Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.04.2012 12:51
Zitat von KleineHexe:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von KleineHexe:

Mit Koliken kenn ich mich leider nicht wirklich aus. Viel tragen soll gut sein (also auch Tragetuch).

Ich brauche mal Rat: So langsam würde ich gerne auf das tagsüber-Stillen verzichten. Mein Sohn braucht das aber zum Einschlafen. So bald ich mich mit ihm hinlege, zieht er mich aus... wie komm ich aus der Geschichte wieder raus?

Magst kein Einschlafstillen? Also, willst du das Einschlafstillen loswerden, das gesamte Tagstillen oder das Nachtstillen?

Abends find ich es okay, aber mittags sollte es so langsam mal ohne gehen. Ich bin Tagesmutter und muss mittags 5 Kinder hinlegen... Ist also etwas umständlich, wenn ich meinen eigenen Sohn stillen muss.
Aber ich will ihm ja auch nicht die Brust verbieten. Ich würds gerne irgendwie hinbekommen, dass er sie nicht braucht. Kann mir aber gar nicht vorstellen, wie wir das anstellen sollen.
Generell würd ich so langsam gerne abstillen. Wir wollen bald an Kind Nr. 2 basteln und dafür muss ich abgestillt haben (weil ich so viele Medikamente zum schwanger werden nehmen muss).

Vielleicht mit klassischer Konditionierung und Prägung arbeiten. Ihr sucht gemeinsam ein neues Kuscheltier/Schnuffeltuch aus und das gibt es dann nur beim Stillen zum Schmusen. Eine Spieluhr wäre hier auch ganz sinnvoll, weil dann gleich noch was Akkustisches dazu kommt. Und dann eben hoffen (klappt eben nicht bei jedem Kind), dass das Kuscheltier/Schnuffeltuch/Spieluhr-Dings irgendwann als Übergangsobjekt eingeprägt wurde und sowohl Aussehen wie auch Klang allein schon ausreichen, um das wohlige Gefühl vom Stillen auszulösen.
sylvia84
2063 Beiträge
12.04.2012 16:35
Nach "langem" melde ich mich nun auch wieder mal.
Das Stillen klappt bei uns noch immer SUPER
Mittlerweile zeigt unsere Maus viel Interesse an unserm essen.
Oder zb. vorgestern hat mein Mann einen Apfel gegessen, TV geguckt und die kleine auf dem Schoss gehabt. Mal kurz nicht aufgepasst und zack, hat sie auch schon nach dem Apfel gegrabscht und daran rumgesaugt, gelutscht, "geknabbert".
Ich hatte vor 6 Monate voll zu stillen und mach mir jetzt aber echt Gedanken, weil sie schon so sehr interesse zeigt.
Was wuerdet ihr machen?
Also wann fruehstens Anfangen?
Mit was anfangen?

Mein grosser bekam ja leider nur 2 Wochen Mumi und dann hatte ich abgestillt, andere Story. Da war halt alles bissel anders. Deswegen wuerde ich gerne mal eure Meinung in dem Fall jetzt hoeren bzw. lesen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.04.2012 16:40
Als Stillberaterin muss ich 6 Monate vollstillen empfehlen und finde die Empfehlung auch privat aus vielen Gründen vernünftig und sehr empfehlenswert.
Als Privatperson möchte ich aber auf die Beikostreifezeichen hinweisen, von denen ein Zeichen das selbstständige Greifen und zum Mund führen von Nahrung ist. Ebenso ein abgeschwächter Zungenstoßreflex.
Und aus eigener Erfahrung: Beide Kinder wurden mit 4 Monaten beigefüttert. Während Kasperkopf schnell wahre Mengen reinschlang, war Flohsack (der, der eigentlich genauso wie deine eine regelrechte Eigeninnitiative gezeigt hat) so bis zum 1 Geburtstag ein Fall für "gib ihm nur eine Nudel, mehr wird er eh nicht nehmen". Aber beide Kinder haben quasi gegessen. Und ich hole bei Flohsack gern die Story mit dem Käsebrötchen ran. Das war seine erste Beikost - er hat's mir gestohlen. *beleidigt bin*
sylvia84
2063 Beiträge
12.04.2012 16:45
Zitat von SpieloReloaded:

Als Stillberaterin muss ich 6 Monate vollstillen empfehlen und finde die Empfehlung auch privat aus vielen Gründen vernünftig und sehr empfehlenswert.
Als Privatperson möchte ich aber auf die Beikostreifezeichen hinweisen, von denen ein Zeichen das selbstständige Greifen und zum Mund führen von Nahrung ist. Ebenso ein abgeschwächter Zungenstoßreflex.
Und aus eigener Erfahrung: Beide Kinder wurden mit 4 Monaten beigefüttert. Während Kasperkopf schnell wahre Mengen reinschlang, war Flohsack (der, der eigentlich genauso wie deine eine regelrechte Eigeninnitiative gezeigt hat) so bis zum 1 Geburtstag ein Fall für "gib ihm nur eine Nudel, mehr wird er eh nicht nehmen". Aber beide Kinder haben quasi gegessen. Und ich hole bei Flohsack gern die Story mit dem Käsebrötchen ran. Das war seine erste Beikost - er hat's mir gestohlen. *beleidigt bin*


Danke fuer deine schnelle Antwort. Hihi, Kaesebroetchen gemopst, wie knuffig
Also wuerdest du in meinem Fall die kleine mal machen lassen, oder koennte ich ihr mittags ein paar Loeffel geben, vor der Stillmahlzeit?
Komm mir so doof vor ), hab das ja mit meinem grossen durch, aber da wra das bissel anders, war ja nicht wirklich ein Stillind. Will jetzt halt nicht zu frueh anfangen, aber wenn sie halt schon allem rumlutscht und total zickig wird und kreischt, wenn das lecker Aepfelchen oder was auch immer auf einmal verschwindet
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.04.2012 16:49
Ich sag es privat: Ich würde einfach beim gemeinsamen Essen was hinlegen, was babygerecht ist. Vielleicht einen Karottenstreifen, der gedünstet ist, oder eine geviertelte Banane.
Niji
32883 Beiträge
12.04.2012 17:03
unsre hat das auch gemacht. dann hat sie eben apfelschnietz bekommen wenn wir am tisch saßen damit hat sie sich ewig beschäftigt udn den quasi ausgelutscht. mittlerweile hat sie das kauen ohne zähjne richtig raus und lässt von dem appel nur die schale über (lass ich dran damit sie nich alles zerbröselt)
brotkruste is auch klasse hab dinkelbrot gebacken udn ihr die zum lutschen gegeben liebt sie über alles. gut sie is jetz au schon einiges älter aber angefangen hat das mit ca. 5monaten
K.B.
4968 Beiträge
12.04.2012 17:04
Danke für das Mutmachen.
Ich freu mich gerad so, hatte vorhin nen Anruf von der Dame, die die Craniotherapie macht. Am Montag gab ich nen Termin, es ist nen Kind krank geworden, schade für das Kind, gut für mich . Sonst wartet man ja Monate auf nen Termin .
Ich berichte dann mal, was sie gemacht hat und vor allem ob es dann auch was gebracht hat.
sylvia84
2063 Beiträge
12.04.2012 17:06
Das klingt gut. Danke ihr zwei. BWL interessiert mich auch sehr. Freu mich schon auf Lina's gematsche
blackangelid
7732 Beiträge
12.04.2012 17:09
Hallo liebe Stillmamas,
mein Sohn ist nun 16. Tage alt und momentan Stille ich noch und habs auch vor mind. 6 Monate zu tun. Die erste Woche war total schwierig weil der kleine mir im KH falsch angelegt wurde und mir beide Brustwarzen kaputt gemacht hat, die waren regelrecht Blutig. Nun wirds langsam besser so das auch nicht jeder Zug weh tut.
Mein kleiner hat aber so mit Bauchkrämpfen / Blähungen zu kämpfen und ich verzichte Essens und Trinkentechnisch schon auf alles was blähungen verursachen könnte. Nun ist mir aufgefallen das es schlimmer ist wenn er keine 3 Stunden bis zur nächsten Stillmahlzeit aushält sondern schon nach 1 oder 2 Stunden nachschub will. Kann das sein das die halb vergorene Milch und die Frische Milch die dazu kommt zu den Blähungen führt? Muß ich ihn nun eine oder sogar 2 Stunden hinhalten bis er die 3 Stunden Stillpause eingelegt hat oder hat das damit gar nix zu tun?
Können die Blähungen auch mit der falschen Stilltechnik zu tun haben? Wie muß ich ihn am besten anlegen damit möglichst viel Luft entweicht? Man hört schon beim ziehen das er immer wieder Luft mit rein zieht...wie geht denn "aufrecht" Stillen? Meine Hebi hat mir gezeigt wie ich mit dem Stillkissen richtig stille, aber da liegt er eher waagrecht zu meinen Brüsten...
Muß ich denn Essenstechnisch auf alles verzichten?
Was haltet ihr von Sab Simplex Tropfen oder Kümmelzäpfchen? Gibt es alernativen oder soll ich den armen Kerl einfach schreien lassen?
Wäre echt nett wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet, der kleine tut mir sooo leid, schnief
Niji
32883 Beiträge
12.04.2012 17:20
lass dein baby bloss nicht weinen und halte es nicht hin. das ist blödsinn mit der halbverdauetn und frischen milch. du solltest ihn immer anlegen wenn er sich meldet. feste stillzeiten sind kontraproduktiv udn dadurhc kann deine milch zurückgehen. also bitte n ach bedarf stillen.

meine maus hat auch viel luft gezogen. ich hab erst auf alles essenstechnisch verzichtet. mache ich jetzt nichtmehr kann auch döner mit rohen zwiebeln essen das macht ihr nix. rotkraut führt zu wildem gepupse aber es stört die kleine maus nicht. also das musst du ausprobieren wegen essen udn trinken.

aufrechtes anlegen ist beio den ganz kleinen garnicht so einfaqch finde ich. am besten du setzt dich aufs bett oder das sofa und lehnst dich hinten an. dnan stellst du ein bein auf und setzt den zwerg quasi aufs bein und legst ihn dann an. je nahc größe des kindes ist das bein auf brustseite oder gegenüber und de rwinkel zu variieren. kann ich leider nicht besser erklären am besten du probierst das einfach.
hat bei ina aber nicht viel geholfen. sie hat es einfahc irgendwnan gelernt ruhiger zu trinken. es ging aber vorallem besser, wenn ich nicht gewartet ahbe bis sie gemeckert hat das sie durst hat sondern hab sie quasi kurz vorher angelegt.
KleineHexe
15073 Beiträge
12.04.2012 20:03
Zitat von sylvia84:

Das klingt gut. Danke ihr zwei. BWL interessiert mich auch sehr. Freu mich schon auf Lina's gematsche

Du willst ihr doch jetzt mit 2 Wochen noch nichts zum Matschen in die Hand geben oder doch?
12.04.2012 20:08
Hey kurze Frage...
Fynn ist 12Wochen und Stillen nach Bedarf heißt er meldet sich und was ist wenn er Tags über länger als 4std Schläft ist das ok? oder sollte ich ihn wecken bzw ist das schlimm wenn er länger schläft?
sylvia84
2063 Beiträge
12.04.2012 20:16
Zitat von KleineHexe:

Zitat von sylvia84:

Das klingt gut. Danke ihr zwei. BWL interessiert mich auch sehr. Freu mich schon auf Lina's gematsche

Du willst ihr doch jetzt mit 2 Wochen noch nichts zum Matschen in die Hand geben oder doch?


2 Wochen?
Meine Maus ist 4 Monate, 1 Woche und 3 Tage alt.
Da stimmt was mit dem Ticker nicht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
12.04.2012 20:22
Zitat von Valeria:

Hey kurze Frage...
Fynn ist 12Wochen und Stillen nach Bedarf heißt er meldet sich und was ist wenn er Tags über länger als 4std Schläft ist das ok? oder sollte ich ihn wecken bzw ist das schlimm wenn er länger schläft?

Also, eigentlich holen sich die Kinder was sie brauchen, wenn sie gesund sind.
Falls du allerdings ein Spannungsgefühl haben solltest, kannst du ja mal mit der entsprechenden Brust bzw. der Brustwarze an der Lippe vom schlafendem Knopf entlangstreichen. Manche Kinder machen dann den Mund auf und trinken im Schlaf.
Cassiel
1825 Beiträge
12.04.2012 22:35
Huhu!
Wollt mich auch mal wieder bei euch meldn.. hab mich ja so doll wegen meiner brüllraupe bei euch ausgekotzt...
Was soll ich sagen..
Ich hab mein kind zurück!! Also das total liebe ausgeglichene süße baby von bevor die schreiphase anfing!!
.
So seit einiger zeit ist sie wieder total friedlich weint nur noch gaaanz selten, lacht und strahl dafür den ganzen tag..
.
Allerdings hab ich beikost schon angefangen, weil sie so gierig an unserem essen rumgelutscht hat.. wollt ja eigentlich die 6 .monate einhaltwn aber in erster linie wollt ich mich nach ihr richten und ihre signale waren eindeutig.. seit 4 tagen bekommt sie nun selbstgemachten brei und was soll ich sagen... sie spachtelt das zeug rein wie nichts verträgt es auch gut...
Heut ist sie das erste mal auf der spieldecke einfach so eingepennt.. dabei betreibe ich ja eigentlich auch konsequentes einschlafstillen.. hab wien auto geguckt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt