Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
JerrysMama2009
15190 Beiträge
07.08.2012 12:38
Nochmal ne Frage,kann ich eigentlich mich mit Erkältungsbalsam einreiben?weil da ist Eucalyptusöl drin?nich das mir die Milch weg geht aber das is ja nur bei Minze so?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.08.2012 13:02
Zitat von JerrysMama2009:

Nochmal ne Frage,kann ich eigentlich mich mit Erkältungsbalsam einreiben?weil da ist Eucalyptusöl drin?nich das mir die Milch weg geht aber das is ja nur bei Minze so?

Ich würde es nicht machen, weil in solchen Erkältungsbalsams ätherische Öle sind, die die Schleimhäute reizen (die vermeintliche Wirkung resultiert nur aus einer Überreizung der Schleimhäute und einer Abwehrreaktion) und Babys und Kleinkinder auf diese Reizung durchaus mit einem Pseudokrupp-Anfall oder Atemstillstand reagieren können. Wenn du dich einreibst, wirst du die ätherischen Öle eine ganze Weile auf der Haut haben.
JerrysMama2009
15190 Beiträge
07.08.2012 13:05
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von JerrysMama2009:

Nochmal ne Frage,kann ich eigentlich mich mit Erkältungsbalsam einreiben?weil da ist Eucalyptusöl drin?nich das mir die Milch weg geht aber das is ja nur bei Minze so?

Ich würde es nicht machen, weil in solchen Erkältungsbalsams ätherische Öle sind, die die Schleimhäute reizen (die vermeintliche Wirkung resultiert nur aus einer Überreizung der Schleimhäute und einer Abwehrreaktion) und Babys und Kleinkinder auf diese Reizung durchaus mit einem Pseudokrupp-Anfall oder Atemstillstand reagieren können. Wenn du dich einreibst, wirst du die ätherischen Öle eine ganze Weile auf der Haut haben.
okay dacht mir schon das ich s nich benutzen kann,habs noch nicht angewendet deswegen frag ich.Was kann ich den sonst nehmen? und wie siehts mit Tee aus?alles ausser Minze darf ich trinken?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.08.2012 13:07
Tee richtet sich ja nach der Beschwerde. Bei Heiserkeit ist Kamille ganz angenehm. Bei Husten Thymian.
kruemelkeks
11361 Beiträge
07.08.2012 13:10
Zitat von JerrysMama2009:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von JerrysMama2009:

Nochmal ne Frage,kann ich eigentlich mich mit Erkältungsbalsam einreiben?weil da ist Eucalyptusöl drin?nich das mir die Milch weg geht aber das is ja nur bei Minze so?

Ich würde es nicht machen, weil in solchen Erkältungsbalsams ätherische Öle sind, die die Schleimhäute reizen (die vermeintliche Wirkung resultiert nur aus einer Überreizung der Schleimhäute und einer Abwehrreaktion) und Babys und Kleinkinder auf diese Reizung durchaus mit einem Pseudokrupp-Anfall oder Atemstillstand reagieren können. Wenn du dich einreibst, wirst du die ätherischen Öle eine ganze Weile auf der Haut haben.
okay dacht mir schon das ich s nich benutzen kann,habs noch nicht angewendet deswegen frag ich.Was kann ich den sonst nehmen? und wie siehts mit Tee aus?alles ausser Minze darf ich trinken?


Wenn ich erkältet bin, schwör ich auf Erkältungstee
Musst aber drauf achten, das kein Salbei und Pfefferminz drin ist. Die ohne gibts im Aldi und Lidl fürn paar cent. Und in der Apotheke bekommt man noch Husten & Bronchial Tee, der ist auch super
JerrysMama2009
15190 Beiträge
07.08.2012 13:11
Zitat von SpieloReloaded:

Tee richtet sich ja nach der Beschwerde. Bei Heiserkeit ist Kamille ganz angenehm. Bei Husten Thymian.
schnupfen Kopf und Gliederschmerzen..
JerrysMama2009
15190 Beiträge
07.08.2012 13:12
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von JerrysMama2009:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von JerrysMama2009:

Nochmal ne Frage,kann ich eigentlich mich mit Erkältungsbalsam einreiben?weil da ist Eucalyptusöl drin?nich das mir die Milch weg geht aber das is ja nur bei Minze so?

Ich würde es nicht machen, weil in solchen Erkältungsbalsams ätherische Öle sind, die die Schleimhäute reizen (die vermeintliche Wirkung resultiert nur aus einer Überreizung der Schleimhäute und einer Abwehrreaktion) und Babys und Kleinkinder auf diese Reizung durchaus mit einem Pseudokrupp-Anfall oder Atemstillstand reagieren können. Wenn du dich einreibst, wirst du die ätherischen Öle eine ganze Weile auf der Haut haben.
okay dacht mir schon das ich s nich benutzen kann,habs noch nicht angewendet deswegen frag ich.Was kann ich den sonst nehmen? und wie siehts mit Tee aus?alles ausser Minze darf ich trinken?


Wenn ich erkältet bin, schwör ich auf Erkältungstee
Musst aber drauf achten, das kein Salbei und Pfefferminz drin ist. Die ohne gibts im Aldi und Lidl fürn paar cent. Und in der Apotheke bekommt man noch Husten & Bronchial Tee, der ist auch super
Mein Schatz geht nachher mal zur Apotheke und fragt mal ob ich was gegen die Erkältung bekomme ausser den Tee jetzt.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.08.2012 13:13
Zitat von JerrysMama2009:

Zitat von SpieloReloaded:

Tee richtet sich ja nach der Beschwerde. Bei Heiserkeit ist Kamille ganz angenehm. Bei Husten Thymian.
schnupfen Kopf und Gliederschmerzen..

Da kenn ich keinen Tee. Da gibt es für mich immer Nasenspray und Ibuprofen, Paracetamol oder (aber erst seit Flohsack ein Jahr alt ist) ASS. Schmerzmittel muss ich immer durchprobieren, welches gerade hilft (ist nämlich immer anders *schnauf*).
JerrysMama2009
15190 Beiträge
07.08.2012 13:15
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von JerrysMama2009:

Zitat von SpieloReloaded:

Tee richtet sich ja nach der Beschwerde. Bei Heiserkeit ist Kamille ganz angenehm. Bei Husten Thymian.
schnupfen Kopf und Gliederschmerzen..

Da kenn ich keinen Tee. Da gibt es für mich immer Nasenspray und Ibuprofen, Paracetamol oder (aber erst seit Flohsack ein Jahr alt ist) ASS. Schmerzmittel muss ich immer durchprobieren, welches gerade hilft (ist nämlich immer anders *schnauf*).
IBU hab ich da 600er schmeiß mir gleich eine ein.Danke für die antworten werd mich gleich was hinlegen.
07.08.2012 16:57
die hebamme war heute da
sie hat sich so viel zeit genommen für uns, dass war toll...
ich hab ihr alle bedenken bezüglich des stillens erzählt...
als erstes sollte ich das pumpen weg lassen da meine brust sonst zu viel produziert, dann hat sie mir das pucken gezeigt, wir müssen uns noch daran gewöhnen, mal schauen ob das was für uns ist
sie meinte ich würde mich zu sehr unter druck setzen was das stillen angeht, ich sollte ruhiger und gelassener an die sache ran gehen, garnicht so leicht wenn das kind so schreit, aber ich wills versuchen... irgendwann muss ja ein anfang gemacht werden
07.08.2012 19:10
Bitte bitte sagt mir, dass um den 15. 16. Monat ein Entwicklungsschub ansteht.... Elisa ist seit 4 Wochen irgendwie komisch.... Vorher ging einschlafen schon problemlos ohne stillen seit paar Wochen gehts nicht ohne stillen. Auch tagsüber will sie wieder öfter ran (nicht das es mich stört). Na und Essen ist wieder total doof es klappte eigentlich schon ganz gut alleine aber derzeit will sie wieder nichts.... Zähne sind schon ausgeschlossen.
Außerdem kriegt sie manchmal echte Wutausbrüche wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Also irgendwie ist sie total neben der Spur.... Kann mir einer erklären warum?
Shanise
6456 Beiträge
07.08.2012 19:26
Roxy
Sie wird gross... Gerade ein emotionaler Schub, wenn man das so nennen kann!
Sie merkt, dass sie was bewegen kann, ist frustriert wenn es nicht klappt, wie sie sich das vorgestellt hat! Folge -> Gefühlsausbrüche... Irgendwo muss das emotionale Chaos ja hin...
Sie beginnt sich emotional zu lösen, was ihr wiederum Angst macht.
Das wird kompensiert durchs Stillen...
Versuch ihr die Welt zu erklären, ihre Gefühle zu benennen! Die Kleinen verstehen schon mehr als man ahnt!
Marli1
1060 Beiträge
07.08.2012 20:06
Zitat von Jani85:

@marli: Bei uns ist das meist durst. Wenn ich ihn tagsüber mehr zu trinken geb schläft er besser. meistens...

Okey, ich werd mal versuchen mehr Wasser in sie zu bekommen. Wobei ich bis jetzt immer Tagsüber einfach öfter angelegt habe, wenn es so warm war, denn das Wasser zutscht sie zwar aus ihrem Becher raus, lässt es dann aber wieder aus den Mundwinkeln laufen . Aber das schaffen wir auch noch .
Danke für den Tip
Jenny1986
11269 Beiträge
07.08.2012 20:53
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jenny1986:

Zitat von SpieloReloaded:

Jenny, das wäre ja wirklich schade. Aber andererseits ist es doch schön für deine Maus, wenn sie das ganz selber entscheiden darf.


aber sie ist doch erst ein jahr. ich wollte doch zwei stillen. sie frisst aber auch am tag (sorry man kann's nicht anders sagen)

Ach du, Kinder machen eh nie das, was man will. Warum sollte die Stilldauer da eine Ausnahme sein.
Vielleicht findet ihr ja noch einen Rhythmus, einen Augenblick am Tag, wo ihr weiter stillt.

ja wenn sie sich weh tut ist das noch tröster. ich denke, ichfange morgen mit der tracht prügel an, laut kia gibt es ja keine spätfolgen was traumata angeht bis 2 jahre
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.08.2012 21:38
Zitat von Jenny1986:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Jenny1986:

Zitat von SpieloReloaded:

Jenny, das wäre ja wirklich schade. Aber andererseits ist es doch schön für deine Maus, wenn sie das ganz selber entscheiden darf.


aber sie ist doch erst ein jahr. ich wollte doch zwei stillen. sie frisst aber auch am tag (sorry man kann's nicht anders sagen)

Ach du, Kinder machen eh nie das, was man will. Warum sollte die Stilldauer da eine Ausnahme sein.
Vielleicht findet ihr ja noch einen Rhythmus, einen Augenblick am Tag, wo ihr weiter stillt.

ja wenn sie sich weh tut ist das noch tröster. ich denke, ichfange morgen mit der tracht prügel an, laut kia gibt es ja keine spätfolgen was traumata angeht bis 2 jahre

Uiuiui, reiß mal nicht wieder alte Wunden auf. Bin gerade über diese Aussage wieder hinweg gekommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt