Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
26.04.2012 18:46
die babys unterscheiden am anfang ja gar nicht zwischen tag und nacht, das müssen sie erst lernen und wir können unterstützen, in dem wir nachts eben kein licht machen, nicht sprechen, möglichst nicht wickeln (es sei denn großes geschäft), etc. das wird sich sicherlich nach wenigen wochen einpendeln.
legst du dich tagsüber auch immer hin?
ich kann dir nur das raten, was mir meine hebamme am anfang geraten hat - lass die kleine so oft es geht auf deinem arm. und möglichst ruhige umgebung, kein radio, dauerbesuch, oder sonstiges. die kleine Maus muss erstmal in dieser Welt ankommen. hast du ein tragetuch?
das alles hat jetzt erstmal nix mit stillen zu tun, aber vielleicht hilft es trotzdem ein bisschen.
Cassiel
1825 Beiträge
26.04.2012 22:26
Zitat von Niji:

@cassiel: das mit dem fingerfood is ein lernprozess. lass sie das einfahc ne weile amchen udn dann hat sies raus wieviel sie reinschieben kann.

meine maus hat sich am anfnag 3mal am selben abgegnatschten miniapfelstückchen verschluckt und es rigeros nicht ausspucken wollen bsi es dnan beim 4ten versuch geklappt hat es zu shclcuken
mittlerweile hat sie super raus wie sie mit nem apfelschnietz (ungedünstete milde sorte also roh) umgehen muss und mampft den auch fast auf (die reste werden dann mit dem jetzt auch klasse funktionierenden pinzettengriff aufgesammelt udn zunächst versucht de rmama in den mund zu stopfen)

Danke fur die antwort! Ich hab da nur immer so angst weils so arg aussieht wenn sie da so rumwürgt.. hab da als das gefühl sie bekommts schier nimmer raus und erst wenn ich sie senkrecht halte mit gesicht nach unten kommts raus gesabbert.. bin doch eh son angsthase bei meiner tochter.. -.-
26.04.2012 22:39
ich weiß nicht, ob das falsch ist, aber wenn meine tochter anfängt zu würgen, greife ich mit dem finger rein und hole das zu große stück aus dem mund und warte nicht, ob sie es alleine rausgewürgt kriegt. hab da auch zu viel angst, wenn sie schon würgt...
Cassiel
1825 Beiträge
26.04.2012 23:28
Zitat von Lenwina:

ich weiß nicht, ob das falsch ist, aber wenn meine tochter anfängt zu würgen, greife ich mit dem finger rein und hole das zu große stück aus dem mund und warte nicht, ob sie es alleine rausgewürgt kriegt. hab da auch zu viel angst, wenn sie schon würgt...

Hm.. hab ich beim ersten mal auch so probiert, aber da wurd sie dann nur ganz panisch und hektisch womits dann warscheinlich nur noch eher im falschen hals gelandet wäre.. naja und zum anderwn, wenn ich kartoffelpürre nicht genug verdünne würgt sie auch, weils dann so klebrig is..
.
Fingerfood schön und gut, aber das gefällt mir auch echt nicht.. vielleicht ist sie dafür noch nicht so weit?
Niji
32888 Beiträge
27.04.2012 06:25
das mit dem rausholen mitm finger hab ich au versucht... ging garnich beim 1.mal hat sies noch so halb zugelassen...aber seitdem kneift sie dnan zusäötzlich noch den mund zusammen wenn ich das versuche auch wenn ich mit ihr rede dabei um zu "erklären" warum ich das machen mag...
miasmum2012
6950 Beiträge
27.04.2012 07:23
Zitat von Lenwina:

die babys unterscheiden am anfang ja gar nicht zwischen tag und nacht, das müssen sie erst lernen und wir können unterstützen, in dem wir nachts eben kein licht machen, nicht sprechen, möglichst nicht wickeln (es sei denn großes geschäft), etc. das wird sich sicherlich nach wenigen wochen einpendeln.
legst du dich tagsüber auch immer hin?
ich kann dir nur das raten, was mir meine hebamme am anfang geraten hat - lass die kleine so oft es geht auf deinem arm. und möglichst ruhige umgebung, kein radio, dauerbesuch, oder sonstiges. die kleine Maus muss erstmal in dieser Welt ankommen. hast du ein tragetuch?
das alles hat jetzt erstmal nix mit stillen zu tun, aber vielleicht hilft es trotzdem ein bisschen.


hallöchen,ja versuche mich dann am tag mit hinzulegen,diese nacht hab ich im liegen gestillt hat ca 4 stunden gut funktioniert nun bin ich ausgeruhter da ich mitschlafen konnte,nee hab leider kein tragetuch
27.04.2012 08:00
Zitat von Nelaris:

Ich habe mal wieder eine Frage an Euch:

Seit ca. 1 Woche spielt Madame das "An- & Abdock-Spielchen". Sprich, sie trinkt die ersten 2-3 Minuten kräftig und zügig, lässt dann aber ab, dreht ihren Kopf nach links und nach rechts, dockt wieder an, nimmt einen Schluck, dockt wieder ab, guckt, dockt wieder an, nuckelt, dockt wieder ab, etc.

Und seit 2 oder 3 Tagen kommt dazu, dass sie während dieser Abdockphasen jammert, weint oder auch richtig zornig aufschreit. Wenn sie sich wieder andockt zieht sie regelrecht hysterisch an der Warze.

Was soll mir das Ganze sagen? Ich habe Sorge, dass Madame gefrustet ist, weil nicht mehr genug Milch kommt - zumal meine Brüste dauerweich sind, als wären sie leer (wobei das schon länger so ist).


Ich muss das gerade nochmal hochholen.

Das Verhalten an der Brust hat sich insofern geändert, als dass Madame ihr Jammern und Schreien während der Abdockphasen verstärkt bzw. ausgeweitet hat. Gestern bei der Hebamme dann der große Schock: Sie hat in den letzten drei Wochen ein knappes halbes Kilo verloren. Bei einer Stillprobe (das ist doch das Wiegen vor & nach dem Stillen?) ergab sich eine Differenz von lächerlichen 15 mg. Aus den vielen Auswahlmöglichkeiten, die ein solches Verhalten an der Brust hervorrufen, war es also dann letztlich doch der Hunger gewesen ..

Bockshornkleesamen, Malzbier, häufiges Anlegen & Abpumpversuche sind meine Pläne für die nächste Zeit, um zu versuchen die Milchproduktion wieder anzukurbeln ... gibt es noch weitere Tips?

Shanise
6456 Beiträge
27.04.2012 09:30
Stillproben machen wenig Sinn!
Befrei dich davon!
Gibst du mir mal ne komplette Gewichtsauflistung mit Daten?
Ich schau mal drüber!
.
Ansonsten immer schön oft anlegen. Stündlich wenn möglich für ein paar Tage!
Das Wo-Ende jetzt, legt ihr euch viel nackig ins Bett/auf Sofa und macht nix, ausser kuscheln und stillen!
27.04.2012 09:49
Geburtsgewicht (02.02.): 3280g
U3 (05.03.): 4080g
Kontrolle Hebamme (05.04.): 4800g
Kontrolle Hebamme (26.04.): 4370g

Zwischen der Geburt & der U3 haben wir freilich auch gewogen, allerdings weiß ich die Grammzahlen da nicht mehr. Direkt nach der Geburt hat sie 200g abgenommen und dann aber kontinuierlich aufgebaut.
Shanise
6456 Beiträge
27.04.2012 10:09
Das ist im Durchschnitt bissl knapp!
Man geht vom Entlassingsgewicht aus. Nimmt das aktuelle und berechnet n e Durchschnittszunahme pro Woche... Und die liegt mit bissl über 100g sehr weit unten!
Versucht einfach mal viel, viel zu kuscheln! Viel auf der nackten Brust mit Körperkontakt! Stress raus nehmen und oft stillen!
Nächste Woche irgendwann nochmal kontrollieren!
.
Die Wiegeergebnisse unterscheiden sich auch je nach Tageszeit, vor oder nach dem Stillen, vorher Stg oder nicht, gleiche Waage etc...
Stillprobe sagt nichts über die tatsächlich vorhandene Menge aus!
Vllt hatte kein Baby grad nur Durst und hat deshalb wenig getrunken! ...
27.04.2012 10:23
sorry, ich habe ne doofe frage die auch noch bissl OT ist...
findet ihr es gefährlich, einem 7 monate altem kind einen plastiklöffel in die hand zu geben, weil es sich damit das auge ausstechen könnte?
meine eltern haben fast nen herzinfarkt gekriegt, als ich es gemacht habe... (unter aufsicht, am tisch)
finchen86
6290 Beiträge
27.04.2012 10:30
Zitat von Lenwina:

sorry, ich habe ne doofe frage die auch noch bissl OT ist...
findet ihr es gefährlich, einem 7 monate altem kind einen plastiklöffel in die hand zu geben, weil es sich damit das auge ausstechen könnte?
meine eltern haben fast nen herzinfarkt gekriegt, als ich es gemacht habe... (unter aufsicht, am tisch)


wie sollte es sich damit nen auge austechen?
Shanise
6456 Beiträge
27.04.2012 10:34
Find ich ok!
Sie Wollens ja such lernen und du bist dabei; lässt dein Baby ja nicht damit allein!
Niji
32888 Beiträge
27.04.2012 10:48
is ja albern...na kalr dsa sticht sich dsa auge aus... was sollen sie dnen sonst greifen nur wattebäusche?
und man is doch daneben wenns ma ins auge geht is das erstens nich so shclimm und 2tens lernen die zwerge doch daraus auch und wenns so aussieht als würds sehr schief gehen kann man ja eingreifen.
ich wette deine eltern waren bei dir nich so übervorsichtig
kruemelkeks
11361 Beiträge
27.04.2012 10:48
Zitat von Lenwina:

sorry, ich habe ne doofe frage die auch noch bissl OT ist...
findet ihr es gefährlich, einem 7 monate altem kind einen plastiklöffel in die hand zu geben, weil es sich damit das auge ausstechen könnte?
meine eltern haben fast nen herzinfarkt gekriegt, als ich es gemacht habe... (unter aufsicht, am tisch)


Nö, find ich nix verwerfliches dran.
Meine Schwiegies haben ähnlich reagiert, aber schnell gemerkt, das ich ja dabei bin. Denk mal, so schnell passiert da nichts
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt