Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mutterdingsi
18238 Beiträge
08.04.2012 21:44
Zitat von shelyra:

Zitat von Mutterdingsi:

Ich könnt heulen und bin kurz vorm Abstillen!
*
Die Nacht war Horror: Viermal je eine Stunde geheult (Zähne) und nur nuckelnd eingeschlafen.
Dann hab ich zwei Semmeln gefrühstückt und einen kleinen Sektorange (ich Horrormum ). Das war um zehn.
Dann war ich um 2 hungrig, aber wir sind ja zu Oma gefahren (je anderthalb Stunden Fahrt). Dort gabs Sahnetorte, hab aber nur einen Bissen gegessen - im Hinterkopf halt immer den Doc.
Dann haben wir bei der Heimfahrt beschlossen, dass wir Essen gehen, weil ich zu fertig zum Kochen war. Aber Felix ist mosernd aufgewacht im Auto, also sind wir zuerst heim, stillen und ihn kugeln lassen. Die Männer haben so lange Pause gemacht (stillen können die ja schlecht).
Das Abendessen im Restaurant war erst um halb neun auf dem Tisch (ich bin echt ne Horrormum) und kaum wars da, ging der Terror los.
Ich war inzwischen schon total zittrig, hatte ja seit zehn nix mehr gegessen und viermal volle Kanne gestillt (hab mich auf der Treppe schon dermaßen unwohl gefühlt, dass ich Angst hatte, zu stürzen, so hungrig war ich).
Mein Mann ist dann mit Felix um den Block und ich hab meine Kartoffel mit Salat innerhalb von fünf Minuten unten gehabt und bin dann heim gegangen. Jetzt hab ich noch immer tierisch Hunger und bin grad total ungerecht zur Welt: Ich fühl mich, als würde alles an mir hängen bleiben und keiner kann Felix mal nehmen, weil meine Brust ja immer in Reichweite sein muss. Kotz.
*
Und jetzt nach dem Gejammere eine konstruktive Frage: Ich will ab Mittwoch ja zufüttern (erwähnte ich, dass ich ne Horrormum bin? ). Aber weil Felix nachts ja teilweise stündlich kommt (also zehnmal zwischen Mitternacht und sechs (ungelogen)), würde ich ihn lieber abends füttern - geht das? Oder vielleicht Folgemilch?
Versteht mich bitte richtig: Mir gehts nicht darum, eine Nacht durchzuschlafen (ich wusste, worauf ich mich einlasse, bevor ich das Kind bekam). Mir gehts darum, vielleicht mal anderthalb Stunden am Stück zu schlafen.
Langsam geh ich echt auf dem Zahnfleisch.


pack beim nächsten mal einfach ne kleinigkeit für dich ein - nen müsliriegel, etwas obst usw - so hab ich solche stresstage durchgestanden während ich am stillen war. das kann man überall und auch während das kind an der brust hängt essen
<p></p>
du könntest abends anfangen mit brei - gibt da keine vorgeschriebene reihenfolge in der man die mahlzeiten ersetzten muss

ich persönlich würd es nicht machen. denn abends bemerkt man meist schlechter ob die kleinen den brei vertragen. außerdem ist nicht gesagt, dass dein kleiner besser schläft nur weil er abends nen brei bekommt (mein sohn zb hat mit brei nicht besser geschlafen als ohne). schlafen ist eine sache die die kleinen erlernen müssen - das braucht leider bei manchen viel zeit
Da hätt ich auch selber dran denken können (Kopf => Tisch).
Dann lass ich das mit dem abends Füttern erstmal.
Shanise
6456 Beiträge
08.04.2012 22:17
Dingsi
Abends Brei funzt in der Tat nicht. Denn satt heißt nicht gleich länger schlafen...
Der Schlaf hat was mit der Gehirnentwicklung zu tun ... Erst, wenn das Gehirn soweit ausgereift ist, können die Kleinen länger schlafen! (Ausnahmen bestätigen die Regel... )
Kinder und Erwachsene wachen in der Regel nach max 2 Std auf, wir großen haben die Gehirnreife uns umzudrehen und weiter zu schlafen. Morgens erinnern wir uns nicht.
Zur Info: die Gehirnreife wird erst zw. dem 4. und 6. LJ erreicht... Aber irgendwann brauchen uns die Kleinen einfach nicht mehr zum wieder einschlafen. Auch wenn sie bewusst wach werden.
Je mehr Sicherheit, desto eher brauchen sie uns nicht mehr...
Babys haben die Gehirnreife nicht und brauchen deshalb Hilfe beim wieder einschlafen... Da hilft auch n voller Bauch nicht bei...
.
Du kannst aber trotzdem abends anfangen...
Dafür einfach den vorgesehenen Abendbrei ein paar Tage um Mittag rum testen... Dann kriegst du evtl. Reaktionen deines Babys mit. Wenn nix ist, kannst du den Brei künftig abends geben...
Jani85
27577 Beiträge
08.04.2012 23:00
@Dingsi: Das mit der Kleinigkeit fr dich wurde ja schon gesagt Und das mit dem Durchschlafen auch. Jakob isst ja immoment völlig kariert. Manche Tage stillt er voll und manche stillt er gar nicht und isst Brei voll und ich hab keinen Zusammenhang zwischen Schlafen und essen gefunden. Denn auch schlafen ist grad völlig kariert. Eine Nacht schläft er durch eine Nacht stillt er 10mal.... Die Kids tun einfach was se wollen Schlecht erzogenes Blach
christine
6856 Beiträge
08.04.2012 23:01
Hallo zusammen!

Ich bin mal die Neue

Ich würde mal mit der Tür ins Haus fallen - ich hätt da mal ne Frage.

Meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll.
Klappt eigentlich alles problemlos, wir haben einfach gemacht und es hat unkompliziert funktioniert.
Zwischendrin gabs zwar immer mal nen Tag wo ich Angst hatte nicht genug Milch zu haben weil sie so oft trinken wollte, aber das war eben bloß 1 Tag.
Meine Maus trinkt auch immer recht flott, etwa 10 Minuten pro Seite und meist trinkt sie auch bloß 1 Seite (sinkt mit milchverschmiertem Gesicht von der Brust und spielt höchstens noch mit der BW der anderen Seite).

Jetzt ist es seit ner guten Woche so, dass ich das Gefühl habe speziell abends wirklich nicht mehr genug Milch zu haben
Mittlerweile schläft die Maus nachts gerne mal 8 Stunden durch.
Morgens trinkt sie dann 1 Seite, schläft nochmal unterschiedlich lange, danach beginnt ein recht zuverlässiger 2-Stunden-Rhythmus, manchmal 1,5 Stunden.

Abends aber ist es seit ner guten Woche so, dass sie alle 45 Minuten trinken mag, zusätzlich ist das die Tagesphase in der sie ihren Zorn in die Welt hinausbrüllt.
Ich kann dann nicht immer unterscheiden was Zorn und was Hunger ist ... bzw wann das Zorngebrüll in Hunger/Durst umschlägt, ich lege sie dann eben immer wieder an und sobald sie ruhig genug zum Trinken ist wirds auch besser ... nur eben nicht lange.
Dann müssen auch immer beide Seiten herhalten, weil sie dann weitertrinken will, aber scheinbar nichts mehr kommt (ich höre sie nicht oder kaum schlucken).
Wenn wir das Spiel dann so 3-4 Stunden gespielt haben, dann schläft sie auch schön ein, ich wecke sie nach 2 Stunden (meist gegen 23 Uhr) nochmal zum letzten Stillen und danach schläft sie zwischen 6 und 8 Stunden durch.

Ich mach mir ehrlich Gedanken ob ich der Maus das abendliche Gebrüll durch ein Fläschchen erleichtern könnte, weil ich abends eben einfach mit der Produktion nicht mehr nachkomme

Den Vorschlag MuMi abzupumpen für abends hab ich schonmal vor längerer Zeit versucht, weil mein Mann gerne auch mal füttern wollte.
Mit der Handpumpe krieg ich kaum was zusammen und an so ein elektrisches Teil häng ich mich nicht, da hörts bei mir auf.

Mach ich mir berechtigt Sorgen oder mich verrückt?

Danke schonmal!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
08.04.2012 23:08
Zitat von christine:

Hallo zusammen!

Ich bin mal die Neue

Ich würde mal mit der Tür ins Haus fallen - ich hätt da mal ne Frage.

Meine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll.
Klappt eigentlich alles problemlos, wir haben einfach gemacht und es hat unkompliziert funktioniert.
Zwischendrin gabs zwar immer mal nen Tag wo ich Angst hatte nicht genug Milch zu haben weil sie so oft trinken wollte, aber das war eben bloß 1 Tag.
Meine Maus trinkt auch immer recht flott, etwa 10 Minuten pro Seite und meist trinkt sie auch bloß 1 Seite (sinkt mit milchverschmiertem Gesicht von der Brust und spielt höchstens noch mit der BW der anderen Seite).

Jetzt ist es seit ner guten Woche so, dass ich das Gefühl habe speziell abends wirklich nicht mehr genug Milch zu haben
Mittlerweile schläft die Maus nachts gerne mal 8 Stunden durch.
Morgens trinkt sie dann 1 Seite, schläft nochmal unterschiedlich lange, danach beginnt ein recht zuverlässiger 2-Stunden-Rhythmus, manchmal 1,5 Stunden.

Abends aber ist es seit ner guten Woche so, dass sie alle 45 Minuten trinken mag, zusätzlich ist das die Tagesphase in der sie ihren Zorn in die Welt hinausbrüllt.
Ich kann dann nicht immer unterscheiden was Zorn und was Hunger ist ... bzw wann das Zorngebrüll in Hunger/Durst umschlägt, ich lege sie dann eben immer wieder an und sobald sie ruhig genug zum Trinken ist wirds auch besser ... nur eben nicht lange.
Dann müssen auch immer beide Seiten herhalten, weil sie dann weitertrinken will, aber scheinbar nichts mehr kommt (ich höre sie nicht oder kaum schlucken).
Wenn wir das Spiel dann so 3-4 Stunden gespielt haben, dann schläft sie auch schön ein, ich wecke sie nach 2 Stunden (meist gegen 23 Uhr) nochmal zum letzten Stillen und danach schläft sie zwischen 6 und 8 Stunden durch.

Ich mach mir ehrlich Gedanken ob ich der Maus das abendliche Gebrüll durch ein Fläschchen erleichtern könnte, weil ich abends eben einfach mit der Produktion nicht mehr nachkomme

Den Vorschlag MuMi abzupumpen für abends hab ich schonmal vor längerer Zeit versucht, weil mein Mann gerne auch mal füttern wollte.
Mit der Handpumpe krieg ich kaum was zusammen und an so ein elektrisches Teil häng ich mich nicht, da hörts bei mir auf.

Mach ich mir berechtigt Sorgen oder mich verrückt?

Danke schonmal!


So auf Anhieb ist natürlich schwer zu sagen, wo es herkommt.
Es könnte das Clusterfeeding sein, wo die Kinder durch "immer mal probieren" schauen, ob endlich der Prolaktinspiegel wieder steigt, und nebenbei noch ein paar Kalorien extra abzugreifen.
Oder aber euer Tag war zu stressig für dein Mäuschen und es weiß selbst nicht mit den Eindrücken umzugehen und sucht Schutz an deiner Brust.
Oder der Tag war für dich zu stressig und deine Milchproduktion ist gegen Abend dann etwas behindert dadurch.
In den beiden letzten Fällen würde eine Entstressung des Tages helfen. Weniger machen, du legst dich auch hin, so oft es geht.
Und es könnte natürlich auch - je nach Reifegrad bei der Geburt - ein Schub sein.
shorty-neo
904 Beiträge
09.04.2012 03:04
stand hier wahrscheinlich schon 1000x aber ich habs wieder vertüddelt.
hab ne harte stelle an der brust die wehtut. sicherlich mein 1. milhstau?!
was tun?
soll ich jetzt rstma nure über die brust stillen oder die andere auch weiter geben?
und vorher wärmen, richtig? ausstreichen funktioniert nicht.
+
und wo ich schon mal hier schreib. kann ich eigentlich spargel essen odcer schmeckt dann evtl die mutttimilch nicht mehr oder so?
shorty-neo
904 Beiträge
09.04.2012 03:07
Zitat von shorty-neo:

stand hier wahrscheinlich schon 1000x aber ich habs wieder vertüddelt.
hab ne harte stelle an der brust die wehtut. sicherlich mein 1. milhstau?!
was tun?
soll ich jetzt rstma nure über die brust stillen oder die andere auch weiter geben?
und vorher wärmen, richtig? ausstreichen funktioniert nicht.
+
und wo ich schon mal hier schreib. kann ich eigentlich spargel essen odcer schmeckt dann evtl die mutttimilch nicht mehr oder so?


ach und ich hab so ne elektrische pumpe hier (die ich eigentlich nie nehme). sollte ic die brust abpumpen?
schnegge070690
316 Beiträge
09.04.2012 03:16
Also ich kann alles essen , wir haben damit keine Probleme , aber ist bei jedem anders ..
kruemelkeks
11361 Beiträge
09.04.2012 06:33
Zitat von shorty-neo:

Zitat von shorty-neo:

stand hier wahrscheinlich schon 1000x aber ich habs wieder vertüddelt.
hab ne harte stelle an der brust die wehtut. sicherlich mein 1. milhstau?!
was tun?
soll ich jetzt rstma nure über die brust stillen oder die andere auch weiter geben?
und vorher wärmen, richtig? ausstreichen funktioniert nicht.
+
und wo ich schon mal hier schreib. kann ich eigentlich spargel essen odcer schmeckt dann evtl die mutttimilch nicht mehr oder so?


ach und ich hab so ne elektrische pumpe hier (die ich eigentlich nie nehme). sollte ic die brust abpumpen?


Jupp, stau.
Vor dem Stillen anwärmen, dann stillen, und zwar mit dem Kinn vom Kind zur harten Stelle hin, damit wird das schön ausmassiert. Danach kühlen.
Rotlicht und Quarkwickel helfen tagsüber und in der Nacht sind Kohlblätter ( BW aussparen ) um die Brust rum auch super.

Abpumpen, jein. Ne pumpe saugt anders als ein Kind, wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen.

Aber es sollte sich binnen 24 Std. bessern.

Zum Spargel, wir essen regelmässig spargel. Soweit ich weiss, soll das den Geschmack verändern - ich hab dazu aber nichts bemerkt bei uns.
shorty-neo
904 Beiträge
09.04.2012 06:57
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

Zitat von shorty-neo:

stand hier wahrscheinlich schon 1000x aber ich habs wieder vertüddelt.
hab ne harte stelle an der brust die wehtut. sicherlich mein 1. milhstau?!
was tun?
soll ich jetzt rstma nure über die brust stillen oder die andere auch weiter geben?
und vorher wärmen, richtig? ausstreichen funktioniert nicht.
+
und wo ich schon mal hier schreib. kann ich eigentlich spargel essen odcer schmeckt dann evtl die mutttimilch nicht mehr oder so?


ach und ich hab so ne elektrische pumpe hier (die ich eigentlich nie nehme). sollte ic die brust abpumpen?


Jupp, stau.
Vor dem Stillen anwärmen, dann stillen, und zwar mit dem Kinn vom Kind zur harten Stelle hin, damit wird das schön ausmassiert. Danach kühlen.
Rotlicht und Quarkwickel helfen tagsüber und in der Nacht sind Kohlblätter ( BW aussparen ) um die Brust rum auch super.

Abpumpen, jein. Ne pumpe saugt anders als ein Kind, wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen.

Aber es sollte sich binnen 24 Std. bessern.

Zum Spargel, wir essen regelmässig spargel. Soweit ich weiss, soll das den Geschmack verändern - ich hab dazu aber nichts bemerkt bei uns.


ok dankre.
und nur nocch die seite oder die andere auch?
hab lezithin da. hilft das?
kruemelkeks
11361 Beiträge
09.04.2012 07:00
Zitat von shorty-neo:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

Zitat von shorty-neo:

stand hier wahrscheinlich schon 1000x aber ich habs wieder vertüddelt.
hab ne harte stelle an der brust die wehtut. sicherlich mein 1. milhstau?!
was tun?
soll ich jetzt rstma nure über die brust stillen oder die andere auch weiter geben?
und vorher wärmen, richtig? ausstreichen funktioniert nicht.
+
und wo ich schon mal hier schreib. kann ich eigentlich spargel essen odcer schmeckt dann evtl die mutttimilch nicht mehr oder so?


ach und ich hab so ne elektrische pumpe hier (die ich eigentlich nie nehme). sollte ic die brust abpumpen?


Jupp, stau.
Vor dem Stillen anwärmen, dann stillen, und zwar mit dem Kinn vom Kind zur harten Stelle hin, damit wird das schön ausmassiert. Danach kühlen.
Rotlicht und Quarkwickel helfen tagsüber und in der Nacht sind Kohlblätter ( BW aussparen ) um die Brust rum auch super.

Abpumpen, jein. Ne pumpe saugt anders als ein Kind, wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen.

Aber es sollte sich binnen 24 Std. bessern.

Zum Spargel, wir essen regelmässig spargel. Soweit ich weiss, soll das den Geschmack verändern - ich hab dazu aber nichts bemerkt bei uns.


ok dankre.
und nur nocch die seite oder die andere auch?
hab lezithin da. hilft das?

ruhig beide seiten, aber die "gesunde" kannst du auch jedes 2. mal stillen.
bei lezithin wüsste ich nicht, was das helfen soll, aber vielleicht können dir spielo oder shanise da mehr zu sagen..
SpieloReloaded
14096 Beiträge
09.04.2012 07:14
Zitat von shorty-neo:

Zitat von shorty-neo:

stand hier wahrscheinlich schon 1000x aber ich habs wieder vertüddelt.
hab ne harte stelle an der brust die wehtut. sicherlich mein 1. milhstau?!
was tun?
soll ich jetzt rstma nure über die brust stillen oder die andere auch weiter geben?
und vorher wärmen, richtig? ausstreichen funktioniert nicht.
+
und wo ich schon mal hier schreib. kann ich eigentlich spargel essen odcer schmeckt dann evtl die mutttimilch nicht mehr oder so?


ach und ich hab so ne elektrische pumpe hier (die ich eigentlich nie nehme). sollte ic die brust abpumpen?

Also, immer nur die Stelle anwärmen, dann so anlegen, dass das Kinn des Kindes auf die Stelle zeigt, und hinterher diese Stelle ausreichend kühlen.
Anlegen musst du diese Brust dann sooft du es brauchst. Mir ging es immer besser, wenn ich die zuerst gestillt habe und die andere nur gegeben habe, wenn sie auch zu voll wurde.
.
Spargel ist eine witzige Sache. Das Pipi von Flohsack hat dann immer genauso fürchterlich wie meins gerochen. Geht also wohl was rüber. Ich würde es aber auf jeden Fall ausprobieren, wie es bei euch ist, denn nicht jeder reagiert gleich auf Spargel. Du ärgerst dich nur, wenn du auf Spargel verzichtest, obwohl du nicht weiß, warum eigentlich.
Mutterdingsi
18238 Beiträge
09.04.2012 08:10
Danke, shanise, jetzt kapier ich eher, was in dem kleinen köpfchen vorgeht.
und danke jani fü´rs mut machen.
*
shorty, retterspitz äußerlich im quark hilft auch.
shorty-neo
904 Beiträge
09.04.2012 08:18
ok danke. hab nur grad weder kohl noch qark oder den spitz da.
hab auch kein lezithin sondern gelsenium und ignatia d12 hier. hilft das!? hatte das mal von meiner frauenärztin bekommen, als meine brüste nach dem stillen immer so gestochen und gebrannt haben, aber ich keine verstopfung erfühlt habe...
09.04.2012 08:41
Hallo ich habe mal ne Frage und zwar nehme ich die Stillpille der erste Blister ist bald vorbei muss ich da eine Pause einlegen(7Tage) oder kann ich gleich die nächste anfangen??
**
Noch eine vielleicht weiß es ja jemand...Hatte meine erste Regel bekommen nach der Geburt+SS und seit gestern habe ich komische Schmerzen(Druck im Unterleib und so ein stechen im After) auch mal Magen kniepen....das ist nicht mehr schön...hatte jemand sowas auch?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt