu stillen
Hast du schonmal probiert dein Baby aufrecht in der Hoppe-Reiter Stellung zu stillen? So verschlucken sich die Kleinen weniger und können besser aufstoßen

ok ..dann werd ich am Montag mal anfragen..müssen eh Termin für U3 machen...nasse windeln hat er ja und zunehmen tut er auch.Vielleicht hängt das ja auch alles zusammen..das spucken, schreien , nich schlafen..etc.
Die Stellung hab ich noch nich probiert ( kenn ich garnicht) Habs mal beim tragen probiert hat aber nich geklappt.
Kann es denn sein das die 20 Minuten die er trinkt zuviel sind? für den kleinen Magen?..Wenn er ruhig und entspannt ist trinkt er ja eine Seite 20 Minuten und dann die andere auch noch mal 10-20..unterschiedlich .das deswegen gleich alles wieder rausschiesst ?
Pinky21
303 Beiträge
03.01.2012 15:45
Ich habe mal eine Frage
Wenn ich meine kleine Stille kommt es ab und an mal vor das sie nach ca. 10-20 die Brustwarze loslässt und ganz wild den Kopf hin und her dreht und mit einmal hat sie schwierigkeiten die Brustwarze zu fassen und wenn sie es dann doch schafft lässt sie nach paar mal ziehen schon wieder los und schreit rum und dreht wie verrückt ihr Kopf, habe schon gedacht das zu wenig MuMi drinn ist und nichts mehr kommt aber habe genügend MuMi bin da etwas ratlos was ich da machen kann denn zurzeit kommt das oft vor
Was würdet ihr mir raten und an was könnte das liegen?
Viellei hat das jemand von euch schonmal durch
YvonneH
11395 Beiträge
03.01.2012 16:02
Zitat von YvonneH:

Zitat von Nane:

Zitat von YvonneH:

Woran kann es liegen, dass mein Kleiner nach der ersten Seite immer spuckt und bei der zweiten ganz selten?

Ist dein Milchspendereflex vllt sehr stark und die Milch spritzt richtig raus am Anfang?


Hmm...ich glaub nicht, ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich achte heute Nacht mal drauf.


Ich glaub, der Milchspendereflex ist nicht so stark...er trinkt gleich von Anfang an ganz ruhig und gleichmäßig! Irgendwann lässt er los, dann nehm ich ihn über die Schulter und lass ihn aufstoßen, was meistens sofort klappt...dann gehts ca. ne Minute, dann fängt er an zu weinen und spuckt mal mehr, mal weniger, danach ist wieder gut und er trinkt die zweite Brust.
*
Heute Nacht hat er aber nicht nur beim Stillen gespuckt...
Ich hab ihn um 2 Uhr gestillt, da hat er dann wieder etwas gespuckt , dann hat er um 5 Uhr gespuckt, so dass ich sein Bett neu beziehen musste und dann hab ich ihn um 7 Uhr im Liegen gestillt, da hat er nicht mehr gespuckt.
Da hab ich auch gleich die nächste Frage: Wenn ich den Kleinen im Liegen still, nehm ich ihn dann trotzdem hoch und lass ihn aufstoßen? Meistens schläft er an der Brust wieder ein und trinkt dann auch nur eine. Tagsüber still ich ihn im Sitzen, da trinkt er immer beide Seiten (ca. 5 Minuten pro Seite).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt