Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
16.04.2012 15:39
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Poca:

Zitat von YvonneH:

War Dentinox das "Gute" oder das "Schlechte"?

ich glaub das "Böse". Das "Gute" war Dynexan. Kann aber gerne noch einer bestätigen.


richtig,
oder mammut zahngel soll auch gut sein
ups - und warum?

Dentinox und auch Kamistad enthalten Alkohol. Aber auch Lidocain, nen Betäubungsmittel. Soweit ich aber recherchiert hab, ist der Anteil im Dynexan geringer beim Lidocain, ausserdem enthalten Dentinox und Kamistad Honig, was im 1. LJ nicht gegeben werden sollte, vom Zucker mal ganz abgesehen. Kein Wunder, wenn da die Kinder das Zeugs runter schlabbern...

Also laut meinem Apotheker ist bei dynexan das Lidocain stärker dosiert... deshalb hat er mir für meinen Kobold abgeraten, weil er eben noch so klein ist
und direkt enthält Dentinox auch kein Alkohol. Der wurde verwendet um den Kamillenauszug zu gewinnen... nur wird der Alkohol dabei idR verkocht... wenn also welcher drin ist, dann auch nicht mehr als in essen, Saft etc.
Von Honig steht auch nichts auf der packung ich find da allenfalls süßstoffe oder ist das in anderer bezeichnung aufgeführt?
kruemelkeks
11361 Beiträge
16.04.2012 16:04
Dann sagen unsere Apotheker was unterschiedliches...

Also, Dentinox wurd uns von abgeraten wegen Honig,Zucker und Alkohol. Riech mal dran,das was ich mal da hatte, roch ziemlich nach Alkohol. Glaub nicht, das meine Nase so sensibel ist / war.
Kamistad wurd uns nur wiederwillig gegeben, wegen dem Honig und Zucker, aber es wurd auch nichts anderes angeboten...

So war´s bei uns.

Mit dem Lidocain muss ich nachher mal gucken, wo ich was gelesen hatte. Muss mal meinen Verlauf dann eben durchgucken..
Jani85
27577 Beiträge
16.04.2012 16:06
Zitat von Viala:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Poca:

Zitat von YvonneH:

War Dentinox das "Gute" oder das "Schlechte"?

ich glaub das "Böse". Das "Gute" war Dynexan. Kann aber gerne noch einer bestätigen.


richtig,
oder mammut zahngel soll auch gut sein
ups - und warum?

Dentinox und auch Kamistad enthalten Alkohol. Aber auch Lidocain, nen Betäubungsmittel. Soweit ich aber recherchiert hab, ist der Anteil im Dynexan geringer beim Lidocain, ausserdem enthalten Dentinox und Kamistad Honig, was im 1. LJ nicht gegeben werden sollte, vom Zucker mal ganz abgesehen. Kein Wunder, wenn da die Kinder das Zeugs runter schlabbern...

Also laut meinem Apotheker ist bei dynexan das Lidocain stärker dosiert... deshalb hat er mir für meinen Kobold abgeraten, weil er eben noch so klein ist
und direkt enthält Dentinox auch kein Alkohol. Der wurde verwendet um den Kamillenauszug zu gewinnen... nur wird der Alkohol dabei idR verkocht... wenn also welcher drin ist, dann auch nicht mehr als in essen, Saft etc.
Von Honig steht auch nichts auf der packung ich find da allenfalls süßstoffe oder ist das in anderer bezeichnung aufgeführt?

Also ich weiß das auch so das Dynexan mehr Lidocain enthält. Und soweit ich weiß wurde da der Kräuterauszug auch mit Alkohol gemacht (wie auch sonst ) aber es kann ja jeder entscheiden was er gibt. Also wir haben Dentinox und ich geb das auch weiter BEi den kleinen und seltenen Dosen ist das glaub relativ wurscht.
Jani85
27577 Beiträge
16.04.2012 16:08
Achsp der "Zucker" ist Sorbitol. Und das was so komisch riecht ist glaub ich das Glycol
16.04.2012 16:10
Zitat von kruemelkeks:

Dann sagen unsere Apotheker was unterschiedliches...

Also, Dentinox wurd uns von abgeraten wegen Honig,Zucker und Alkohol. Riech mal dran,das was ich mal da hatte, roch ziemlich nach Alkohol. Glaub nicht, das meine Nase so sensibel ist / war.
Kamistad wurd uns nur wiederwillig gegeben, wegen dem Honig und Zucker, aber es wurd auch nichts anderes angeboten...

So war´s bei uns.

Mit dem Lidocain muss ich nachher mal gucken, wo ich was gelesen hatte. Muss mal meinen Verlauf dann eben durchgucken..


Hab mal beides rausgesucht:

http://www.medvergleich.de/inhaltsstoffe/dentinox- gel-n-zahnungshi-10-gramm-pzn-3556643.html
http://www.medvergleich.de/inhaltsstoffe/dynexan-m undgel-10-gramm-pzn-1662915.html

Im Dynexan ist das 8fache an Lidocain und das 6fache an Lidocain hydrochlorid
Insgesamt gefallen mir aber bei beiden die Inhaltsstoffe nicht so das bleibt wirklich im schrank, bis es unumgänglich ist
Jani85
27577 Beiträge
16.04.2012 16:27
joa ist beides net prickelnd wa?! Gibts halt nur noch Zäpfchen *lach* Nee im Ernst, ich denk man muss da immer abwägen, wenn man MAL ne Minidosis gibt wird das nicht soooo schlimm sein. Also selbst wenn er richtig dolle zahnt haben wir Dentinox nur alle paar Tage ganz bisschen auf die Stelle getan.
sylvia84
2063 Beiträge
16.04.2012 17:36
Zitat von KleineHexe:

Zitat von sylvia84:

Zitat von KleineHexe:

Zitat von sylvia84:

Das klingt gut. Danke ihr zwei. BWL interessiert mich auch sehr. Freu mich schon auf Lina's gematsche

Du willst ihr doch jetzt mit 2 Wochen noch nichts zum Matschen in die Hand geben oder doch?


2 Wochen?
Meine Maus ist 4 Monate, 1 Woche und 3 Tage alt.
Da stimmt was mit dem Ticker nicht.

Ja, dann gibt das Sinn. Ich dachte, du willst deiner 2 Wochen alten Tochter Fingerfood geben



Nee nee, das kommt bei mir so frueh nicht in die Tuete
NadineW
2744 Beiträge
16.04.2012 21:27
Hallo zusammen!

Ich habe gerade euren Thread entdeckt und wollte doch bei euch mal um Rat fragen, weil das Stillen nicht so recht klappen will und ich schon ziemlich frustriert bin.
Unser Kleiner ist nun 11 Tage alt. Am Anfang war das Problem, dass die Milch nicht kommen wollte. Das wird nun von Tag zu Tag besser, aber er wird scheinbar immer noch nicht satt. Ich nehme seit 3 Tagen Bockshornklee-Kapseln.
Schon im Krankenhaus musste ich HA-Pre Nahrung dazufüttern, weil er so stark abgenommen hat, weil ich nicht genug Milch hatte. Nun ist es seit Tagen so, dass ich erst stille (zwischen 20 und 40 Minuten je Seite), anschließend gibt es abgepumpte Milch (20-50ml, sofern ich vorher irgendwann Zeit hatte, welche abzupumpen) und dann noch HA-Pre Nahrung (10-60ml).
Ich weiß nicht genau, was nun das Problem ist...
- Immer noch zu wenig Milch? (Heute Morgen konnte ich nach dem Stillen noch 55ml innerhalb von 20 Minuten abpumpen, heute Nachmittag nur noch 20ml..)
- Saugt der Kleine nicht stark genug? Er schläft auch ziemlich oft zwischendurch ein. Wir "ärgern" ihn dann immer ein bisschen, damit er wieder wach wird und dann saugt er auch wieder recht stark, aber nur kurz, bevor er wieder schläft.
.
Ich möchte ihn einfach so gerne voll stillen. Mein Mann fragt zwar immer, wo das Problem ist, da er ja die Brust nicht verweigert, trotz Flasche, aber es ist einfach nicht das Gleiche.
Zusätzlich kommt noch, dass er nur recht wenig zu nimmt, wenn wir die HA-Nahrung einschränken. Ich habe gestern und heute einfach mal nach Gefühl gestillt und nicht nach Plan (alle 2-3 Stunden Essen) und er hat nur 30g zugenommen.
Habt ihr noch Tipps?
Gibt es noch etwas, was ich nehmen/essen/trinken kann, damit mehr Milch produziert wird? Oder hat noch jemand Bockshornklee-Kapseln genommen und kann mir sagen, ob ich denen einfach noch etwas Zeit geben sollte?
Habt ihr Tipps, wie wir unseren Kleinen mehr zum Trinken bringen können? Damit er nicht dauernd einschläft?
.
Das klingt alles so, als wollte ich ihn mit allen Mitteln dazu zwingen, aber ich hoffe, ihr wisst, dass ich das natürlich nicht so meine. Aber stillen ist so schön und gut für ihn, da will man ja auch alles versuchen, damit es klappt.
Niji
32888 Beiträge
16.04.2012 22:23
das klingt so als würdest du nach zeitplan stillen und nicht nahc bedarf
alle 3h ist schon relativ groß der abstand für so ein kleiens würmchen. meine kleien hat am anfnag oft alle 1,5 bis 2 h gestillt.

in welchem zeitraum hat er denn die 30g zugenommen? an einem tag das is doch extrem viel...
das beste für die milchbildung ist viel anlegen und körperkontakt.
hier werden immer kuscheltage empfohlen. einfahc mit zwerg am besten nackiger oberkörper udn er nur windel aufs sofa kuscheln und immerwieder anbieten.

ach und das die minis so oft beim stillen einschlafen ist auch absolut normal später wirst du dir wünschen das das mal passiert

und ja was du noch machen kannst ist malzbier tirnken eine flasche am tag und stilltee (fenchel-anis-kümmel) aber von allem bloss nicht zu viel. also ausreichend flüssigkeit aber nicht zu viel das ist kontraproduktiv.
16.04.2012 22:29
Hallo herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Das hört sich alles nicht so schlecht an, ich bin sicher, wenn du die tipps der stillberaterinen (die sich bestimmt bald einschalten) befolgst, es bald mit vollstillen klappt.
Was war Eurer Geburtsgewicht und wie ist das Gewicht jetzt? Warum gibst du denn noch abgepumpte milch und HA - zeigt der Kleine noch Hungeranzeichen? Hast Du eine Hebamme, die dich betreut? Was sagt sie dazu?
....
(das was im KH passiert ist, muss nicht unbedingt bedeuten, dass du tatsächlich zu wenig miclh hattest... es wird manchmal zu schnell zur flasche gegriffen)
NadineW
2744 Beiträge
16.04.2012 22:59
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich antworte mal in deinem Text farbig.

Zitat von Niji:

das klingt so als würdest du nach zeitplan stillen und nicht nahc bedarf
alle 3h ist schon relativ groß der abstand für so ein kleiens würmchen. meine kleien hat am anfnag oft alle 1,5 bis 2 h gestillt. Also ich meinte damit, dass ich eben nicht nach Plan alle 2-3 Stunden stille. Eigentlich wurde mir gesagt, ich soll einfach stillen, wenn er sich meldet. Da er sich aber manchmal auch 3-4 Stunden nicht meldet, nehme ich ihn dann teilweise (auch nicht immer) früher hoch und gebe ihm die Brust.

in welchem zeitraum hat er denn die 30g zugenommen? an einem tag das is doch extrem viel... Das war von Samstag bis heute
das beste für die milchbildung ist viel anlegen und körperkontakt.
hier werden immer kuscheltage empfohlen. einfahc mit zwerg am besten nackiger oberkörper udn er nur windel aufs sofa kuscheln und immerwieder anbieten. Das klingt schön, damit werden wir gleich morgen anfangen, danke!

ach und das die minis so oft beim stillen einschlafen ist auch absolut normal später wirst du dir wünschen das das mal passiert
Dann bin ich ja beruhigt!

und ja was du noch machen kannst ist malzbier tirnken eine flasche am tag und stilltee (fenchel-anis-kümmel) aber von allem bloss nicht zu viel. also ausreichend flüssigkeit aber nicht zu viel das ist kontraproduktiv. Danke, Malzbier werden wir dann morgen mal besorgen. Im Moment trinke ich sonst Wasser mit ganz wenig Kohlensäure, Milch, Stillsaft (weil er lecker ist) und Apfelschorle (damit mal Geschmack dabei ist)
NadineW
2744 Beiträge
16.04.2012 23:06
Dir auch vielen Dank für die schnelle Antwort! Es geht mir jetzt einfach schon besser, weil ich ja scheinbar nicht all zu viel falsch mache.. Ist aber auch alles aufregend beim ersten Kind

Zitat von Lenwina:

Hallo herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Das hört sich alles nicht so schlecht an, ich bin sicher, wenn du die tipps der stillberaterinen (die sich bestimmt bald einschalten) befolgst, es bald mit vollstillen klappt.
Was war Eurer Geburtsgewicht und wie ist das Gewicht jetzt? Er hatte bei der Geburt 2.920g, dann ging es noch im KH auf 2.700g runter, daher sollten wir dann HA-Pre Nahrung zufüttern. Inzwischen sind wir bei 2.960g angekommen
Warum gibst du denn noch abgepumpte milch und HA - zeigt der Kleine noch Hungeranzeichen? Ja, er sucht und nuckelt an den Fingern. Und er schreit, bis er mehr zu trinken bekommt.
Hast Du eine Hebamme, die dich betreut? Ja, sie ist ca. alle 2 Tage da. Was sagt sie dazu? Sie meint leider immer nur, dass das schon wird, wir aber einfach aufs Gewicht achten müssen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie mir einfach keine weiteren Tipps geben kann oder ihr ist vielleicht nur nicht klar, wie sehr mich das stört. Sie hatte mir allerdings auch die Bockshornklee-Kapseln empfohlen. Ich werde sie auch noch mal ansprechen Mittwoch, ob sie nicht noch Ideen hat. Sie ist immerhin schon 30 Jahre Hebamme.
.
(das was im KH passiert ist, muss nicht unbedingt bedeuten, dass du tatsächlich zu wenig miclh hattest... es wird manchmal zu schnell zur flasche gegriffen) Da er so dramatisch an Gewicht verloren hatte, denke ich, war es sicher keine schlechte Entscheidung. Bei schwereren Kindern ist das sicher nicht so schlimm, wenn sie am Anfang so viel abnehmen (soll ja normal sein?), aber das waren auf einen Schlag ja fast 10% seines Gesamtgewichts.. mein armer Zwerg..
Jenny1986
11269 Beiträge
16.04.2012 23:14
Du schreibst, er meldet sich manchmal 3-4Stunden nicht. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen das er satt wird. Ich stille seit Geburt alle 2 Stunden.
Das er einschläft während des Stillens ist wie gesagt normal.
Da du zwischendurch immer zufütterst, weiß deine Brust nicht, dass sie mehr produzieren muss. Legt euch den ganzen Tag ins Bett und kuschelt, lass ihn ran, wenn er will, in ein paar Tagen hat sich die Milchproduktion eingestellt.
Er hat ja sein Geburtsgewicht wieder erreicht, das ist gut. Es ist normal, dass sie 10% ihres Geburtsgewichtes abnehmen.
Cassiel
1825 Beiträge
16.04.2012 23:40
@nadineW
Huhu bin keine beraterin aber kann dir von meinen erfahrungen berichten..
Meine tochter wog bei geburt nur 2435 g und hat dann auch nochmal bis 2250 g abgenommen.. auf geburtsgewicht waren wir aber nach ner woche wieder.. ohne zufüttern allerdings.. so wie schon gesagt wurde, lass den haushalt sein und ab aufs sofa oder bett mit euch.. und wann immer er wach ist und trinken will ran lassen.. und ich musste meine maus auch oft wecken zum stillen.. die hätte sogar 6 stunden gepennt.. war einfach zu schwach und kaputt die kleine.. also musst ich sie auch alle 2 stunden wecken.. das geht gut wenn man sie nackig macht.. oder du lässt eine brust trinken, wickelst dann und dann kommt die andere brust dran.. dann wird er zwischendrin auch wieder richtig wach..
Soweit ich weiß sollen 30 g zunahme am tag im ersten monat gut sein..
Gebt euch noch bissi zeit und ruhe
Nane
8009 Beiträge
17.04.2012 08:56
@nadineW
Hast du mal alle Gewichtsdaten mit Datum ab Geburt für mich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt