Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
daphne0312
1032 Beiträge
04.06.2012 16:09
@Corinna80 fühl dich mal umärmelt, das wird wieder. Beim stillen giebts auch höhen und tiefen.
Die idee mit der hilfe ist super, das wird dich entlasten.
Nimm dir wann immer es geht zeit für dich und den zwerg, der mekrt bestimmt auch den innerlichen stress den du hast, und reagiert darauf.
ein ganz dickes Kraftpaket schick ich dir

Glückskind77
88 Beiträge
04.06.2012 17:12
@Corinna80
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld!
.
Ich persönlich finde es schön, dass du auf jeden Fall weiterstillen willst. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen (wollte mehr als ein mal aufhören) und ich bin so froh, dass ich durchgehalten habe! Vor allem, wie auch schon die anderen Mädels geschrieben haben, glaube ich auch, dass es mit Fläschchen nicht unbedingt besser wird, vor allem, wenn dein Herz dir sagt, dass du lieber stillen willst.
.
Und dass mit der Hilfe ist eine sehr gute Idee. Ihr seit aber auch im Moment in einer extremen Ausnahmesituation. Und schau auf deiner To-Do-Liste, ob nicht doch das ein oder andere einfach mal liegen bleiben kann, und ob nicht - wie schon erwähnt wurde - der Geburtstag entweder von jemand anderem organisiert oder aber verschoben werden kann.
.
Ich wünsche dir, dass ihr diese sch... Situation schnell und gut meistern und aus ihr gestärkt heraus gehen werdet!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
04.06.2012 18:03
Zitat von Glückskind77:

Hallo,

ich dachte mir, ich schreibe heute auch mal, OBWOHL oder gerade WEIL bei uns das erste Mal seit 7 Monaten alles gut ist Ich habe dieses Forum die letzten Monate ständig besucht, mal nur gelesen (hilft manchmal ja auch schon zu lesen, dass es anderen auch so geht wie einem selbst), manchmal auch direkt Fragen gestellt. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal gaaaaaanz doll Danke sagen an alle, die sich immer die Mühe machen, auf Fragen zu antworten, aufzubauen, zu ermuntern und zuzuhören bzw. zuzu"lesen"
.
Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Art Zusammenbruch. Ich konnte einfach nicht mehr. Meine Kleine war von Anfang an 'schwieriger'. Hat max. 8-10 Stunden insgesamt geschlafen und das auch nur im Tragetuch. Nachts kam sie alle 1-2 Stunden. Jede Nacht. Im MaxiCosi gab es nur Geschrei. Den KiWa zu benutzen habe ich irgendwann aufgegeben. Und das Stillen, oh Gott, das war die Hölle die ersten vier Monate. Nicht, weil ich Schmerzen hatte (gut, die 2 Milchstaus waren nicht nett, aber 'überlebbar'), sondern weil wir das irgendwie nicht so richtig geklappt hat. Es hat sich nicht gut/richtig angefühlt. Zumal ich von verschiedenen Seiten (Krankenhaus, Hebammen, Freunde, Internet, Ratgeber) verschiedene Meinungen zu hören bekommen habe. Ich war total verunsichert und dachte (bzw. meine Hebamme sagte mir das sogar), meine Milch reicht nicht, deswegen schreit meine Kleine so viel.
.
Wegen des Stillens habe ich nach 4 Monaten (viel zu spät, wie ich jetzt weiß) eine Stillberaterin über die AFS kontaktiert. Nach ihrem Besuch ist irgendwie ein Knoten geplatzt und seitdem ist das Stillen die schönste Zeit des Tages! Ich kann mir inzwischen sogar vorstellen, gar nicht auf Fläschchen umzustellen (so wie alle meine Freundinnen), sondern weiter zu stillen. So lange, wie es sich gut anfühlt.
.
Und wegen des Restes habe ich vor 4 Wochen einen für mich sehr schweren Schritt getan und die Nummer der Elternhilfe hier vor Ort gewählt. Am Anfang hatte ich das Gefühl, versagt zu haben (ganz weg ist das immer noch nicht, aber es ist besser geworden). Aber hej, meine Tochter ist wie ausgewechselt. Die ersten zwei Wochen waren hart, aber heute schläft sie nachts öfter mal 7-8 Stunden am Stück (!!!!) (soviel zu der These meine Milch reiche nicht aus ), sie lacht viel, spielt auch mal allein (ich muss sie nicht mehr ständig durch die Gegend tragen). Im Moment kann ich es tatsächlich genießen, Mutter zu sein. Und das ist für mich ein neues, herrliches Gefühl
.
Ich denke, meine Tochter merkt, dass es mir besser geht, dass ich ausgeschlafener und dadurch etwas belastbarer und ausgeglichener bin. Und das macht sich auch an ihrer Laune bemerkbar.
.
Warum schreibe ich das?
.
Zum einen, wie gesagt, um allen hier danke zu sagen. Zum anderen, um anderen Müttern Mut zu machen! Jeder sagt, es wird besser - und es wird wirklich besser Und wenn nicht, habt keine Scheu um Hilfe zu bitten! Egal, ob jetzt bei Familie, Freunden oder eben den dafür vorgesehenen Einrichtungen - ihr müsst das alles nicht allein durchstehen!
.
So, das war mir einfach mal ein Anliegen ... ich hoffe, ihr nehmt mir meinen ellenlangen Roman nicht übel
.
Liebe Grüße
Melanie

PS: Ich werde natürlich weiterhin dieses Forum besuchen, auch, weil mir bewusst ist, dass die nächste Krise nicht weit ist

04.06.2012 18:20
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Glückskind77:

Hallo,

ich dachte mir, ich schreibe heute auch mal, OBWOHL oder gerade WEIL bei uns das erste Mal seit 7 Monaten alles gut ist Ich habe dieses Forum die letzten Monate ständig besucht, mal nur gelesen (hilft manchmal ja auch schon zu lesen, dass es anderen auch so geht wie einem selbst), manchmal auch direkt Fragen gestellt. Auf diesem Wege möchte ich noch einmal gaaaaaanz doll Danke sagen an alle, die sich immer die Mühe machen, auf Fragen zu antworten, aufzubauen, zu ermuntern und zuzuhören bzw. zuzu"lesen"
.
Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Art Zusammenbruch. Ich konnte einfach nicht mehr. Meine Kleine war von Anfang an 'schwieriger'. Hat max. 8-10 Stunden insgesamt geschlafen und das auch nur im Tragetuch. Nachts kam sie alle 1-2 Stunden. Jede Nacht. Im MaxiCosi gab es nur Geschrei. Den KiWa zu benutzen habe ich irgendwann aufgegeben. Und das Stillen, oh Gott, das war die Hölle die ersten vier Monate. Nicht, weil ich Schmerzen hatte (gut, die 2 Milchstaus waren nicht nett, aber 'überlebbar'), sondern weil wir das irgendwie nicht so richtig geklappt hat. Es hat sich nicht gut/richtig angefühlt. Zumal ich von verschiedenen Seiten (Krankenhaus, Hebammen, Freunde, Internet, Ratgeber) verschiedene Meinungen zu hören bekommen habe. Ich war total verunsichert und dachte (bzw. meine Hebamme sagte mir das sogar), meine Milch reicht nicht, deswegen schreit meine Kleine so viel.
.
Wegen des Stillens habe ich nach 4 Monaten (viel zu spät, wie ich jetzt weiß) eine Stillberaterin über die AFS kontaktiert. Nach ihrem Besuch ist irgendwie ein Knoten geplatzt und seitdem ist das Stillen die schönste Zeit des Tages! Ich kann mir inzwischen sogar vorstellen, gar nicht auf Fläschchen umzustellen (so wie alle meine Freundinnen), sondern weiter zu stillen. So lange, wie es sich gut anfühlt.
.
Und wegen des Restes habe ich vor 4 Wochen einen für mich sehr schweren Schritt getan und die Nummer der Elternhilfe hier vor Ort gewählt. Am Anfang hatte ich das Gefühl, versagt zu haben (ganz weg ist das immer noch nicht, aber es ist besser geworden). Aber hej, meine Tochter ist wie ausgewechselt. Die ersten zwei Wochen waren hart, aber heute schläft sie nachts öfter mal 7-8 Stunden am Stück (!!!!) (soviel zu der These meine Milch reiche nicht aus ), sie lacht viel, spielt auch mal allein (ich muss sie nicht mehr ständig durch die Gegend tragen). Im Moment kann ich es tatsächlich genießen, Mutter zu sein. Und das ist für mich ein neues, herrliches Gefühl
.
Ich denke, meine Tochter merkt, dass es mir besser geht, dass ich ausgeschlafener und dadurch etwas belastbarer und ausgeglichener bin. Und das macht sich auch an ihrer Laune bemerkbar.
.
Warum schreibe ich das?
.
Zum einen, wie gesagt, um allen hier danke zu sagen. Zum anderen, um anderen Müttern Mut zu machen! Jeder sagt, es wird besser - und es wird wirklich besser Und wenn nicht, habt keine Scheu um Hilfe zu bitten! Egal, ob jetzt bei Familie, Freunden oder eben den dafür vorgesehenen Einrichtungen - ihr müsst das alles nicht allein durchstehen!
.
So, das war mir einfach mal ein Anliegen ... ich hoffe, ihr nehmt mir meinen ellenlangen Roman nicht übel
.
Liebe Grüße
Melanie

PS: Ich werde natürlich weiterhin dieses Forum besuchen, auch, weil mir bewusst ist, dass die nächste Krise nicht weit ist



das ist aber sehr schön, das es dir wieder besser geht , allles liebe
Niji
32883 Beiträge
04.06.2012 19:15
@glückskind:
wow toller text de rwird vielen hier mut machen. und ich freu mich gerade total für euch, dass es jetzt so schön klappt!

aber ma ne doowe frage. warum stellen deine freundinnen alle auf fläschchen um? alsoi was veranstalten die da? nach dem 6. monat brust weg und flasche hin? oda wie?
04.06.2012 20:16
@ Dlückskind
toller Bericht!!!! danke, dass wir daran teilhaben dürfen, es stimmt einen so positiv!!!!
Glückskind77
88 Beiträge
05.06.2012 08:35
Zitat von Niji:

@glückskind:
wow toller text de rwird vielen hier mut machen. und ich freu mich gerade total für euch, dass es jetzt so schön klappt!

aber ma ne doowe frage. warum stellen deine freundinnen alle auf fläschchen um? alsoi was veranstalten die da? nach dem 6. monat brust weg und flasche hin? oda wie?

.
Meine Freundinnen ersetzen nach und nach die Brust und stellen auf Flasche um, ja. Also anstelle MuMi mit Beikost wollen alle Fläschchen mit Beikost. Die einen, weil sie das Stillen leid sind, die anderen, weil sie wieder unabhängiger sein wollen. Kann ich alles nachvollziehen, ist aber nicht mein/unser Weg. Aber damit bin in unserer Runde allein - was mich allerdings nicht stört
SpieloReloaded
14096 Beiträge
05.06.2012 08:41
Zitat von Glückskind77:

Zitat von Niji:

@glückskind:
wow toller text de rwird vielen hier mut machen. und ich freu mich gerade total für euch, dass es jetzt so schön klappt!

aber ma ne doowe frage. warum stellen deine freundinnen alle auf fläschchen um? alsoi was veranstalten die da? nach dem 6. monat brust weg und flasche hin? oda wie?

.
Meine Freundinnen ersetzen nach und nach die Brust und stellen auf Flasche um, ja. Also anstelle MuMi mit Beikost wollen alle Fläschchen mit Beikost. Die einen, weil sie das Stillen leid sind, die anderen, weil sie wieder unabhängiger sein wollen. Kann ich alles nachvollziehen, ist aber nicht mein/unser Weg. Aber damit bin in unserer Runde allein - was mich allerdings nicht stört

Das muss dich auch nicht stören. Lass sie einfach machen, aber denselben "Machen lassen"-Respekt darfst du dann auch einfordern, vergiss das nicht, wenn sie dann irgendwann mit "Stillst du IMMERNOCH?" anfangen.
.
Achso, meine beste Freundin hat ihre beiden Großen mit 8 Monaten abgestillt. Scheinbar hab ich sie irgendwie beeinflusst, denn ihre Kleine stillt mit 10 Monaten "immer noch" und es ist kein Ende in Sicht.
Niji
32883 Beiträge
05.06.2012 08:49
mh bekloppt in meinen augen. warum brust durch flasche ersetzen und dann noch den ärger mit fläschchen machen haben???

unanbhängiger wird man doch total automatisch durch die beikost. und man kann ja imemrnoch abpumpen und den papa gebeen lassen. das funktioniert hier einwandfrei.

ach ich wollt ja ma berichten. über das wochenende is meine maus zum absoluten vielfraß mutiert!
sie stillt jetzt tagsüber nur noch 1mal maximal 1,5mal. den rest der zeit wird der mund aufgesperrt um obststücke und alles was jemand anders isst zu bekommen. und gestern hat sie in de rbetreuung tatsächlich nen ganzes mittagsglas gemampft. die waren da genauso baff wie ich, als ich das leere glas eingepackt habe. hab doch echt gefragt ob da noch was in nem schälchen abkühlt wie sonst manchma

finds ja klasse, dass sie jetz auf einma tagsüber lieber beikost isst. und sie stillt ja frühs noch ausgiebig und abends zum einschlafen und nachts au noch 2-3mal. also das sollte an milch auch reichen

aber nu brauchen wir ja doch eher feste essenszeiten und nich den ganzen tag ma hier ma da was reinstopfen.
mein haupt problem is da die mittagszeit. denn sie kommt ja im september in die kita und die fangen da mit den kleinen tatsächlich zwischen 10:30 und 10:45 an mit MITTAG! das find ich absolut bekloppt
aba weiss wer obs nich ausreicht wnen die das dann umstellen. oder wirds au zur eingewöhnung besser helfen wenn ich das vorher tue?
und wnen ja dann wie mach ichn das
blueberry-dream
3323 Beiträge
05.06.2012 11:11
Hallo,

Ich bin jetzt in der 20. SSW und habe ein Gefühl, als hätte ich nen kleinen Milcheinschuss. Nicht so stark wie nach Annas Geburt, aber immerhin so, dass die Brüste hart und heiß sind. Es ist unangenehm und die Brüste jucken auch wie verrückt. Um den Druck zu vermindern hab ich meine Handpumpe rausgeholt und zwei Minuten gepumpt und prompt kamen ein paar Tropfen Vormilch (?) raus.

Bei Anna hatte ich gar keine Vormilch (trotz anlegen und pumpen), nicht mal gleich nach der Geburt, erst zum Milcheinschuss kam Milch, die sie aber nicht direkt trank, weil sie zu schwach war. Also pumpte ich ab (war sehr wenig) und nach vier Wochen war keine Milch mehr da. Sie kam zu früh, ich denke mal die Ursache, dass ich zu wenig hatte lag an meiner Psyche.

Nun habe ich Angst, dass wenn ich die Milch nicht irgendwie im Fluss halte, wieder versiegt und ich wieder so gut wie nichts habe. Was soll ich nun machen? Pumpen, ausstreichen oder gar nichts? Ich hatte nen Milchstau und Brustentzündungen schon vor der Schwangerschaft, darauf hab ich nun eigentlich so gar keine Lust.
Shanise
6456 Beiträge
05.06.2012 11:34
Du brauchst gar nichts machen.
Das ist ein ganz normaler Vorgang! Dein Drüsengewebe entwickelt sich gerade.
Das was da kommt ist zwar schon etwas Kolostrum ( auch Neugeborenenmilch oder Vormilch genannt), aber du solltest da nicht manipulieren.
Kühl die Brust, wenn sie spannt, massier ruhig ein bisschen, wenn's dir gut tut und trink ein Tässchen Pfefferminz oder Salbeitee!
Und, weil deine letzte StillBeziehung so schräg lief, such dir doch schon mal ne Stillberaterin in deiner Nähe, mit der du vorab sprechen kannst und die euch später beim Stillen fachlich begleiten kann...
Wir arbeiten ehrenamtlich und kosten nur nen Anruf!
www.afs-stillen.de oder bei der La Leche Luga Deutschland findest du Beraterinnen!
blueberry-dream
3323 Beiträge
05.06.2012 12:04
Danke!
Milka0885
7842 Beiträge
05.06.2012 12:11
Zitat von Niji:

mh bekloppt in meinen augen. warum brust durch flasche ersetzen und dann noch den ärger mit fläschchen machen haben???

unanbhängiger wird man doch total automatisch durch die beikost. und man kann ja imemrnoch abpumpen und den papa gebeen lassen. das funktioniert hier einwandfrei.

ach ich wollt ja ma berichten. über das wochenende is meine maus zum absoluten vielfraß mutiert!
sie stillt jetzt tagsüber nur noch 1mal maximal 1,5mal. den rest der zeit wird der mund aufgesperrt um obststücke und alles was jemand anders isst zu bekommen. und gestern hat sie in de rbetreuung tatsächlich nen ganzes mittagsglas gemampft. die waren da genauso baff wie ich, als ich das leere glas eingepackt habe. hab doch echt gefragt ob da noch was in nem schälchen abkühlt wie sonst manchma

finds ja klasse, dass sie jetz auf einma tagsüber lieber beikost isst. und sie stillt ja frühs noch ausgiebig und abends zum einschlafen und nachts au noch 2-3mal. also das sollte an milch auch reichen

aber nu brauchen wir ja doch eher feste essenszeiten und nich den ganzen tag ma hier ma da was reinstopfen.
mein haupt problem is da die mittagszeit. denn sie kommt ja im september in die kita und die fangen da mit den kleinen tatsächlich zwischen 10:30 und 10:45 an mit MITTAG! das find ich absolut bekloppt
aba weiss wer obs nich ausreicht wnen die das dann umstellen. oder wirds au zur eingewöhnung besser helfen wenn ich das vorher tue?
und wnen ja dann wie mach ichn das

Das ist bei uns im Kindergarten auch so. Um 10:45 wird Mittag gegessen. Das hat einfach organisatorische Gründe. Die Minis sind erstens um diese Zeit schon kaputt gespielt und müde, je müder sie werden desto schlechter essen sie. Außerdem bis alle Kinder bei uns gefüttert und Bettfertig sind, ist es zwischen halb 12 und 12 und Zeit zum Schlafen. Um 2 stehen sie ja schon wieder auf.
Glaube nicht dass du vorher damit anfangen musst. Haben wir auch nicht gemacht. Dadurch das meine Tochter um 7 morgens frühstückt hat sie um 11 auch schon wieder Hunger und ist dann müde genug um Mittagsschlaf zu machen.
Wir essen auch am Wochenende ganz normal erst zwischen 12 und 13 Uhr.
Blubbels
12298 Beiträge
05.06.2012 12:56
hab mal ne ganz schnelle frage, basilikum ist nicht milchhemmend oder??
Milka0885
7842 Beiträge
05.06.2012 13:01
Laut Google ist es sogar Milchfördernd.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt