Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
katti85
15108 Beiträge
31.08.2012 10:45
Zitat von goldfisch:

liebe stillmamis
ich hab mal wieder ne frage. es geht um das thema abnehmen und stillen.
überall liest man ja, dass man während der stillzeit nicht abnegmen soll, da u.a. giftstoffe aus den fettzellen frei gesetzt würden. was ist aber, wenn die pfunde nur so purzeln ohne das man was dafür kann?
denn ich hatte ss diabetes und viel wasser und daher unglaubliche 22 kg zugenommen. aber jetzt, nach 12 wochen, sind die wieder weg und ich verliere immer noch knapp 1 kg pro woche. dabei esse ich ausreichend und auch süßkram, eis und co.
ích weiß, eigentlich sollte ich mich darüber freuen, aber ich hab angst, dass es meinem kleinen schadet.


Oh Hilfe....das hab ich ja noch nie gehört Hab in der SS Höchstzeit 70Kg gewogen, jetzt bin ich bei 54kg und nix mehr passt. Alle Hosen sind mir zu groß. Größe 34 passt worüber ich mich ja auch eigentlich freue . Aber Giftstoffe???? Na bin ich mal gespannt was unsere Profis sagen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
31.08.2012 10:45
Zitat von goldfisch:

liebe stillmamis
ich hab mal wieder ne frage. es geht um das thema abnehmen und stillen.
überall liest man ja, dass man während der stillzeit nicht abnegmen soll, da u.a. giftstoffe aus den fettzellen frei gesetzt würden. was ist aber, wenn die pfunde nur so purzeln ohne das man was dafür kann?
denn ich hatte ss diabetes und viel wasser und daher unglaubliche 22 kg zugenommen. aber jetzt, nach 12 wochen, sind die wieder weg und ich verliere immer noch knapp 1 kg pro woche. dabei esse ich ausreichend und auch süßkram, eis und co.
ích weiß, eigentlich sollte ich mich darüber freuen, aber ich hab angst, dass es meinem kleinen schadet.

Die Schadstoffe lagern sich im Fettgewebe an. Da du vermutlich gerade eher Wasser statt Fett abbaust, sollte das jetzt nicht das allergrößte Problem sein.
Was das Abnehmen in der Stillzeit angeht, gibt es verschiedene Meinungen. Ich bleib dabei, dass es nicht verboten ist abzunehmen, man es aber schonend machen sollte, wenn es möglich ist (beim Wasserausschwemmen geht es nicht langsam und schon gar nicht bewusst).
Mullemaus83
2093 Beiträge
31.08.2012 11:46
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mullemaus83:

Ich hab auch mal ne Frage:
Anna wird vollgestillt. Nun hat sie seit Di "Durchfall" und spuckt häufiger.
Mi waren wir bei der Vertrettungs-KIÄ, um die Biliwerte kontrollieren zu lassen. Die KIÄ wollte dann auch gleich Kalium- und Natriumwerte mitkontrollieren, die sind aber in Ordnung. Der direkte Bilirubin ist erhöht (1,0).(Der indirekte ist von 18 auf 10 gesunken).
Ich soll sie so oft wie möglich anlegen. Sonst hat sie nix gesagt.
Hab imir ja immer keine Sorgen gemacht, ob sie genug bekommt. Sie trank immer eine Seite 10-15 Min und war zufrieden. Im Moment trinkt sie ganz oft beide Seiten, bis die Brüste gaaaanz weich sind und wird dann unruhig, rudert mit Armen und Beinen, schreit die Brust an.
Sie hat im Moment ca 12-15 Windeln mit Stuhl/Tag. Woher weiß ich das sie genug MuMi bekommt?
Bin total übernächtigt und megabesorgt


Leg dich hin, wenn sie auch schläft, dann kannst du ruhen. Ansonsten immer von Brust zu Brust wechseln, auch wenn sie "leer" sind (sind sie ja nicht wirklich).

Das mit dem hinlegen geht leider nicht, da wir noch Ferien haben und sich die Großen (6 und 9 Jahre, Flaschenkinder) dann die Köppe einschlagen.
Mit dem Wechseln, das ist egal, welche Seite, sobald sie weich sind, lässt sie sich nicht mehr anlegen. Dann streckt sie sobald sie die BW im Mund hat die Zunge raus und fängt das brüllen an. Sobald ich alles wieder einpack, fängt sie das Suchen an und lutscht dann an meinem Shirt.
kleinaberfein
2581 Beiträge
31.08.2012 14:32
Zitat von Mullemaus83:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mullemaus83:

Ich hab auch mal ne Frage:
Anna wird vollgestillt. Nun hat sie seit Di "Durchfall" und spuckt häufiger.
Mi waren wir bei der Vertrettungs-KIÄ, um die Biliwerte kontrollieren zu lassen. Die KIÄ wollte dann auch gleich Kalium- und Natriumwerte mitkontrollieren, die sind aber in Ordnung. Der direkte Bilirubin ist erhöht (1,0).(Der indirekte ist von 18 auf 10 gesunken).
Ich soll sie so oft wie möglich anlegen. Sonst hat sie nix gesagt.
Hab imir ja immer keine Sorgen gemacht, ob sie genug bekommt. Sie trank immer eine Seite 10-15 Min und war zufrieden. Im Moment trinkt sie ganz oft beide Seiten, bis die Brüste gaaaanz weich sind und wird dann unruhig, rudert mit Armen und Beinen, schreit die Brust an.
Sie hat im Moment ca 12-15 Windeln mit Stuhl/Tag. Woher weiß ich das sie genug MuMi bekommt?
Bin total übernächtigt und megabesorgt


Leg dich hin, wenn sie auch schläft, dann kannst du ruhen. Ansonsten immer von Brust zu Brust wechseln, auch wenn sie "leer" sind (sind sie ja nicht wirklich).

Das mit dem hinlegen geht leider nicht, da wir noch Ferien haben und sich die Großen (6 und 9 Jahre, Flaschenkinder) dann die Köppe einschlagen.
Mit dem Wechseln, das ist egal, welche Seite, sobald sie weich sind, lässt sie sich nicht mehr anlegen. Dann streckt sie sobald sie die BW im Mund hat die Zunge raus und fängt das brüllen an. Sobald ich alles wieder einpack, fängt sie das Suchen an und lutscht dann an meinem Shirt.


Genau so ist es bei uns auch egal wer sie in den arm nimmt faengt sie gleich an zu suchen obwohl sie doch mal satt werden müsste.
katti85
15108 Beiträge
31.08.2012 15:01
Zitat von kleinaberfein:

Zitat von Mullemaus83:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mullemaus83:

Ich hab auch mal ne Frage:
Anna wird vollgestillt. Nun hat sie seit Di "Durchfall" und spuckt häufiger.
Mi waren wir bei der Vertrettungs-KIÄ, um die Biliwerte kontrollieren zu lassen. Die KIÄ wollte dann auch gleich Kalium- und Natriumwerte mitkontrollieren, die sind aber in Ordnung. Der direkte Bilirubin ist erhöht (1,0).(Der indirekte ist von 18 auf 10 gesunken).
Ich soll sie so oft wie möglich anlegen. Sonst hat sie nix gesagt.
Hab imir ja immer keine Sorgen gemacht, ob sie genug bekommt. Sie trank immer eine Seite 10-15 Min und war zufrieden. Im Moment trinkt sie ganz oft beide Seiten, bis die Brüste gaaaanz weich sind und wird dann unruhig, rudert mit Armen und Beinen, schreit die Brust an.
Sie hat im Moment ca 12-15 Windeln mit Stuhl/Tag. Woher weiß ich das sie genug MuMi bekommt?
Bin total übernächtigt und megabesorgt


Leg dich hin, wenn sie auch schläft, dann kannst du ruhen. Ansonsten immer von Brust zu Brust wechseln, auch wenn sie "leer" sind (sind sie ja nicht wirklich).

Das mit dem hinlegen geht leider nicht, da wir noch Ferien haben und sich die Großen (6 und 9 Jahre, Flaschenkinder) dann die Köppe einschlagen.
Mit dem Wechseln, das ist egal, welche Seite, sobald sie weich sind, lässt sie sich nicht mehr anlegen. Dann streckt sie sobald sie die BW im Mund hat die Zunge raus und fängt das brüllen an. Sobald ich alles wieder einpack, fängt sie das Suchen an und lutscht dann an meinem Shirt.


Genau so ist es bei uns auch egal wer sie in den arm nimmt faengt sie gleich an zu suchen obwohl sie doch mal satt werden müsste.

Na ihr habts ja noch gut....schließlich ists nur das Shirt.
Mein kleiner ist immer sooo schrecklich verzweifelt (Ironie! ) das ich mittlerweile am ganzen Körper Knutschflecke von ihm hab.
"Aha....Mama da....Haut??? Na man kanns ja mal probieren....vielleicht kommt ja was raus....und los geht....."
Hipp
2582 Beiträge
01.09.2012 03:10
Zitat von SpieloReloaded:

Hipp, ich denke, das sollte relativ problemlos ohne Flasche bei euch gehen. Du wirst natürlich öfter anlegen müssen, damit deine Brust sich dem Bedarf anpassen, aber ansonsten sollte das kein Problem sein.

also wir hatten das bis jetzt immer so gehandhabt das ich abends zum schlafen eine flasche gab und das wars..also 22-23h rum tags kommt er alle 1-2std er trinkt auch nur 10min insgesamt dann ist er fertig..nun hat er 2 tage keine flasche bekommen und die nacht war dann wieder wie im kh nach der entbindung alle 1-2std bis jetzt durfte ich aber 2std "schlafen"
Hipp
2582 Beiträge
01.09.2012 03:16
Zitat von Shanise:

Zitat von JerrysMama2009:

Ist das normal das oft der MSR kommt?und der kleine merkt das?weil er dann immer kräftig zieht wenns neue Milch gibt.

Ja!
Der MSR wird öfter als 1x pro Mahlzeit ausgelöst...


blöde frage was ist MSR?? ich stille und hab iwi keine ahnung xD
Hipp
2582 Beiträge
01.09.2012 03:25
ach noch eine frage in die runde...meine BW tun beim stillen nicht mehr weh oder nur selten nun hab ich aber ab und an so ein druck gefühl in der BW (kp wie beschreiben) wenn ich ihn anlege dann "schmerzt" die BW kurz und das wars aber auch nur wenn ich eben nach 1-2std anlege..wenn er dann die andere brust bekommt ist das bei der angelegten brust davor nicht der fall..was kann das denn sein? hab das manchmal auch so..echt unangenehm vorallem wenn ich unterwegs bin..da ich dann an die brüste fasse um den "schmerz" wegzudrücken D;
Ella.im.Wunderland
1167 Beiträge
01.09.2012 08:08
Guten Morgen liebe Stillmamas
.
Ich wende mich hilfesuchend an euch, da ich mir momentan nicht sicher bin, was mit meinem Milchmonster los ist.. Liam ist jetzt 23 Tage alt und ich stille voll. Muss dazu sagen, dass ich es eigentlich auch super gerne mache. Er genießt meine Nähe und ich seine - Es tut uns gut
.
So.. Nun zu meinem "Problem".. Ich muss aber sagen, dass ich jetzt nicht alle Beiträge gelesen habe.. Sonst würde ich ja nie zum Schreiben kommen .. Also:
.
Seit Mittwoch wirkt er extrem unruhig.. Er will ständig bei mir sein, es ist mir teilweise nicht einmal möglich, kurz ins Bad zu verschwinden, ohne das es Geschreie gibt. Er ist momentan sehr anhänglich.. Die Nähe bekommt er auch, habe jetzt hier auch einen Bondolino. Traue mich nur noch nicht so ganz ans Binden ran, wenn ich alleine bin Er schläft weniger.. Letztens war er von 7:00 Uhr morgens bis 23:30 Uhr abends wach und hat zwischendurch nur insgesamt 1,5 Stunden geschlafen.. Halt immer so Stückchenweise.. Und er will abends STÄNDIG an die Brust, stundenlang. Er trinkt dabei, ab und zu nuckelt er zwischendurch.. Nickt weg, wird wieder wach, will wieder an die Brust.. Ich lasse ihn dann auch weil ich mir denke, dass er es halt braucht und dann soll er es auch bekommen. Außerdem hat er so mit seinem Bauch Probleme.. Der Kinderarzt meinte, er hat Koliken. Weiterhin äußerte die Hebamme den Verdacht auf KiSS (Termin beim Osteopathen wird vereinbart). Nun meinte meine Hebamme, dass er wohl auch einen Wachstumsschub hat.. Alles in allem eine SEHR aufreibende Mischung.. Sowohl für ihn, als auch für mich. Habe mich etwas im Internet belesen und bin da auf "Clusterfeeding" gestoßen.. Habe auch gelesen, dass es wohl sehr häufig vorkommt und alles auch völlig normal ist, die Gründe leuchten mir ja auch irgendwie ein. Nur manchmal liegt er da und brüllt wie ein Wahnsinniger. Ohne Quatsch - Er verschluckt sich dabei, läuft knallrot/blau an und spuckt zwischendurch.. Dann weiß ich nicht so recht, was nun Sache ist.. Hunger - Bauchweh - was anderes? Dann lege ich ihn an.. Und er wird ruhiger. Aber wenn er dann wirklich Bauchweh hat.. Ist es dann okay, dem Clusterfeeding nachzugeben? Ich bin etwas verwirrt.. Meine Hebamme (Betreuung seit gestern beendet) hat mir von diesem "Phänomen" nichts erzählt und sie meinte, dass ich ihn hinhalten soll, da so viel stillen für nicht gut sei und es ja kein Wunder wäre, wenn er dann Bauchweh bekommt.. Außerdem würde er dann zu viel zunehmen
.
Und es kommt häufiger vor, dass er - wenn er da so stundenlang trinkt und nuckelt - einiges an Milch wieder ausspuckt, aber dennoch weiter ran will.. Müsste er dann nicht eigentlich voll sein?
.
Was meint ihr dazu..?
Niji
32883 Beiträge
01.09.2012 08:22
@hipp: msr ist der milchspendereflex.
und wenn ich deine beschreibung so lese ist es genau das was du da auch spürst.
das hatte oich bei ina die ersten 3 monate auch.

ach und alle 2h tags udn nachts kommt mir sehr bekannt vor. gut das das vorbei is ABER ist ein ganz normaler stillabstand in dem alter und wird irgendwann mehr.
bzw man lernt beim stllen weiter zu schlafen das is auch ne ganz gute variante.
liegt luke im beistellbett oder musst du aufstehen?
Niji
32883 Beiträge
01.09.2012 08:29
@ella: also dem clusterfeeding nachgeben finde ich ja eine komische formulerung
natürlich sollte er wie auch sonst am tag nahc bedarf gestillt werden. die theorie, dass das bauchweh bei zwergen davon kommt, dass frische auf anverdaute milch trifft bei zu kurzen stillabständen ist veraltet und stimmt so nicht. also das hat damit nix zu tun.
du könntest aber versuchen ihn etwas aufrechter zu stillen, damit er nicht so viel luft schluckt und dann auch nich so bauchprobleme hat und spucken muss.
aber den termin bem ostheopathen würd ich schnellstmöglich machen denn wenn es kiss ios ist das die einzige gute lösung und einige der beschriebenen probleme werden weg sein und ja nen wachstumsschub steht auch an

(und nur so nebenbei. erwarte nicht zu viel von der hebamme und sei ihr nich bös. die damen sind eben keine stillberaterinnen und müssen sich daher zu dem thema auch nicht weiterbilden. fazit haben meist keine ahnung oder nur sehr veraltete infos)
katti85
15108 Beiträge
01.09.2012 09:24
Oh Mädels....irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mit dem Thema Schlafen bei meinem Kleinen immer schlimmer wird
Die letzten paar Nächte war er echt jede Stunde wach
Bin total platt!!
01.09.2012 09:40
evtl zähne katti?
Iliano ist grad auch so irre unruhig, hat nachts unvermittelnt losgeweint (auch mal ohne wachwerden) und ist auch kaum ins bett zu kriegen... genauso wies bei den zähnen unten war... ist zwar noch nix zu sehen, aber ich weiß, da ist was unterwegs
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.09.2012 09:46
Zitat von Hipp:

Zitat von SpieloReloaded:

Hipp, ich denke, das sollte relativ problemlos ohne Flasche bei euch gehen. Du wirst natürlich öfter anlegen müssen, damit deine Brust sich dem Bedarf anpassen, aber ansonsten sollte das kein Problem sein.

also wir hatten das bis jetzt immer so gehandhabt das ich abends zum schlafen eine flasche gab und das wars..also 22-23h rum tags kommt er alle 1-2std er trinkt auch nur 10min insgesamt dann ist er fertig..nun hat er 2 tage keine flasche bekommen und die nacht war dann wieder wie im kh nach der entbindung alle 1-2std bis jetzt durfte ich aber 2std "schlafen"

Aber der Stillabstand ist doch völlig normal. Nach spätestens 90 Minuten ist doch der Magen wieder leer. Außer eben bei Kuhmilch. Die liegt schwerer im Magen, weil sie nicht so leicht verdaulich ist, und braucht länger bis sie verdaut werden kann.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
01.09.2012 09:47
Zitat von Hipp:

Zitat von Shanise:

Zitat von JerrysMama2009:

Ist das normal das oft der MSR kommt?und der kleine merkt das?weil er dann immer kräftig zieht wenns neue Milch gibt.

Ja!
Der MSR wird öfter als 1x pro Mahlzeit ausgelöst...


blöde frage was ist MSR?? ich stille und hab iwi keine ahnung xD


Das ist der Milchspendereflex. Der sorgt dafür, dass die Milch etwas schwungvoller aus der Brust kommt und das Kind sich nicht völlig kaputt ackern muss beim Stillen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt