Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
12.02.2012 18:51
Zitat von Stöpsel2403:

Liebe Stillmamis,

ich benötige auch mal euren Rat! vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Mein Sohn ist jetzt 12 tage alt, und wir hatten einen ziemlich schwierigen Start mit dem Stillen. Aber mit viel Geduld klappt es immer besser.
Unser erstes Problem ist dass er immer einschläft an der Brust. Und ich nicht weißob er genügend Milch bekommt. Er meldet sich auch fast immer regelmäßig nach 3 Stunden.
Dann ist es auch noch so das er das Problem hat immer Nachts nach dem stillen das er aufstößt und er wie die Magensäure hochbringt. Er verkrampft dann richtig. Ich halte ihn schon lange und versuche ein Bäuerchen zu bekommen was fast nie gelingt. Teilweise eine stunde nach dem stillen stößt er noch auf, aber so richtig gespuckt hat er noch nie. Tagsüber passiert das selten.


Hallo, es ist ganz normal, dass ein Baby beim Stillen einschläft. Wenn er sich erst nach 3 Stunden wieder meldet, deine Hebi mit der Gewichtszunahme zufrieden ist, du merkst, dass er nach dem stillen entspanntere körper- und fäustchenhaltung hat, 6-8 nasse Windeln/Tag hat, dann bekommt er auch genug. Ansonsten kannst du zum Beispiel eine Brust geben, dann durch Wickeln aufwecken und dann die andere Brust geben. Dann gibt es noch einen Punkt zwischen Schlüsselbein und Brustkorb, wenn du denn sachte massierst, kannst du dein Baby auch noch mal zum Weitertrinken animieren.
Richtig Bäuerchen machen können die meisten Babys nicht sofort, dafür muss der Magen-Darm-trakt noch weiter reifen. Und auch der Muskel (weiß nicht mehr, wie der heißt), der zwischen Magen und Speiseröhre liegt, ist am Anfang noch unterentwickelt - daher das Spuken und Aufstoßen. Man sagt heutzutage, dass ein Bäurchen kein muss mehr ist. Man kann es anbieten, aber wenns nicht klappt, auch nicht schlimm. Ich habe nachts meine Tochter nie bäuern lassen, sondern lieber weiterschlafen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.02.2012 18:53
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von mandy1508:

Boah Mädels.... sollte ich mir mal die Brust operieren lassen beim schönheitschirurgen- dann soll sie genau so aussehen wie jetzt!!!! Mein Kind hat bei Oma geschlafen und ist noooooch nicht zurück!! *help* aber toll siehts aus!!!



Ich würd nen Bild von machen, als Erinnerung

Hab auch ein Bild meiner Wunsch-Möpse.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.02.2012 18:54
Zitat von roxy82:

So... also Elisa hat tatsächlich soor.... *mmmpf*
Jetzt eine Frage dazu...
Es wird ja bei soor eine zuckerfreie Ernährung empfohlen. Also nicht dass sie viel Zuckerhaltigen brei bekommen würde aber im Obstbrei ist ja auch relativ viel Fruchtzucker drin. Sollte ich den jetzt erstmal weglassen? Und wie ist das bei meiner Ernährung? Sollte ich jetzt auch erstmal komplett zuckerfrei leben? Wegen der Muttermilch mein ich????

Also, den Soor wirst du vermutlich auch haben. Daher müsstet ihr schon beide zuckerfrei (wobei ich denke, dass damit Kristallzucker gemeint ist) sein. Allerdings ist es mir neu, dass man dann kein Zucker essen darf.
Jani85
27577 Beiträge
12.02.2012 18:54
Zitat von Viala:

Zitat von Valeria:

Mal ne Frage..Schreien eure Kinder/Babys wenn sie Hunger bekommen? Meiner macht das nicht er liegt in sein Körbchen und brabelt aber schreien gar nicht..Heute hat er bis um 10 durchgehalten von um 3 an...hat aber nur gebrabelt....

also meiner schreit nur, wenn er wirklich richtig kohldampf bekommt und sich ignoriert fühlt... sonst "spricht" er auch nur vor sich her
viel auffälliger ist, dass er suchend hin und herschaut und den schnabel weit aufreißt wenn er das macht, weiß ich: ah ok, er ist auf dem weg zum hunger-ast

Meiner hat bisher auch fast nie wegen Hunger geweint. Den kann man auch mal locker 2std ziehen ohne riesen trara. Der sucht dann halt meine Brust und beißt alles was ihm zwischen die zähne kommt. Manchmal ist das sehr praktisch!
12.02.2012 18:55
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

habt ihr auch mal im krankenhaus oder bei den kirchen geschaut? oder in geburtshäusern? bei uns bieten alle 3 irgendwas an...


Unser KH hier hat nichtmal mehr ne Entbindungsstation

Oh! ok, dann sit die chance sehr gerung, das stimmt
kruemelkeks
11361 Beiträge
12.02.2012 18:56
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von mandy1508:

Boah Mädels.... sollte ich mir mal die Brust operieren lassen beim schönheitschirurgen- dann soll sie genau so aussehen wie jetzt!!!! Mein Kind hat bei Oma geschlafen und ist noooooch nicht zurück!! *help* aber toll siehts aus!!!



Ich würd nen Bild von machen, als Erinnerung

Hab auch ein Bild meiner Wunsch-Möpse.

Schade, das meine irgendwie momentan nicht überproduzieren.. Ich will auch ein Foto haben xD
kruemelkeks
11361 Beiträge
12.02.2012 18:57
Zitat von Viala:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

habt ihr auch mal im krankenhaus oder bei den kirchen geschaut? oder in geburtshäusern? bei uns bieten alle 3 irgendwas an...


Unser KH hier hat nichtmal mehr ne Entbindungsstation

Oh! ok, dann sit die chance sehr gerung, das stimmt


Mit ein grund, warum ich die Ausbildung unbedingt machen will Grund genug, das ganze hier mal aufzurütteln bei mir
12.02.2012 18:58
Zitat von Browny87:

Hallo

Bin jetzt auch hier bei euch Stillmamas angekommen.

Ich bin seit 2 Wochen Mama... und stille. Will aber Nachts die Flasche mit Mumi geben, weil er öfter meine Brust abstößt und dabei meckert. Heute wird die erste Nacht mit Flasche sein. Heute war das erste mal die "Probe" und er trinkt an dieser Flasche wunderbar. Die Flasche hat mir meine Hebi extra besorgt, weil sie sich am besten auskennt. Die Flasche von NUK und Latex Sauger (Silikon Sauger wäre zu hart für mein Baby da er an die weiche Brust gewohnt ist.) Auch die größe des Saugers ist meiner Brust angepasst. Hat heute richtig gut geklappt. Ich hoffe ihm macht es nichts aus, Tagsüber die Brust und Nachts die Flasche zu bekommen. Hauptsache Mumi oder?

hat jemand das buch oje ich wachse vollständig auf pdf und kanns mir schicken?




Komisch, meine Hebi hält gerade von NUC gaaar nix.
Warum willst Du denn nachts die Flasche geben - damit es für dich einfacher wird oder soll/darf dein kind nicht meckern?
Es wird auf jeden Fall nicht einfacher durch die Flasche, es wird viel viel schwieriger - aufstehen, auf richtige temperatur bringen, während das Kind schon weint...dann auch noch sauber machen... Ich würde lieber weiter mit der Brust üben, ihr schafft es bestimmt, gibt nicht so schnell auf!
12.02.2012 19:03
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

habt ihr auch mal im krankenhaus oder bei den kirchen geschaut? oder in geburtshäusern? bei uns bieten alle 3 irgendwas an...


Unser KH hier hat nichtmal mehr ne Entbindungsstation

Oh! ok, dann sit die chance sehr gerung, das stimmt


Mit ein grund, warum ich die Ausbildung unbedingt machen will Grund genug, das ganze hier mal aufzurütteln bei mir

Ja, das macht dann wirklich Sinn
Dann man zu! *rüttel*
12.02.2012 19:08
Zitat von Lenwina:

Zitat von Browny87:

Hallo

Bin jetzt auch hier bei euch Stillmamas angekommen.

Ich bin seit 2 Wochen Mama... und stille. Will aber Nachts die Flasche mit Mumi geben, weil er öfter meine Brust abstößt und dabei meckert. Heute wird die erste Nacht mit Flasche sein. Heute war das erste mal die "Probe" und er trinkt an dieser Flasche wunderbar. Die Flasche hat mir meine Hebi extra besorgt, weil sie sich am besten auskennt. Die Flasche von NUK und Latex Sauger (Silikon Sauger wäre zu hart für mein Baby da er an die weiche Brust gewohnt ist.) Auch die größe des Saugers ist meiner Brust angepasst. Hat heute richtig gut geklappt. Ich hoffe ihm macht es nichts aus, Tagsüber die Brust und Nachts die Flasche zu bekommen. Hauptsache Mumi oder?

hat jemand das buch oje ich wachse vollständig auf pdf und kanns mir schicken?




Komisch, meine Hebi hält gerade von NUC gaaar nix.
Warum willst Du denn nachts die Flasche geben - damit es für dich einfacher wird oder soll/darf dein kind nicht meckern?
Es wird auf jeden Fall nicht einfacher durch die Flasche, es wird viel viel schwieriger - aufstehen, auf richtige temperatur bringen, während das Kind schon weint...dann auch noch sauber machen... Ich würde lieber weiter mit der Brust üben, ihr schafft es bestimmt, gibt nicht so schnell auf!

Meine Hebi ratet auch von Nuk ab aber ich hab mir zur Sicherheit eine Flasche gekauft und nur Nuk hat diese Sauger die so aussehen wie eine BW...Wie dem auch sei..Ich würde auch in der Nacht anlegen das beste was man machen kann in der Nacht Stillen hinsetzten und Ran an die Brust
12.02.2012 19:09
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

habt ihr auch mal im krankenhaus oder bei den kirchen geschaut? oder in geburtshäusern? bei uns bieten alle 3 irgendwas an...


Unser KH hier hat nichtmal mehr ne Entbindungsstation

Oh! ok, dann sit die chance sehr gerung, das stimmt


Mit ein grund, warum ich die Ausbildung unbedingt machen will Grund genug, das ganze hier mal aufzurütteln bei mir

Welche Ausbildung?
kruemelkeks
11361 Beiträge
12.02.2012 19:11
Zitat von Valeria:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

habt ihr auch mal im krankenhaus oder bei den kirchen geschaut? oder in geburtshäusern? bei uns bieten alle 3 irgendwas an...


Unser KH hier hat nichtmal mehr ne Entbindungsstation

Oh! ok, dann sit die chance sehr gerung, das stimmt


Mit ein grund, warum ich die Ausbildung unbedingt machen will Grund genug, das ganze hier mal aufzurütteln bei mir

Welche Ausbildung?


Die Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS
Wenn ich die hab, kann ich beruhigt Stillgruppen leiten etc.
12.02.2012 19:15
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Valeria:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

habt ihr auch mal im krankenhaus oder bei den kirchen geschaut? oder in geburtshäusern? bei uns bieten alle 3 irgendwas an...


Unser KH hier hat nichtmal mehr ne Entbindungsstation

Oh! ok, dann sit die chance sehr gerung, das stimmt


Mit ein grund, warum ich die Ausbildung unbedingt machen will Grund genug, das ganze hier mal aufzurütteln bei mir

Welche Ausbildung?


Die Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS
Wenn ich die hab, kann ich beruhigt Stillgruppen leiten etc.

Ahh sowas würde mich auch reizen aber ka wo man das machen kann hier...
kruemelkeks
11361 Beiträge
12.02.2012 19:17
Zitat von Valeria:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Valeria:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

habt ihr auch mal im krankenhaus oder bei den kirchen geschaut? oder in geburtshäusern? bei uns bieten alle 3 irgendwas an...


Unser KH hier hat nichtmal mehr ne Entbindungsstation

Oh! ok, dann sit die chance sehr gerung, das stimmt


Mit ein grund, warum ich die Ausbildung unbedingt machen will Grund genug, das ganze hier mal aufzurütteln bei mir

Welche Ausbildung?


Die Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS
Wenn ich die hab, kann ich beruhigt Stillgruppen leiten etc.

Ahh sowas würde mich auch reizen aber ka wo man das machen kann hier...


www.afs-stillen.de
Lies dich mal durch Sind bestimmt auch bei dir in der Nähe die entsprechenden Kurse
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.02.2012 19:23
Zitat von tani77:

Guckguck
Hab mal 2 Fragen an die Fachfrauen hier...

Wie kann ich meinem fast 6 Monate altem Baby die Flasche "schmackhaft" machen?
Hab meinem Mann zu Weihnachten 2 Konzertkarten für den 21.3. geschenkt und würde gerne mit ihm dort hingehen. Leider verweigert Jannis jede Art von Flasche. Hab alle Marken und Saugerarten durch, auch mit dem Inhalt hab ich schon experimentiert. Selbst MuMi aus der Flasche nimmt er nicht. Er kaut nur auf dem Sauger rum. Saugbewegungen macht er überhaupt keine, dabei trinkt er an der Brust ganz toll!

Seit vielen Wochen trinkt er nachts alle 1 - 2 Stunden. Wir haben nur in wenigen Nächten einen Stillabstand von 3 oder max. 3,5/4 Stunden. Als Miniwurm hat er auch mal problemlos 4 - 6 Stunden nachts ausgehalten.
Habt ihr Tipps für mich? So ein klitzekleines bisschen mehr Schlaf am Stück wär zwischendrin mal ganz nett (Und nein, ich verlange nicht von ihm dass er durchschläft!)

Danke

@Flasche
Dann eben keine Flasche. Es kann doch auch per Becher gefüttert werden. Entweder ein paar Trinklernbecher durchprobieren oder aber gleich einen echten Becher.

@Schlaf
Wir schlafen direkt nebeneinander. Einen anderen Tipp kann ich dir auch nicht geben. So bekommt man noch am meisten Schlaf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt