Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
carolein82
10161 Beiträge
03.05.2012 14:02
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von carolein82:

Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

oh man, gerade geht mir das stillen ziemlich auf den Keks... habe dieses jahr außer meiner eigenen noch zwei hochzeiten. keine ahnung, wie ich diese mit der Kleinen hinkriegen soll. Und bei oma lassen geht nicht, weil die brust noch nicht abschnallbar ist. Ist einer stillenden Mama denn gar kein Spaß gegönnt?

Ich hab auch stillend geheiratet. Vielleicht versteh ich ja das Problem irgendwie nicht.
Warum nochmal kannst du nicht heiraten, wenn du stillst?


natürlich kann ich heiraten. ich kann alles machen, muss es nur alle 3 stunden unterbrechen, tag und nacht. freue mich schon tierisch, mich aus meinem kleid zu pellen, um die brust frei zu legen. oder die kleine ständig in den schlaf zu stillen, während die hochzeit ohne mich weiter geht. und so wie unsere nächte seit monaten aussehen, kann ich mich um 21:00 gleich verabschieden

Bis auf das Auspellen aus dem Kleid würde dir vermutlich alles, was du gerade doof findest, auch mit der Flasche passieren. Flasche nimmt sie gar nicht, oder? Becher auch nicht?


wenn sie sich mit flasche oder becher zufrieden geben würde, könnte mein zukünftiger oder die beiden omas MITversorgen. und so bin ich allein immer dran enn nur ich hab die brust... geht ja seltens um hunger/durst dabei...

Ich kann dich total gut verstehen. Ich habe auch bei meiner Tochter das Gefühl, dass sie - dadurch, dass die Brust eben (theoretisch) da ist - sie sie auch will und auf diese Art Nähe einfordert und es nicht anders kann, weil sie es eben nicht anders gelernt hat. Und dadurch ist sie auch öfter an der Brust als sie eigentlich Hunger hat. So sehr ich ihr das gönne und es meistens auch selbst genieße, auf Dauer wird das für mich nicht funktionieren. Grässlich egoistisch, oder? Aber wie geht das denn bei Flaschenkindern? Die verkümmern doch auch nicht emotional?!

Flasche bietet theoretisch die Möglichkeit das Kind jederzeit abzugeben. Ob man das dann macht, ist ja jedem selbst überlassen. Und ob man das dann gut findet, wenn es dem Kind dann egal ist, ob Mama da ist oder nicht, ist auch jedem selbst überlassen. Mein Großer hat ja auch recht bald die Flasche bekommen und konnte auch mal von meinem Mann gefüttert werden. Ich war trotzdem Hauptbezugsperson und es ging nichts ohne mich. Daher sag ich ja, dass es bei Flasche nicht besonders anders wäre, wenn man es zulässt.
Aber ja, die Wahrscheinlichkeit ist bei der Flasche größer, dass das Kind die Mutter auf Hauptbezugsperson nicht wahr nimmt. Eben wegen der (oft auch gern genutzten) Möglichkeit, dass sich jemand Anderes kümmert. Käme für mich eben nur nicht in Frage. Immerhin bin ich die Mama und von Natur sollte ich mich eben hauptsächlich um mein Kind kümmern. Schnuller und Schmusetiere sind für Flaschenkinder übrigens ein gern genommener Ersatz für die Nähe beim Stillen.

Aber denkst du, dass es möglich ist, einem Flaschenkind die gleiche Nähe zu geben wie einem Stillkind? Ja, oder? Vor allem, wenns nicht mehr so klein ist.

Es ist möglich, aber wird so gut wie nie gemacht. Die Verlockung ist einfach zu groß. Ich hab auch meinen Großen, als er selber die Flasche halten konnte, mal weggelegt und allein machen lassen. Das geht beim Stillen eben nicht. Da muss man sich nicht besonders anstrengen für Haut- und Körperkontakt - das gibt es eben gleich mit dazu.
Und, ja, ich denke, dass die Bindung bei der Flasche einfach anders ist als beim Stillen. Eben weil man sich als Mutter dann extra anstrengen muss und es oftmals dann auch als unbequem empfunden wird. Und ich hab auch noch keine Flaschenmama draußen gesehen, die zum Flaschegeben ihr Shirt aufgemacht hat, um dem Kind beim Essen Hautkontakt zu ermöglichen.

Ja, du hast schon Recht, aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass sich die Bindung zu meiner Tochter nicht qualitativ verschlechtern würde, wenn ich ihr jetzt die Flasche geben würde. Wir kuscheln eh quasi den ganzen Tag, nicht nur beim Stillen.
03.05.2012 14:06
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

oh man, 10 monate altes baby würde doch kein schaden dran nehmen, wenn es für diese besondere gelegenheiten für einige stunden bei der Oma beiben würde... ich würde so furchtbar gerne diese zwei andere und natürlich ganz besonders meine eigene hochzeit richtig feiern können... dafür abzustillen wäre aber auch idiotisch... ich ärgere mich! Sollen doch dem Vater auch Brüste wachsen, verdammt noch mal. Wenn ich gewusst hätte, dass mich nach der geburt plötzlich der Wunsch überkommt, doch eher 1-3 Jahre statt 6 monate zu stillen, hätte ich die Hochzeit fürs nächste Jahr geplant, nicht für dieses

Kauf dir mal eine Flasche ActiveO2. Ich schwöre auf diese Flaschen, wenn es um Flaschenverweigerer geht.


wie, diese wasserflaschen, mit dem sport-verschluss?....
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.05.2012 14:07
Ich kann nur sagen, dass meine Bindung zum Großen anders ist als zum Kleinen. Was da alles für Faktoren mitspielen, ist ja auch die Frage.
Ich möchte einfach nur betonen, dass die Möglichkeit bei der Flasche da ist, die Bindung nachhaltig zu ent-still-binden, und dass sie eben trotz guter Vorsätze auch oft genug genutzt werden. Da muss man schon echt das ganze Stilldrumherum auch bei der Flasche durchziehen.
Wie gesagt, die Bindung ist nicht unbedingt schlechter, aber definitiv anders.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.05.2012 14:09
Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

oh man, 10 monate altes baby würde doch kein schaden dran nehmen, wenn es für diese besondere gelegenheiten für einige stunden bei der Oma beiben würde... ich würde so furchtbar gerne diese zwei andere und natürlich ganz besonders meine eigene hochzeit richtig feiern können... dafür abzustillen wäre aber auch idiotisch... ich ärgere mich! Sollen doch dem Vater auch Brüste wachsen, verdammt noch mal. Wenn ich gewusst hätte, dass mich nach der geburt plötzlich der Wunsch überkommt, doch eher 1-3 Jahre statt 6 monate zu stillen, hätte ich die Hochzeit fürs nächste Jahr geplant, nicht für dieses

Kauf dir mal eine Flasche ActiveO2. Ich schwöre auf diese Flaschen, wenn es um Flaschenverweigerer geht.


wie, diese wasserflaschen, mit dem sport-verschluss?....

Ja, genau die. Flohsack hat NUR aus diesen getrunken. Der konnte noch so einen Durst haben, da war Becher total BUH und Babyflasche auch total BÄH. Und er ist eigentlich ständig durstig. Da konnte ich wenigstens etwas Wasser geben, wenn er so schlimm durstig war.
carolein82
10161 Beiträge
03.05.2012 14:09
Zitat von SpieloReloaded:

Ich kann nur sagen, dass meine Bindung zum Großen anders ist als zum Kleinen. Was da alles für Faktoren mitspielen, ist ja auch die Frage.
Ich möchte einfach nur betonen, dass die Möglichkeit bei der Flasche da ist, die Bindung nachhaltig zu ent-still-binden, und dass sie eben trotz guter Vorsätze auch oft genug genutzt werden. Da muss man schon echt das ganze Stilldrumherum auch bei der Flasche durchziehen.
Wie gesagt, die Bindung ist nicht unbedingt schlechter, aber definitiv anders.

Ab wann hat dein großer die Flasche bekommen?
03.05.2012 14:10
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

oh man, 10 monate altes baby würde doch kein schaden dran nehmen, wenn es für diese besondere gelegenheiten für einige stunden bei der Oma beiben würde... ich würde so furchtbar gerne diese zwei andere und natürlich ganz besonders meine eigene hochzeit richtig feiern können... dafür abzustillen wäre aber auch idiotisch... ich ärgere mich! Sollen doch dem Vater auch Brüste wachsen, verdammt noch mal. Wenn ich gewusst hätte, dass mich nach der geburt plötzlich der Wunsch überkommt, doch eher 1-3 Jahre statt 6 monate zu stillen, hätte ich die Hochzeit fürs nächste Jahr geplant, nicht für dieses

Kauf dir mal eine Flasche ActiveO2. Ich schwöre auf diese Flaschen, wenn es um Flaschenverweigerer geht.


wie, diese wasserflaschen, mit dem sport-verschluss?....

Ja, genau die. Flohsack hat NUR aus diesen getrunken. Der konnte noch so einen Durst haben, da war Becher total BUH und Babyflasche auch total BÄH. Und er ist eigentlich ständig durstig. Da konnte ich wenigstens etwas Wasser geben, wenn er so schlimm durstig war.


oh, ok, dann probiere ich das aus!!! danke sehr!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.05.2012 14:14
Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

Ich kann nur sagen, dass meine Bindung zum Großen anders ist als zum Kleinen. Was da alles für Faktoren mitspielen, ist ja auch die Frage.
Ich möchte einfach nur betonen, dass die Möglichkeit bei der Flasche da ist, die Bindung nachhaltig zu ent-still-binden, und dass sie eben trotz guter Vorsätze auch oft genug genutzt werden. Da muss man schon echt das ganze Stilldrumherum auch bei der Flasche durchziehen.
Wie gesagt, die Bindung ist nicht unbedingt schlechter, aber definitiv anders.

Ab wann hat dein großer die Flasche bekommen?

Ab 9 Wochen und dann mit 7 1/2 Monaten komplett.
HonigSchneewittchen
1286 Beiträge
03.05.2012 14:20
Zitat von Sternchen26:

Hallo! Hat jemand von euch eine Handpumpe die er verkaufen möchte?? Ich möchte nämlich gerne ab und zu abpumpen damit ich flexibler bin.


hab eine von avent, nur 2 mal benutzt,hat aber auch seinen grund, die ist nämlich nicht ganz dicht
Poca
43521 Beiträge
03.05.2012 14:22
Ich habe auch mal wieder eine Frage

Wenn es so war ist/wird wie die letzten Tage (bei uns 30°!!!) bietet man den Kleinen dann etwas zu trinken an. Also ausser die Brust? Fencheltee, Wasser???
Und wenn ja, welche Temperatur und wie oft?
carolein82
10161 Beiträge
03.05.2012 14:22
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

Ich kann nur sagen, dass meine Bindung zum Großen anders ist als zum Kleinen. Was da alles für Faktoren mitspielen, ist ja auch die Frage.
Ich möchte einfach nur betonen, dass die Möglichkeit bei der Flasche da ist, die Bindung nachhaltig zu ent-still-binden, und dass sie eben trotz guter Vorsätze auch oft genug genutzt werden. Da muss man schon echt das ganze Stilldrumherum auch bei der Flasche durchziehen.
Wie gesagt, die Bindung ist nicht unbedingt schlechter, aber definitiv anders.

Ab wann hat dein großer die Flasche bekommen?

Ab 9 Wochen und dann mit 7 1/2 Monaten komplett.

Boah, Spielo, ich darf mich nicht mher mit dir unterhalten. Sonst stille ich sie hinterher bis sie 20 ist, nur weil ich meine, dass sie es braucht und obwohl ich gar nicht mehr will.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.05.2012 14:26
Zitat von Poca:

Ich habe auch mal wieder eine Frage

Wenn es so war ist/wird wie die letzten Tage (bei uns 30°!!!) bietet man den Kleinen dann etwas zu trinken an. Also ausser die Brust? Fencheltee, Wasser???
Und wenn ja, welche Temperatur und wie oft?

Im Prinzip braucht dein Kind eigentlich nix weiter, wenn du nach Bedarf anlegst.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
03.05.2012 14:27
Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von carolein82:

Zitat von SpieloReloaded:

Ich kann nur sagen, dass meine Bindung zum Großen anders ist als zum Kleinen. Was da alles für Faktoren mitspielen, ist ja auch die Frage.
Ich möchte einfach nur betonen, dass die Möglichkeit bei der Flasche da ist, die Bindung nachhaltig zu ent-still-binden, und dass sie eben trotz guter Vorsätze auch oft genug genutzt werden. Da muss man schon echt das ganze Stilldrumherum auch bei der Flasche durchziehen.
Wie gesagt, die Bindung ist nicht unbedingt schlechter, aber definitiv anders.

Ab wann hat dein großer die Flasche bekommen?

Ab 9 Wochen und dann mit 7 1/2 Monaten komplett.

Boah, Spielo, ich darf mich nicht mher mit dir unterhalten. Sonst stille ich sie hinterher bis sie 20 ist, nur weil ich meine, dass sie es braucht und obwohl ich gar nicht mehr will.

Wieso solltest du so lange stillen?
Dein Kind wird dir schon sagen, wenn deine Brust den Reiz verloren hat. Und zum Stillen kann man sowieso kein Kind zwingen.
Shanise
6456 Beiträge
03.05.2012 14:30
Poca
Die brauchen nix ausser Mimi!
.
Caro
??
Brauchst du Argumente für die Flasche?
Oder gegen das Stillen?
Im Hinblick auf das "Nicht-Flasche-Wollen" deiner Maus...
.
Lenwina
Dann Feier doch einfach!
Pump ab, friers ein, geb der Oma das Baby und n Becher in die Hand, erklär wie's geht und fertig!
...
carolein82
10161 Beiträge
03.05.2012 14:34
Zitat von Shanise:

Caro
??
Brauchst du Argumente für die Flasche?
Oder gegen das Stillen?
Im Hinblick auf das "Nicht-Flasche-Wollen" deiner Maus...


Sie nimmt jetzt die Flasche. Sind in der letzten MS-Panik hartnäckig geblieben. Jetzt findet sie sie gut.
Ich frage mich, ob ich es wohl verantworten kann sie nicht noch 2 Jahre zu stillen. Hätte sie eigentlich vor Kita-Beginn aus praktischen und egoistischen Gründen abgestillt.
Aber wenn ich dafür Absolution suche, bin ich hier wohl im falschen Thread...
Poca
43521 Beiträge
03.05.2012 14:35
Danke Mädels

meine SchwieMu kommt morgen und ich kann die Frage schon direkt hören
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt