Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
02.07.2012 13:53
Zitat von Anna124:

Ich habe auch mal frage:
Also ich hab jetzt seit einem tag meine abgepumpte milch im kühlschrank mein mann soll die heute abend aufwärmen und verfüttern! Nur leider machen wie das zum ersten mal könnt ihr mir sagen wie das funktioniert im wasserbad? Soll ich kochendes wasser in ein topf tun dann die flasche reinhalten? Und wenn ja , für wie lange?


einfach unter warmes wasser halten, die Milch soll ja auch nur handwarm sein, das geht schnell
02.07.2012 13:54
Zitat von jasminy:

Hi, mal ne Frage ich stille auch, wie lange sollte man stillen? ich habe jetzt so überlegt das ich bis zum 6 Monat stillen möchte.

du stillst, solange du und dein baby das möchten . Im Kalender kreuzchen machen funktioniert nicht .
02.07.2012 13:56
Zitat von jasminy:

Hi, mal ne Frage ich stille auch, wie lange sollte man stillen? ich habe jetzt so überlegt das ich bis zum 6 Monat stillen möchte.


ab einem halben Jahr etwa, braucht das kleine dann Beikost, aber gestillt werden kann es weiterhin. So mach ich es auch
daphne0312
1032 Beiträge
02.07.2012 15:10
Zitat von monty:

Bin so froh das wir noch stillen, hatten heute den ersten Tag Eingewöhnung in der Krippe und Julian fand die anderen Kinder am Anfang so gruselig. Als er sich garnicht beruhigt hat, bin ich noch mal mit ihm raus in ein stilles Eckchen und hab ihn gestillt. Und ab da ging es dann und er musste garnicht mehr weinen, als ob er ein bißchen Mut getankt hat!
Wollt nur mal was positives zum stillen Berichten.


stillen ist einfach das schönste, da hast du recht
katti85
15108 Beiträge
02.07.2012 15:19
Wenn mein kleiner eingeschlafen ist wacht er IMMER (also am Tage und auch nachts) genau nach 30 Minuten wieder auf. Warum macht er das? Ist das normal?
Totalschaden_w
5241 Beiträge
02.07.2012 15:23
Hallo ihr Lieben,

schöner und sinnvoller Thread..habe ich mir mal direkt gemerkt..Möchte diesmal auch gerne stillen und hab dazu bestimmt die ein oder andere Frage
Jojou
5440 Beiträge
02.07.2012 17:53
Zitat von Blumee:

Hmm, trägst du sie auch im Tuch oder einer Trage? Das hat meiner immer sehr geholfen, da der Bauch dann warm war und iher Beinchen leicht gespreizt.

Ansonsten nen warmes Kissen in den Nacken legen. Auf den Bauch hilft zwar auch, aber im Nacken lösen sich Verspannungen und die Nerven, die für die Tätigkeit des Darms zuständig sind.

Wie gesagt, was ich noch empfehlen kann ich ein Speisetagebuch zu führen, wenn es wirklich ganz schlimm ist. Wir haben so herausgefunden, auf was meine Kleine alles mit Bauchweh und Blähungen reagiert.
Vielleicht auch mal für ein paar Tage Milchprodukte weg lassen. Das hatte mir meine Hebamme empfohlen.

Und ganz wichtig, nicht zu viel auf einmal probieren, sonst weißt du nachher nicht, was geholfen hat


Ja tragen tun wir sie.
Danke für die ganzen Tipps. Werden wir probieren.
sylvia84
2063 Beiträge
02.07.2012 18:00
Zitat von jasminy:

Hi, mal ne Frage ich stille auch, wie lange sollte man stillen? ich habe jetzt so überlegt das ich bis zum 6 Monat stillen möchte.


Mein Ziel war mind. 6 Monate.
Nun ist meine Motte 7 Monate alt und wird nach wie vor hauptsaechlich gestillt.
Denke das wird auch noch eine Weile so bleiben
jasminy
1435 Beiträge
02.07.2012 19:13
ist es denn war das man zwischen dem stillen 1 std lassen soll weil die kleinen sonst bauchweh bekommen? meiner will auch die brust zum einschlafen und er wacht dann auch mal wieder früher auf und will trinken. ich habe auch das gefühl das er davon bauchweh bekommt.... wir haben jetzt lefax geholt, weil er sich immer krümmt vor schmerz...
Velinaya
2892 Beiträge
02.07.2012 19:22
Zitat von jasminy:

ist es denn war das man zwischen dem stillen 1 std lassen soll weil die kleinen sonst bauchweh bekommen? meiner will auch die brust zum einschlafen und er wacht dann auch mal wieder früher auf und will trinken. ich habe auch das gefühl das er davon bauchweh bekommt.... wir haben jetzt lefax geholt, weil er sich immer krümmt vor schmerz...


leg ihn einfach so oft an wie er es braucht - das mit neue milch auf alte ist veraltet - das Bauchweh kommt nicht davon

beobachte eher ob er auf von nem bestimmten Lebensmittel, das du zu dir nimmst Bauchweh bekommt - meiner zb hatte Bauchweh wenn Germteig (Pizza) gegessen habe

oder ist er falsch angelegt und schluckt zu viel Luft mit?

ansonsten massier ihm den Bauch im Uhrzeigersinn, mit den Füßchen Fahrrad fahren, Tragetuch wirkt auch oft Wunder, oder es gibt in der Apotheke eine Windsalbe (die hilft auch super)
02.07.2012 19:32
Zitat von katti85:

Wenn mein kleiner eingeschlafen ist wacht er IMMER (also am Tage und auch nachts) genau nach 30 Minuten wieder auf. Warum macht er das? Ist das normal?

meine hat das auch nach 30 minuten, aber nur nach dem abendlich einschlafstillen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.07.2012 19:35
Zitat von Janett1:

Huhu,
ich hab da ein Problem.
Mein Baby ist jetzt genau 3 Wochen Alt.
Ich stille voll und habe auch vor das weiterhin zu tun, das ist so toll.
Zum eigentlichen Problem
*
Und zwar spuckt mein Baby nach jeder Mahlzeit.
Anfangs war es mal ganz wenig, lag laut Hebamme daran das sie zu gerne an meiner Brust ist und sich überfrisst.
*
Seit zwei Tagen ist es allerdings so, dass sie immer mehr von der gesamten Mahlzeit ausspuckt. Richtig große Mengen, auch Schwallartig.
Nun ist es aber nicht mehr so das sie zu viel isst.
Laut meiner Hebamme sollte ich sie pro Brust nur noch 15min stillen, damit sie sich nicht überfrisst und eben nicht die ganze zeit an mir hängt.
Sie könnte echt 24 Stunden an mir hängen.
Aber die Nähe gebe ich ihr anders. Klappt jetzt alles sehr gut!!
Sie schafft meist so ca. 20 - 30 min gesamt, sie schläft dann meist ein und ist einfach satt.
Wir machen auch immer Bäucherchen. 2 Mal sogar, zwischen dem Wechsel und am Ende.
*
Sie hatte auch große Probleme mit Bauchweh und Koliken. Wir nutzen jetzt Lefax und damit ist zum Glück erst einmal schluss *aufholzklopf*
*
Womit könnte das übermäßige Spucken zusammenhängen?
Gibt es eine Möglichkeit dem Vorzubeugen?
*
Wir machen uns sehr große Sorgen!
Nicht das sie diese Magen-Pförtner-Verengung hat
Laut dem Arzt gestern muss jetzt das Gewicht beobachtet werden, denn sie nahm innerhalb von 2 Tagen 40g ab.
*
Allgemein hat sie seit der Entlassung aus dem Kh noch nicht so viel zugenommen. Erst 450g in 17 Tagen. Die Hebamme, meinte es wäre schon wenig, aber sie sieht gesund aus und ist auch fröhlich.
*
Ach ich bin überfragt und sehr besorgt!
Sorry für diesen Ellenlangen Text.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!!!
LG
Janett


Bei Spuckern würde es Sinn machen aufrecht zu stillen. Im Tragetuch zum Beispiel oder in der angelehnten Hoppe-Reiter-Haltung.
Außerdem VOR dem Stillen wickeln, keine Bündchenhosen, überhaupt viel im Tragetuch lassen, Bäuerchen während der Stillmahlzeiten...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.07.2012 19:36
Zitat von Lexi:

Mädels was kann ich denn tun wenn Nina grad Probleme mit demstuhlgang hat? Also normal war der immer schon weich und seit ein paar Tagen is der richtig fest und sie muss ordentlich Drücken...sie wird noch oft gestillt ( isst zwar bei uns mit aber iwi nie so viel das sie davon alleine satt wäre )


Vielleicht eher zu wenig getrunken in der Gesamtheit. Ist ja auch recht warm, da wird viel ausgeschwitzt.
Sternchen26
2825 Beiträge
02.07.2012 19:46
Brauche dringend Hilfe!!

Ich glaube ich habe eine Mastits ( Brustentzündung) . Meine li.Brust ( nicht die Warze) tut mir weh, is heiß und ich habe starke Gliederschmerzen und meine Temperatur steigt. Habe jetzt 37,7 und heute beim Babyschwimmen habe ich im 33Grad warmen Wasser total gefroren und hatte Schüttelfrost.Es kann nur das sein denn so geht es mir gut, keine Halsweh ect.
Kriege ich das auch so weg oder muß ich morgen unbedingt zum Arzt???
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.07.2012 19:49
Zitat von Anna124:

Ich habe auch mal frage:
Also ich hab jetzt seit einem tag meine abgepumpte milch im kühlschrank mein mann soll die heute abend aufwärmen und verfüttern! Nur leider machen wie das zum ersten mal könnt ihr mir sagen wie das funktioniert im wasserbad? Soll ich kochendes wasser in ein topf tun dann die flasche reinhalten? Und wenn ja , für wie lange?

Nein, es reicht, wenn die Muttermilch in der Flasche unter warmes Wasser aus der Leitung gehalten und erwärmt wird. Kochendes Wasser ist zu heiß, das zerstört die Mumi.
.
Man sagt zwar, dass Mumi bis 72 Stunden im Kühlschrank sein darf, aber meine Schmerzgrenze wäre bei 24 Stunden erreicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt