Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 16:17
Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Yvonne, dein Kleiner ist mit der Größe auf der 3er-Perzentile der Kurven für Stillkinder. Bei der Gewichtskurve für Stillkinder ist er auf der 15er-Perzentile.
Also, eher ein zartes Kind. Wie groß und schwer war er denn bei der Geburt? Wie sieht es motorisch aus? Läuft er schon? Und spricht er schon was?


Ähhhh...was bedeutet 3er oder 15er Perzentile?
Bei der Geburt war er 50cm groß und hat 3070g gewogen. Er kam bei 36+6!
Motorisch: er krabbelt und sitzt. Wo er hinkommt, zieht er sich hoch. Reden tut er noch nix. Seit ein paar Tagen sagt er bababa.

3er-Perzentile heißt, dass 3% der gesunden(!) Kinder kleiner sind als er. Und 15%-Perzentile heißt, dass 15% der gesunden(!) Kinder leichter sind als er.
Er war ja schon bei der Geburt nicht der Größte und Schwerste. Und ich hab ihn jetzt auch mal ganz frech beim Gucken in den Kurven nochmal einen Monat jünger gemacht, weil er ja auch recht früh kam, dann ist er zumindest seiner Ursprungskurve näher. War er denn überhaupt reif geboren?!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 16:19
Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Gibt es denn mal vereinzelte Nächte, wo es gut läuft?


ja, kann ich aber insgesamt an zwei händen abzählen. ich habe da keine veränderung über den tag festgestellt. oft ist auch nur eine hälfte der nacht vom "theater" betroeffen, mal die erste, mal die zweite... ich kapiere es echt nicht.

@ Shanise
danke!!!!

Habt ihr sowas wie ein Abendritual? Schläft sie mit oder ohne Brust ein?
13.07.2012 16:36
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Gibt es denn mal vereinzelte Nächte, wo es gut läuft?


ja, kann ich aber insgesamt an zwei händen abzählen. ich habe da keine veränderung über den tag festgestellt. oft ist auch nur eine hälfte der nacht vom "theater" betroeffen, mal die erste, mal die zweite... ich kapiere es echt nicht.

@ Shanise
danke!!!!

Habt ihr sowas wie ein Abendritual? Schläft sie mit oder ohne Brust ein?


wir haben ein abendritual, der sehr gut funktioniert. Papa trägt sie ein bisschen durch die wohnung, damit sie runter kommt. Dann gemeinsames hände/gesicht gewaschen, zähne geputzen. Papa wechselt windeln, zieht schlafanzug ein, singt gute nacht lied. Dann ist sie schon richtig schön müde. Dann stille ich sie und dabei schläft sie meistens ein oder ist dann im halbschlaf, dann wird sie ins bett gelegt und die spieluhr (im babyphone) angemacht. das einschlafen klappt mit wenigen ausnahmen problemlos, tagsüber phasenweise sogar ohne stillen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
13.07.2012 16:45
Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Gibt es denn mal vereinzelte Nächte, wo es gut läuft?


ja, kann ich aber insgesamt an zwei händen abzählen. ich habe da keine veränderung über den tag festgestellt. oft ist auch nur eine hälfte der nacht vom "theater" betroeffen, mal die erste, mal die zweite... ich kapiere es echt nicht.

@ Shanise
danke!!!!

Habt ihr sowas wie ein Abendritual? Schläft sie mit oder ohne Brust ein?


wir haben ein abendritual, der sehr gut funktioniert. Papa trägt sie ein bisschen durch die wohnung, damit sie runter kommt. Dann gemeinsames hände/gesicht gewaschen, zähne geputzen. Papa wechselt windeln, zieht schlafanzug ein, singt gute nacht lied. Dann ist sie schon richtig schön müde. Dann stille ich sie und dabei schläft sie meistens ein oder ist dann im halbschlaf, dann wird sie ins bett gelegt und die spieluhr (im babyphone) angemacht. das einschlafen klappt mit wenigen ausnahmen problemlos, tagsüber phasenweise sogar ohne stillen.

Aber sie schläft an der Brust ein und wird dann weggelegt? Oder stillt sie, dreht sich weg und schläft dann ein?
13.07.2012 16:52
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Lenwina:

Zitat von SpieloReloaded:

Gibt es denn mal vereinzelte Nächte, wo es gut läuft?


ja, kann ich aber insgesamt an zwei händen abzählen. ich habe da keine veränderung über den tag festgestellt. oft ist auch nur eine hälfte der nacht vom "theater" betroeffen, mal die erste, mal die zweite... ich kapiere es echt nicht.

@ Shanise
danke!!!!

Habt ihr sowas wie ein Abendritual? Schläft sie mit oder ohne Brust ein?


wir haben ein abendritual, der sehr gut funktioniert. Papa trägt sie ein bisschen durch die wohnung, damit sie runter kommt. Dann gemeinsames hände/gesicht gewaschen, zähne geputzen. Papa wechselt windeln, zieht schlafanzug ein, singt gute nacht lied. Dann ist sie schon richtig schön müde. Dann stille ich sie und dabei schläft sie meistens ein oder ist dann im halbschlaf, dann wird sie ins bett gelegt und die spieluhr (im babyphone) angemacht. das einschlafen klappt mit wenigen ausnahmen problemlos, tagsüber phasenweise sogar ohne stillen.

Aber sie schläft an der Brust ein und wird dann weggelegt? Oder stillt sie, dreht sich weg und schläft dann ein?


es gibt beide varianten, nicht selten lege ich sie noch wach ins bett und sie schläft dann ein. oder sie schläft mit der brust im mund ein, wird aber ein bisschen wach beim ins bett legen, und schläft dann ein. oder sie schlummer beim stillen ein, dreht dann aber, wenn wieder milch kommt, den kopf weg und schläft dann richtig.... das ist phasenweise unterschiedlich. geht ja schon seit so vielen monaten, dass alles mal vorkam
katti85
15108 Beiträge
13.07.2012 17:08
Zitat von Jani85:

Zitat von katti85:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von katti85:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von katti85:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von katti85:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von jasminy:

Meine Ma sagt das ich den Kleinen an Zeiten halten soll, ich finde das tota bescheuert, er ist grade mal 1 Monat alt, wie soll ich ihn an zeiten halten -.- ich lass ihn immer an die brust wenn er will. aber für die nacht geb ich flasche, ich pump ab und die mumi bekommt er dann in flasche, ich habs noch nciht raus nachts, ich bin sonst total gerädert und penn ein wenn ich stille.... wie sind die zeiten bei euch so ? also meiner braucht ziemlich lang wenn er an der brust ist weil er immer wieder einpennt.

Zeiten? Welche Zeiten? Ich wäre bei Flohsack verrückt geworden, wenn ich auf die Uhr geguckt hätte. Ich war sowieso schon voll gestresst, weil er ein 24-Stunden-Kind ist.


Ein 24-Stunden-Kind???? ui was ist denn das???
*süss*

Bei einem 24-Stunden-Kind muss man sich am besten 31 Stunden am Tag den Arsch aufreißen, damit man nicht angeschrien wird. Ich wurde trotzdem oft vollgeweint, trotz Tragen, Stillen, Stillen beim Tragen und gemeinsam auf/neben/an mir Schlafen, weil er Bedürfnisse hatte, die ich nicht erfüllen konnte. Zum Beispiel wollte er in meine Gebärmutter zurück (Geburt ging zu schnell) oder von Beginn an war er unglücklich, wenn er nicht da hin konnte, wo er wollte. Es wurde besser als er dann endlich mit 11 Monaten laufen konnte. Dann war er nur noch ein 23-Stunden-Kind.
Ich liebe ihn wirklich, aber so ein Kind wünscht man nichtmal seinem ärgsten Feind. Das ist so anstrengend. Ich bin bei Kindern echt geduldig, aber er bringt mich regelmäßig an meine äußersten Grenzen.


Jetzt muss ich mal blöd fragen, aber wie meinst du das mit ''geburt ging zu schnell''?


Fruchtblase wurde geöffnet und nach 50 Minuten war er da.


Uiii...ja das ging flott ja und du meinst wegen dem ist er so "anhänglich "? (ist nu anhänglich hier das richtige Wort? ) hoffe du weißt was ich meine

Nein, er ist einfach vom Charakter her so. Die Geburt wurde von mir vorangetrieben. Ich hab gepresst, weil ich ihn einfach nur raushaben wollte. Er wäre gern noch drin geblieben. Tja, das war dann die Retourkutsche, die "Vorwürfe" durfte ich mir monatelang anhören.


Achso jetzt dachte ich schon
Weil die geburt von meinem kleinen ging für das, das er so ein Brummer war (4400g und 54cm) auch relativ schnell. Vorblase ist gesprungen und 7 Std später war er da. Weil meine Hebi hat mich damals auch gefragt ob mir die geburt net zu schnell ging.
Mein kleiner schläft nachts bei mir, und z.b. Muss eine Hand von ihm immer meine berühre vielleicht ging IHM ja die geburt auch zu schnell

Vielleicht ist meiner deswegen so ruhig und ausgeglichen Seine Geburt hat 30std gedauert

30 Stunden????????
Holla die Waldfee....
Jani85
27577 Beiträge
13.07.2012 17:56
ja ich war auch begeistert...
YvonneH
11395 Beiträge
13.07.2012 18:04
Zitat von katti85:

Zitat von YvonneH:

Danke Mädels...!
*
@Spielo: danke für den Denkanstoß...ich werd mich mal nach nem Stillcafe erkundigen.
*
@Shanise: Danke für deine ausführliche Antwort. So hat mein Mann es auch verstanden !
Vor allem beantwortet das auch seine Frage, ob es schlimm ist, wenn Jonas einen Nachmittag gar keinen Brei isst und nur MuMi trinkt. Das war nämlich heute der Fall. Er hat den Brei nur angeschrien, aber danach schön an der Brust getrunken.
*
*
Könnt ihr mir noch was anderes beantworten? Hat nix direkt mit dem Stillen zu tun.
Jonas ist (wie schon geschrieben) 9 Monate alt und ist 68cm groß und wiegt knapp 8kg. Die Ärztin meinte, das sei zu klein für sein Alter und sie hat die Wachstumshormone getestet. Wir wollten, dass sie Blut abnimmt, weil ich Hashimoto hab und es nicht ganz ausgeschlossen werden konnte, dass es Jonas nicht bekommen hat. Weil dann eh Blut abgenommen werden musste, hat sie die Wachstumshormone gleich mitgetestet, es ist aber alles ok. Weil sie dann noch Blut übrig hatten, hat sie zur Sicherheit seine Leber und Niere testen lassen. Niere ist ok, aber bei der Leber stimmt ein Wert nicht. Jetzt hat sie uns gefragt, ob er fettigen Stuhlgang hat. Wie sieht denn bitte fettiger Stuhlgang aus? Vor allem ist sein Stuhlgang ja nicht immer total fest, weil das mit dem Brei ja nicht so super funktioniert !
Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Hm...vielleicht schleimig???


Ist Muttermilch Stuhlgang nicht immer schleimig
YvonneH
11395 Beiträge
13.07.2012 18:08
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von YvonneH:

Zitat von SpieloReloaded:

Yvonne, dein Kleiner ist mit der Größe auf der 3er-Perzentile der Kurven für Stillkinder. Bei der Gewichtskurve für Stillkinder ist er auf der 15er-Perzentile.
Also, eher ein zartes Kind. Wie groß und schwer war er denn bei der Geburt? Wie sieht es motorisch aus? Läuft er schon? Und spricht er schon was?


Ähhhh...was bedeutet 3er oder 15er Perzentile?
Bei der Geburt war er 50cm groß und hat 3070g gewogen. Er kam bei 36+6!
Motorisch: er krabbelt und sitzt. Wo er hinkommt, zieht er sich hoch. Reden tut er noch nix. Seit ein paar Tagen sagt er bababa.

3er-Perzentile heißt, dass 3% der gesunden(!) Kinder kleiner sind als er. Und 15%-Perzentile heißt, dass 15% der gesunden(!) Kinder leichter sind als er.
Er war ja schon bei der Geburt nicht der Größte und Schwerste. Und ich hab ihn jetzt auch mal ganz frech beim Gucken in den Kurven nochmal einen Monat jünger gemacht, weil er ja auch recht früh kam, dann ist er zumindest seiner Ursprungskurve näher. War er denn überhaupt reif geboren?!


Reif geboren?
*
Die Fruchtblase ist mittags geplatzt und ich hatte ab ca. 19 Uhr Wehen und um 1 Uhr war Jonas auf der Welt und er war gesund und sofort bei mir.
katti85
15108 Beiträge
13.07.2012 18:30
Zitat von YvonneH:

Zitat von katti85:

Zitat von YvonneH:

Danke Mädels...!
*
@Spielo: danke für den Denkanstoß...ich werd mich mal nach nem Stillcafe erkundigen.
*
@Shanise: Danke für deine ausführliche Antwort. So hat mein Mann es auch verstanden !
Vor allem beantwortet das auch seine Frage, ob es schlimm ist, wenn Jonas einen Nachmittag gar keinen Brei isst und nur MuMi trinkt. Das war nämlich heute der Fall. Er hat den Brei nur angeschrien, aber danach schön an der Brust getrunken.
*
*
Könnt ihr mir noch was anderes beantworten? Hat nix direkt mit dem Stillen zu tun.
Jonas ist (wie schon geschrieben) 9 Monate alt und ist 68cm groß und wiegt knapp 8kg. Die Ärztin meinte, das sei zu klein für sein Alter und sie hat die Wachstumshormone getestet. Wir wollten, dass sie Blut abnimmt, weil ich Hashimoto hab und es nicht ganz ausgeschlossen werden konnte, dass es Jonas nicht bekommen hat. Weil dann eh Blut abgenommen werden musste, hat sie die Wachstumshormone gleich mitgetestet, es ist aber alles ok. Weil sie dann noch Blut übrig hatten, hat sie zur Sicherheit seine Leber und Niere testen lassen. Niere ist ok, aber bei der Leber stimmt ein Wert nicht. Jetzt hat sie uns gefragt, ob er fettigen Stuhlgang hat. Wie sieht denn bitte fettiger Stuhlgang aus? Vor allem ist sein Stuhlgang ja nicht immer total fest, weil das mit dem Brei ja nicht so super funktioniert !
Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Hm...vielleicht schleimig???


Ist Muttermilch Stuhlgang nicht immer schleimig


puuuh...das ist echt schwer zu sagen...ich finde die kacki nicht immer schleimig nur manchmal Aber dein doc muss ja irgendwas mit "fettig " gemeint haben...hm...Keine Ahnung.
BOAH ich sage dir, mein kleiner hat gestern zum ersten mal Erbsen gemampft...iiih...das hat in der Windel gestunken...uuuuuuuhhh...

Meerblume12
964 Beiträge
13.07.2012 19:05
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NinaB88:

Huhu, gibt es hier ne Stillmama, die sich mit Medela Pumpen auskennt?

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NinaB88:

Hallo, können mir die Stillmamas dazu was sagen?
http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/2-x-einzelpumpset-medela-sy mhony#comment-10640494

Was hast du denn jetzt gekauft? Nur das Zubehör für die Symphony? Damit kannst du wirklich nicht so viel anfangen.
Aber die Harmony-Pumpe ist eine Handpumpe. Durfte sie bei einer Freundin mal angucken und sogar ausprobieren (gut, bei mir kam natürlich wiedermal nix raus ). Sie ist leicht zu bedienen, der Sog ist mir ein wenig zu schwach. Aber du musst auch drauf gucken, dass die Brusthaube zur Brust passt (kann man einzeln nachkaufen).



Danke für die Antwort, hier wird ja sooo viel geschrieben
Ich hab die zwei Set´s ersteigert.
Wollte mir eine Medelapumpe kaufen, falls ich mal abpumpen muss (sofern das mit dem Stillen klappt).
Da bräuchte ich ein bißchen Beratung.
Elektrisch oder nicht? Unterschiede? Erfahrungen? Bin da bißchen überfordert...
katti85
15108 Beiträge
13.07.2012 19:13
Zitat von NinaB88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NinaB88:

Huhu, gibt es hier ne Stillmama, die sich mit Medela Pumpen auskennt?

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von NinaB88:

Hallo, können mir die Stillmamas dazu was sagen?
http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/2-x-einzelpumpset-medela-sy mhony#comment-10640494

Was hast du denn jetzt gekauft? Nur das Zubehör für die Symphony? Damit kannst du wirklich nicht so viel anfangen.
Aber die Harmony-Pumpe ist eine Handpumpe. Durfte sie bei einer Freundin mal angucken und sogar ausprobieren (gut, bei mir kam natürlich wiedermal nix raus ). Sie ist leicht zu bedienen, der Sog ist mir ein wenig zu schwach. Aber du musst auch drauf gucken, dass die Brusthaube zur Brust passt (kann man einzeln nachkaufen).



Danke für die Antwort, hier wird ja sooo viel geschrieben
Ich hab die zwei Set´s ersteigert.
Wollte mir eine Medelapumpe kaufen, falls ich mal abpumpen muss (sofern das mit dem Stillen klappt).
Da bräuchte ich ein bißchen Beratung.
Elektrisch oder nicht? Unterschiede? Erfahrungen? Bin da bißchen überfordert...


Also ich hab ne elektrische Pumpe...hab die von meiner FÄ verschrieben bekommen. Total klasse das Ding...benutze sie aber kaum, am Anfang als ich immer zur rückbildung musste und mein Mann auf den kleinen aufpasste war es echt praktisch und jetzt pump ich abends bissl ab und mach damit den abendbrei.
Followyourheart
2252 Beiträge
13.07.2012 19:32
Wieviele Tage ohne Stuhlgang waren noch grad normal bei Stillkindern?
Also sie hatte letzte Woche Mittwoch, dann diese Woche Mittwoch erst wieder aber nur gaaanz wenig. Zählt das trotzdem oder sind wir dann jetzt schon bei 9 Tagen?
Nudelchen
12091 Beiträge
13.07.2012 19:33
Yvonne, mein Kleiner hatte mit 9 Monaten auch nur 8,5 kg (71cm) und mir wurde gesagt, er sei zu leicht (hab damals bis auf ein paar Löffelchen voll gestillt). Mir wars egal.
.
Mittlerweile mit knapp 2 wiegt er 13,5 kg, ist also wieder gut im Rennen.
YvonneH
11395 Beiträge
13.07.2012 20:07
Zitat von katti85:

Zitat von YvonneH:

Zitat von katti85:

Zitat von YvonneH:

Danke Mädels...!
*
@Spielo: danke für den Denkanstoß...ich werd mich mal nach nem Stillcafe erkundigen.
*
@Shanise: Danke für deine ausführliche Antwort. So hat mein Mann es auch verstanden !
Vor allem beantwortet das auch seine Frage, ob es schlimm ist, wenn Jonas einen Nachmittag gar keinen Brei isst und nur MuMi trinkt. Das war nämlich heute der Fall. Er hat den Brei nur angeschrien, aber danach schön an der Brust getrunken.
*
*
Könnt ihr mir noch was anderes beantworten? Hat nix direkt mit dem Stillen zu tun.
Jonas ist (wie schon geschrieben) 9 Monate alt und ist 68cm groß und wiegt knapp 8kg. Die Ärztin meinte, das sei zu klein für sein Alter und sie hat die Wachstumshormone getestet. Wir wollten, dass sie Blut abnimmt, weil ich Hashimoto hab und es nicht ganz ausgeschlossen werden konnte, dass es Jonas nicht bekommen hat. Weil dann eh Blut abgenommen werden musste, hat sie die Wachstumshormone gleich mitgetestet, es ist aber alles ok. Weil sie dann noch Blut übrig hatten, hat sie zur Sicherheit seine Leber und Niere testen lassen. Niere ist ok, aber bei der Leber stimmt ein Wert nicht. Jetzt hat sie uns gefragt, ob er fettigen Stuhlgang hat. Wie sieht denn bitte fettiger Stuhlgang aus? Vor allem ist sein Stuhlgang ja nicht immer total fest, weil das mit dem Brei ja nicht so super funktioniert !
Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Hm...vielleicht schleimig???


Ist Muttermilch Stuhlgang nicht immer schleimig


puuuh...das ist echt schwer zu sagen...ich finde die kacki nicht immer schleimig nur manchmal Aber dein doc muss ja irgendwas mit "fettig " gemeint haben...hm...Keine Ahnung.
BOAH ich sage dir, mein kleiner hat gestern zum ersten mal Erbsen gemampft...iiih...das hat in der Windel gestunken...uuuuuuuhhh...



Haben heute angerufen und wollten mal nachfragen, aber sie war dann leider nicht da...mal schauen wies Montag aussieht.
Die Sprechstundenhilfe meinte "speckig"...hat mir auch nicht weitergeholfen.
*
*
Stinken kann Jonas wie ein großer...aber dann gibts erst mal keine Erbsen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt