Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
10.09.2009 15:19
Gut sind auch die Flaschen von MAM!!! Mit dem Seidensauger....
Die haben wir und da kommt die Flüssigkeit auch vorne aus der Spitze (wie bei der Brust) und das Ventil ist im Boden und nicht im Sauger...damit die Babys nicht so viel Luft mitschlucken!!!
*
Eine andere Mama hat die Flasche auch ausprobiert, weil das mit NUK und Avent nicht geklappt hat, und sie ist sehr zufrieden!
Bianca1980
5619 Beiträge
10.09.2009 17:35
Zitat von Mandaloni:

Lena : ich hab die Avent Handpumpe mit Flaschen zu Hause und die Sauger sind echt gut. Meine Maus geht immernoch an die Brust obwohl ich sie bestimmt 3 Tage mit Flasche gefüttert hab.


hat das mit Flasche füttern bei dir auf anhieb funktioniert??
M.J.
12 Beiträge
10.09.2009 18:01
Hallo!
Ich habe vor knapp fünf Wochen meine tochter Nele zur Welt gebracht (auf meinem Profilbild) und stille voll. Es klappt ganz gut nur meine Brustwarzen sind ziemlich wund. Kenne das ja aber schon von meinen "Großen". Laura und Leon hab ich bis zum 7. Monat voll gestillt und dann langsam beigefüttert. Will das dieses mal wieder so machen!
schlatz
49144 Beiträge
10.09.2009 18:02
Zitat von Mandaloni:

Schlatz : hast du schon mal Brustenwarzenformer probiert? Die trage ich zur Zeit und bin super zufrieden, weil die BW da schön im Freien hängt und somit schneller heilt. Gestern hatte ich sie mal weggelassen und nur Schmerzen gehabt. Jetzt trag ich sie wieder und bin zufrieden beim Stillen mit Hütchen


danke für den tip, allerdings wirds immer besser mit den bw
Lani
7863 Beiträge
10.09.2009 18:16
hallo, ich reih mich mal bei euch ein weil ich n paar fragen habe!!!!
1. trinken eure kleinen beide brüste leer oder nur eine?
2.habt ihr n tip gegen wunde brustwarzen? nehme im mom creme von weleda mercurialis perennis 10%, wurde mir im KH gegeben und find sie eig relativ gut, nur auf dauer wird es teuer wenn ich sie immer wieder kaufen muss.

danke schonmal für eure antworten

lg
Indira
13680 Beiträge
10.09.2009 18:33
Zitat von Schnubbi84:

hallo, ich reih mich mal bei euch ein weil ich n paar fragen habe!!!!
1. trinken eure kleinen beide brüste leer oder nur eine?
2.habt ihr n tip gegen wunde brustwarzen? nehme im mom creme von weleda mercurialis perennis 10%, wurde mir im KH gegeben und find sie eig relativ gut, nur auf dauer wird es teuer wenn ich sie immer wieder kaufen muss.

danke schonmal für eure antworten

lg


also ich geb immer nur eine brust.
ggen wunde warzen hab ich so silikonstilleinlagen bekommen. die kann man zusätzlich noch im kühlschrank kühlen. die haben ganz gut geholfen.
Mandaloni
9955 Beiträge
10.09.2009 18:58
Zitat von Bianca1980:

Zitat von Mandaloni:

Lena : ich hab die Avent Handpumpe mit Flaschen zu Hause und die Sauger sind echt gut. Meine Maus geht immernoch an die Brust obwohl ich sie bestimmt 3 Tage mit Flasche gefüttert hab.


hat das mit Flasche füttern bei dir auf anhieb funktioniert??



ja hat problemlos funktioniert
Mandaloni
9955 Beiträge
10.09.2009 18:58
Zitat von schlatz:

Zitat von Mandaloni:

Schlatz : hast du schon mal Brustenwarzenformer probiert? Die trage ich zur Zeit und bin super zufrieden, weil die BW da schön im Freien hängt und somit schneller heilt. Gestern hatte ich sie mal weggelassen und nur Schmerzen gehabt. Jetzt trag ich sie wieder und bin zufrieden beim Stillen mit Hütchen


danke für den tip, allerdings wirds immer besser mit den bw


super
Millachen
3695 Beiträge
10.09.2009 21:06
hallo ihr!

ich reihe mich auch mal bei euch ein (wenn ich darf )

kurze vorgeschichte:
meine kleine ist 7 wochen alt, sie musste leider direkt nach der geburt für 10 tage auf die intensiv wegen anpassungsschwierigkeiten. dort wurde sie erst über eine magensonde ernährt und hat später die flasche bekommen, wenn ich da war durfte ich sie stillen, das hat aber nur 2-3 mal geklappt weil sie entweder geschlafen hat oder kurz vorher die flasche bekommen hat. naja auf jeden fall war sie danach als sie endlich nach hause durfte, etwas trinkfaul an der brust und ist immer ganz schnell eingeschlafen, also musste ich abpumpen und mit der flasche füttern.
meine hebi meinte dann nach ca. 1 woche dass ich die flasche mal weg lassen soll weil die maus eigentlich genug kraft hat. also musste ich sie ein paar tage ständig wach halten beim stillen, hat dann aber irgendwann ganz gut geklappt.
das hat sich dann meine hebi 2 wochen lang angeschaut und die kleine gewogen...die erste woche hat sie auch ein wenig zugenommen...die zweite woche hat sie nix zugenommen und so meinte meine hebi ich soll auf jeden fall zufüttern mit pre damit die maus zunimmt. hab ich auch gemacht und die kleine hat die woche darauf ca. 300g zugenommen.
ich find dieses zufüttern aber total blöde, wenn sie nen wachstumsschub hat und sie pre kriegt und dadurch satt wird kommt doch die milchproduktion garnicht hinterher oder?

bin mir nicht sicher was ich machen soll... soll ich nun weiter zufüttern oder die flasche wieder ganz weg lassen?

hab so langsam das gefühl dass meine hebi nur angst hat dass der KiA ihr die schuld geben könnte wenn meine maus nicht genug zunimmt!?

was meint ihr?

sorry dass es so lang geworden ist!!!!!
sonne
4438 Beiträge
10.09.2009 21:58
@millachen. Ja, Du hast schon recht. Wenn Du immer zufütterst, wenn ein Schub kommt, dann kommt die Milchproduktion nicht richtig in Gang. Durch den Schub trinken die Kleinen ja viel mehr und die Brust sollte sich nach ca. 2 Tagen umgestellt haben. Du musst halt während des Schubs mehr anlegen und er wird öfters kommen, als normal. Aber dadurch wird die Produktion ja auch angeregt. Würde es mal ohne Pre probieren.

@infinity. wie hast Du Dich jetzt entschieden?
10.09.2009 22:30
Zitat von Tiinchen:

Gut sind auch die Flaschen von MAM!!! Mit dem Seidensauger....
Die haben wir und da kommt die Flüssigkeit auch vorne aus der Spitze (wie bei der Brust) und das Ventil ist im Boden und nicht im Sauger...damit die Babys nicht so viel Luft mitschlucken!!!
*
Eine andere Mama hat die Flasche auch ausprobiert, weil das mit NUK und Avent nicht geklappt hat, und sie ist sehr zufrieden!


Genau... MAM .... Ultivent heißt die Flasche bzw. der sauger. der hat die Form von der Brustwarze beim stillen und ist auch voll weich, wie Tiinchen schon schrieb.
Ich hatte vorher auch diese First Joice (wie auch immer man die schreibt) von NUK das hat gar nicht geklappt, aber die MAM Flasche nimmt er ohne Probleme.... Hab ihn damit 1 kompletten Tag füttern lassen (von Papa) und er ist danach trotzdem ohne Probleme an die Brust, da war er 6 Wochen alt
10.09.2009 22:34
Zitat von sonne:

@millachen. Ja, Du hast schon recht. Wenn Du immer zufütterst, wenn ein Schub kommt, dann kommt die Milchproduktion nicht richtig in Gang. Durch den Schub trinken die Kleinen ja viel mehr und die Brust sollte sich nach ca. 2 Tagen umgestellt haben. Du musst halt während des Schubs mehr anlegen und er wird öfters kommen, als normal. Aber dadurch wird die Produktion ja auch angeregt. Würde es mal ohne Pre probieren.

@infinity. wie hast Du Dich jetzt entschieden?


Sehe das so wie Sonne
Wie sieht es denn aus... ist sie vieeel zu dünn??? Also ich würde niemals zufüttern, weil du aus dem Kreislauf nicht mehr rauskommst.... Aber bei meiner Sohn wäre es nicht schlimm wenn er ein paar gramm abnehmen würde, er ist 9 Wochen alt und wiegt 6900g
10.09.2009 22:39
Zitat von Indira:

Zitat von Schnubbi84:

hallo, ich reih mich mal bei euch ein weil ich n paar fragen habe!!!!
1. trinken eure kleinen beide brüste leer oder nur eine?
2.habt ihr n tip gegen wunde brustwarzen? nehme im mom creme von weleda mercurialis perennis 10%, wurde mir im KH gegeben und find sie eig relativ gut, nur auf dauer wird es teuer wenn ich sie immer wieder kaufen muss.

danke schonmal für eure antworten

lg


also ich geb immer nur eine brust.
ggen wunde warzen hab ich so silikonstilleinlagen bekommen. die kann man zusätzlich noch im kühlschrank kühlen. die haben ganz gut geholfen.


Mein Sohn trinkt auch nur eine Seite...

Ich habe mir mal eine Salbe vom Müller geholt Elanee Brustwarzensalbe heißt die... ist ne lila-pinke Verpackung, Farbe lässt sich irgendwie schwer definieren
Die hat so 3 - 5 € gekostet, hält ja auch ewig, also zumindest bei mir... hab sie nur am Anfang ein paar mal genommen, jetzt steht die halbe Tube rum.

Aber was viel mehr hilft als ständig salben ist die Brustwarzen an der Luft trocknen lassen.
Also entweder nach dem Stillen mit offenem BH laufen oder Brustwarzenschutz nehmen
Millachen
3695 Beiträge
11.09.2009 07:22
Zitat von jayjay:

Zitat von sonne:

@millachen. Ja, Du hast schon recht. Wenn Du immer zufütterst, wenn ein Schub kommt, dann kommt die Milchproduktion nicht richtig in Gang. Durch den Schub trinken die Kleinen ja viel mehr und die Brust sollte sich nach ca. 2 Tagen umgestellt haben. Du musst halt während des Schubs mehr anlegen und er wird öfters kommen, als normal. Aber dadurch wird die Produktion ja auch angeregt. Würde es mal ohne Pre probieren.

@infinity. wie hast Du Dich jetzt entschieden?


Sehe das so wie Sonne
Wie sieht es denn aus... ist sie vieeel zu dünn??? Also ich würde niemals zufüttern, weil du aus dem Kreislauf nicht mehr rauskommst.... Aber bei meiner Sohn wäre es nicht schlimm wenn er ein paar gramm abnehmen würde, er ist 9 Wochen alt und wiegt 6900g


nein sie ist überhaupt nicht zu dünn! geburtsgewicht war 4450 g.
durch den langen krankenhausaufenthalt hat sie natürlich erstmal viel abgenommen, wiegt mittlerweile ca. 5200g bei etwa 57-58 cm. also man sieht ordentliche speckröllchen an armen und beinen, dünn ist sie nicht
deshalb hab ich ja auch das gefühl dass meine hebi mir da ein bissl blödsinn verzapft hat, da ich auch letztens irgendwo gelesen hab dass stillkinder nicht gleichmäßig zunehmen und es auch mal vorkommen kann dass sie eine woche garnix zunehmen...
im moment sind wir auch bei "nur" einer flasche am tag angekommen, die ich ihr nach dem stillen nochmal gebe wenn ich das gefühl hab sie ist noch hungrig. von der trinkt sie dann auch nur noch ein paar ml und dann ist sie glücklich und zufrieden.

wann in etwa sind denn dieses wachstumsschübe?
meint ihr meine milchproduktion schafft es noch hinterher wenn ich die flasche nun wieder weg lasse?
11.09.2009 07:59
Zitat von Millachen:

Zitat von jayjay:

Zitat von sonne:

@millachen. Ja, Du hast schon recht. Wenn Du immer zufütterst, wenn ein Schub kommt, dann kommt die Milchproduktion nicht richtig in Gang. Durch den Schub trinken die Kleinen ja viel mehr und die Brust sollte sich nach ca. 2 Tagen umgestellt haben. Du musst halt während des Schubs mehr anlegen und er wird öfters kommen, als normal. Aber dadurch wird die Produktion ja auch angeregt. Würde es mal ohne Pre probieren.

@infinity. wie hast Du Dich jetzt entschieden?


Sehe das so wie Sonne
Wie sieht es denn aus... ist sie vieeel zu dünn??? Also ich würde niemals zufüttern, weil du aus dem Kreislauf nicht mehr rauskommst.... Aber bei meiner Sohn wäre es nicht schlimm wenn er ein paar gramm abnehmen würde, er ist 9 Wochen alt und wiegt 6900g


nein sie ist überhaupt nicht zu dünn! geburtsgewicht war 4450 g.
durch den langen krankenhausaufenthalt hat sie natürlich erstmal viel abgenommen, wiegt mittlerweile ca. 5200g bei etwa 57-58 cm. also man sieht ordentliche speckröllchen an armen und beinen, dünn ist sie nicht
deshalb hab ich ja auch das gefühl dass meine hebi mir da ein bissl blödsinn verzapft hat, da ich auch letztens irgendwo gelesen hab dass stillkinder nicht gleichmäßig zunehmen und es auch mal vorkommen kann dass sie eine woche garnix zunehmen...
im moment sind wir auch bei "nur" einer flasche am tag angekommen, die ich ihr nach dem stillen nochmal gebe wenn ich das gefühl hab sie ist noch hungrig. von der trinkt sie dann auch nur noch ein paar ml und dann ist sie glücklich und zufrieden.

wann in etwa sind denn dieses wachstumsschübe?
meint ihr meine milchproduktion schafft es noch hinterher wenn ich die flasche nun wieder weg lasse?

Also ich würde es mal drauf ankommen lassen und sie den ganzen Tag nur anlegen. Und zwar so oft wie es geht, damit die Produktion wieder in Gang kommt.
Das geht von ganz alleine, dauert nur eine kleine Weile (und das funktioniert auch immer wieder) Nebenbei würde ich Sachen essen/trinken, die die Milch gehaltvoll machen, wie zb. Malzbier und Stilltee. Wenn du zb Knoblauch isst, wird die Milch süßer und die Kleine nimmt sie vielleicht eher!!!
So lange sie nicht immer nur abnimmt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Und ich würde auch gar nicht ständig wiegen. Das macht dich nur bekloppt!!!!
Und sag deiner Hebi klar, dass du voll stillen möchtest!!!!
Manche machen es sich oft einfach und haben teilweise auch einfach keine Ahnung vom Stillen!!!
Ich drück dir fest die Daumen, dass es klappt!!!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt