Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.01.2012 22:14
Zitat von Maus82:

@Kruemelkeks: So fies fand ich das nicht...
Hoffe ich kann noch laenger stillen... finde das so toll... nur meine ma fragt schon immer wie lange ich das noch machen will... er braucht doch bald was anderes... ich sag dann immer: nur weil er bald brei bekommt muss ich doch nicht aufhoeren und die Flasche geben... Sie guckt dann immer komisch und meint, aber du kannst doch nicht stillen bis er in die schule kommt...
naja, ich lass mir da nicht reinreden...
Ja, wenn das wieder so ist werde ich das mal versuchen und beim laufen anlegen...

"Willst du mich herausfordern?"
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.01.2012 22:15
Zitat von roxy82:

Soooo... wir haben also heute mal ein Rindfleischgläschen gefüttet. Sie hat etwa 3/4 davon gegessen. Mal sehen ob es klappt und sie dann demnächst mehr isst.

Allerdings vermute ich, dass sich bei Elisa die nächsten Zähne ankündigen. Sie hat seit letzter Woche nen Schnupfen und hin und wieder kleine Pickelchen am Po.
Heute abend z. b. wollte sie keinen warmen Getreidebrei (den sie sonst sehr gerne mag), davon hat sie nur ein paar Löffel gegessen (auch nach Osanit) ich dachte schon, dass es das dann für heute abend gewesen wäre. Ich weiß auch nicht wieso aber als letzten Versuch hab ich ihr mal einen Löffel kalten (also Zimmertemperatur) Birnenbrei hingegehalten... und zu meiner Überraschung hat sie bereitwillig den Mund aufgemacht... Sogar ohne etwas in der Hand zum rumfummeln zu haben. Davon hat sie dann auch noch ein paar Löffel gegessen.

Mit dem wenigen Essen hab ich mich also langsam abgefunden. Was mir seit gestern Nacht Sorgen bereitet ist, dass sie sich in der Nacht 3x kurz hintereinander schwallartig erbrochen hat. Gegen halb 12 (noch im Schlaf) würgte sie auf einmal kräftig und der Brei vom Abend kam wieder raus... Nachdem wir sie also umgezogen hatten und das Bett neu bezogen hatten hab ich sie gestillt um den Flüssigkeitshaushalt und Nährstoffverlust auszugleichen. Aber kurz nachdem wir sie wieder ins Bett zum schlafen gelegt hatten gings wieder los. Diesmal war sie noch wach aber würgte wieder genauso und dann kams im Schwall raus... Wir machten also Fencheltee fertig... den sie nicht wollte... Wasser wollte sie auch nicht... aber stillen wollte sie unbedingt. Sie meckerte richtig, dass ich ihr nur eine Flasche mit Tee hinhielt, also versuchte ichs nochmal mit stillen... allerdings mit demselben Ergebnis wie vorher... Alles kam wieder raus. Nach zwei minütiger Erholungsphase war Elisa aber wieder putzmunter und fidel... Sie wollte sogar rumtoben und spielen. Aber es war ja Schlafenszeit. Also legten wir uns alle hin, ich bot ihr nochmal den Tee an, wovon sie glücklicherweise etwas trank, dann schlief sie ein und erbrach sich bisher auch nicht wieder... Gott sei dank...
Kann das mit dem Zahnen zusammen hängen???


Was gab es denn gestern so zu futtern? Hat sie Fieber?
10.01.2012 22:20
Hallo ihr Lieben
Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an unser Verdauungsproblem erinnert. Seit Einführung der Beikost im Alter von 5 Monaten hat Andrea ja massive Probleme mit Verstopfung bekommen.
Nun waren wir heute endlich beim Kinder-Darmspezialisten und betreiben Ursachen-Forschung. Der Arzt ist auch sehr nett und macht einen kompetenten Eindruck, was man leider von meinem Kinderarzt nicht sagen kann.
Nun wurde erst Morbus Hirschsprung vermutet, aber das hat er gleich wieder verworfen, da ja als ich noch voll gestillt habe, keine Probleme waren.
Er hat dann noch einen großen Ultraschall gemacht und den Bauch und Darm abgetastet, da ist aber alles in Ordnung.
Nun wurde ihr Blut abgenommen, um auf Schilddrüse und Nieren zu testen. Eventuell ist es auch eine Unverträglichkeit gegen irgendwas.
Ich bin mal gespannt, was letztendlich herauskommt
SpieloReloaded
14096 Beiträge
10.01.2012 22:22
Zitat von Funkentanz:

Hallo ihr Lieben
Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an unser Verdauungsproblem erinnert. Seit Einführung der Beikost im Alter von 5 Monaten hat Andrea ja massive Probleme mit Verstopfung bekommen.
Nun waren wir heute endlich beim Kinder-Darmspezialisten und betreiben Ursachen-Forschung. Der Arzt ist auch sehr nett und macht einen kompetenten Eindruck, was man leider von meinem Kinderarzt nicht sagen kann.
Nun wurde erst Morbus Hirschsprung vermutet, aber das hat er gleich wieder verworfen, da ja als ich noch voll gestillt habe, keine Probleme waren.
Er hat dann noch einen großen Ultraschall gemacht und den Bauch und Darm abgetastet, da ist aber alles in Ordnung.
Nun wurde ihr Blut abgenommen, um auf Schilddrüse und Nieren zu testen. Eventuell ist es auch eine Unverträglichkeit gegen irgendwas.
Ich bin mal gespannt, was letztendlich herauskommt

Ich bin ja auch gespannt. Ist es noch nicht besser geworden?
10.01.2012 22:31
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von roxy82:

Soooo... wir haben also heute mal ein Rindfleischgläschen gefüttet. Sie hat etwa 3/4 davon gegessen. Mal sehen ob es klappt und sie dann demnächst mehr isst.

Allerdings vermute ich, dass sich bei Elisa die nächsten Zähne ankündigen. Sie hat seit letzter Woche nen Schnupfen und hin und wieder kleine Pickelchen am Po.
Heute abend z. b. wollte sie keinen warmen Getreidebrei (den sie sonst sehr gerne mag), davon hat sie nur ein paar Löffel gegessen (auch nach Osanit) ich dachte schon, dass es das dann für heute abend gewesen wäre. Ich weiß auch nicht wieso aber als letzten Versuch hab ich ihr mal einen Löffel kalten (also Zimmertemperatur) Birnenbrei hingegehalten... und zu meiner Überraschung hat sie bereitwillig den Mund aufgemacht... Sogar ohne etwas in der Hand zum rumfummeln zu haben. Davon hat sie dann auch noch ein paar Löffel gegessen.

Mit dem wenigen Essen hab ich mich also langsam abgefunden. Was mir seit gestern Nacht Sorgen bereitet ist, dass sie sich in der Nacht 3x kurz hintereinander schwallartig erbrochen hat. Gegen halb 12 (noch im Schlaf) würgte sie auf einmal kräftig und der Brei vom Abend kam wieder raus... Nachdem wir sie also umgezogen hatten und das Bett neu bezogen hatten hab ich sie gestillt um den Flüssigkeitshaushalt und Nährstoffverlust auszugleichen. Aber kurz nachdem wir sie wieder ins Bett zum schlafen gelegt hatten gings wieder los. Diesmal war sie noch wach aber würgte wieder genauso und dann kams im Schwall raus... Wir machten also Fencheltee fertig... den sie nicht wollte... Wasser wollte sie auch nicht... aber stillen wollte sie unbedingt. Sie meckerte richtig, dass ich ihr nur eine Flasche mit Tee hinhielt, also versuchte ichs nochmal mit stillen... allerdings mit demselben Ergebnis wie vorher... Alles kam wieder raus. Nach zwei minütiger Erholungsphase war Elisa aber wieder putzmunter und fidel... Sie wollte sogar rumtoben und spielen. Aber es war ja Schlafenszeit. Also legten wir uns alle hin, ich bot ihr nochmal den Tee an, wovon sie glücklicherweise etwas trank, dann schlief sie ein und erbrach sich bisher auch nicht wieder... Gott sei dank...
Kann das mit dem Zahnen zusammen hängen???


Was gab es denn gestern so zu futtern? Hat sie Fieber?


Morgens ein paar Löffel Getreidebrei mit selbstgemachtem Apfelmus; Mittags selbstgemachter Gemüsebrei (brokkolie, pastinake, möhre, kohlrabi)
abends: Dinkelmilchbrei von alnatura

Dazwischen wurde gestillt... Also eigentlich wie immer....
Geändert hat sich da nichts.
10.01.2012 22:34
Zitat von Funkentanz:

Hallo ihr Lieben
Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an unser Verdauungsproblem erinnert. Seit Einführung der Beikost im Alter von 5 Monaten hat Andrea ja massive Probleme mit Verstopfung bekommen.
Nun waren wir heute endlich beim Kinder-Darmspezialisten und betreiben Ursachen-Forschung. Der Arzt ist auch sehr nett und macht einen kompetenten Eindruck, was man leider von meinem Kinderarzt nicht sagen kann.
Nun wurde erst Morbus Hirschsprung vermutet, aber das hat er gleich wieder verworfen, da ja als ich noch voll gestillt habe, keine Probleme waren.
Er hat dann noch einen großen Ultraschall gemacht und den Bauch und Darm abgetastet, da ist aber alles in Ordnung.
Nun wurde ihr Blut abgenommen, um auf Schilddrüse und Nieren zu testen. Eventuell ist es auch eine Unverträglichkeit gegen irgendwas.
Ich bin mal gespannt, was letztendlich herauskommt


Hallo wir müssen demnächst auch zum Kinder-Gastroenterologen. Bei Elisa wird ein Schweißtest gemacht. Blut- Urin- und Stuhlproben haben wir auch schon abgegeben.
Bei ihr wird danach geforscht, warum sie nur so wenig zunimmt.
10.01.2012 22:35
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Funkentanz:

Hallo ihr Lieben
Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an unser Verdauungsproblem erinnert. Seit Einführung der Beikost im Alter von 5 Monaten hat Andrea ja massive Probleme mit Verstopfung bekommen.
Nun waren wir heute endlich beim Kinder-Darmspezialisten und betreiben Ursachen-Forschung. Der Arzt ist auch sehr nett und macht einen kompetenten Eindruck, was man leider von meinem Kinderarzt nicht sagen kann.
Nun wurde erst Morbus Hirschsprung vermutet, aber das hat er gleich wieder verworfen, da ja als ich noch voll gestillt habe, keine Probleme waren.
Er hat dann noch einen großen Ultraschall gemacht und den Bauch und Darm abgetastet, da ist aber alles in Ordnung.
Nun wurde ihr Blut abgenommen, um auf Schilddrüse und Nieren zu testen. Eventuell ist es auch eine Unverträglichkeit gegen irgendwas.
Ich bin mal gespannt, was letztendlich herauskommt

Ich bin ja auch gespannt. Ist es noch nicht besser geworden?


Nein, leider immer noch nicht besser geworden.
Wir müssen alle 3 Tage ein Klistier geben, und das ist keine Langzeitlösung, sagte auch der Gastroenterologe heute. Damit provoziert man nur einen Teufelskreis. Der Darm lernt dann gar nicht, dass er sich selbst bewegen muss sondern wartet auf das Eingreifen von außen.
Sobald das Ergebnis vom Bluttest da ist und wir SD und Nieren ausschließen können, fangen wir mit einer anderen Therapie an. Da Lactulose bei uns nicht geholfen hat, würden wir ein Pulver bekommen. Er hat mir den Namen gesagt, irgendwas mit Makro, aber ich hab ihn mir nicht gemerkt.
Naja, das ist ein Pulver, das nicht vom Körper aufgenommen wird, sondern wieder ausgeschieden wird, aber Wasser bindet, damit der Stuhl nicht mehr so groß und fest wird.
10.01.2012 22:38
Zitat von roxy82:

Zitat von Funkentanz:

Hallo ihr Lieben
Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an unser Verdauungsproblem erinnert. Seit Einführung der Beikost im Alter von 5 Monaten hat Andrea ja massive Probleme mit Verstopfung bekommen.
Nun waren wir heute endlich beim Kinder-Darmspezialisten und betreiben Ursachen-Forschung. Der Arzt ist auch sehr nett und macht einen kompetenten Eindruck, was man leider von meinem Kinderarzt nicht sagen kann.
Nun wurde erst Morbus Hirschsprung vermutet, aber das hat er gleich wieder verworfen, da ja als ich noch voll gestillt habe, keine Probleme waren.
Er hat dann noch einen großen Ultraschall gemacht und den Bauch und Darm abgetastet, da ist aber alles in Ordnung.
Nun wurde ihr Blut abgenommen, um auf Schilddrüse und Nieren zu testen. Eventuell ist es auch eine Unverträglichkeit gegen irgendwas.
Ich bin mal gespannt, was letztendlich herauskommt


Hallo wir müssen demnächst auch zum Kinder-Gastroenterologen. Bei Elisa wird ein Schweißtest gemacht. Blut- Urin- und Stuhlproben haben wir auch schon abgegeben.
Bei ihr wird danach geforscht, warum sie nur so wenig zunimmt.


Oh, interessant, unsere Kleine ist auch ein Leichtgewicht, haben sie heute seit langem mal wieder gewogen beim Arzt und sie wog mit Pampers und Klamotten grade mal 7200g.
Im Juli waren es nackt 5500g, Geburtsgewicht ist 3240g.
Ich denke aber, unsere Kleine ist eben einfach zierlich, weiß jemand, wie das mit dieser Gewichtskurve funktioniert? Ich blick da nicht durch, ich weiß nicht, ob sie gut auf ihrer Kurve liegt
Shanise
6456 Beiträge
10.01.2012 22:41
Man bräuchte annähernd gleiche Bedingungen um zuverlässig sagen zu können, ob sie "auf der Kurve" liegt...
Schau mal ins U-heft. Da ist hinten ne Liste drin.
Stillkinder sind meistens unter dem Durschnitt. Die Liste ist für Flaschenkinder ausgelegt, weil die nunmal in dieser Gesellschaft die Norm bilden...
Mellywood
1358 Beiträge
10.01.2012 22:49
Guten Abend ihr Lieben

Meine Maus ist nun schon 6 Wochen alt und gleich nach der ersten Woche habe ich leider abgestillt mit einem homöopathischen Mittel! Die Schmerzen waren für mich kaum auszuhalten. Habs aber ehrlich gesagt auch sehr schnell bereut..

Eben hab ich gemerkt, dass meine Brustwarze etwas feucht ist.. hab dann gedrückt und ein paar Tropfen Milch kamen raus.. hab dann an der anderen Brust auch probiert und dort kam auch Milch.

Wie kann das sein?

Und nehmen wir an, ich würde wieder stillen wollen, würde das jetzt noch Sinn ergeben?
Ich habe ehrlich gesagt Angst vor den Schmerzen und möchte dann nicht gleich wieder alles hinschmeißen.

Lg
10.01.2012 22:50
Zitat von Shanise:

Man bräuchte annähernd gleiche Bedingungen um zuverlässig sagen zu können, ob sie "auf der Kurve" liegt...
Schau mal ins U-heft. Da ist hinten ne Liste drin.
Stillkinder sind meistens unter dem Durschnitt. Die Liste ist für Flaschenkinder ausgelegt, weil die nunmal in dieser Gesellschaft die Norm bilden...


Es gab doch mal eine Extra Stillkinder-Kurve oder?
Ich mein, ich hab da mal was gesehen. Naja ich warte den 19.01. ab, da ist die U6, da wird sie wieder nackig gewogen
kruemelkeks
11361 Beiträge
10.01.2012 22:51
Die WHO hat mal Kurven für Stillkinder rausgegeben
http://www.stillkinder.de/who_kurven.html
Shanise
6456 Beiträge
10.01.2012 22:53
Zitat von Mellywood:

Guten Abend ihr Lieben

Meine Maus ist nun schon 6 Wochen alt und gleich nach der ersten Woche habe ich leider abgestillt mit einem homöopathischen Mittel! Die Schmerzen waren für mich kaum auszuhalten. Habs aber ehrlich gesagt auch sehr schnell bereut..

Eben hab ich gemerkt, dass meine Brustwarze etwas feucht ist.. hab dann gedrückt und ein paar Tropfen Milch kamen raus.. hab dann an der anderen Brust auch probiert und dort kam auch Milch.

Wie kann das sein?

Und nehmen wir an, ich würde wieder stillen wollen, würde das jetzt noch Sinn ergeben?
Ich habe ehrlich gesagt Angst vor den Schmerzen und möchte dann nicht gleich wieder alles hinschmeißen.

Lg

Hi..
Willkommen bei uns!
Es ist möglich wieder zu stillen! Das vorweg!
Aber das kostet Kraft, Zeit und ist ein wenig aufwendiger... Allerdings möglich! Und jeder Schluck MuMi ist wertvoll und gut für dein Baby!
.
Hattest du anfangs wunde BWs?
Die müssen sich erstmal an das Stillen gewöhnen. Aber es gibt gute Maßnahmen, diese BWs zu unterstützen.
10.01.2012 22:54
Zitat von Funkentanz:

Zitat von roxy82:

Zitat von Funkentanz:

Hallo ihr Lieben
Ich weiß nicht, ob sich noch jemand an unser Verdauungsproblem erinnert. Seit Einführung der Beikost im Alter von 5 Monaten hat Andrea ja massive Probleme mit Verstopfung bekommen.
Nun waren wir heute endlich beim Kinder-Darmspezialisten und betreiben Ursachen-Forschung. Der Arzt ist auch sehr nett und macht einen kompetenten Eindruck, was man leider von meinem Kinderarzt nicht sagen kann.
Nun wurde erst Morbus Hirschsprung vermutet, aber das hat er gleich wieder verworfen, da ja als ich noch voll gestillt habe, keine Probleme waren.
Er hat dann noch einen großen Ultraschall gemacht und den Bauch und Darm abgetastet, da ist aber alles in Ordnung.
Nun wurde ihr Blut abgenommen, um auf Schilddrüse und Nieren zu testen. Eventuell ist es auch eine Unverträglichkeit gegen irgendwas.
Ich bin mal gespannt, was letztendlich herauskommt


Hallo wir müssen demnächst auch zum Kinder-Gastroenterologen. Bei Elisa wird ein Schweißtest gemacht. Blut- Urin- und Stuhlproben haben wir auch schon abgegeben.
Bei ihr wird danach geforscht, warum sie nur so wenig zunimmt.


Oh, interessant, unsere Kleine ist auch ein Leichtgewicht, haben sie heute seit langem mal wieder gewogen beim Arzt und sie wog mit Pampers und Klamotten grade mal 7200g.
Im Juli waren es nackt 5500g, Geburtsgewicht ist 3240g.
Ich denke aber, unsere Kleine ist eben einfach zierlich, weiß jemand, wie das mit dieser Gewichtskurve funktioniert? Ich blick da nicht durch, ich weiß nicht, ob sie gut auf ihrer Kurve liegt


die Gewichtsangaben könnten von uns sein.... Elisa hatte bei der Geburt 3145 g und letzte Woche Freitag (da wurde sie genau 9 monate) hatte sie 6880 g.
Die Ärztin sagt immer nur, dass sie zu lang für ihr Gewicht ist... Keine Ahnung wie das mit den Kurver läuft. Ich weiß nur, dass sie ungefähr parallel zueinander verlaufen sollten.
Shanise
6456 Beiträge
10.01.2012 22:54
Zitat von kruemelkeks:

Die WHO hat mal Kurven für Stillkinder rausgegeben
http://www.stillkinder.de/who_kurven.html


Ach Krümel... *thx*
*bookmark*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt