Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
21.02.2012 17:29
Mohnkuchen geht klar! Darfst du essen!
Du darfst alles zu dir nehmen! Nur mit Salbei und Pfefferminz vorsichtig sein!
Schaf
12473 Beiträge
21.02.2012 17:35
Zitat von kruemelkeks:

Klingt interessant Schaf!

Ich glaube,ich muss mich mal einlesen.
Gläser geben ist zwar einfacher, aber geht auch genauso ins Geld - und da ich momentan meinen Spartrip hab..

Mal schauen, was es an Rezepten und Lektüre im Netz gibt

Geht mir bei Gemüse auch so. Soll ich wirklich fast 1 Euro für 150mg Kürbis von Hi** bezahlen, wenn ich für 3 Euro einen 3-Kilo-Kürbis vom BioBauern bekomme???? Das hat für mich nichts mit Spartrip zu tun sondern... HALLO??? Der Preis ist WUCHER!!!
Ich habe nur das Glück, dass sämtliche Freunde mit Babys nicht selbst kochen, so dass ich all deren Gläschen bekomme zum Einfrieren.
Glückskind77
88 Beiträge
21.02.2012 17:39
Zitat von Shanise:

Mohnkuchen geht klar! Darfst du essen!
Du darfst alles zu dir nehmen! Nur mit Salbei und Pfefferminz vorsichtig sein!

.
Danke Shanise, du hast mir den Tag gerettet
.
Ich habe noch eine Frage : Wenn ich herausfinden möchte, ob meine Kleine zB auf Zwiebeln oder Lauch reagiert, wie mach ich das? Ich meine, wie merke ich das? Wie lange dauert es, bis sie - wenn - reagiert? Ich verzichte nämlich seit der Geburt auf meinen heißgeliebten EarlGrey Tee zB und auf Lauch, Kohl, Kaffee mit Koffein, Zwiebeln, Tomaten. Würde gerne mal ausprobieren, ob ich nicht vielleicht doch Lauch oder Zwiebeln essen kann ... oder ist das egoistisch?
Shanise
6456 Beiträge
21.02.2012 17:58
Probier es aus. Wenn dein Bsby drauf reagiert, wirst du es merken.
Die Inhaltsstoffe gegen schnell über (20 Min bis 2h) ...
Mit Koffein bissl sparsam sein!
21.02.2012 18:01
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Izzylein:

Ich war gestern in der Apo und habe mir dieses Zahnungsgel ohne Alkohol besorgt, Dynexan heißt es. Aber die PTA meinte das wäre nicht gut für Säuglinge, weil da Pfefferminöl drin ist. Aber der Hersteller wirbt doch extra damit für Säuglinge. Finde ich komisch...

Meine Kleine hat seit ein paar Tagen kleine rote Pusteln am Po, mal wird es besser, heute ist es wieder schlechter. Dachte erst es liegt am Pesto was ich letzte Woche gegessen habe, aber dann müsste es ja jetzt schon wieder weg sein, oder?



es ist überhaupt fraglich, ob zahnen wirklich weh tut. ich werde meinem kind jedenfalls keine chemie in den mund schmieren. man kann ja die zahnleiste massieren auch ohne die creme drauf, das bring wahrscheinlich am meisten...


Ist dir schonmal ein Weißheitszahn durchgebrochen ?
Also MIR tat´s gewaltig weh....


ja, habe alle 4. mir tats nicht weh, habe es zwar gemerkt, aber nicht schmerzhaft.
21.02.2012 18:08
Zitat von Tatyanna:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Tatyanna:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Izzylein:

Ich war gestern in der Apo und habe mir dieses Zahnungsgel ohne Alkohol besorgt, Dynexan heißt es. Aber die PTA meinte das wäre nicht gut für Säuglinge, weil da Pfefferminöl drin ist. Aber der Hersteller wirbt doch extra damit für Säuglinge. Finde ich komisch...

Meine Kleine hat seit ein paar Tagen kleine rote Pusteln am Po, mal wird es besser, heute ist es wieder schlechter. Dachte erst es liegt am Pesto was ich letzte Woche gegessen habe, aber dann müsste es ja jetzt schon wieder weg sein, oder?



es ist überhaupt fraglich, ob zahnen wirklich weh tut. ich werde meinem kind jedenfalls keine chemie in den mund schmieren. man kann ja die zahnleiste massieren auch ohne die creme drauf, das bring wahrscheinlich am meisten...

Die Frage ist ja, ob man noch so denkt, wenn das Kind bestialische Ohrenschmerzen durch die Zahnung bekommt. Ich hab's mit meinen Beiden durch. Hohes Fieber + Ohrenschmerzen - da hilft auch keine itsy-bitsy Zahnungscreme, Osanit-Murmeln oder Beißringe. An der Stelle bin ich ganz froh, dass ich was geben kann, was ihnen wirklich hilft - harte Drogen wie Ibuprofen und so.



Lach nicht.
Ich hab in der Krabbelgruppe mal Eine gehabt, die hatte noch nie ein zahnendes Kind (war ein ganz kleines Baby) und hat eben auch gesagt, dass sie außer Osanit oder Veilchenwurzel nichts geben wird. Als ich dann gesagt habe, dass meine aufgrund der starken Schmerzen und des hohen Fiebers Nurofen (Ibuprofen) und Paracetamol (falls die Zeit noch nicht abgelaufen ist) bekommen, hat sie mich angeguckt als würde ich meinen Kindern Crack, Heroin und Canabis als Cocktail serviert mit einem blauen Schirmchen, einem neonpinken Strohhalm und einer Limettenscheibe als Zierde geben. Kurzum: in ihrem Gesicht stand das blanke Entsetzen.
Mein Gedanke bei dem Blick: Entweder ändert sich ihre Einstellung oder ich hoffe für ihr Kind, dass das keine Zahnungsbeschwerden bekommt.

ich kann nicht mehr..ich weck gleich mein kind vor lauter lachen
wie genau du das beschrieben hast
NE ABER IM ERNST!!! klar, man sollte versuchen dem Kind so wenig medikamente wie möglich zu geben, aber ich bin der Meinung,wenn ich seh,dass alles andere nix bringt, dann geb ich meinem kind auch mal was "härteres". solange man es nicht ständig macht, sondern nur in den Fällen, wo es gar nicht anders geht, nimmt das kind KEINEN SCHADEN!!!GAR KEINEN! eher kriegts nen schaden durch die schmerzen



jap. wenn NIX anderes mehr hilft. und nicht, weil ein quengelnder kind zu anstrengend ist. schmieren wir mal was hin, vielleicht ist es dann ruhig. blöd nur, wenn man dann feststellt, dass DAS auch nicht hilft, weils doch was anderes fürs unwohlsein verantwortlich war .
finchen86
6290 Beiträge
21.02.2012 18:19
Kann die brustschreiphase schon mit 2 monaten einsetzt
Niji
32888 Beiträge
21.02.2012 19:16
ich finds immer wieder erstaunlich wieviele stillmamis auf so sehr viel verzichten ohne zu probieren was vertragen wird. ging mir ganz genauso mir wurde gesgat das und das alles bloß nicht essen davon bekommt die kleien unter garantie bauchschmerzen udn nen wunden po. ok hab ich am anfang gemacht aber da bleibt ja kaum was übrig... jetzt ess ich echt ziemlich normal und verzichte nur auf rohe zwiebeln (die vertragen wir aber beide gleich schlecht ) und bei ina is nix. also glück gehabt, dass ich hier mitgelesen habe wo das immerwieder gesgat wurde dsa nicht jedes kind so reagieren muss
dafür nochmal nen dickes danke!
achso und meinen geliebten schwarztee zum frühstüpck gibts auch fast jeden tag also darauf wird nich verzichtet und ina merkt man nix an ob ich den nun trinke oder nicht
findus2010
9047 Beiträge
21.02.2012 19:28
Zitat von Niji:

ich finds immer wieder erstaunlich wieviele stillmamis auf so sehr viel verzichten ohne zu probieren was vertragen wird. ging mir ganz genauso mir wurde gesgat das und das alles bloß nicht essen davon bekommt die kleien unter garantie bauchschmerzen udn nen wunden po. ok hab ich am anfang gemacht aber da bleibt ja kaum was übrig... jetzt ess ich echt ziemlich normal und verzichte nur auf rohe zwiebeln (die vertragen wir aber beide gleich schlecht ) und bei ina is nix. also glück gehabt, dass ich hier mitgelesen habe wo das immerwieder gesgat wurde dsa nicht jedes kind so reagieren muss
dafür nochmal nen dickes danke!
achso und meinen geliebten schwarztee zum frühstüpck gibts auch fast jeden tag also darauf wird nich verzichtet und ina merkt man nix an ob ich den nun trinke oder nicht

Hast du ein Glück! Meiner hat auf ALLES reagiert! Wurde erst mit 3 Monaten etwas besser. Ich hab mich fast nur von Möhren als Gemüse ernährt - naja und es war noch Zucchini und Champignonszeit... Irgendwann konnte ich dann Brokkoli essen und nun gehts. Bohnen lass ich aber immer noch weg.
Und auf mein Käffchen am Morgen verzichte ich auch nicht. Ist ja wie in der Schwangerschaft - alles in Maßen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
21.02.2012 19:35
Zitat von Glückskind77:

Stimmt es eigentlich, dass man in der Stillzeit keinen Mohnkuchen essen darf?

Weiß nich. Ich backe meinen Mohnkuchen selber und da kommt Kindermohn rein. Der ist irgendwie speziell behandelt und hat weniger von diesem Zeug drin, was high machen würde.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
21.02.2012 19:47
Zitat von Lenwina:

Zitat von Tatyanna:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Tatyanna:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Izzylein:

Ich war gestern in der Apo und habe mir dieses Zahnungsgel ohne Alkohol besorgt, Dynexan heißt es. Aber die PTA meinte das wäre nicht gut für Säuglinge, weil da Pfefferminöl drin ist. Aber der Hersteller wirbt doch extra damit für Säuglinge. Finde ich komisch...

Meine Kleine hat seit ein paar Tagen kleine rote Pusteln am Po, mal wird es besser, heute ist es wieder schlechter. Dachte erst es liegt am Pesto was ich letzte Woche gegessen habe, aber dann müsste es ja jetzt schon wieder weg sein, oder?



es ist überhaupt fraglich, ob zahnen wirklich weh tut. ich werde meinem kind jedenfalls keine chemie in den mund schmieren. man kann ja die zahnleiste massieren auch ohne die creme drauf, das bring wahrscheinlich am meisten...

Die Frage ist ja, ob man noch so denkt, wenn das Kind bestialische Ohrenschmerzen durch die Zahnung bekommt. Ich hab's mit meinen Beiden durch. Hohes Fieber + Ohrenschmerzen - da hilft auch keine itsy-bitsy Zahnungscreme, Osanit-Murmeln oder Beißringe. An der Stelle bin ich ganz froh, dass ich was geben kann, was ihnen wirklich hilft - harte Drogen wie Ibuprofen und so.



Lach nicht.
Ich hab in der Krabbelgruppe mal Eine gehabt, die hatte noch nie ein zahnendes Kind (war ein ganz kleines Baby) und hat eben auch gesagt, dass sie außer Osanit oder Veilchenwurzel nichts geben wird. Als ich dann gesagt habe, dass meine aufgrund der starken Schmerzen und des hohen Fiebers Nurofen (Ibuprofen) und Paracetamol (falls die Zeit noch nicht abgelaufen ist) bekommen, hat sie mich angeguckt als würde ich meinen Kindern Crack, Heroin und Canabis als Cocktail serviert mit einem blauen Schirmchen, einem neonpinken Strohhalm und einer Limettenscheibe als Zierde geben. Kurzum: in ihrem Gesicht stand das blanke Entsetzen.
Mein Gedanke bei dem Blick: Entweder ändert sich ihre Einstellung oder ich hoffe für ihr Kind, dass das keine Zahnungsbeschwerden bekommt.

ich kann nicht mehr..ich weck gleich mein kind vor lauter lachen
wie genau du das beschrieben hast
NE ABER IM ERNST!!! klar, man sollte versuchen dem Kind so wenig medikamente wie möglich zu geben, aber ich bin der Meinung,wenn ich seh,dass alles andere nix bringt, dann geb ich meinem kind auch mal was "härteres". solange man es nicht ständig macht, sondern nur in den Fällen, wo es gar nicht anders geht, nimmt das kind KEINEN SCHADEN!!!GAR KEINEN! eher kriegts nen schaden durch die schmerzen



jap. wenn NIX anderes mehr hilft. und nicht, weil ein quengelnder kind zu anstrengend ist. schmieren wir mal was hin, vielleicht ist es dann ruhig. blöd nur, wenn man dann feststellt, dass DAS auch nicht hilft, weils doch was anderes fürs unwohlsein verantwortlich war .

Nimm das doch nicht so böse mit.
Ich finde es eben bloß erstaunlich, auch auf mich selbst bezogen, wie felsenfest eine Meinung sein kann, die in ein paar Monaten genau das Gegenteil sein könnte.
Und wenn man eben noch kein schlimm zahnendes Kind hatte, weiß man nicht, wie schlimm Zahnen sein kann. Das ist ja per se nicht Schlimmes, denn Erfahrungen sammeln sich an und sind nicht einfach da.
Und Kinder sind in ihren Empfindungsausdrücken sehr unterschiedlich. Zwei Kinder können sich auf exakt dieselbe Weise gestoßen haben - das Eine weint und das Andere nicht. Beide haben sicherlich auch gleich große Schmerzen, aber das Eine bringt dies vielleicht heftiger zum Ausdruck wie das Andere. Aber nur weil das Andere nicht weint, heißt es nicht, dass es keine Schmerzen hat: es weint nur einfach nicht.
Ein unruhiges Kind kann genauso große Schmerzen beim Zahnen haben wie ein Kind, welches mit 40°C Fieber wie ein Schluck Wasser da hängt und sich ständig ans Ohr greift. Meine Kinder sind übrigens nur so im Eimer wegen des Fiebers, nicht wegen der Schmerzen. Wenn sie kein Fieber hätten, wären sie mit "nur Schmerzen" auch nur unruhig und quengelig: Und dann würd ich trotzdem was geben, weil auch ein unruhiges und quengeliges Kind dann ganz beschissen schläft, isst und sich selbst und anderen den Tag vermiest.
.
Ich mein das alles nicht böse oder klugscheißerisch. Aber aus meiner Erfahrung heraus, die ich mit meinen Beiden und anderen Kindern gemacht habe, bin ich nunmal zur Zeit auf diesem Standpunkt.
Von meiner besten Freundin die Mädchen weinen zum Beispiel fast nie. Und da gibt es wirklich Situationen bei denen ich sogar heulen würde. Die hauen sich zum Beispiel mal eben genau die spitze Ecke vom Tisch an den Hinterkopf - kein Pieps. Totaler Wahnsinn. Da kommt nur ganz trocken "Aua, ich hab mir weh getan." und dann spielen sie weiter.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
21.02.2012 19:54
Zitat von Niji:

ich finds immer wieder erstaunlich wieviele stillmamis auf so sehr viel verzichten ohne zu probieren was vertragen wird.

Ja, schade, oder? Meine Hebamme hat mir damals auch die berühmte Liste ausgehändigt. Bei Kasperkopf weiß ich nicht mehr, ob ich da auf irgendwas geachtet habe, aber bei Flohsack weiß ich noch, was ich gemacht habe: Mülleimer auf, Liste rein, Mülleimer zu.
Als ich meiner Hebamme von Vicious Viper *1 und meiner Vorliebe dafür erzählt habe, meinte sie nur: das arme Kind. Aber Flohsack hat's nix gemacht, es war kein Unterschied zu erkennen. Außer, dass Flohsack scharfes Essen viel lieber mag als sein großer Bruder, der ja nicht so lange vollgestillt wurde und eher in nur geringen Mengen solche Spezialitäten per Muttermilch in Berührung kam.
.
*1 Vicious Viper ist eine extrem scharfe Soße. Abgabe nur an Volljährige (läuft unter Körperverletzung). Mit ca. 250.000 Scoville ist sie die zur Zeit schärfste Sauce auf dem Markt. Auf eine Schüssel Chili con Carne (deutsche Art, also lasch) reicht ein Tropfen und es bruzzelt schon ein wenig.
Auf der Flasche sind mehr Warnhinweise als auf Cilit Bang Putzmittel und sie steht bei uns ganz oben im Kühlschrank, damit die Kinder niemals rankommen.
Noch jeder, dem ich sie zum Probieren angeboten habe, hat mir nicht geglaubt als ich sagte "geh wirklich nur mit der Fingernagelspitze ran" und danach einen Liter Milch getrunken.
Niji
32888 Beiträge
21.02.2012 20:19
oh man sone soße kommt mir nicht in die bude mein freund würde die sicher genial fidnen abre ich kann an scharfes essen absolut nich ran. wenn ichs chon sage "du das is mir aber grad grenzwertig" sagt er "was meisnte jetz den song? ach das essen na ich merk nix"
K.B.
4974 Beiträge
21.02.2012 20:23
@krümelchen:
ich gebe jetzt seit 4 wochen brei. ich habe angefangen mit kürbis. wir haben schon brokkoli, aubergine, zucchini, kohlrabi probiert und er isst alles. ich koche alles selber und friere es ein. ich hab die becher von avent und mache da immer so 50g kartoffeln, dann so 120g gemüse und 30g rind. ich kaufe das gemüse im bioladen. hab letzten für 10 euro eingekauft und für 3 wochen vorgekocht. er isst seit 2 wochen ne komplette mahlzeit. seit ca ner woche bekommt er abends haferflocken mit apfelmus, danach noch die brust. wollte keinen milchbrei geben, weil ich keine fornula nehmen möchte und nicht genügend pumpen kann. hab freitag apfelmus gemacht. hab 2kg äpfel für 3 euro gekauft und 1,5 kg apfelmus rausbekommen. klappt super und ist billiger als gläschen, vor allem weiß ich was drin ist.
21.02.2012 20:29
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Izzylein:

Ich war gestern in der Apo und habe mir dieses Zahnungsgel ohne Alkohol besorgt, Dynexan heißt es. Aber die PTA meinte das wäre nicht gut für Säuglinge, weil da Pfefferminöl drin ist. Aber der Hersteller wirbt doch extra damit für Säuglinge. Finde ich komisch...

Meine Kleine hat seit ein paar Tagen kleine rote Pusteln am Po, mal wird es besser, heute ist es wieder schlechter. Dachte erst es liegt am Pesto was ich letzte Woche gegessen habe, aber dann müsste es ja jetzt schon wieder weg sein, oder?



es ist überhaupt fraglich, ob zahnen wirklich weh tut. ich werde meinem kind jedenfalls keine chemie in den mund schmieren. man kann ja die zahnleiste massieren auch ohne die creme drauf, das bring wahrscheinlich am meisten...

Die Frage ist ja, ob man noch so denkt, wenn das Kind bestialische Ohrenschmerzen durch die Zahnung bekommt. Ich hab's mit meinen Beiden durch. Hohes Fieber + Ohrenschmerzen - da hilft auch keine itsy-bitsy Zahnungscreme, Osanit-Murmeln oder Beißringe. An der Stelle bin ich ganz froh, dass ich was geben kann, was ihnen wirklich hilft - harte Drogen wie Ibuprofen und so.


Seh ich auch so und wenn ich jetzt erzählen würde was ich Elias so gebe, dann würden mich einige wohl anmachen. (Keine Sorge, das ist alles was man geben darf )
Aber Elias schreit hier 2 Wochen lang, jeden Tag, er isst nix, er stillt nicht immer gut, wenn dann nur mit schreien verbunden bis der MSR ausgelöst wird, manchmal stillt er dann ohne Probleme und manchmal muss ich ihn im Stehen schaukelnd stillen, weil er sonst zu weinen anfängt.
Es ist nicht schön das mit erleben zu müssen, wie die Wangen knallrot werden und aussehen wie schürfwunden. Das eigene Baby schreit tags und nachts gleichermaßen, es lacht kaum noch und lässt sich nicht in Mundnähe anfassen.
Da bin ich sau froh, dass es Nurofen gibt!!!! Und ja ich gebe auch Dentinox, denn das hilft zumindest nachts wenn ich stille.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt