Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
findus2010
9047 Beiträge
06.09.2012 09:08
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Leahna:

hallo. mir wurde hier zur milchbildung zum malzbier geraten. nun mal nocheine frage dazu: welcher Bestandteil von malzbier soll milchbildend sein? hab hier nämlich auch leckere fassbrause in der auch malz und Hopfen drin ist.

Angeblich eine bestimmte Zuckersorte darin, die auch in Bier enthalten ist.
Viel Anlegen ist zur Milchbildung aber eigentlich besser als jedes Malzbier.

ich konnte zusehen, wie meine Brust anfing zu reagieren Aber ich hatte auch irre viel Milch und bin ständig ausgelaufen. Ich hab von meiner Hebi striktes Malzbierverbot bekommen War ganz schön schwer drauf zu verzichten, Aber wie gesagt, kaum hatte ich eine Flasche getrunken, lief ich auch schon aus
Baby-B
1628 Beiträge
06.09.2012 11:36
Ich hab mal ne frage an erfahrene Still Mamas. Mein kleiner ist jetzt 3 1/2 Wochen alt. Bisher hat alles super geklappt mit dem Stillen. Gestern wollte er ab 18:30 bis 2 Uhr jede halbe Stunde an die Brust. Hatte das gefühl es kommt überhaupt nichts mehr raus aus der Brust! Hab ihm dann zwischendurch 20 ml Kinderwasser aus der Flasche gegeben da ich sonst nichts zum Zufüttern hier hatte.
Kann es sein das bei häufigem Anlegen nichts mehr aus der Brust kommt?? Und was würdet ihr im Notfall zufüttern??
06.09.2012 11:59
nein, das ist im zweifel einfach ein schub oder clusterfeeding oderoderoder...
es gibt gefühlte 1000 gründe, warum ein kind plötzlich motzig ist und vermehrt an die brust will... und nur einer davon ist hunger
wenn es gerade ein schub ist, braucht es so 2-3 tage, bis sich die milch eingestellt hat... haut man dann mit wasser, tee oder fertigmilch dazwischen, riskiert man allenfalls abzustillen, löst aber das "problem" nicht
macht dein kind sonst einen fitten eindruck? *verweist auf die antwort von shanise weiter vorn*

Achja und keine sorge... durch häufiges anlegen steigert sich eher die milchmenge und die meiste milch wird beim stillen selbstproduziert
Shanise
6456 Beiträge
06.09.2012 13:33
Baby
Das hört sich sehr nach Clusterfeeding an.
Der Prolaktinspiegel sinkt abends ab und erhöht sich dann wieder... Ab ca 2 - 4 Uhr hat er den höchsten Stand...
Dein Baby wartet auf diese Steigerung um dich die Nahrung für den nächsten Tag zu sichern!
Alles ganz normal! Nicht zufüttern!! Das verlangsamt nicht nur die Prolaktinproduktion!
Macht es euch bequem! Nehmt sie mit ins Bett, still ihm liegen, stillt auf dem Sofa, dein Mann soll dir was nettes zu essen machen, n Tee, Wolldecke, viel kuscheln ... Das pendelt sich meistens, nicht immer, nach dem 6 - 8 Wochenschub ein!
katti85
15108 Beiträge
06.09.2012 15:06
Zitat von Shanise:

Baby
Das hört sich sehr nach Clusterfeeding an.
Der Prolaktinspiegel sinkt abends ab und erhöht sich dann wieder... Ab ca 2 - 4 Uhr hat er den höchsten Stand...
Dein Baby wartet auf diese Steigerung um dich die Nahrung für den nächsten Tag zu sichern!
Alles ganz normal! Nicht zufüttern!! Das verlangsamt nicht nur die Prolaktinproduktion!
Macht es euch bequem! Nehmt sie mit ins Bett, still ihm liegen, stillt auf dem Sofa, dein Mann soll dir was nettes zu essen machen, n Tee, Wolldecke, viel kuscheln ... Das pendelt sich meistens, nicht immer, nach dem 6 - 8 Wochenschub ein!


Oder aber auch 6-8 Monate?!?!
Meiner könnt mir auch grad.rund um die Uhr an der Brust hängen . Hauptsächlich nur nuckeln
Hipp
2582 Beiträge
06.09.2012 19:49
Zitat von Shanise:

Hipp
Sagen wir so: die Milch reicht, wenn dein Baby glücklich, halbwegs ausgeglichen, aufmerksam, rosig und agil ist. Wenn dein Baby ca 6 - 8 nasse Windeln in 24 Std. hat und bis zur 6. Lebenswoche tgl mind 1x Stg hat...
Reicht sie nicht, stillt das Baby einfach öfter, bis sich die Milch dem Bedarf wieder angepasst hat!


meine große als flaschenkind hatte genau wie er niemals annähern 6 nasse windeln wir kommen auf 5windeln höchstens und 1mal pro tag hat er stuhl auser 1mal da war 2tage nichts (war bei meiner 1. öfters so) und dann war die windel aber richtig voll dafür.
er ist rosig und hat mittlerweile seine 2-3x 20min wachphasen. er quackt viel und lächelt vor sich hin und schaut in der gegend herum. er trinkt alle 2-3std nachts lässt er mich manchmal auch 4std schlafen (ist aber eher selten)
würde also sagen das alles okay ist und er genug bekommt?
.
achja und heute hatte ich das erstemal (auser nach der geburt) wieder richtig brall gefüllte brüste und er hat gute 20min getrunken aber nur an einer brust und erst 2std später dann die andere.. dann waren sie wieder schön weich.
sylvia84
2063 Beiträge
06.09.2012 19:52
Zitat von Shanise:

Zitat von sylvia84:

Hallihallo,
ich melde mich auch mal wieder.
Nach anfaenglichen Startschwierigkeiten wird meine kleene mit 9 Monaten noch immer gestillt
Von Beikost haelt sie noch nicht sonderlich viel.
Brei mag sie gar nicht, wenn es bissel stueckig ist gehen so 3 Loeffel.
Biete ihr immer mal Fingerfoods an.


Ick freu mir Sylvi...


Hipp
2582 Beiträge
06.09.2012 19:52
Zitat von Shanise:

Hipp
Ich vergaß!
Versuch mal ne gefaltete Mullwindel unter die Brust zu legen. Das hebt sie ein wenig!
Ohne festhalten ist Übungssache, wenn Baby ein stärkeres Vakuum erzeugen kann...

ja das benutze ich schon da die im KH schon meinten das wäre besser aber es ist doch so das meine brust richtig seine nase eindrückt und er garkeine luft bekommt =/ hab immer angst das wenn ich zu doll die brust halte ein milchstau entsteht weil die im kh meinte das sowas passieren kann
Jani85
27577 Beiträge
06.09.2012 20:05
Zitat von Hipp:

Zitat von Shanise:

Hipp
Ich vergaß!
Versuch mal ne gefaltete Mullwindel unter die Brust zu legen. Das hebt sie ein wenig!
Ohne festhalten ist Übungssache, wenn Baby ein stärkeres Vakuum erzeugen kann...

ja das benutze ich schon da die im KH schon meinten das wäre besser aber es ist doch so das meine brust richtig seine nase eindrückt und er garkeine luft bekommt =/ hab immer angst das wenn ich zu doll die brust halte ein milchstau entsteht weil die im kh meinte das sowas passieren kann

also wenn er die nase eindrückt versuch mal den popo näher ran zu ziehen bei uns hat dasgeholfen.
ich hab auch große Brüste (hatte sogar größere als du ) und bei uns hat im liegen stillen erst so mit 4 oder 5 Monaten geklappt als wir beide mer Routine hatten
katti85
15108 Beiträge
06.09.2012 21:16
Oh man... Mein kleiner hat Fieber (39 grad)
Was ist nur los mit ihm????? Kann man auch wegen evtl zahnen auch Fieber bekommen? Was soll ich tun???
shelyra
69110 Beiträge
06.09.2012 21:24
Zitat von katti85:

Oh man... Mein kleiner hat Fieber (39 grad)
Was ist nur los mit ihm????? Kann man auch wegen evtl zahnen auch Fieber bekommen? Was soll ich tun???


die einen sagen ja - zahnen und fieber hängen zusammen - die anderen sagen nein, das geht nicht... bild dir also deine eigene meinung

ich würd dem kleinen ein fieber-zäpfchen geben. auch wenn 39 grad noch nicht sooo hoch ist, aber da es auf die nacht zugeht ist das sicherer. tagsüber würd ich da noch nicht eingreifen
katti85
15108 Beiträge
06.09.2012 21:39
Zitat von shelyra:

Zitat von katti85:

Oh man... Mein kleiner hat Fieber (39 grad)
Was ist nur los mit ihm????? Kann man auch wegen evtl zahnen auch Fieber bekommen? Was soll ich tun???


die einen sagen ja - zahnen und fieber hängen zusammen - die anderen sagen nein, das geht nicht... bild dir also deine eigene meinung

ich würd dem kleinen ein fieber-zäpfchen geben. auch wenn 39 grad noch nicht sooo hoch ist, aber da es auf die nacht zugeht ist das sicherer. tagsüber würd ich da noch nicht eingreifen


Ja, hab ich schon gemacht. Er schläft (bis jetzt) tief und fest neben mir. Armer Schatz
Hipp
2582 Beiträge
07.09.2012 00:02
Zitat von Jani85:

Zitat von Hipp:

Zitat von Shanise:

Hipp
Ich vergaß!
Versuch mal ne gefaltete Mullwindel unter die Brust zu legen. Das hebt sie ein wenig!
Ohne festhalten ist Übungssache, wenn Baby ein stärkeres Vakuum erzeugen kann...

ja das benutze ich schon da die im KH schon meinten das wäre besser aber es ist doch so das meine brust richtig seine nase eindrückt und er garkeine luft bekommt =/ hab immer angst das wenn ich zu doll die brust halte ein milchstau entsteht weil die im kh meinte das sowas passieren kann

also wenn er die nase eindrückt versuch mal den popo näher ran zu ziehen bei uns hat dasgeholfen.
ich hab auch große Brüste (hatte sogar größere als du ) und bei uns hat im liegen stillen erst so mit 4 oder 5 Monaten geklappt als wir beide mer Routine hatten

danke werde ich dann gleich mal testen ^^ wenn der kleene endlich mal auf den gedanken kommt hunger zu haben xD meine brustwarzen schmerzen schon :/
aber lange kann es ja nicht mehr dauern er ist gaaaanz laaaaangsam am wach werden und dann kann ich auch endlich 3 std schlaf genießen =)
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.09.2012 06:54
Zitat von katti85:

Oh man... Mein kleiner hat Fieber (39 grad)
Was ist nur los mit ihm????? Kann man auch wegen evtl zahnen auch Fieber bekommen? Was soll ich tun???

Abends würde ich ihm zum Schlafen was geben. Tagsüber, wenn es ihm gut geht, brauchst du nichts geben. Nur wenn er unter dem Fieber leidet.
Mullemaus83
2093 Beiträge
07.09.2012 07:28
Guten Morgen!
Die letzten zwei Tage war ich mit Anna im KKH, weil ihre Leberwerte stark angestiegen sind.
Nachdem ein Spezialisten-Team sie auf den Kopf gestellt hat, kam die Diagnose: Stilliktarus
Sie bekommt jetzt seit gestern Vormittag Pre und in 7 Tagen müssen wir wieder ins KKH. Wenn die Leber sich erholt hat, dann dürfen wir wieder stillen.
Ich pumpe jetzt nach jeder Pre-Flasche ab, um irgendwie die Milch aufrecht zu erhalten.
Hier ist im Moment nur Gebrüll und Gewimmer. Einschlafen ist ein Riesentheater. Und das alles mitten im Schub.
Das ich nervlich am Ende bin, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt