Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mutterdingsi
18238 Beiträge
27.02.2012 11:55
Zitat von Herzl:

Huhu ihr lieben,hab mal eine Frage an euch...vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein kleiner Mann ist nu 10Tage alt und steckt sich immer mal wieder den Daumen in den Mund,was ist denn eigentlich besser,Daumen oder Nucki?
Danke euch schonmal.
daumen ist besser, find ich.
muggelchen hat erst mit 3 wochen den didi bekommen
shorty-neo
904 Beiträge
27.02.2012 11:56
Zitat von Valeria:

Zitat von shorty-neo:

Zitat von Valeria:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Valeria:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

kam jetzt gar nicht mehr zum nachlesen ..
hab aber auch ein anliegen:
ist das noch normal wie oft mein zwerg in der nacht kommt:
letzte nacht: 18.50, 19.55, 21.30, 23.00, 00.30, 2.05, 3.30, 5.10, 6.35
hab auch versucht ob er einfach nur kuscheln will und ihn vorher hochgenommen, leicht sachauckelnd durch die wohnung gelaufen mit einem schlaflied. er hat geschrien bis ich ihn angelegt habe. hat dann immer zw 10 und 15 min gezuppelt. manchmal ist er eingeschlafen und wenn ich ihn lösen wollte hat er wieder angefangen zu ziehen und zu schlucken...


Japp, ganz normale Abstände
2 Std. ist so der Regelfall bei Stillkindern

Kleiner Magen, Mumi wird schnell verdaut - also ganz normal

Also mein Kleiner(6 Wochen) kommt alle 4std auch mal später und nimmt sehr gut zu aber kann sich ja noch ändern :/


Sag das nicht zu laut
Als ich das letzte mal stolz berichtet hab, das wir abends 6 Stunden ohne stillen haben, war´s schlagartig vorbei mit 6 Stunden schlafen ...

Das Schlafverhalten ändert sich aber im Laufe der nächsten Wochen / Monate noch so oft. Manchmal bemerkbar, manchmal total unbemerkt

Ja ich weiß Wir hatten schon 2Tage da hat er durchgeschlafen und es gab Nächte da wollte er gar nicht XD Jetzt geht es..Die lieben Kinderchen


aber das sind ja nicht mal mehr 2 std.
ich find 8 mal in der nacht schon echt hart..
ich wurd ja nur gern wednigstens so nen 2 1/2 std abstand haben wollen


Dann ist er ein Etapen Trinker...aber was man da machen kann denke ich ehr wenig Über den Tag trinkt er mehr?

am tag kommt er meist so um die alle 3 std. da trinkt er aber schlechter und schreit die brust viel an ,was er nachts fast gar nicht machtr.
kruemelkeks
11361 Beiträge
27.02.2012 11:57
Zitat von Herzl:

Huhu ihr lieben,hab mal eine Frage an euch...vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein kleiner Mann ist nu 10Tage alt und steckt sich immer mal wieder den Daumen in den Mund,was ist denn eigentlich besser,Daumen oder Nucki?
Danke euch schonmal.


Daumen !
Der Nuckel kann zu einer Saugverwirrung führen, was Probleme beim Stillen heisst.

Lass ihm ruhig den Daumen Meine hat auch Monatelang den Daumen bzw teilweise sogar ihre ganze Hand in den Mund gesteckt, wenn sie Nuckelbedürfnis hatte.
Seit ein paar Tagen nimmt sie den Nuller. Lässt sich beides gleich schwer abgewöhnen, find ich. Hab beides schon einmal durch
Herzl
11328 Beiträge
27.02.2012 11:57
Zitat von Mutterdingsi:

daumen ist besser, find ich.
muggelchen hat erst mit 3 wochen den didi bekommen


und hat aber kein Problem an die Brust zugehen?
kruemelkeks
11361 Beiträge
27.02.2012 11:58
Zitat von shorty-neo:

Zitat von Valeria:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Valeria:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

kam jetzt gar nicht mehr zum nachlesen ..
hab aber auch ein anliegen:
ist das noch normal wie oft mein zwerg in der nacht kommt:
letzte nacht: 18.50, 19.55, 21.30, 23.00, 00.30, 2.05, 3.30, 5.10, 6.35
hab auch versucht ob er einfach nur kuscheln will und ihn vorher hochgenommen, leicht sachauckelnd durch die wohnung gelaufen mit einem schlaflied. er hat geschrien bis ich ihn angelegt habe. hat dann immer zw 10 und 15 min gezuppelt. manchmal ist er eingeschlafen und wenn ich ihn lösen wollte hat er wieder angefangen zu ziehen und zu schlucken...


Japp, ganz normale Abstände
2 Std. ist so der Regelfall bei Stillkindern

Kleiner Magen, Mumi wird schnell verdaut - also ganz normal

Also mein Kleiner(6 Wochen) kommt alle 4std auch mal später und nimmt sehr gut zu aber kann sich ja noch ändern :/


Sag das nicht zu laut
Als ich das letzte mal stolz berichtet hab, das wir abends 6 Stunden ohne stillen haben, war´s schlagartig vorbei mit 6 Stunden schlafen ...

Das Schlafverhalten ändert sich aber im Laufe der nächsten Wochen / Monate noch so oft. Manchmal bemerkbar, manchmal total unbemerkt

Ja ich weiß Wir hatten schon 2Tage da hat er durchgeschlafen und es gab Nächte da wollte er gar nicht XD Jetzt geht es..Die lieben Kinderchen


aber das sind ja nicht mal mehr 2 std.
ich find 8 mal in der nacht schon echt hart..
ich wurd ja nur gern wednigstens so nen 2 1/2 std abstand haben wollen


Die Regelmässigkeit hätt ich auch gern.
aber das ist eben das Stillen nach Bedarf, nicht nach Uhr
Lass dich drauf ein, dein Körper gewöhnt sich dran
shorty-neo
904 Beiträge
27.02.2012 11:58
wir geben nuki und ziehen den dauen immer wieder raus. unsere kinderärztin hat auch gewsagt, dass es besser ist, den daumen immer wieder rauszuziehen..
daumen lässt sich viel swchlecghter wieder abgewöhnen..
Herzl
11328 Beiträge
27.02.2012 12:00
Daumen macht mir auch nur Sorgen,wegen der Zähne hinter her...
Mutterdingsi
18238 Beiträge
27.02.2012 12:00
Zitat von Herzl:

Zitat von Mutterdingsi:

daumen ist besser, find ich.
muggelchen hat erst mit 3 wochen den didi bekommen


und hat aber kein Problem an die Brust zugehen?

doch, die hatte er. aber das war schon vorher. ich hab ihm den didi gegeben, weil er am stilhütchen und meinem finger stundenlan (!) genuckelt hat.
yiska
5003 Beiträge
27.02.2012 12:01
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von yiska:

Zitat von SpieloReloaded:

[Das klingt schon nicht so schön. Also, Domperidon, das war ja deine ursprüngliche Frage, wird nur über den Zeitraum der Einnahme die Milchmenge steigern. Solange deine Brüste aber von sich aus ohne Hilfe diese Milchmenge nicht halten könnten (wegen unzureichendem Drüsengewebe zum Beispiel), wird die Milchmenge wieder geringer und auf das Normalmaß deiner Brüste sinken, wenn du Domperidon nicht mehr nimmst.
Außerdem sollte man eben auch betrachten, dass immer geringe Mengen des Medikaments in die Mumi übergehen, Domperidon und Metochlopramid also eher nur kurzzeitige Lösungen zur Steigerung sein sollten.
.
Ich kann deinen Wunsch total verstehen. Ich hab mit Kasperkopf Ähnliches durch, hab mich durchgekämpft und versucht, aber mit 7 1/2 Monaten dann aufgegeben, weil ich halt nicht mehr konnte. Wenn du es annehmen könntest, dass es vielleicht einfach nicht mehr wird, und das Stillen (*1) einfach als euren Rückzug von Allem nehmt, dann lässt sich doch so auch leben, denke ich. Meine Hebamme nannte es Kuschelstillen.
.
*1 Hast du mal versucht, was passiert, wenn du ein halbwegs sattes Baby an die Brust nimmst und nur nuckeln lässt?

wow aber 7,5 Monate is doch echt schon eine ganze Menge Zeit..um das durchzuhalten brauch man viel Kraft und Geduld. Ich mach das erst ein paar Wochen so.
Ich denke oft dass ich damit klarkomme und es so ok ist, doch dann denk ich wieder das und das hab ich noch nicht probiert , ich muss es nochmal probieren. Ich trauer einfach um die Zeit und würds mir so wünschen.
Das Trauern gehört wohl auch dazu und man muss es sich zugestehen.
__________
Mit Kuschelstillen hab ich es auch schon probiert...sobald er damit in Berührung kommt: "bääh"...es ist manchmal so als wollte er das einfach nicht

Na, meiner ist ja wenigstens noch an die Brust gegangen und ich hatte ein paar Tage, wo er mal nicht zugefüttert werden musste. Daher ging bei uns das Kuschelstillen. Zumindest bis er dann mit 7 1/2 Monaten mit Zähnen, Saugverwirrung und meiner gestressten (und damit versiegenden) Milchproduktion nicht mehr zurecht kam und die Brust komplett verweigerte. Da ich beim Pumpen auch 0,nix rausbekam stand auch das Abpumpen nicht mehr im Raum. Ich hatte somit kaum mehr eine Möglichkeit ihm was zukommen zu lassen. In den Monaten danach, hab ich dann alle paar Tage mal einen Teelöffel Milch ausgestrichen und ihm so gegeben. Ich dachte mir: Da sind jetzt soooooooooooviele kleine Abwehrzellen drin, das kann ja nur gut sein, dieser EINE Teelöffel.
Mir hat das schon ein wenig geholfen, dieses Bisschen ihm noch zu geben.
Trotzdem hatte ich super lange an unserer (in meinen Augen) gescheiterten Stillbeziehung zu knabbern. Auch jetzt bin ich noch etwas traurig, aber die Trauer zerfrisst mich nicht mehr. Ich schüttel jetzt zum Beispiel über freiwillige Flaschenmamas nur noch den Kopf und möchte ihnen nicht mehr ins Gesicht springen und sie anbrüllen, wie sie es nur wagen können dieses wunderbare Geschenk einfach wegzuschmeißen.
.
Aber glaube mir, du hast soviel versucht, viel mehr als manch andere Mama. Wenn du es nochmal auf Domperidon ankommen lassen möchtest, dann probier dein Glück. Mir wurde es damals verwehrt mit der Begründung, dass das Stillen jetzt eh nicht mehr wichtig sei (da war Kasperkopf 3 Monate, glaube ich). Bei Flohsack, wenn ich es gebraucht hätte, hätte ich es auf jeden Fall bekommen, weil ich jetzt Mittel und Wege kenne und ein Dickkopf bin.
Was ich sagen will: Gegen den Versuch mit Domperidon spricht von meiner Seite nix. Du hast bisher alles (un)sinnvolle probiert, was dir einfiel und geraten wurde. Ich glaube auch, dass dir dieser Abschluss (klingt jetzt doof) in deinen Versuchen dann später fehlen würde. Mir fehlt der Versuch mit Domperidon als Tröpfchen für mein "Ich hab alles versucht."-Fass und es ist immer noch dieser Beigeschmack von "Vielleicht hätte es ja damit geklappt." da.

Danke...du sprichst mir aus der Seele....genau so ist es....ich würd immer denken müssen"hätt ich das doch noch probiert" auch wenn ich weiss das da eigentlich nicht mehr viel zu machen ist.Würde halt gerne mehr als eine Flasche Mumilch geben.
Was meinst du woher deine Stillprobleme kamen?
shorty-neo
904 Beiträge
27.02.2012 12:02
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

Zitat von Valeria:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Valeria:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

kam jetzt gar nicht mehr zum nachlesen ..
hab aber auch ein anliegen:
ist das noch normal wie oft mein zwerg in der nacht kommt:
letzte nacht: 18.50, 19.55, 21.30, 23.00, 00.30, 2.05, 3.30, 5.10, 6.35
hab auch versucht ob er einfach nur kuscheln will und ihn vorher hochgenommen, leicht sachauckelnd durch die wohnung gelaufen mit einem schlaflied. er hat geschrien bis ich ihn angelegt habe. hat dann immer zw 10 und 15 min gezuppelt. manchmal ist er eingeschlafen und wenn ich ihn lösen wollte hat er wieder angefangen zu ziehen und zu schlucken...


Japp, ganz normale Abstände
2 Std. ist so der Regelfall bei Stillkindern

Kleiner Magen, Mumi wird schnell verdaut - also ganz normal

Also mein Kleiner(6 Wochen) kommt alle 4std auch mal später und nimmt sehr gut zu aber kann sich ja noch ändern :/


Sag das nicht zu laut
Als ich das letzte mal stolz berichtet hab, das wir abends 6 Stunden ohne stillen haben, war´s schlagartig vorbei mit 6 Stunden schlafen ...

Das Schlafverhalten ändert sich aber im Laufe der nächsten Wochen / Monate noch so oft. Manchmal bemerkbar, manchmal total unbemerkt

Ja ich weiß Wir hatten schon 2Tage da hat er durchgeschlafen und es gab Nächte da wollte er gar nicht XD Jetzt geht es..Die lieben Kinderchen


aber das sind ja nicht mal mehr 2 std.
ich find 8 mal in der nacht schon echt hart..
ich wurd ja nur gern wednigstens so nen 2 1/2 std abstand haben wollen


Die Regelmässigkeit hätt ich auch gern.
aber das ist eben das Stillen nach Bedarf, nicht nach Uhr
Lass dich drauf ein, dein Körper gewöhnt sich dran


ich still ja auch nach bedarf.. führe nur nebenbei stillprotokoll deswegen hab ich so den üpberblick .. moritz innere uh ist wohl auf 1,5 std gerade getacktet.. am tag würd mich das ja nicht so stören aber nachts.. werd dann manchmal fast wütend wenn ch so müde bin..
Herzl
11328 Beiträge
27.02.2012 12:04
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Herzl:

Zitat von Mutterdingsi:

daumen ist besser, find ich.
muggelchen hat erst mit 3 wochen den didi bekommen


und hat aber kein Problem an die Brust zugehen?

doch, die hatte er. aber das war schon vorher. ich hab ihm den didi gegeben, weil er am stilhütchen und meinem finger stundenlan (!) genuckelt hat.


damit hab ich auch zeitweise zutun,stillhütchen wird durchgenuckelt,aber sonst passiert dann nix mehr...
Mutterdingsi
18238 Beiträge
27.02.2012 12:05
Zitat von Herzl:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von Herzl:

Zitat von Mutterdingsi:

daumen ist besser, find ich.
muggelchen hat erst mit 3 wochen den didi bekommen


und hat aber kein Problem an die Brust zugehen?

doch, die hatte er. aber das war schon vorher. ich hab ihm den didi gegeben, weil er am stilhütchen und meinem finger stundenlan (!) genuckelt hat.


damit hab ich auch zeitweise zutun,stillhütchen wird durchgenuckelt,aber sonst passiert dann nix mehr...
deshalb dachte ich mir, ein didi ist jetzt angebracht
kruemelkeks
11361 Beiträge
27.02.2012 12:13
Zitat von shorty-neo:

wir geben nuki und ziehen den dauen immer wieder raus. unsere kinderärztin hat auch gewsagt, dass es besser ist, den daumen immer wieder rauszuziehen..
daumen lässt sich viel swchlecghter wieder abgewöhnen..


Ich hab den Link leider nicht mehr, aber Shanise vielleicht noch.
Es ist leider erwiesen, das Daumen besser ist als Stillen...
Mutterdingsi
18238 Beiträge
27.02.2012 12:16
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

wir geben nuki und ziehen den dauen immer wieder raus. unsere kinderärztin hat auch gewsagt, dass es besser ist, den daumen immer wieder rauszuziehen..
daumen lässt sich viel swchlecghter wieder abgewöhnen..


Ich hab den Link leider nicht mehr, aber Shanise vielleicht noch.
Es ist leider erwiesen, das Daumen besser ist als Stillen...
27.02.2012 12:16
Zitat von Herzl:

Huhu ihr lieben,hab mal eine Frage an euch...vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein kleiner Mann ist nu 10Tage alt und steckt sich immer mal wieder den Daumen in den Mund,was ist denn eigentlich besser,Daumen oder Nucki?
Danke euch schonmal.


wenn du stillst, dann die ersten 5-6 wochen keinen Nucki. Danach finde ich persönlich einen Nucki besser, als keinen, aber da scheiden sich die Geister. Es gibt auf jeden Fall einige Nachteile, die man kennen muss, wie evtl. Saugverwirrung, das abgewöhnen müssen nachher, zu geringe Stimulation der Brust und dadurch zu wenig Milch, etc. Dennoch haben wir uns für Nucki entschieden und es bisher nicht bereut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt