Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.02.2012 09:22
Zitat von YvonneH:

Guten Morgen,
*
habt ihr mir vielleicht einen Rat:
Jonas trinkt tagsüber alle 3-5 Stunden. Nachts kommt er aber alle 2 Stunden. Wir bringen ihn abends um 19 Uhr ins Bett. Er schläft bis 21 Uhr und wacht dann weinend auf. Er lässt sich nur auf dem Arm beruhigen, schläft aber sofort weiter. Das nächste Mal stillen will er dann ab 22 Uhr, dann um 24 Uhr, usw....schön im zwei Stunden Rhythmus. Um 22 Uhr und 24 Uhr still ich ihn im Sitzen und beide Seiten. Ab 2 Uhr nimm ich ihn zu mir ins Bett und still eine Seite im Liegen.
Warum kommt er tagsüber so selten und nachts so oft?


Weil er sich nachts holt, was er tagsüber nicht bekam. In dem Alter werden die Kinder ja aufmerksamer und stillen ist für sie erstmal zweitrangig. Es gibt soviel zu erleben und da bleibt keine Zeit zum Essen. Deshalb essen sie oft tagsüber nur das Nötigste und holen dann nachts, was sie tagsüber nicht bekommen haben. Du könntest öfter tagsüber anbieten und schauen, ob er sich drauf einlässt. Und wenn er sich drauf einlässt, kannst du ja schauen, ob es das war.
Falls sich nichts ändert, kann aber auch einfach die Nacht aufregend sein (Träume) und er braucht den Rückzug zu dir.
Oder aber die Zähne fangen schon an zu nerven und er ist deshalb unruhig und braucht die Nähe.
Alles in allem: Falls es kein Hunger ist (was du ja testen kannst), dann will er einfach nur Mama und da kannst du nix weiter machen außer Mama geben. Ist ja doch noch ein kleines, hilfloses Muckelchen.
YvonneH
11395 Beiträge
23.02.2012 09:37
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Guten Morgen,
*
habt ihr mir vielleicht einen Rat:
Jonas trinkt tagsüber alle 3-5 Stunden. Nachts kommt er aber alle 2 Stunden. Wir bringen ihn abends um 19 Uhr ins Bett. Er schläft bis 21 Uhr und wacht dann weinend auf. Er lässt sich nur auf dem Arm beruhigen, schläft aber sofort weiter. Das nächste Mal stillen will er dann ab 22 Uhr, dann um 24 Uhr, usw....schön im zwei Stunden Rhythmus. Um 22 Uhr und 24 Uhr still ich ihn im Sitzen und beide Seiten. Ab 2 Uhr nimm ich ihn zu mir ins Bett und still eine Seite im Liegen.
Warum kommt er tagsüber so selten und nachts so oft?


Weil er sich nachts holt, was er tagsüber nicht bekam. In dem Alter werden die Kinder ja aufmerksamer und stillen ist für sie erstmal zweitrangig. Es gibt soviel zu erleben und da bleibt keine Zeit zum Essen. Deshalb essen sie oft tagsüber nur das Nötigste und holen dann nachts, was sie tagsüber nicht bekommen haben. Du könntest öfter tagsüber anbieten und schauen, ob er sich drauf einlässt. Und wenn er sich drauf einlässt, kannst du ja schauen, ob es das war.
Falls sich nichts ändert, kann aber auch einfach die Nacht aufregend sein (Träume) und er braucht den Rückzug zu dir.
Oder aber die Zähne fangen schon an zu nerven und er ist deshalb unruhig und braucht die Nähe.
Alles in allem: Falls es kein Hunger ist (was du ja testen kannst), dann will er einfach nur Mama und da kannst du nix weiter machen außer Mama geben. Ist ja doch noch ein kleines, hilfloses Muckelchen.


Danke! Probier ich aus !
Seine Zähnchen fangen schon an. Es schaut oben rechts (Schneidezahn) schon ne weiße Spitze raus.
Mag es ja auch mit ihm zu kuscheln...muss mich wahrscheinlich nur noch mehr dran gewöhnen, dass er nachts neben mir liegt. Ich war immer der felsenfesten Meinung, dass ein Baby in sein Bett gehört und da schlafen muss, dass das besser ist und das Risiko vom SIDS geringer ist.
23.02.2012 09:55
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von honey87:

hallöchen!! ich hab mal eine frage ich hab in letzter zeit viel von fingerfood gelesen! was kann ich denn da alles geben,ausser möhre!?!

Banane, Brot, Hackfleischröllchen, Käse, Apfel, Birne...
Naja, alles, was du auch mit den Händen essen könntest.


hoffe, ich werde von den Profis nicht gleich zurück gepfiffen, aber ich habe von bio-vollkornstangen ohne zusätze, etc. gelesen, gibts z.B. bei Famila, werde die jetzt auch ausprobieren, da meine süße zumindest an der Brötchenkrumme mit dem größten vergnügen drauf rumlutscht. Dise vollkornstangen sind wohl so dick wie ne zigarette nur länger...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
23.02.2012 10:30
Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von honey87:

hallöchen!! ich hab mal eine frage ich hab in letzter zeit viel von fingerfood gelesen! was kann ich denn da alles geben,ausser möhre!?!

Banane, Brot, Hackfleischröllchen, Käse, Apfel, Birne...
Naja, alles, was du auch mit den Händen essen könntest.


hoffe, ich werde von den Profis nicht gleich zurück gepfiffen, aber ich habe von bio-vollkornstangen ohne zusätze, etc. gelesen, gibts z.B. bei Famila, werde die jetzt auch ausprobieren, da meine süße zumindest an der Brötchenkrumme mit dem größten vergnügen drauf rumlutscht. Dise vollkornstangen sind wohl so dick wie ne zigarette nur länger...

Warum zurückpfeifen? Weil Brot, Gluten und sowas?
Flohsack bekam Brötchen mit Lätte und Käse als er 4 Monate alt war. Ich tische diese Geschichte immer wieder auf, weil es nämlich mein Brötchen war, er es mir geklaut hat und ich immer noch beleidigt bin, weil ich einen durchgespeichelten Klumpen Wasauchimmer wiederbekam.
Ich bin bei Getreide eher immer wegen Vollkorn zurückhaltend. Das vertragen nämlich Babys in Kleinkinder in der Regel nicht so gut.
Jenny1986
11269 Beiträge
23.02.2012 10:35
Emily hat gestern Abend wieder so geil Brotrinde gegessen, darf ich ihr was drauf machen an Wurst? Wenn ja was?
Niji
32888 Beiträge
23.02.2012 10:54
Zitat von Jenny1986:

Emily hat gestern Abend wieder so geil Brotrinde gegessen, darf ich ihr was drauf machen an Wurst? Wenn ja was?

am besten bestimmt was zum streichen, aber d ais ja entweder immer sehr viel salz drin oder sowas.
meien ma hat usn als erstes leberwurst stullen gegeben so mit ca. 8monaten aber die leberwurst war anders als die dies heut so im normalen ladne gibt
Izzylein
1515 Beiträge
23.02.2012 11:30
Habt ihr eigentlich irgendwelche Buchtipps zum Thema Beikost!?

Würde mich nämlich so langsam schon mal gerne belesen...

Danke
Nudelchen
12091 Beiträge
23.02.2012 12:32
Zitat von YvonneH:

Guten Morgen,
*
habt ihr mir vielleicht einen Rat:
Jonas trinkt tagsüber alle 3-5 Stunden. Nachts kommt er aber alle 2 Stunden. Wir bringen ihn abends um 19 Uhr ins Bett. Er schläft bis 21 Uhr und wacht dann weinend auf. Er lässt sich nur auf dem Arm beruhigen, schläft aber sofort weiter. Das nächste Mal stillen will er dann ab 22 Uhr, dann um 24 Uhr, usw....schön im zwei Stunden Rhythmus. Um 22 Uhr und 24 Uhr still ich ihn im Sitzen und beide Seiten. Ab 2 Uhr nimm ich ihn zu mir ins Bett und still eine Seite im Liegen.
Warum kommt er tagsüber so selten und nachts so oft?


.
Ich will dir ja wirklich keine Angst machen Liebes, aber genau so war es bei uns auch. Das ging dann soweit, dass ich den Kleinen tagsüber "bitten" musste, überhaupt mal zu stillen und nachts lief es dann ja über Monate auf einen stündlichen Stillabstand hinaus, wie du ja weißt. Ich wünsche dir, dass euch das erspart bleibt und wenn, dass es nicht so lange dauert wie bei uns.
.
Warum das so war, weiß ich auch nicht.
Niji
32888 Beiträge
23.02.2012 12:44
ohh nein sowas will ich garnich lesen
wir stillen ja nachts auch 6-8mal seit knapp 5 tagen das is schon anstrengend aber ich dachte das hängt vielleicht mit nem schub zusammen oder so und klar natürlich auch weil tagsüber alles sooooo spannend ist das man keine zeit hat zu essen. aber heut hats eben angefangen, dass wir jetzt nen vormittag auch shconwieder alle 1,5stunden beide seiten (normal trinkt sie nur eine) zu stillen. also ist es hoffentlich wirklich ein schub
BabesMama
424 Beiträge
23.02.2012 12:48
Hallo liebe Stillmamis...
ich hab wieder ein Problem...

also ich habe dem kleinen ca vor ner Woche abends vorm schlafen gehen nochmal abgepumpte Mumi gegeben, weil er net satt wurde abends und ich morgens zuviel hatte...so am Samstag war alles ok, wir wasren einkaufen und kamen gegen 17 Uhr zurück...er hatte geschlafen die ganze Zeit und dann mit Hunger aufgewacht...normal...ich wollte ihn anlegen aber es ging gar nix er hat nur geschrien, richtig bitterlich
ich hab alle möglichen Positionen getestet, mal hat er 5 min gesaugt und ich dachte ok gut...aber dann ging es wieder los...er hat fast ne stunde vor Hunger geschrien ich hab ihm dann abgepumpte Milch wieder gegeben und gut war...um 19 Uhr wieder normal gestillt und um 21 Uhr wieder net an die Brust gegangen. ich hab versucht sie vorher anzuwärmen, anzupumpen aber nix brachte was
und seitdem geht dads immer so...ich weiß vor dem szillen nie, ob er die Brust nimmt oder nicht ... ich bin total fertig mit den Nerven und nur noch am Weinen...wenn er wach wird und ich weiß er hat Hunger, krieg ich totale Panik und Angst vorm Stillen...es ist so eine Quälerei geworden
ich weiß nicht weiter...am Dienstag war ich beim Kinderarzt weil er schlimmen Ausschlag im Gesicht hat und da wurde er gewogen und er hat abgenommen
ich hab jetzt versucht zu stillen wenn er nackig ist und ich nur Hose an und wir alleine sind und kuscheln, aber wenn er nich will, dann geht er nicht ran
ich bin so vrzweifelt...und jetzt wird er grad wach und ich hab schon wieder Angts, dass der Terror los geht

was soll ich tun?
ich musste jetzt schon 3 mal pre zufüttern
und mein Mann ist der Meinung ich sei an allen Schuld....

lg
Fröschlein84
2036 Beiträge
23.02.2012 12:55
Zitat von BabesMama:

Hallo liebe Stillmamis...
ich hab wieder ein Problem...

also ich habe dem kleinen ca vor ner Woche abends vorm schlafen gehen nochmal abgepumpte Mumi gegeben, weil er net satt wurde abends und ich morgens zuviel hatte...so am Samstag war alles ok, wir wasren einkaufen und kamen gegen 17 Uhr zurück...er hatte geschlafen die ganze Zeit und dann mit Hunger aufgewacht...normal...ich wollte ihn anlegen aber es ging gar nix er hat nur geschrien, richtig bitterlich
ich hab alle möglichen Positionen getestet, mal hat er 5 min gesaugt und ich dachte ok gut...aber dann ging es wieder los...er hat fast ne stunde vor Hunger geschrien ich hab ihm dann abgepumpte Milch wieder gegeben und gut war...um 19 Uhr wieder normal gestillt und um 21 Uhr wieder net an die Brust gegangen. ich hab versucht sie vorher anzuwärmen, anzupumpen aber nix brachte was
und seitdem geht dads immer so...ich weiß vor dem szillen nie, ob er die Brust nimmt oder nicht ... ich bin total fertig mit den Nerven und nur noch am Weinen...wenn er wach wird und ich weiß er hat Hunger, krieg ich totale Panik und Angst vorm Stillen...es ist so eine Quälerei geworden
ich weiß nicht weiter...am Dienstag war ich beim Kinderarzt weil er schlimmen Ausschlag im Gesicht hat und da wurde er gewogen und er hat abgenommen
ich hab jetzt versucht zu stillen wenn er nackig ist und ich nur Hose an und wir alleine sind und kuscheln, aber wenn er nich will, dann geht er nicht ran
ich bin so vrzweifelt...und jetzt wird er grad wach und ich hab schon wieder Angts, dass der Terror los geht

was soll ich tun?
ich musste jetzt schon 3 mal pre zufüttern
und mein Mann ist der Meinung ich sei an allen Schuld....

lg


ALs erstes Durchatmen und nicht stressen lassen. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber wenn das stillen Stress ist, spürt dein Baby das und wird leider noch unruhiger.

Es kann leider sein das dein kleiner eine Saugverwirrung hat.
Lass das zufüttern auch mit abgepumpter Muttermilch.
Dann kann sich deine Brust auch auf den Mehrbedarf einstellen.

Und wenn ich so auf das Alter gucken, würde ich zusätzlich sagen, das dein kleiner nen Schub hat. Biete ihm die Brust an und wenn du kannst trage ihn viel.

Niji
32888 Beiträge
23.02.2012 12:59
bitte nicht weiter zufüttern du gerätst gerade in einen teufelskreis.
ich denk auch dein kleiner hat einen schub, da braucht er mehr udn deine brust ist eben nicht so schnell, das das sofort da ist. wenn du zufütterst dann kann sie das ja auch nicht nachregulieren.
ausserdem wärs denk ich gut, wenn du dir direkt eine stillberaterin suchst die vorbeikommt und as so schnell wie möglich.

ich drück ganz doll die daumen dsa es wieder wird. udn deinem mann gibste nen gewaltigen arschtritt wenne r sowas nochmal sagt!
Cassiel
1825 Beiträge
23.02.2012 13:02
Zitat von BabesMama:

Hallo liebe Stillmamis...
ich hab wieder ein Problem...

also ich habe dem kleinen ca vor ner Woche abends vorm schlafen gehen nochmal abgepumpte Mumi gegeben, weil er net satt wurde abends und ich morgens zuviel hatte...so am Samstag war alles ok, wir wasren einkaufen und kamen gegen 17 Uhr zurück...er hatte geschlafen die ganze Zeit und dann mit Hunger aufgewacht...normal...ich wollte ihn anlegen aber es ging gar nix er hat nur geschrien, richtig bitterlich
ich hab alle möglichen Positionen getestet, mal hat er 5 min gesaugt und ich dachte ok gut...aber dann ging es wieder los...er hat fast ne stunde vor Hunger geschrien ich hab ihm dann abgepumpte Milch wieder gegeben und gut war...um 19 Uhr wieder normal gestillt und um 21 Uhr wieder net an die Brust gegangen. ich hab versucht sie vorher anzuwärmen, anzupumpen aber nix brachte was
und seitdem geht dads immer so...ich weiß vor dem szillen nie, ob er die Brust nimmt oder nicht ... ich bin total fertig mit den Nerven und nur noch am Weinen...wenn er wach wird und ich weiß er hat Hunger, krieg ich totale Panik und Angst vorm Stillen...es ist so eine Quälerei geworden
ich weiß nicht weiter...am Dienstag war ich beim Kinderarzt weil er schlimmen Ausschlag im Gesicht hat und da wurde er gewogen und er hat abgenommen
ich hab jetzt versucht zu stillen wenn er nackig ist und ich nur Hose an und wir alleine sind und kuscheln, aber wenn er nich will, dann geht er nicht ran
ich bin so vrzweifelt...und jetzt wird er grad wach und ich hab schon wieder Angts, dass der Terror los geht

was soll ich tun?
ich musste jetzt schon 3 mal pre zufüttern
und mein Mann ist der Meinung ich sei an allen Schuld....

lg


du arme..
Darf ich fragen wieso du angefangen hast abgepumpte milch zu geben?
Ich schätze mal dein kleiner hat ne saugverwirrung bzw will er nicht mehr an die brust, weil er nun an die flasche "gewöhnt" ist und da kommt die milch eben einfacher und schneller raus als aus der brust und er muss an ihr anders saugen...
Ich glaube da hilft nur flasche gänzlich weg und mit viel geduld das stillen wieder üben und "lernen"!
Wie hier immer schön geraten wird: Ab ins bett mit dem kleinen für 1-2 tage dauerkuscheln und stillen!
Das die kleinen mal vorrübergehend nicht satt werden ist wohl normal, weil sich die milch immer wiedermal umstellt und nur wenn er so oft angelegt wird, wie er möchte, passt sich die milchmenge nach 1-3 tagen an.
Soviel zu dem was ich weiß..
Die richtigen "profis" hier können dir sicher noch mehr tips geben!
BabesMama
424 Beiträge
23.02.2012 13:15
Den Schub hatte er schon. Ich hab zugefüttert weil er Net satt wurde.
Ich weiß das es ein Teufelskreis ist. Ich muss gestehen ich bin sehr ungeduldig u hatte schon am Anfang Probleme und so wirklich mag ich das stillen nicht. ich fühl mich so schlecht wenn ich das sage. Und jetzt macht es keinerlei spass mehr u ich Weine selbst bei
Stillen. Ich lege ihn immer an u versuche nix mit Flasche aber wenn er drei Stunden schreit sich verschluckt u blau abläuft kann ich einfach nicht mehr.
Nachts geht er ganz normal an die Brust. Ich hab jetzt immer versucht ihm im Halbschlaf tagsüber anzulegen u im dunklen Raum aber da will er einfach nicht.
Ich denke ja Milch ist zu wenig. Wie gesagt dass mit dem kuscheln hab ich auch zwei Tage gemacht u seitdem bin ich noch kaputter.
Ich kriegt das gefühl nicht los ,dass ich eine schlechte Mutter bin.
Oh man ich will Net jammern, aber ich will auch Net gleich aufgeben.
Und ja ich trage ihn eigentlich den ganzen Tag im Tuch.
Niji
32888 Beiträge
23.02.2012 13:40
ich hoffe inständig, dass du das jetzt nicht falsch verstehst aber
das klingt sehr arg danach, das du eigentlich nicht stillen willst. und darüber solltest du dir schleunigst klar werden.
denn wenn es wirklich so ist, dann bringt ja alles nix, dann ist es im unterbewusstsein und die milch wird wirklich weniger.
ausserdem überträgst du das ja auf den kleinen und dann ist klar, dass es nicht geht. nachts gehts vermutlich besser weil du da auch ruhiger bist

so und das klingt jetzt böse aber: wenn du wirklich nicht stillen willst, bzw es dir irgendwie doow ist dnan gibts 2 möglichkeiten
1. du entscheidest dich trotzdem dafür beisst die zähne zusammen suchst dir ne stillberaterin udn es wird gut
2. du gestehst es dir ein und gibst entgültig flasche und quälst euch beide nicht weiter und auch dnan wird alles gut
aber wissen was du nun willst musst du leider alleine
-
-
EDIT: ich habe das stillen am anfang ehrlich auch nicht als angenehm oder schön oder besonderen moment mit meienr tochter empfunden. ich dahcte ich bin deswegen eien schlechte mutti weil ich sie nur gestillt habe weil ich eben wusste ja die milch is das beste für sie und eben weil sie ja was essen musste.
jetzt sieht das anders aus. man wächst da rein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt