Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69094 Beiträge
15.07.2012 22:39
Zitat von Gold:

Kann ich mein Kind (stillmäßig) überfüttern???



<p></p>
wie kommst du darauf?
Gold
6680 Beiträge
15.07.2012 22:40
Zitat von shelyra:

Zitat von Gold:

Kann ich mein Kind (stillmäßig) überfüttern???



<p></p>
wie kommst du darauf?


Weil Jonas plötzlich so arg zunimmt! Sieht richtig moppelig aus
shelyra
69094 Beiträge
15.07.2012 22:43
Zitat von Gold:

Zitat von shelyra:

Zitat von Gold:

Kann ich mein Kind (stillmäßig) überfüttern???



<p></p>
wie kommst du darauf?


Weil Jonas plötzlich so arg zunimmt! Sieht richtig moppelig aus


mach dir da mal nicht soviele gedanken... das ist bei stillkindern nicht so ungewöhnlich, aber auch nicht besorgniserregend.
<p></p>
mein sohn war ne richtige speckmade - total moppelig und richtig dick. immer über der 90er-kurve im u-heft.
aber das hat sich gelegt als er zu krabbeln und zu laufen anfing. denn davor verbrauchen sie ja nicht soviele kalorien... mittlerweile liegt er knapp unter der 50er-kurve (zumindest bei der letzten u. mal schauen was diesmal herauskommt)
16.07.2012 09:17
Zitat von katti85:

Zitat von Viala:

Zitat von katti85:

Zitat von Viala:

ja, das eh... wobei ich morgen erstmal selbst zuma rzt muss... ich fürchte ich hab ne gürtelrose? zwar gsd an ner stelle, wo er nicht hinkommt, aber trotzdem....


Oh nein..du arme!!! Daumen sind gedrückt das es doch keine ist.

danke... aber ich mach mir da wenig hoffnung... wüsste zumindest nicht, was es sonst sein kann hatte mit 13 oder 14 schonmal eine, aber seeeeehr leicht... sollte es eine sein, hoffe ich erneut drauf, dass es so ausgeht...

aber dafür ist mein kind gut eingeschlafen und schläft seit 20uhr ganz ruhig immerhin etwas


Wie bekommt man das denn überhaupt??
Hurrrraaa....das freut mich...Meiner auch. Mal schauen wie lang das gut geht

ist der gleiche erreger wie Windpocken
allerdings ists jetzt schon wieder zurückgegangen mal sehen

ah übrigens... warum gibts es eigentlich bei Kindern ein entweder-oder? vorletzte nacht ist mein kleiner schwer in den schlaf, aber hat dann gut gepennt... gestern ist er gut in schlaf gekommen, aber dann nachts regelmäßig zum trinken angekommen ich bin soooo müde
NadineW
2743 Beiträge
16.07.2012 09:32
Also mein Kleiner hat jetzt nur 60-80g (die Waage schwankte etwas) in 4 Tagen zugenommen. Sollte ich da lieber mit ihm zum Kinderarzt gehen? Oder würde er eh nichts anderes machen als auch zu wiegen und uns dann in ein paar Tagen wiederkommen zu lassen? Das kann ich ja dann auch Zuhause machen.
Das ist doch echt zum verrückt werden alles.. Ich schau mir das nun noch 2 Wochen an, ob es besser wird bzw. das Weinen weniger und das Gewicht mehr.. und wenn nicht, werde ich am 27. bei der U4 mit dem Kinderarzt reden, ob es besser wäre, auf die Flasche umzusteigen.
Niji
32883 Beiträge
16.07.2012 09:35
die kleienn können ja nicht ewig so viel zunehmen. aber ganz ehrlich es ist sicher nicht besser auf die flasche umzusteigen...

ist er denn sonst fit oder weint er die ganze zeit?
katti85
15108 Beiträge
16.07.2012 09:38
Zitat von Viala:

Zitat von katti85:

Zitat von Viala:

Zitat von katti85:

Zitat von Viala:

ja, das eh... wobei ich morgen erstmal selbst zuma rzt muss... ich fürchte ich hab ne gürtelrose? zwar gsd an ner stelle, wo er nicht hinkommt, aber trotzdem....


Oh nein..du arme!!! Daumen sind gedrückt das es doch keine ist.

danke... aber ich mach mir da wenig hoffnung... wüsste zumindest nicht, was es sonst sein kann hatte mit 13 oder 14 schonmal eine, aber seeeeehr leicht... sollte es eine sein, hoffe ich erneut drauf, dass es so ausgeht...

aber dafür ist mein kind gut eingeschlafen und schläft seit 20uhr ganz ruhig immerhin etwas


Wie bekommt man das denn überhaupt??
Hurrrraaa....das freut mich...Meiner auch. Mal schauen wie lang das gut geht

ist der gleiche erreger wie Windpocken
allerdings ists jetzt schon wieder zurückgegangen mal sehen

Gehst aber trotzdem zum Arzt oder??

Hm...du fragst mich was....gute Frage, leider keine Antwort
So sind halt MÄNNER!!!!!!! (wissen nie so recht was sie wollen..hihihi)
ah übrigens... warum gibts es eigentlich bei Kindern ein entweder-oder? vorletzte nacht ist mein kleiner schwer in den schlaf, aber hat dann gut gepennt... gestern ist er gut in schlaf gekommen, aber dann nachts regelmäßig zum trinken angekommen ich bin soooo müde
katti85
15108 Beiträge
16.07.2012 09:38
Ups sorry...hoffe du kannst meinen Beitrag trotzdem lesen
NadineW
2743 Beiträge
16.07.2012 09:47
Zitat von Niji:

die kleienn können ja nicht ewig so viel zunehmen. aber ganz ehrlich es ist sicher nicht besser auf die flasche umzusteigen...

ist er denn sonst fit oder weint er die ganze zeit?

Mir würde das auch nicht wirklich gefallen, auf die Flasche umzusteigen.. es wäre dann wohl eher eine Kombination, weil er Abends/Nachts/Morgens wirklich gut trinkt. Heute Morgen hat er 36 Minuten davon 25 auf einer Seite getrunken..ohne Probleme.
Ansonsten finde ich, dass er sehr gut drauf ist. Er pischert auch gut, aber dieses doofe Gewicht.
Tagsüber ist das Weinen beim Trinken auch besser geworden, seit ich dann einfach die Seite wechsel, wenn er anfängt.
Seid bitte mal ganz ehrlich.. ist es verständlich, dass ich mir Sorgen mache, dass mein Kleiner mit 3 1/2 Monaten so viel wiegt, wie andere Babys mit ein paar Wochen? Oder bin ich wie meine Mutter: Eine totale Übermutter? (Wobei ich das Gefühl habe, dass ich noch schlimmer bin als sie )
Shanise
6456 Beiträge
16.07.2012 09:52
Nadine
Hast du bestimmt in den letzten Tagen schon mal gemacht, aber kannst du mal die Gewichtsdaten schicken!?
Man macht sich als Mutter immer Sorgen!
Solang dein Zwerg fit ist, genug nasse Windeln hat, aufmerksam ist und nicht kränklich wirkt, musst du dir aber eig keine Sorgen machen!
kruemelkeks
11361 Beiträge
16.07.2012 09:53
NadineW, was wiegt dein kleiner denn nun ?

Und waren zu den Wiegezeiten die Bedingungen immer gleich ? Ohne Windel, gleiche Kleidung, gleiche Waage ?

Und mal ganz ehrlich ( und das mein ich allgemein !! ) : Ich find dieses verrückt machen mit dem Gewicht von den Ärzten und Hebammen sowas von durchtrieben. Kaum ist die Mutter verunsichert, greift sie zur Flasche und schon hat die Formula Industrie eine Mutter mehr an der Backe.

Jedes Kind wächst unterschiedlich schnell, wiegt unterschiedlich viel - nimmt unterschiedlich viel zu - und Stillkinder i.d.R. auch noch in Schüben.

Man müsste die Gesamtsituation betrachten ( die kenn ich bei NadineW aber grad nicht aus dem Kopf, sorry ) - und danach entscheiden. Vielleicht kannst du, NadineW, nochmal alle Gewichtsdaten mit Datum posten ?

Sorry, ist kein Angriff, ich ärger mich nur über die Panik schieberei von den Ärzten und Hebammen ...
Schaf
12473 Beiträge
16.07.2012 09:59
Es ist ganz normal, dass Du Dir Sorgen machst! Vertrau aber mehr auf Dein Gefühl und Dein Kind als auf Zahlen! Kinder wiegen ist eine Studie für sich! Wie voll ist der Darm? Der Magen? Wie genau ist die Waage?
*
Ein Beispiel aus meiner Familie:
Mitte Mai ist meine Nichte mit 4.200g zur Welt gekommen, Ende Juli mein Sohn mit 4.500g
Beides also nicht die zierlichen Babys.
Bei der U6 wog Anna 8.200g - das ist haargenau das gleiche wie Mario bei der U4!!! Da sind 7 Monate dazwischen!!!
Anna ist aber mit 4 Monaten gerobbt und wollte immer hinter ihrem großen Bruder her - Mario... nun ja... ist eher der gemütliche.
Beides sind quietschfidele Kinder, Anna hat immer Hummeln im Hintern während Mario... nun ja... gemütlich ist
*
Ich habe mit meiner Schwester mal gesprochen, ob sie sich Sorgen macht... Sie hat auf ihr lachendes, spielendes, aktives Kind gezeigt und mich gefragt, ob ICH mir Sorgen machen würde?
Nein, würde ich nicht.
Und dann hat sie auch noch gesagt: Was soll ich denn machen? Soll ich sie zum Essen zwingen?
Muttermilch ist das beste, was Du Deinem Kind geben kannst! Mit Kunst-Milch wird es nicht besser!
NadineW
2743 Beiträge
16.07.2012 10:00
Zitat von Shanise:

Nadine
Hast du bestimmt in den letzten Tagen schon mal gemacht, aber kannst du mal die Gewichtsdaten schicken!?
Man macht sich als Mutter immer Sorgen!
Solang dein Zwerg fit ist, genug nasse Windeln hat, aufmerksam ist und nicht kränklich wirkt, musst du dir aber eig keine Sorgen machen!


Also ich schreibe mal auf, was mir so einfällt..
05.04. 2.920 g (Geburt)
07.04. 2.720 g
dann ging es immer aufwärts 150-165g in der Woche
29.06. 4.500 g (nach diesem Gewicht sollte ich ihn alle 2 Stunden anlegen, weil er da bei jedem Trinken nur geweint hat)
05.07. 4.720 g (nach der guten Zunahme sollte ich ihn dann einfach nach Bedarf stillen, habe aber leider, wie der Kinderarzt mir das sagte, jede Seite 10 Minuten gemacht und ihn dann abgedockt, das war ihm dann eindeutig zu wenig)
12.07. 4.620 g (nun soll ich zwar warten bis er sich meldet, dann aber trinken lassen, bis er von alleine abdockt)
16.07. 4.680/4.700 g
.
Also nasse Windeln haben wir schon so 7-8 am Tag, dazu kommen dann noch die Kackawindeln (1-3am Tag).
Velinaya
2892 Beiträge
16.07.2012 10:01
Zitat von NadineW:

Zitat von Niji:

die kleienn können ja nicht ewig so viel zunehmen. aber ganz ehrlich es ist sicher nicht besser auf die flasche umzusteigen...

ist er denn sonst fit oder weint er die ganze zeit?

Mir würde das auch nicht wirklich gefallen, auf die Flasche umzusteigen.. es wäre dann wohl eher eine Kombination, weil er Abends/Nachts/Morgens wirklich gut trinkt. Heute Morgen hat er 36 Minuten davon 25 auf einer Seite getrunken..ohne Probleme.
Ansonsten finde ich, dass er sehr gut drauf ist. Er pischert auch gut, aber dieses doofe Gewicht.
Tagsüber ist das Weinen beim Trinken auch besser geworden, seit ich dann einfach die Seite wechsel, wenn er anfängt.
Seid bitte mal ganz ehrlich.. ist es verständlich, dass ich mir Sorgen mache, dass mein Kleiner mit 3 1/2 Monaten so viel wiegt, wie andere Babys mit ein paar Wochen? Oder bin ich wie meine Mutter: Eine totale Übermutter? (Wobei ich das Gefühl habe, dass ich noch schlimmer bin als sie )


Die Babys nehmen in der Zeit nur schubweise zu. Einmal stecken sie ihre Energie in das Wachsen und nehmen kaum zu und dann wiederum auf einen schnall ist wieder etwas Gewicht oben.

Solange das Kind auf seiner Kurve (gibt extra welche für Stillkinder) liegt, fit und quietsch fidel ist, dürfte alles im grünen Bereich sein. Vor allem, wenn du auf Flaschenmilch umsteigen würdest, sollte man sowieso die Pre nehmen und ich bezweifle, dass die gewichtsmäßig nen Unterschied macht zur Muttermilch.

Gibt es bei dir in der Nähe vllt eine Stillgruppe oder ein Stillkaffee? Ein Besuch würde sich auf jedenfall lohnen, bevor du auf Flasche umsteigst. Vorallem kannst du dort auch all deine Sorgen (bzgl. Gewicht etc.) besprechen.
NadineW
2743 Beiträge
16.07.2012 10:03
Zitat von kruemelkeks:

NadineW, was wiegt dein kleiner denn nun ?

Und waren zu den Wiegezeiten die Bedingungen immer gleich ? Ohne Windel, gleiche Kleidung, gleiche Waage ?
Die letzten Wochen ja. Da war ich immer im Still-Café, also gleiche Waage und ungefähr die gleiche Uhrzeit und immer mit sauberer Windel (habe ich mal gewogen, die wiegt 18g )

Und mal ganz ehrlich ( und das mein ich allgemein !! ) : Ich find dieses verrückt machen mit dem Gewicht von den Ärzten und Hebammen sowas von durchtrieben. Kaum ist die Mutter verunsichert, greift sie zur Flasche und schon hat die Formula Industrie eine Mutter mehr an der Backe.

Jedes Kind wächst unterschiedlich schnell, wiegt unterschiedlich viel - nimmt unterschiedlich viel zu - und Stillkinder i.d.R. auch noch in Schüben.

Man müsste die Gesamtsituation betrachten ( die kenn ich bei NadineW aber grad nicht aus dem Kopf, sorry ) - und danach entscheiden. Vielleicht kannst du, NadineW, nochmal alle Gewichtsdaten mit Datum posten ?

Sorry, ist kein Angriff, ich ärger mich nur über die Panik schieberei von den Ärzten und Hebammen ...
Du hast doch vollkommen recht. Wenn mir nicht am Anfang das Krankenhaus und meine Nachsorgehebamme solche Panik gemacht hätten, weil er erst so sehr abgenommen und dann nur langsam zugenommen hat, wäre es vielleicht jetzt auch nicht so schlimm und ich könnte entspannter bis Donnerstag warten und dann noch mal wiegen, nach einer Woche eben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt