Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
starlett12c
13618 Beiträge
31.01.2012 11:13
Manduca und Ergo Carrier mit Neugeboreneneinsatz: dadurch dass man die Beinchen miteinbindet haben sie dauerhaft den Reflexreiz sich abzudrücken und deswegen ist es eine nicht gute Belastung für die Hüfte....... besser das Tuch benutzen ausserdem ist der Rundrücken nicht möglich durch die Beschaffenheit des Rückenteils und die Anbringung der Träger und des dadurch entstehenden Drucks auf den mittleren Teil des Rückens. Wenn Du Dich mehr informieren möchtest komm doch zu den Tragemamas hier im Forum
starlett12c
13618 Beiträge
31.01.2012 11:15
Zitat von shorty-neo:

Zitat von Lexi:

Zitat von shorty-neo:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von shorty-neo:

hallo ihr lieben
kann mir einer sagen warum meikn lkleiner jettz schon das 3 mal hintereinander beim bzw nac dem stillen die milch ausspukt?
mach mir langsam schon sorgen....

Vielleicht einfach überfuttert. Hab jetzt auch schon gelesen, dass beim Schub das Spucken zunehmen kann. Oder aber Magen "verkühlt".
Schwer zu sagen. Wie wirkt er denn sonst so?


ich weiß nicht. kalter mgen kann ikc hmir eigentlich nicht vorstellen.
einen schub hat er glaub ich. er ist total anhänglich und kommt 11 mal am tag- alsao fast alle 2 std. in der ancth kommt er ehh öfter. und so beruhigen lässt er sich nicht also geh ich davon aus das er was trinken will....er schläft aber auc nac hts schlecht ein- also hinlegen ud händchen halten reicht fast nie aus. ichmuss ihn rumtragen bis er an meiern schulter einschläft und dann kann ic hihn hinlegen..am tag ist er fit und will dauerbeschäftigt werden und rumgetragen werden, quengelt aber auch viel wegen müigkeit und schläft trotzdem nicht wirklich (außer in der manduca und im kiwa draußen)

manduca bitte erst später (ab sitzalter) vorher ist die nicht wirklich für die kleinen was


huch wieso denn das!? gibt doch sogar extra den sitzverkleinerer damit man die für neugeborene nehmen kann? aber den nehm ich gar nicht da mori über 6 kg wiegt... meine hbi hat mir die sogar noch eingestellt und nix gesagt...hab aber auch noch nen moby wrap....

passt das denn dann mit der Stegbreite???? Wenn Du ihn mit 3 Monaten mit Beinchen raus reinsetzt ist es sehr wahrscheinlich dass Du ihn überspreizt - er soll ja nicht im Spagat sitzen sondern die angehockten Beinchen sind leicht nach vorne angelockt - so als ob er Dir die Knie in den Bauch drückt
Lexi
20499 Beiträge
31.01.2012 11:22
Zitat von shorty-neo:

Zitat von Lexi:

Zitat von shorty-neo:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von shorty-neo:

hallo ihr lieben
kann mir einer sagen warum meikn lkleiner jettz schon das 3 mal hintereinander beim bzw nac dem stillen die milch ausspukt?
mach mir langsam schon sorgen....

Vielleicht einfach überfuttert. Hab jetzt auch schon gelesen, dass beim Schub das Spucken zunehmen kann. Oder aber Magen "verkühlt".
Schwer zu sagen. Wie wirkt er denn sonst so?


ich weiß nicht. kalter mgen kann ikc hmir eigentlich nicht vorstellen.
einen schub hat er glaub ich. er ist total anhänglich und kommt 11 mal am tag- alsao fast alle 2 std. in der ancth kommt er ehh öfter. und so beruhigen lässt er sich nicht also geh ich davon aus das er was trinken will....er schläft aber auc nac hts schlecht ein- also hinlegen ud händchen halten reicht fast nie aus. ichmuss ihn rumtragen bis er an meiern schulter einschläft und dann kann ic hihn hinlegen..am tag ist er fit und will dauerbeschäftigt werden und rumgetragen werden, quengelt aber auch viel wegen müigkeit und schläft trotzdem nicht wirklich (außer in der manduca und im kiwa draußen)

manduca bitte erst später (ab sitzalter) vorher ist die nicht wirklich für die kleinen was


huch wieso denn das!? gibt doch sogar extra den sitzverkleinerer damit man die für neugeborene nehmen kann? aber den nehm ich gar nicht da mori über 6 kg wiegt... meine hbi hat mir die sogar noch eingestellt und nix gesagt...hab aber auch noch nen moby wrap....

hmm..also a) wird bei der manduca bei den kleinen (und auch bei den großen) der runde rücken nicht gestützt, sondern er wird eher platt gedrückt
b) ist der neugeboreneneinsatz mist (auch wenn der hersteller klar was anderes schreibt) denn die beinchen sind dadurch IN der trage und verleitet dazu das die kleinen sich abstützen, und das schadet der hüfte
c) wenn die beinchen doch aussen getragen werden, ist der steg meist viiiel zu breit....wenn du damit tragen möchtest dann bitte den steg doch weit abbinden sodas er von kniekehle zu kniekehle geht...(besser wäre aber auf die manduca erstmal zu verzichten )
der moby wrap ist schon toll, aber da es ein elastisches tuch ist, leider halt auch nur bis ca 9 kg nutzbar, da später bei steigender gewichtszahl das tuch zu viel nachgibt...
der Bondolino (oder hoptye, didytai) wären ganz gut ab beginn oder aber dann ein gewebtes tt (von dem du laaaange was hast )
aber wie starlet schon sagte schau doch mal bei den tragemamas vorbei
LilAngel
1440 Beiträge
31.01.2012 17:40
Hallo ihr lieben, ich meld mich auch mal wieder mit einem Problemchen (ich muss etwas weiter ausholen, sorry):

Bin mir nicht sicher ob sich Jonas (morgen 4 Wochen) in einem Schub befindet:
Seit Fr. oder Sa. schläft er tagsüber nicht mehr im Stubenwagen sondern nur noch auf mir und wenn er fest schläft und ich ihn ins Bett lege wacht er auf und das Gebrüll geht los.
Letzte Nacht aber und heut früh bis wir los mussten hat er im Stubenwagen geschlafen und ist sogar drin eingeschlafen.
Ich versteh das nicht.
*
Er scheint auch (vom ersten anlegen gesehen) nach 2 Std. wieder hunger zu haben. Stillen zieht sich ewig hin weil er immer wieder einpennt und wenn ich dann aufgerundet nach einer Std. fertig bin hat er 1 Std. später wieder hunger.
Zumindest fällt es ihm dann ein wenn man ihn ablegen will.
Er lässt sich zwar mit Schnullis hinhalten, bleibt aber wach bzw. schläft nicht fest ein.
Gefühlt hab ich nach 2 Std. nicht genug Milch weil die Brüste sich nicht voll anfühlen und ich denke wenn er so oft hunger hat mach ich ihn nicht satt, aber dann würde er nachm Stillen nicht bei mir auf der Schulter einschlafen, oder?
Erst jetzt nach 3 Std. spür ich dass Brüste prall werden.
Jonas kam sonst immer erst nach 3-4 Std. manchmal auch etwas länger. Ich kenn das in so kurzen Abstanden von ihm garnicht!
Hört das auch mal wieder auf?
Ich weiß nicht was ich machen soll, kann ihn ja nicht den ganzen Tag auf mir liegen lassen, muss ja auch mal was essen oder trinken.
TT trau ich mich nicht, hab auch kein Kuscheltier in der Grösse zum üben
*
Soll ich ihn wirklich 1 Std. nachm abdocken wieder anlegen? Ist dann überhaupt schon wieder genug Milch da um ihn zu sättigen? Bin total verunsichert.
*
Hab gestern um 20 Uhr das letzte mal gestillt, um ca 22 Uhr hat er ca. 30ml pre getrunken (wollte testen ob ich ihn sättige - war am ende und hab nur noch geheult) und dann war er ruhig bis heut früh um 2.50 Uhr. Hab dann voll und nur gestillt. Danach kam er erst wieder um 6.25 Uhr.
31.01.2012 17:50
Zitat von LilAngel:

Hallo ihr lieben, ich meld mich auch mal wieder mit einem Problemchen (ich muss etwas weiter ausholen, sorry):

Bin mir nicht sicher ob sich Jonas (morgen 4 Wochen) in einem Schub befindet:
Seit Fr. oder Sa. schläft er tagsüber nicht mehr im Stubenwagen sondern nur noch auf mir und wenn er fest schläft und ich ihn ins Bett lege wacht er auf und das Gebrüll geht los.
Letzte Nacht aber und heut früh bis wir los mussten hat er im Stubenwagen geschlafen und ist sogar drin eingeschlafen.
Ich versteh das nicht.
*
Er scheint auch (vom ersten anlegen gesehen) nach 2 Std. wieder hunger zu haben. Stillen zieht sich ewig hin weil er immer wieder einpennt und wenn ich dann aufgerundet nach einer Std. fertig bin hat er 1 Std. später wieder hunger.
Zumindest fällt es ihm dann ein wenn man ihn ablegen will.
Er lässt sich zwar mit Schnullis hinhalten, bleibt aber wach bzw. schläft nicht fest ein.
Gefühlt hab ich nach 2 Std. nicht genug Milch weil die Brüste sich nicht voll anfühlen und ich denke wenn er so oft hunger hat mach ich ihn nicht satt, aber dann würde er nachm Stillen nicht bei mir auf der Schulter einschlafen, oder?
Erst jetzt nach 3 Std. spür ich dass Brüste prall werden.
Jonas kam sonst immer erst nach 3-4 Std. manchmal auch etwas länger. Ich kenn das in so kurzen Abstanden von ihm garnicht!
Hört das auch mal wieder auf?
Ich weiß nicht was ich machen soll, kann ihn ja nicht den ganzen Tag auf mir liegen lassen, muss ja auch mal was essen oder trinken.
TT trau ich mich nicht, hab auch kein Kuscheltier in der Grösse zum üben
*
Soll ich ihn wirklich 1 Std. nachm abdocken wieder anlegen? Ist dann überhaupt schon wieder genug Milch da um ihn zu sättigen? Bin total verunsichert.
*
Hab gestern um 20 Uhr das letzte mal gestillt, um ca 22 Uhr hat er ca. 30ml pre getrunken (wollte testen ob ich ihn sättige - war am ende und hab nur noch geheult) und dann war er ruhig bis heut früh um 2.50 Uhr. Hab dann voll und nur gestillt. Danach kam er erst wieder um 6.25 Uhr.

Hey mein kleiner wird morgen 2Wochen und hat auch diese Phase allerdings in der Nacht da mag er gar nicht schlafen außer auf meiner Brust und auch das stillen macht ihn nicht ruhig...Meine Hebi meint das es ein Wachstumsschub ist und es nach 2-3 Tagen weg sein sollte ich warte auch bis donnerstag ist es da nicht weg muss ich sie nochmal fragen...
xXMimiXx
1328 Beiträge
31.01.2012 18:09
hi, ich hab ja schonmal hier geschrieben wegen der wenigen milch.
das wird jetzt ganz langsam immer mehr.. zwar noch net so das der kleine satt wird, aber man merkt schon nen fortschritt.
.
so nun hab ich ne neue frage, wenn der kleine saugt, dann beißt der so doll mit dem zahnfleisch auf meiner bw rum, das sie mir ganz schön weh tun.. was kann ich dagegen tun? brustwarzensalbe trage ich jedesmal nach dem stillen auf, aber die tun dennoch weh..
stillhüttchen hab ich auch ausprobiert, aber das tut noch mehr weh, wenn er mit dem silikon zusammen auf die bw beißt...
.
Danke schon mal für eure antworten und
ganz liebe Grüße
Mimi
31.01.2012 18:29
Zitat von xXMimiXx:

hi, ich hab ja schonmal hier geschrieben wegen der wenigen milch.
das wird jetzt ganz langsam immer mehr.. zwar noch net so das der kleine satt wird, aber man merkt schon nen fortschritt.
.
so nun hab ich ne neue frage, wenn der kleine saugt, dann beißt der so doll mit dem zahnfleisch auf meiner bw rum, das sie mir ganz schön weh tun.. was kann ich dagegen tun? brustwarzensalbe trage ich jedesmal nach dem stillen auf, aber die tun dennoch weh..
stillhüttchen hab ich auch ausprobiert, aber das tut noch mehr weh, wenn er mit dem silikon zusammen auf die bw beißt...
.
Danke schon mal für eure antworten und
ganz liebe Grüße
Mimi

Also ich würde mal meinen das er nicht richtig anliegt wenn er drauf beißt...Ich hatte wunde BW am anfang und nehme seit dem GoldCream und hatte im Krankenhaus mit Stillhütchen gestillt...Aber was sehr gut helfen soll ist Muttermilch lass die doch mal einziehen bzw eintrocknen nach dem Stillen..
Fröschlein84
2036 Beiträge
31.01.2012 18:53
Zitat von LilAngel:

Hallo ihr lieben, ich meld mich auch mal wieder mit einem Problemchen (ich muss etwas weiter ausholen, sorry):

Bin mir nicht sicher ob sich Jonas (morgen 4 Wochen) in einem Schub befindet:
Seit Fr. oder Sa. schläft er tagsüber nicht mehr im Stubenwagen sondern nur noch auf mir und wenn er fest schläft und ich ihn ins Bett lege wacht er auf und das Gebrüll geht los.
Letzte Nacht aber und heut früh bis wir los mussten hat er im Stubenwagen geschlafen und ist sogar drin eingeschlafen.
Ich versteh das nicht.
*
Er scheint auch (vom ersten anlegen gesehen) nach 2 Std. wieder hunger zu haben. Stillen zieht sich ewig hin weil er immer wieder einpennt und wenn ich dann aufgerundet nach einer Std. fertig bin hat er 1 Std. später wieder hunger.
Zumindest fällt es ihm dann ein wenn man ihn ablegen will.
Er lässt sich zwar mit Schnullis hinhalten, bleibt aber wach bzw. schläft nicht fest ein.
Gefühlt hab ich nach 2 Std. nicht genug Milch weil die Brüste sich nicht voll anfühlen und ich denke wenn er so oft hunger hat mach ich ihn nicht satt, aber dann würde er nachm Stillen nicht bei mir auf der Schulter einschlafen, oder?
Erst jetzt nach 3 Std. spür ich dass Brüste prall werden.
Jonas kam sonst immer erst nach 3-4 Std. manchmal auch etwas länger. Ich kenn das in so kurzen Abstanden von ihm garnicht!
Hört das auch mal wieder auf?
Ich weiß nicht was ich machen soll, kann ihn ja nicht den ganzen Tag auf mir liegen lassen, muss ja auch mal was essen oder trinken.
TT trau ich mich nicht, hab auch kein Kuscheltier in der Grösse zum üben
*
Soll ich ihn wirklich 1 Std. nachm abdocken wieder anlegen? Ist dann überhaupt schon wieder genug Milch da um ihn zu sättigen? Bin total verunsichert.
*
Hab gestern um 20 Uhr das letzte mal gestillt, um ca 22 Uhr hat er ca. 30ml pre getrunken (wollte testen ob ich ihn sättige - war am ende und hab nur noch geheult) und dann war er ruhig bis heut früh um 2.50 Uhr. Hab dann voll und nur gestillt. Danach kam er erst wieder um 6.25 Uhr.


Das scheint wirklich nen Schub zu sein und das geht nach 2-3 Tagen wieder vorbei. Lass die Pre mal weg. Und Muttermilch ist schnell verdaut. Und durch das häufige anlegen wird die Milchproduktion angeregt und du hast auf jedenfall genug Milch, da die meiste Milch erst beim stillen gebildet wird. Also müssen deine Brüste nicht schwer und prall sein. Das tolle an Muttermilch bzw. am Stillen nach Bedarf ist, das dein Kind satt wird. Und das stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Kuschelbedürfnis. Wenn du kannst schlafe immer wenn dein kleiner schläft.

Und zum Essen und trinken, Versuche das Essen so klein zu schneiden, dass du dich auf die Couch setzen kannst, Kind auf Stillkissen und dann stillen und du kannst essen und trinken.

xXMimiXx
1328 Beiträge
31.01.2012 19:06
Zitat von Valeria:

Zitat von xXMimiXx:

hi, ich hab ja schonmal hier geschrieben wegen der wenigen milch.
das wird jetzt ganz langsam immer mehr.. zwar noch net so das der kleine satt wird, aber man merkt schon nen fortschritt.
.
so nun hab ich ne neue frage, wenn der kleine saugt, dann beißt der so doll mit dem zahnfleisch auf meiner bw rum, das sie mir ganz schön weh tun.. was kann ich dagegen tun? brustwarzensalbe trage ich jedesmal nach dem stillen auf, aber die tun dennoch weh..
stillhüttchen hab ich auch ausprobiert, aber das tut noch mehr weh, wenn er mit dem silikon zusammen auf die bw beißt...
.
Danke schon mal für eure antworten und
ganz liebe Grüße
Mimi

Also ich würde mal meinen das er nicht richtig anliegt wenn er drauf beißt...Ich hatte wunde BW am anfang und nehme seit dem GoldCream und hatte im Krankenhaus mit Stillhütchen gestillt...Aber was sehr gut helfen soll ist Muttermilch lass die doch mal einziehen bzw eintrocknen nach dem Stillen..

das mit der muttermilch und dem sabber von dem kleinen, mach ich nach jedem stillen.. ich lass es drauf und verreibe es ein wenig auf der bw und vorhof.. (wir schmusen nach dam stillen noch ne weile) und danach mach ich die brustwarzensalbe drauf... ich guck mal ob ne andere still position besser ist bei uns vielleicht reicht das ja schon aus..
danke dir!!
LG Mimi
kruemelkeks
11361 Beiträge
31.01.2012 19:24
Zitat von LilAngel:

Hallo ihr lieben, ich meld mich auch mal wieder mit einem Problemchen (ich muss etwas weiter ausholen, sorry):

Bin mir nicht sicher ob sich Jonas (morgen 4 Wochen) in einem Schub befindet:
Seit Fr. oder Sa. schläft er tagsüber nicht mehr im Stubenwagen sondern nur noch auf mir und wenn er fest schläft und ich ihn ins Bett lege wacht er auf und das Gebrüll geht los.
Letzte Nacht aber und heut früh bis wir los mussten hat er im Stubenwagen geschlafen und ist sogar drin eingeschlafen.
Ich versteh das nicht.
*
Er scheint auch (vom ersten anlegen gesehen) nach 2 Std. wieder hunger zu haben. Stillen zieht sich ewig hin weil er immer wieder einpennt und wenn ich dann aufgerundet nach einer Std. fertig bin hat er 1 Std. später wieder hunger.
Zumindest fällt es ihm dann ein wenn man ihn ablegen will.
Er lässt sich zwar mit Schnullis hinhalten, bleibt aber wach bzw. schläft nicht fest ein.
Gefühlt hab ich nach 2 Std. nicht genug Milch weil die Brüste sich nicht voll anfühlen und ich denke wenn er so oft hunger hat mach ich ihn nicht satt, aber dann würde er nachm Stillen nicht bei mir auf der Schulter einschlafen, oder?
Erst jetzt nach 3 Std. spür ich dass Brüste prall werden.
Jonas kam sonst immer erst nach 3-4 Std. manchmal auch etwas länger. Ich kenn das in so kurzen Abstanden von ihm garnicht!
Hört das auch mal wieder auf?
Ich weiß nicht was ich machen soll, kann ihn ja nicht den ganzen Tag auf mir liegen lassen, muss ja auch mal was essen oder trinken.
TT trau ich mich nicht, hab auch kein Kuscheltier in der Grösse zum üben
*
Soll ich ihn wirklich 1 Std. nachm abdocken wieder anlegen? Ist dann überhaupt schon wieder genug Milch da um ihn zu sättigen? Bin total verunsichert.
*
Hab gestern um 20 Uhr das letzte mal gestillt, um ca 22 Uhr hat er ca. 30ml pre getrunken (wollte testen ob ich ihn sättige - war am ende und hab nur noch geheult) und dann war er ruhig bis heut früh um 2.50 Uhr. Hab dann voll und nur gestillt. Danach kam er erst wieder um 6.25 Uhr.


Huhu
Erstmal Kopf hoch, mach dir keine Sorgen.
Punkt 1 : Es ist normal, das sich die Stillabstände immer wieder ändern. Auch ist es normal, das dein kleiner so schnell wieder kommt. nach 90 Minuten ist schon die Hälfte der MuMi verdaut, der magen ist sehr klein, sooo viel passt da nicht rein Es ist vollkommen okay, wenn dein kleiner Schatz so oft kommt.
Zudem ist in dem Alter der erste Vorbote für den nächsten Schub unterwegs. Der Schub um die 6. Woche ist für die meisten Mama´s am anstrengendsten.

Thema Tragetuch : Probier es, du kannst auch eine Trageberatung machen, wenn du magst, schau mal bei den Tragemama´s rein

Thema Pre : Bitte sein lassen, wenn du weiter stillen möchtest. Deine Milch passt sich derzeit an, Nachfrage regelt das Angebot, je öfters du ihn also anlegst, umso eher klappt es wieder wie gewohnt.

Keine Angst, deine Milch ist genug
kruemelkeks
11361 Beiträge
31.01.2012 19:29
Zitat von xXMimiXx:

hi, ich hab ja schonmal hier geschrieben wegen der wenigen milch.
das wird jetzt ganz langsam immer mehr.. zwar noch net so das der kleine satt wird, aber man merkt schon nen fortschritt.
.
so nun hab ich ne neue frage, wenn der kleine saugt, dann beißt der so doll mit dem zahnfleisch auf meiner bw rum, das sie mir ganz schön weh tun.. was kann ich dagegen tun? brustwarzensalbe trage ich jedesmal nach dem stillen auf, aber die tun dennoch weh..
stillhüttchen hab ich auch ausprobiert, aber das tut noch mehr weh, wenn er mit dem silikon zusammen auf die bw beißt...
.
Danke schon mal für eure antworten und
ganz liebe Grüße
Mimi


Huhu mimi
Das sind die ersten kauübungen, mach es so, wenn dein Schatz wieder kaut, dockst du ihn ab ( Sog vorher lösen !) und klar mit einem nein erklären, dass dir das weh tut. Meine kleine hat das in dem Alter auch gemacht. Mittlerweile macht sie es nur noch, wenn sie träumt beim Trinken Man gewöhnt sich aber daran.
Zum Thema Salbe, lass die bitte mal weg, zu viel ist auch nicht gut, da reicht es, wenn man die alle 2 bis 3 Tage einmal aufträgt. Man kann auch eine BW sehr überpflegen, so dass es zu solchen Schmerzen kommen kann.

Wenn deine BW wund ist, probier es mal kurzzeitig mit schwarz Tee Kompressen ( schwarzen Tee sehr stark kochen, ein sauberes Tuch in den Tee tunken, auswringen und kurzzeitig auf die BW legen. ) Durch die Gerbstoffe aus dem Sud kann die BW sehr gut ausheilen.
Auch Multi-Mam Kompressen ( bekommst du in der Apotheke ) helfen sehr gut. Einmal halbiert und im Kühlschrank gelagert, sind sie wirklich super !

Wichtig ist aber, das du deinem Schatz klar machst, dass dir das beissen weh tut. Hilft nur, konsequent zu sein
K.B.
4968 Beiträge
31.01.2012 20:25
GUten Abend, müsste mal was für meine Freundin fragen. Ihr Sohn ist nun 4 Monate alt und sie stillt voll. Allerdings muss sie in 4-5 Wochen wieder Vollzeit arbeiten (das englische System gibt nicht länger frei). Nun versucht sie ihn eben auf Flasche und Formula umzustellen, er trinkt es nicht. Sie hat schon versucht, dass es ihm jemand anders gibt, gewartet bis er richtig Hunger hat etc, auch aus dem Becher trinkt er nicht. Und das nächste Problem, er schläft nur bei ihr ein, aber sie muss nun von Anfang an wieder 40 Stunden arbeiten. Sie ist so verzweifelt und weiß keinen Rat mehr. Habt ihr noch Ideen?
Liebe Grüße
K.B.
4968 Beiträge
31.01.2012 20:26
@ Spielo: Apfelmus probier ich dann auch, wenn ich die MIttagsmahlzeit ersetzt hab. Ich koche alles selber und werd dann auch Apfel- und Birnenmus machen. Wir wohnen über nem Bioladen, ist sehr praktisch, eben alles frisch einkaufen
LilAngel
1440 Beiträge
31.01.2012 20:44
Danke euch, ihr macht mir echt Mut!
Danke auch für den Tipp der Multi Mam Kompressen. Hab mir die gestern geholt und die tun echt gut!
*
Jetzt hab ich da noch ne Frage: seid ihr einfach nur erfahren oder auch irgendwie gelernte "Profis"
Ihr habt nämlich immer so tolle Tipps zu allen Problemchen
Izzylein
1515 Beiträge
31.01.2012 21:17
Wollte jetzt so langsam mal anfangen einen kleinen Vorrat an MuMi anzuschaffen, wann ist die beste Zeit zum Abpumpen? Und wie lange und wie oft macht man das dann? Will ja auch nicht alles durcheinander bringen. Aber etwas Reserve hätte ich schon ganz gerne...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt